Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Orpingtons ???
chickenfreak
02.11.2008, 15:26
Hi, alle zusammen !!! ;)
Könnt ihr mir einiges wichtiges über die großen Orpingtons in gelb sagen !!! Die Erfahrungen von Hühnerzüchtern sind oft wesentlich besser als die aus Büchern--- auch wenn ich mich schon ausgiebig über diese Rasse im Vorraus informiert habe, da ich früher mir schonmal die Zwergform zulegen wollte !!! :roll ...
Ich habe mir nämlich gestern auf der badischen Landesgeflügelschau in Mannheim zwei dieser tollen Hühner gekauft, als Ergänzung zu meinen Zwerghühnis !!! :)
Vielen Dank für eure tollen Antworten schon jetzt !!!'
Euer
chickenfreak 8)
vonWelsum
02.11.2008, 15:55
Gelbe Orpingtons solltest du vor eigentlich jedem Wetter schützen.
Sonne läßt ihr schöne gelbe Farbe schnell ausbleichen und sie sehen verwaschen aus. Außerdem hinterlassen Regen und Feuchtigkeit im Gefieder Wasserflecken.
Die Sitzstangen solltest du nicht allzu hoch anbringen und klar, die Damen brauchen ein größeres Nest zum Legen. Wobei die Eier im Vergleich zur Henne klein sind.
In Brutstimmung kommen die Hennen recht zuverlässig, da braucht man keine Maschinen. Allerdings sind sie oft etwas tollpatsich und es können auf Grund des Gewichts Eier zu Bruch gehen.
chickenfreak
02.11.2008, 18:48
Hi, und danke für deine Antworten ... auch für die in den anderen Threads !!! Das das Gefieser sehr schnell ausbleicht, sie leicht in Brutstimmung geraten und eine sehr niedrige Sitzstange brauchen, wusste ich schon . :P --- ;)
Vom Cahrakter her sind Orpis auch einfach klasse !!! Ich durfte heute, praktisch am ersten Tag schon auf etwa einem Meter Abstand an sie rangehen und kurz mit der Hand angreifen !!! Toll !!! Bei meinen Zwerg-Wyans ging das nicht so schnell damals !!! Was mir aufegefallen ist, war, dass sie ehr ungerne etwas vom Boden aufpicken !!! Liegt das am Brot, was ich ausgestreut hatte oder ist das generell bei denen so Habt ihr Erfahrungen wie man Orpis am besten handzahm bekommt Mehlwürmer, Brot, Karotten Die einen Hühner mögen das lieber die anderen das !!! :roll
Liebe Grüße von eurem stolzen Hühnerbesitzer !!! :)
Nicolai ;)
chickenfreak
02.11.2008, 19:32
Hi, nochmal !!! ;)
Das ihr meine Goldperlen auch mal seht, habe ich hier drei schöne Bilder, natürlich von heute eingestellt !!! Auf dem ersten und zweiten Bild sind sie noch in ihrem Stall, in dem sie ausschließlich aus Beobachtungszwecken die letzte Nacht verbrachten !!! Auf Bild drei laufen sie bereits in ihrem neuen Gehege rum, das sich auf meiner Zuchtanlage befindet !!! :roll :)
Liebe Grüße, ich hoffe, die Bilder gefallen euch !!!
Nicolai
chickenfreak
02.11.2008, 19:33
Oh, sorry !!! Ich habe zweimal dasselbe Bild eingestellt !!!
Wo ist denn jetzt nur das andere Bild hin ??? Nochmal nachschauen !!!
chickenfreak
02.11.2008, 19:37
Das dürfte es sein !!! ;)
Hey, Glückwunsch zu diesen wunderschönen Tieren. Die sehen wirklich toll aus.
Liebe Grüße
Nicole
OrpiSven
02.11.2008, 20:55
Hallo
Also meine Orpis nehmen Futter sehr gerne vom Boden auf . Die picken und scharren den ganzen Tag . Sehr begehrt bei meinen Hühnern sind Mehlwürmer . Da muß ich aufpassen, dass ich nicht über sie stolpere , so rennen sie mir vor den Füßen rum . Sie werden aber auch so schnell handzahm .
Hat bei meinen Hühnern keine 2 Wochen gedauert .
Kommt aber sicherlich auch darauf an , wie sie vorher gehalten wurden .
Viel Erfolg und Freude mit deinen Tieren
Sven
Orpingtonhühner Blau gesäumt , Schwarz , Rebhuhnfarbig gebändert und ab nächstes Jahr auch in Weiß