PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüfo-Kalender: Deckblattvorschläge



dr.huehners
01.11.2008, 15:24
Hallo Ihr Lieben,
im Folgenden befinden sich die an mich gesendeten Vorschläge für ein Deckblatt des HüFo Kalenders 2009. Jeder, der abstimmt, hat eine Stimme und die Umfrage läuft bis zum 15.11.2008. Also: MITMACHEN.

Übrigens: Blatt 1 = oben links, Blatt 2 = oben Mitte, Blatt 3 = oben rechts und Blatt 4 = unten links!!!

conny
11.11.2008, 17:05
Hallo, liebe Mitglieder,

bitte nicht vergessen, auch für unser Deckblatt hier abzustimmen ;)

gaby
11.11.2008, 17:08
Wäre es nicht sinnig auch die Addy von uns mit draufzuschreiben?

gg

Wontolla
11.11.2008, 17:11
Original von gaby
Wäre es nicht sinnig auch die Addy von uns mit draufzuschreiben?

gg

unbedingt!

conny
11.11.2008, 22:11
Auf jeden Fall

Kaja
12.11.2008, 20:23
Entschuldigt bitte die Anmerkung, aber der Slogan "hier geht´s rund ums Huhn" liest sich für mich etwas seltsam. Ist mein Deutsch nichtmehr auf dem neuesten Stand und man kann / darf das mittlerweile so formulieren und schreiben? :-[ Das ist durchaus auch im Bereich des möglichen, aber der Satz hat mich wirklich sofort irritiert und ein grammatikalischer Lapsus auf dem Deckblatt wäre schon irgendwo *ähm* unschön ;).

Also geht es jetzt links oder rechts rum um das Huhn?
Eine Formulierung wie
"Der Kalender rund um´s Huhn." oder "Das Hühner-Jahr 2009" wäre imho sicherer.

Bitte nicht böse sein, ich weiß durchaus wieviel Arbeit und Überlegung in so einem Kalender steckt. Darum habe ich mich letztendlich auch dazu entschlossen etwas zu sagen :) damit kleine Detailfehler die sich manchmal unbemerkt einschleichen, wenn man an einem Satz länger herumtüftelt, nicht doch noch das Ergebnis beeinträchtigen.
Ähm ich geh dann mal wieder zurück unter meinen Stein :P oh je.

Turbinchen
13.11.2008, 08:54
Hallo Kaja,

so steht's auf der Hühner-Info Startseite ;)

Kaja
13.11.2008, 09:56
Ich weiß :)
Aber die Tatsache das es so an anderer Stelle schon steht macht es ja nicht automatisch korrekt, oder? ;)
Apostrophe beispielsweise werden unterschiedlich verwendet, in diesem Fall dienen sie dazu die Verkürzung eines Wortes zu kennzeichnen. Was stilistisch gerne angewendet wird um der gesprochenen Sprache näher zu kommen. "Geht es" wird zu "geht´s" und "um es" wird zu "um´s", so war das zumindest bisher. Das mittlerweile auch "gehts" und "ums" geschrieben werden darf, war für mich allerdings überraschend.
Und ließ mich, vor allem in Verbindung mit dem Satz selbst, ganz schön stutzen bzw. drüber nachdenken ob das so wirklich stimmt.

Aber es scheint sonst niemandem aufgefallen zu sein :) bin also schon still.

sil
13.11.2008, 09:59
"...aber es scheint sonst niemandem aufgefallen zu sein..."
Doch mir...
Hat mich auch ganz leise gestört.
Aber ich dachte, wenns sonst keinen juckt, bin ich auch still.
Grüße
sil

Kaja
13.11.2008, 11:19
Hrhr, na dann widerspricht sich wikipedia mal wieder selbst, siehe Apostroph im Abschnitt Anwendungsbeispiele ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

Aber es scheint ein Fall von neuer vs. alter Rechtschreibung zu sein. Da dort steht Präposition + bestimmter Artikel abgekürzt vor 1996 mit Apostroph, heute nicht mehr, außer der Sinn wäre "undurchsichtig" bei Zusammenschreibung. Gah, was eine schwammige Definition :-[ da könnte man gleich sagen das alles Geschmackssache ist.
Aber das erklärt zumindest meine Verwirrung 8) da bin ich, gemeinsam mit dem Autor des Apostroph-Hauptartikels, wohl hoffnungslos rückständig und bevorzuge die alte Rechtschreibung.

edit: :-[ Beiträge rauslöschen gilt jetzt aber ned.

AnnTye
13.11.2008, 11:19
Original von Kaja
Ich weiß :)
Aber die Tatsache das es so an anderer Stelle schon steht macht es ja nicht automatisch korrekt, oder? ;)
Apostrophe beispielsweise werden unterschiedlich verwendet, in diesem Fall dienen sie dazu die Verkürzung eines Wortes zu kennzeichnen. Was stilistisch gerne angewendet wird um der gesprochenen Sprache näher zu kommen. "Geht es" wird zu "geht´s" und "um es" wird zu "um´s", so war das zumindest bisher. Das mittlerweile auch "gehts" und "ums" geschrieben werden darf, war für mich allerdings überraschend.
Und ließ mich, vor allem in Verbindung mit dem Satz selbst, ganz schön stutzen bzw. drüber nachdenken ob das so wirklich stimmt.

Aber es scheint sonst niemandem aufgefallen zu sein :) bin also schon still.

Also ich habe mir das jetzt nochmal ganz genau angesehen:
Bei "ums" kommt kein Apostroph, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph
oder auch hier: http://einklich.net/etc/apostroph.htm :neee:

Allerdings gehört bei "geht's" ein Apostroph hinein, ich werde demnächst das Logo ändern :-X

Schlussendlich kann man sagen, dass dr huehners die deutsche Rechtschreibung bestens beherrscht :jaaaa:

Viele Grüsse von Antje

Edit 11h55 @ Kaja: Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du gerade antwortest. Sonst hätte ich meinen Beitrag nicht gelöscht, sondern editiert.

Turbinchen
13.11.2008, 19:56
Hallo,

na, dann lag ich wohl zufällig grammatikalisch richtig ... hab' die Deckblätter halt spontan entworfen und den Slogan der Huefo-Seite aufgegriffen, sozusagen auch als eine Art Wiedererkennungswert.
Aber an sich kann man am Text ja noch das ein oder andere verbessern, ändern oder hinzufügen, "www.huehner-info.de" muss ja auch noch dazu.

pyraja
14.11.2008, 12:21
Allerdings gehört bei "geht's" ein Apostroph hinein, ich werde demnächst das Logo ändern


Eeehhhhh! Nix ändern! Ich habs so aufm Auto stehen! ;)
Rechtschreibung hin oder her, ich fands so geschrieben sehr symphatisch :)
Oder sollte ich schreiben: ich fand´s symphatisch? :)

Albinomaus
15.11.2008, 20:14
Wieso kann ich denn nicht mehr abstimmen? Ist doch heute der 15. ??

Hühner-Mädel
15.11.2008, 20:23
Das hab ich gar nicht mitbekommen, das man da Vorschläge einsenden kann

Schon wieder ein Küken!??!

Toffee
17.11.2008, 08:20
Hallo dr.huehners :)
Gibt es eigentlich eine Bestätigung der Bestellung von Dir ? Bin unsicher, ob Du meine bekommen hast... ich brauche ja noch Deine Kontoverbindung!
LG
Toffee (Tanja)