PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafe und Hühner im Stall



dehöhner
02.11.2008, 21:57
Habe eine Frage: kann man Schafe oder Ziegen zusammen in einem Stall mit Hühnern halten - ohne Abtrennungen ?

dehöhner

legaspi96
02.11.2008, 22:18
Hallo,
ich habe für meine Schafe einen Sommer wie Winter offenen Stall, damit sie rein und raus können, wie sie wollen.
Somit nicht so gut für die Hühner, die bei Einbruch der Dunkelheit auf der Stange sitzen und wo wegen Marder und co. die Türe geschlossen sein sollte.
Meine Hühner sind mir mal aus dem Gehege getürmt und statt sich an dem schönen Grün auf der Schafsweide zu freuen, sind sie schnurstracks in den Schafstall und haben dort den Mist auf links gedreht. Fand ich ehrlich gesagt nicht sehr toll.
Ich frage mich auch, ob die Milben oder Läuse, die Hühner sehr leicht bekommen es nicht auch total klasse in einem Schafffell finden würden.
Dann das Körnerfutter. Also bei meinen gefräßigen Schafen hätten die Hühner keine Chance und die Schafe Durchfall von zu viel Körnern.
Grüße
Monika

güggel
02.11.2008, 22:31
Also unsere Schafe haben einen separaten Stall, ich würde die nicht zusammen tun !!
Am Tag rennen alle zusammen auf der Wiese.
Unser kleiner Bock steckte heute in der Hühnerklappe weil er das Hühnerfutter gerochen hat.
Rein kam er aber beim kopfrausziehen blieb er mit den Höhrnern stecken :laugh wir haben uns fast kaputt gelacht...
hab das Futter dann weiter rein gestellt.

LG Güggel

Philipp G.
02.11.2008, 22:38
Ich habe meine auch getrennt.
Kommt aber denke ich auf die haltung an. wenn du ziegen hast und die abnds imer einsperrst und die hühner nicht uaf die ziegen kacken wenn sie schlafen dann spricht doch eig. nichts dagegen!? nur ist es halt doof schafe nachts einzusperren.

mfg Phil

Freddy
02.11.2008, 22:38
Nabend, ich kann nur aus "Überlieferungen" meiner Schwiegermutter berichten. Die hatten früher Schafe & Hühner. Klar, im Grunde kannst Du alles zusammen unterbringen. Aber wirklich bekommen tut es den Tieren nicht, vor allem, wie Du schreibst, ohne Abtrennung. Die Hühner schlafen, wenn auf Stangen oben, die scheißen dann den Schafen auf die Wolle. Das passt irgendwie nicht. Meine SchwieMu hielt die getrennt, Stall zu bei Hühnern & bei Schafen. Ergo, ich würde es nicht empfehlen.

dehöhner
02.11.2008, 22:53
Danke für eure Antworten. Mein Nachbar will mir für eine Woche Schafe bringen. Für die Zeit brauchen sie ja keinen Stall.
Aber ich habe mich gefragt, ob das prinzipiell geht, paar Hühner und Schafe zusammen. Ist wohl nicht so gut.

dehöhner