Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe :-(
Ente Anja :-)
31.10.2008, 20:11
Guten Abend,
Gestern Abend Rief mich mein Onkel an und Stellte mir eine Frage die ich ihn nicht Beantworten konnte deshalb wollte ich euch mal um Rat Hinzuführen :)
Und zwar hat er einige Laufenten um genau zu sagen 7 Stück von den Langhälsen :laugh doch es giebt ein Problem so wie mir mit geteilt wurde !
Mir wurde berichtet das sie sich Normal verhalten was heist: Sie Tollen den ganzen tag umher Schwimmen und Fressen genauso gut wie immer !
Ihn ist bei der beobachtung der Langhälse aufgefallen das ihr Kott Flüssig Weißlich ist ! Das größte problem ist nur das der Tierarzt sich abzulut nicht mit Enten auskennen tut :( und deswegen auch nichts machen oder sagen kann :(
Was sagt ihr dazu, ich weiß eine Fehrndiagnose ist immer Blöde :(
Aber vieleicht giebts ja eine eindeutige Erklärung :-)
Grüße: Anja
Nabend, seit wann sieht denn der Kot so aus? Eine Kotprobe ins Labor schicken kann jeder Tierarzt, auch wenn er sich nicht mit Geflügel auskennt! Und was fressen die Enten bei ihm?
31.10.2008, 20:24
Hallo,
Mein Onkel sagte seit etwa 1 Woche !
Zu Fressen bekommen sie Folgendes: Enten-Geflügel-Futter Gemischt mit eingeweichten Brot sowie Kartoffeln ! Salat !
Und ebend Grünes im Auslauf !
Und wie riechts im Stall? Stinkts schlimm? Er sollte wirklich eine Sammelkotprobe beim TA abgeben & hat er sie schon entwurmt, wenn, wann?
01.11.2008, 18:34
Nabend,
Freddy so habe heute mit Ihm Telefoniert und deine Fregen gestellt :
Wegen der Frage des gestankes: meint er es richt eigendlich so wie immer ! Er hatte alle Enten vor nicht ganz 4 Monaten Entwurmt !
Als er im Sommer bei uns war ist er zu unseren Tierarzt gefahren und der hatte ihn etwas mitgegeben !
Wie meinst du das den wegen dem gestank ?
Ich habe ihn auf jeden fall gesagt das er am Montag noch mal zum Arzt hin soll und eine Kotprobe abgeben soll ! Was er auch macht er hofft nur das der Arzt die Proben auch annimmt aber wenn du sagst das sie sowieso weggeschickt werden sollte er es ja machen nicht war ?
SetsukoAi
01.11.2008, 18:57
Kann es sein das er vielleicht in letzter Zeit viel Weichfutter verfüttert hat?
Der Kot bei Enten ist eh immer ziemlich Flüssig, wenn man dann noch viel Weichfutter füttert verstärkt sich das noch. Jetzt in der Obstzeit kann es auch sein das sie Obst gefressen haben was auch zu Durchfall führen kann.
01.11.2008, 19:48
Nabend,
habe da ebend noch mal nachgefragt !
Und mir wurde berichtet das sich in der Fütterung nichts weiter geändert hat! Wie schon gesagt Geflügelfutter mit Brot und Kartoffeln sowie Salat Im Auslauf sind zwar Bäume doch keine Obstbäume !
Bei uns Menschen hilft ja bei durchfall schokolade :laugh giebts da etwas was mann den Enten geben kann ? natürlich ausser schokolade :laugh :laugh
Aber aufjedenfall wirt er eine Kotprobe abgeben um Sicher zu sein !
grüße: Anja
Nabend, naja so aus der Ferne ist immer bissl schwierig. Also meine http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g080.gif haben auch ab & an weißlichen Dünnschiss. Das ist unbedenklich. Wer weiß, was die da wieder gekostet habenn. Wenn der Durchfall anhält & die Laufis abmagern, sollte man eine Sammelkotprobe zum TA bringen. Übrigens ist Salat nicht nötig, gerade im Frühjahr, Sommer, Herbst, wo eh genug Grünzeug steht. Denn Salat, weiß nicht mehr so genau, irgendwas mit Nitrat & Nitrit, vielleicht kann da hier noch jemand genaueres zu sagen, ist jedenfalls auf Dauer nicht gut.
vogthahn
01.11.2008, 20:12
nicht nur das Nitrit ist ungesund, außer etwas Folsäure, die auch in anderen Gemüsen vorkommt, sind kaum Vitamine im Salat; 99% Wasser füllen den Magen, machen aber nicht satt
01.11.2008, 20:17
Nabend,
Wirt ausgerichtet :-)
Aber das mit dem salat Würde mich Persönlich auch mal Interesieren ???
Also, Nitrat geht wohl mehr auf die Nieren, daß nur sehr langsam abgebaut werden kann. Ebenso Salz. Wenn man also viel salzhaltiges Futter & viel Salat auf Dauer verfüttert, führt das zu einem kürzeren Leben der Ente.
02.11.2008, 19:10
Nabend,
ich werde euch aufjeden Fall auf dem Laufenden halten :)
@Freddy: wie alt können Laufenten den überhabt werden ???
grüße: Anja
Nabend, laut Literatur 12 Jahre, können auch bis 20 Jahre werden. Na da Prost
MonaLisa
03.11.2008, 10:48
Bei Hühnern ist weißer, flüssiger Kot ein Anzeichen für Salmonellose. Ich würde dringend den Kot untersuchen lassen.
Gruß Petra