Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinfutter
Hallo mal eine frage zu alleinfutter...ich habe alleinfutter bestellt weil ich mal wissen wollte wie das so ist.nun ist das alleinfutter das ich habe in gemahlener kositenz...muss ich da noch legemehl hinzu fütter oder reicht das alleinfutter?wer will kann sich ja mal die zusammen setzung auf www.krausland.de anschauen ...vielen dank im voraus für eure antworten..
MfG
jonas
legaspi96
31.10.2008, 21:11
Ist ja schön Dein Link. Aber welches Alleinfutter hast Du für welche Hühner bestellt?
Grüße
Monika
ich hab das legehennenalleinfutter bestellt!ich habe gelesen man soll es leicht anfeuchten das die hühner es besser aufnehmen!stimmt das?
legaspi96
31.10.2008, 21:19
keine Ahnung, da hab ich noch nichts von gehört.
Meine Hühner fressen das auch trocken. Ich mische das Legehennen futter (momentan gebe ich es mal wieder) mit Weizen, gebrochenem Mais und ein paar Sonnenblumenkernen.
Grüße
Monika
vogthahn
31.10.2008, 23:46
Hallo, Jonas!
Legehennenalleinfutter in gemahlener Konsistenz ist nichts anderes als Legemehl ;). Du brauchst also im Prinzip nichts anderes zu füttern.
Abends eine Handvoll Körner schaden nicht, auch mal zur Abwechslung 1-2x pro Woche Gemüse, Obst, Grünzeug oder ungesalzene Nudeln, Kartoffeln in Verbindung mit Quark, Buttermilch usw. sind gern gesehen und schaden nicht.
Anfeuchten bis das Legemehl krümelig ist ist nicht verkehrt, muß aber auch nicht zwingend sein, wenn die Hühner ständig frisches Trinkwasser zur Verfügung haben.
MfG
Wontolla
01.11.2008, 08:26
Original von vogthahn
Legehennenalleinfutter in gemahlener Konsistenz ist nichts anderes als Legemehl ;). Du brauchst also im Prinzip nichts anderes zu füttern.
Da habe ich wieder mal ein Definitionsproblem!
Nach meinem Verständnis ist Legemehl ein Ergänzungsfutter. Es ergänzt die Fütterung mit Getreide und sollte tunlichst nicht ausschließlich gefüttert werden.
Legehennenalleinfutter ist ein Alleinfutter für Hennen in der Legephase. Es sichert die Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen, Mineralstoffen und vollwertigen Vitaminen für beste Leistungen und kann ohne weiteres ausschließlich gefüttert werden. Jedes Zufüttern ist ungünstig für die Leistung, kann aber den Geschmack verbessern.
Es sichert ebensowenig wie Legemehl die Versorgung mit allen für Bruteier notwendigen Nährstoffen.
vogthahn
01.11.2008, 09:22
ja,ja; die ewigen Definitionsprobleme ;)
Legemehl ist nach meiner Auffassung ein Alleinfuttermittel für Legehennen.
Genau wie Legepellets. Steht ja auch auf der Verpackung ;)
Daneben gibt es noch Legepellets für Rassehühner. Auch ein Alleinfutter.
Dann gibt es wohl auch noch eine Art Legemehl oder Pellets, wo (laut Aufschrift) noch Körner zugefüttert werden müssen (2:1), weil es sonst zu sehr konzentriert wäre. (Ich kenne dieses Futter persönlich nicht, anscheinend wird darin wohl der Eiweißanteil sehr hoch sein und deswegen müssen Körner zugefüttert werden.)
Wichtiger als die Bezeichnungen, die die Hühnerhalter so verwenden ist meines Meinung nach, das sich an die Fütterungsanweisung des Herstellers gehalten wird ;)
Wenn ich dran denke, das schon der Begriff "Legehenne" unterschiedlich definiert wird, ist das schon der Beginn der Verwirrung ;) ;)
Für den Hersteller von Legemehl ist eine Legehenne eine Hybride in der Massentierhaltung; für andere Leute ist jedes Huhn, welches grade ein Ei legt, eine Legehenne; auch wenn es ein Huhn ist, was nur 80 Eier im Jahr legt.
Im Nährstoffbedarf liegen da aber Welten dazwischen.
Deswegen muß man eben tiergerecht füttern, je nach dem, was man für Tiere hält, wie der Auslauf beschaffen ist, welche Leistungen gefordert werden usw.usf. . Verallgemeinerungen sind da nicht angebracht.
MfG
hajo.falk
01.11.2008, 11:41
hallo,
Alleinfutter hat 17-18% Protein und sollte bei Hybriden nicht mit Körnern (10-12% Protein) gegeben werden; laut Muskator.
Legemehl ist Ergänzungsfutter und hat 19% Protein, hier ist Zufütterung für die gesunde Ernährung unbedingt gefordert.
hajo
vogthahn
01.11.2008, 17:35
Hallo!
Das ist eben immer die Schwierigkeit mit den Bezeichnungen:
Auf meinem Alleinfutter für Legehennen steht drauf: Legehennen-Allein-Mehl
LAM 38 zur alleinigen Fütterung (empfohlen wird noch als Beigabe Muschelschalen).
Ist das nun Legemehl oder Ergänzungsfutter oder Alleinfutter oder was ??? ;) ;)
Ich hatte auch schon mal Pellets, die waren für Rassehennen. Da stand drauf:
Alleinfutter für Rassehennen RAP.
Da verschiedene Hersteller oft für die gleiche Futter- Mischung verschiedene Namen benutzen (z.B. Goldkorn, Legekorn, Legepellets usw.) ist es wohl wichtiger, sich an die Fütterungsempfehlung zu halten, als auf den Namen herumzureiten ;)
MfG
hajo.falk
01.11.2008, 17:50
@vogthahn,
hat auch keinen Zweck auf Bezeichnungen herumzureiten. Wer Verantwortung für Hühner trägt, sollte eh öfter die Menge an Nährstoffen ausrechnen, bei ausreichender Freilandhaltung ist da weniger ein Problem zu sehen. Die Hühner versorgen sich schon. Nur das tierische Protein kommt oft zu kurz.
hajo
so ist mein alleinfuter zusammen gesetzt ..sind auch noch hauseigene futtermittel von krausland in der mischung enthalten!
Zusammensetzung ca.: Zusatzstoffe je kg :
19,0 % Rohprotein 3.000 I.E. Vitamin D3
1,04 % Lysin 15.000 I.E. Vitamin A
0,50 % Methionin 45 mg Vitamin E
3,50 % Calcium 30 gr Schwarzkümmelschrot
0,63 % Phosphor 10 gr Seealgenmehl
5,30 % Rohfett Inhaltsstoffe :
3,02 % Rohfaser
9,34 % Rohasche
12,7 MJ ME
Getreide, Kartoffelprotein, Bierhefe, DL-Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, Schwarzkümmelschrot mit 20% Restölgehalt, Seealgenmehl Ascophyllum Nodosum
vogthahn
01.11.2008, 20:07
Hallo, Jonas!
Das Krausland-Futter ist sehr gut, ich habe es mir im net auch schon mal angesehen; allerdings ist mir der Preis inclusive Versand zu hoch.
Würde es das hier im Laden geben, zu ähnlichem Preis wie das, was sich kaufe, würde ich sofort darauf umsteigen.
19% Protein ist aber etwas zu hoch, deshalb würde ich abends noch ca. 20-30g Körner pro Huhn füttern.
MfG
ja ich finde die preise auch etwas übertriben aber es lohnt dich am ende.ja ich füttere getreide dazu