PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genmais / Gensoja



Vlad
18.06.2005, 23:34
Die Vorteile kenne ich bereits aber was sind denn aus eurer Sicht die Nachteile dieser Genveränderten Sachen . Ich mag jetz nich nur hören weil ich es einfach nicht gut finde sondern stichhaltige Beweise .

Ich mein ich weiss nich ob ich je was verändern werden kann aber ich will wenigstens mehr wissen :)

Scybalon
19.06.2005, 15:51
Höhöhö...da verlangst du also stichhaltige Beweise von uns, etwas, was nicht mal leicht fanatische (meine persönliche Meinung) Organisationen wie GreenPeace vorweisen können. :-[

Das einzige, was mir spontan zu genmanipulierten Pflanzen und gefährlichen Nachteilen einfällt, ist ein schon recht alter Bericht über eine Genmaistestreihe, der 20 Test-Kühen nach anderthalb Jahren Fütterung getötet hatte. Die Genmanipulation bestand darin, dass die Pflanze diverse Bitter- und Giftstoffe gegen spezielle Schädlinge bildete.
In den toten Kühen konnte man die schnell zerfallenden Stoffe nicht nachweisen, soviel zum Beweiß. Aber sie sind trotzdem tot.

Eigentlich würde ich jetzt anfangen über evolutionstechnische Probleme infolge der aktiven Genmanipulation zu philosophieren, aber das willst du ja nicht, denn Beweise...Fehlanzeige ;)

bettelhuhn
20.06.2005, 00:01
Vlad, als nicht genmanipulierter Mensch, erlaube ich mir die Freiheit, eine eigene Religion zu besitzen. Dazu gehört für mich, dass es gar keines Beweises bedarf, gemanipuliertes gut oder schlecht zu finden.

Ich lehne es einfach ab, weil die Freiheit der Menschheit für mich, durch diese Versuche, insgesamt auf dem Spiel steht. Dinge zu beherrschen war allzeit das Bestreben der Menschen, aber wir als Menschheit, haben bei weit banaleren Geschehnissen, in der Vergangenheit, erkennen müssen, dass es nur zu oft schief gehen kann.

Deine Frage ist vernunftsmässig also nur zu ignorieren, bestenfalls ist sie umzudrehen und die Arbeit geht an Dich: zu erklären - warum Gentechnik gut für uns ist?

Viel Spass

Gruss Thomas

Redcap
20.06.2005, 00:21
Ich erklär das mal über eine Analogie (Vergleich)
Zwischen der Evolution der Menschen, der Milch und der Kühe besteht ein komplementärer Zusammenhang (Wechselwirkung) zwischen den Milch- leistung-genen und der Laktosetoleranz. Nicht zu vergessen dem Körperwachstum. Holländer sind die größten Europäer.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232543.html

Wenn man davon ausgeht, dass durch Genmanipulation von Pflanzen oder gar Tieren die der Nahrungskette zufliessen, die chemische Strukturformel verändert wird, muss man zwangsläufig auch eine Veränderung der menschlichen Gene annehmen.

Nach Studien zu googlen, hab ich jetzt keine Lust mehr. :gaehn

Landei
20.06.2005, 09:43
... ein interessanter RAdiobericht, vor über 1 Jahr auf einer öden Autobahnfahrt erlauscht:
Eine namhafte Firma, die genmanipuliertes Saatgut irgendwo in Indonesion ansiedeln wollte, erlitt Schiffbruch.
1. die Bauern müssen das Saatgut teuer vonihnen erwerben, und werden vertraglich gebunden.
2. dieses Saatgut muss jährlich neu erworben werden, weil genmanipulierten Reis, den kann man nicht einfach nach alter Subsistenzbauernart in Saat-Reis und Ess-Reis und Cash-Reis unterteilen. Den kann man essen und verkaufen aber nicht mehr selbst reproduzieren!!!!
3. muss man von besagter Firma auch spezielle Dünger und sonstiges Zeug abnehmen.
4. erfüllte das Saatgut nicht die Erwartungen, es gab miese Ernten = wenig Ertrag = wenig cash für die Bauern, die sich also bei der Firma verschulden mussten, wenn sie im nächsten Jahr Reis im SChälchen wollten..
5. machte das diese Bauern begreiflicherweise und Gott sei Dank stinkwütend. Zudem fanden sie, dass lokale Reis-VArietäten, selbst gezüchtet, nix genmanipuliert, viel bessere Ernten brachten u. sich selber regenerieren liessen.

6. wie machten das die Otomì-Indianer in Mexiko? Züchten seit Anno Tobak erfolgreich 4 unterschiedliche Maissorten nebeneinander für diverse Zwecke u. brauchen dazu auch nix genmanipuliertes.

Was ist eigentlich dranan der Schädlingsresistenz u. den VIIIIEL höhere Erträgen von dem Zeuch?

Nach Raps 2000 fand mein Vater reihenweise geplatzte Rehe im Waldrandbereich... aber wir brauchen ja kein Wild im wald, wir brauchen Wirtschaftswachstum, ne?

Korrigiert mich aber wenn ich Quatsch schreibe, bitte...

jglaesser
20.06.2005, 17:57
Um auf den Hinweis zu den Milchkühen zurückzukommen.
Auch durch Selektion - und das ist ja die die Zucht - verändern wir die die genetische Disposition von Rassen. Nur, dass das bisher viel langsamer ging, s. Milchviehzucht.
Dass auch auf diese Weise gentechnisch veränderte Milchkühe den Menschen gentechnisch verändern, z.B. seine Körpergröße mit beeinflussen, ist also auch klar. Trotzdem hat die heutige Gentechnik eine andere Qualität, nämlich weil sie so furchtbar schnell ist. Ich finde, dass ein Vergleich mit dem furchtlosen Herumexperimentieren mit der Atombombe durchaus anschaulich ist. Damals, in den 50er Jahren, hat man gerne aus "sicherer" Entfernung zugeschaut, wenn eine Atombombe testweise gezündet wurde. Die Atompilze waren ja auch schön anzuschauen. Wir wissen alle, welche furchtbaren und nicht mehr rückgängig zu machenden Konsequenzen dies nicht nur für die jeweiligen Zuschauer hatte. Nur, dass man keinen blassen Schimmer hatte, was passieren kann.
Und heute wird und weisgemacht die Gentechnik, z.B. bei Mais sei vollkommen harmlos, es könne nichts passieren. In der Milch konnte man zwar schon etwas nachweisen (Greepeace) aber warum sollte dies dann wiederum den Menschen beeinflussen (s.o.)?
Aber die Büchse der Pandora ist längst geöffnet. Genmais und -soja sind schon freigelassen und in den meisten Lebensmitteln ist es drin. Muss nämlich nicht deklariert werden, womit das Steak gefüttert wurde.

Überraschendes Fazit: Es st eigentlich egal ob dann das Frühstücksei auch noch zum Teil aus Genmais entstanden ist, oder?

Vlad
20.06.2005, 19:14
zu sage welche Vorteile Genmais bzw Soja hat ist einfach ... Genmais bzw Soja kann man gegen Schädlinge resistent machen man kann die Ausbeute erhöhen und noch vieles Mehr .

Ich habe nie gesagt das ich solche Produkte gut heisse oder verrufe
Und wenn ihr mein wegen so einer Frage bin ich jetz ein Unmensch oder sowas dann bitte .
Ich will nur mitdiskutieren können wenn solche Themen einmal zB in der Berufsschule auftauchen .
Und sagen wir mal ich währe dagegen dann muss ich auch stichhaltige Beweise bringen können denn die wenigstens Menschen lassen sich durch ein einfach " ich mag das nicht " überzeugen " vor allem die die sowieso keinen Verstand haben .
Ich verstehe im übrigen beide Parteien weigere mich aber genau so Genveränertes essen zu mir zu nehmen bzw vermeide es ( wenn Kühe dqmit gefüttert werden gelangt es im Endeffekt auch zu mir )

Landei
21.06.2005, 09:47
Hey, Vlad, niemand hier haut Dich! Wir diskutieren doch nur ganz sachlich... !!!

Das mit der Schädlingsresistenz stimmt ja auch in der Tat!
Ursprünglich war das die Idee - in extremen Hungerzonen z. B. Getreide zu haben, das gegen klimatische Probleme und auch eben gegen Schädlinge resistent ist, so dass die Leute endlich mal ein paar Ernten kriegen und satt werden!

Dass einige große Firmen da wieder den Braten riechen und beschliessen, endgültig die letzten selbstzufrieden vor sich hin dümpelnden Subsistenzwirtschaftssysteme dieser Welt an die globale Wirtschaft (und an die globale Not und die globale Verschuldung u.s.w.) anzuschließen, indem man sie abhängig macht - ist leider der Lauf der Dinge. Dabei behält man selber natürlich das Monopol und sahnt ab. Und geht über Leichen.
Weil (s. voriger Beitrag) das Zeug halt nicht selbst regenerierend ist, sondern man das Saatgut samt Spezialdünger etc. kaufen muss. Das kostet wieder Geld... und dann kommt eine Missernte... und all das bei Leuten, die bisher ihr Essen selber angebaut haben, Überschüsse hat man getauscht oder auf lokalen Märkten verhökert, es gab gute und schlechte Jahre, aber es lief, und man brauchte wenig oder gar kein Bargeld u. war sein eigener Herr auf eigenem Land... sowie Du dann zwangsläufig in die Geldwirtschaft einsteigen musst hängste drin!
GEschraubt ausgedrückt, die gewachsene funktionsfähige sozioökonomische Struktur wird ruiniert.
Wohlgemerkt, bei einigen Produkten, die z. B. in Drittweltländern an den Mann gebracht u. produziert werden sollen.
Das ist jetzt ganz unabhängig davon, ob wir abschätzen können, wie gesund das zeuch ist, auf Dauer gesehen, ein weiterer Punkt den man bedenken muss.

Vlad
21.06.2005, 17:58
Naja is wohl ausserdem wie mit dem Tiermehl die Menschen entdecken etwas was eigtl gegen die natur is (kühe fressen halt für gewöhnlich keine anderen Kühe etc. ) dann geht der Schuss nach hinten los weil der Mensch immer weiter experimentirt.. wie weit kann man gehen .

Vlt entwickeln die Pflanzen ( mal krass ) auch abwehrstoffe gegen menschen Oo

Wie gesagt ich habe viele Meinungen gehört und wollte diesen Schatz eigtl nur erweitern .
Und ich kenn solche Sachen aus anderen Foren dann bekommt man evtl nur als Antwort "weil ich das doof finde " und nicht wieso!

Bernd W.
22.06.2005, 07:51
In einem Greeenpeace-Artikel (http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/politik_recht/artikel/alles_sicher_oder_was_eu_zulassungen_und_risiken_g enmanipulierter_pflanzen/) steht am Ende eine Liste von Gründen gegen GVO.

"Gen-Saaten sind nicht nachhaltig und nicht kontrollierbar, denn
-> massive Eingriffe in das Erbgut der Pflanzen führen zu ungewollten und unkontrollierbaren Nebenwirkungen.
-> die Gefährdung von Verbrauchern und Umwelt durch ungewollte Inhaltsstoffe in den Gen-Pflanzen kann nicht ausgeschlossen werden.
-> Durch Pollenflug und Saatgutvermischung droht die unkontrollierte Ausbreitung der Gen-Pflanzen.
-> Der Spritzmitteleinsatz steigt. In den USA, Kanada und Argentinien breiten sich neuartige Superunkräuter aus.
-> Die biologische Vielfalt auf dem Acker nimmt durch den Einsatz von Gen-Saaten ab.
-> Keine Versicherung ist derzeit bereit, umfassend für Schäden durch Gen-Saaten zu haften.
-> Durch Patente auf Saatgut und Ernte wächst die Abhängigkeit der Landwirte von der Industrie, die Probleme der Welternährung verschärfen sich."

Dass wir in Sachen Sicherheit häufig belogen werden, zeigt sich darin, dass keine Versicherung bereit ist, wirklich zu versichern - warum denn nicht, wenn doch keine Gefahr droht?
Auch die sich verbreitenden "Superunkräuter" sind eine tolle Sache. In Kanada gibt es bereits Raps, der auch Breitband-Herbizide überlebt - mehrere resistente Sorten haben sich ungewollt gekreuzt. Dieser Raps breitet sich aus und bedroht immer stärker andere Kulturen. Schöne neue Welt.

Herzlich,
Bernd

Vlad
23.06.2005, 21:39
ja da schlimme an dem Zeug sind ja nich die Bekannten sachen sondern die Sachen die noch kein Schwein voraus ahnen kann

MichaelS
24.06.2005, 10:20
Hallo,

aber die Auswirkungen sind doch schon bekannt gewesen. Die Kritiker haben schon genau vor all diesen Auswirkungen gewarnt.
Die Sache mit dem Bt-Mais kann auch von der wissenschaftlichen Seite her nicht funktionieren. Beim herkömlichen Bacillus thuringiensis- Einsatz kann sich keine Resistenz entwickeln, da es mehrere Stoffe sind, die die Raupen schädigen. Gentechnisch eingebaut wurde aber nur eins, ist halt auch nicht ganz einfach und billig.
Wie Landei es gut beschrieben hat, die Entwicklung und Einsatz der Gentechnik und anderer Sachen soll nicht der Erhöhung der Nahrungsmittelproduktion dienen sondern es geht nur um (Welt)Macht und Geld. Ein schönes Beispiel dafür ist die Order 81 der US-Militärregierung für den Irak. So sieht die neue Weltordnung aus.

Gruß
Michael

Landei
24.06.2005, 14:03
... oder sagen wir mal so, MichaelS, die ursprünglich supergute Absicht wurde wieder mal korrumpiert zugunsten einiger weniger schlaumeier... :angry

Vlad
24.06.2005, 19:16
wir haben letztens mal HP Soja gefahren . ( mit 50% Proteinen )
Und dannach mussten wir die Wege reinigen . Grund : der Soja darf in einige produkte nicht gelangen .

Also denk ich mal das schon viel dafür getaen wird das sich des nich vermischt(zumindest bei uns )