PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder was "gelernt"...



SetsukoAi
01.11.2008, 12:35
Hi,

gestern habe ich etwas neues über Wachteln gelernt, muss das natürlich gleich im Forum schreiben und euere Meinung darüber ist mir natürlich wichtig.

Da ich keine Ahnung von Wachteln habe, aber hier und da die Beiträge darüber lese muss ich aus dem was gesagt und geschrieben wird mir ein eigenes Bild machen.

Es geht um folgendes, in unserem Verein hat ein Jungzüchter neben seinen Zwerg Bielefeldern auch Wachtel, Legewachteln wie er sagt.
Legewachtel ist mir ein Begriff.
Jetzt wollten wir zu unserer Lokalschau zum Anschauen die Legewachteln in Volieren setzen, sind ja auch putzige Kerlchen.

Unser Vereinsvorsitzende meinte:" Du bringst dann die Wachteln mit, was sind das für welche?"
Jungzüchter:"Legewachtel"
Vorsitzende: " Ah, du meinst Mastwachteln"
Jungzüchter:" Nein Legewachteln"
Vorsitzende:"Also doch Mastwachteln"
Jungzüchter: "LEGEwachteln"
Ich: "Es gibt Legewachteln"
Vorsitzende:" Ihr redet ein Zeug, es gibt keine Legewachteln, ich muss es doch wissen bin Jahrelang Preisrichter und es gibt nur Mastwachteln. Die nennt man Eurowachteln was eine schande ist das sind und bleiben Mastwachteln. Ihr lernt doch nur Mist über euer Internet. Außerdem sollte man die gar nicht Ausstellen, das ist so als würde man Hybriden Ausstellen".

Ok, das mit dem Ausstellen und Hybriden leuchtet mir noch ein, aber die werden ja nicht Bewertet sondern sind eher zum Anschauen gedacht.

Aber es gibt doch ein Unterschied zwischen Lege und Mastwachtel, oder?
Ist doch wie bei Hybriden und Masthähnchen, oder?


Euere Meinung ist gefragt :)

Wontolla
01.11.2008, 12:53
Original von SetsukoAi
Aber es gibt doch ein Unterschied zwischen Lege und Mastwachtel, oder?
Ist doch wie bei Hybriden und Masthähnchen, oder?

Jetzt bin ich ja auch kein Wachtelkönig, aber ich dachte immer Mast- und Legewachteln sind identisch, stammen aus Japan oder China und man nennt sie Eurowachteln.
Im Gegensatz zu den europäischen Wachteln, die nicht so schwer werden, geschützt sind und nicht so ohne weiteres gehalten werden dürfen..

fuxi
01.11.2008, 14:38
Bei der domestizierten Art der japanischen Wachtel (auch "Lege- und Mastwahtel oder auch fälschlich Eurowachtel genannt) gibt es drei grundlegende Blutlinen, die herausgezüchtet wurden.

Die genauen Rahmendaten müsste ich zuhause im Buch nachgucken, aber die unterscheiden sich beim Wachtelgewicht, beim Eigewicht und bei der Futterverwertung.

Die übliche, am weitesten verbreitete Blutlinie ist die "Lege- und Mastwachtel" oder auch nur "Legewachtel" genannt. Das ist quasi das "Mittelding". Die Legeleistung ist gut und es ist trotzdem ein bisschen Fleisch dran.

Es gibt dann noch die "Vielleger" oder die "Leichte Line", an denen fast nichts an Fleisch dran ist und die nur zur Eierproduktion gehalten werden.

Dann gibt es noch die echten "Mastwachteln" die auf Gewicht gezüchtet sind un bei denen dei Eierproduktion keine wirkliche Rolle spielt. Bei denen gibt es manchmal schon Probleme bei der befruchtung, weil die manchmal schon zu dick für die Paarung sind.

Quelle:
Das Buch "Wachteln" von Friedel Bernhardt und Achim Kühne

Gruß
Damaris

dobra49
01.11.2008, 16:30
Hallo Dani,
ich hab Ähnliches erlebt bei einem Vorsitzenden einer Ortsgruppe des Kleintierzüchtervereins >:( :
Der war völlig fassungslos, als ich meinte, Seidenhühner haben dunkles Fleisch, dunkle Haut, dunkle Knochen, das hätte er noch nie gehört. :neee:
Naja.