Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nackte Stellen
Hallo Zusammen!
Seit ca. 1 Woche bemerke ich, dass ein Strupphuhn von mir (eines was aber glatt ist) eine karle Stelle am Nacken hat die immer größer wird. Außerdem fehlen am Hintern ein paar Federn. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass es eine Lieblingshenne von meinem Hahn ist.
Da es jetzt anfängt kalt zu werden, mache ich mir schon sorgen weil der Stall nicht geheizt wird. Mauser kann nicht sein, weil sie von diesem Jahr ist. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
MFG Vendeen
hühnerling
31.10.2008, 14:12
Hallo Vendeen,
auch von meinen diesjährigen Junghühnern mausern einige, andere nicht. Es könnte also durchaus eine Art Teilmauser sein.
Und wenn sie dann auch noch die Lieblingshenne ist und der Hahn vielleicht etwas stürmisch und grob am Gefieder rupft...
Ansonsten können solch nackte Stellen auch durch das vermehrte Kratzen bei Parasitenbefall auftreten. Am besten schaust Du mal genauer nach, ob das was krabbelt. ;)
LG Hühnerling
Brahmazüchter
31.10.2008, 14:20
Also ich bin auch der meinungdas es eine Mauser ist.Auch bei hennen von diesem Jahr ist das durchaus möglich.Selbst bei meinen Silbernen Brahmas sind die Junghähne am Mausern in der Haslpartie und noch nicht ganz fertig obwohl die tiere von März sind. Mein althahn ist derzeit auch noch in derMauser und leuft ohne Schwanzgefieder umher und am hals hat er auch kahle stellen.
Schließe mich an, wollte auch erst nicht glauben, daß ein paar von diesem Jahr schon mausern....
Du solltest aber vorsorglich noch mal nach Parasiten schauen.
Wegen den Temperaturen brauchst Du Dir glaube ich nicht so sehr Gedanken machen, daß steckt ein fittes Huhn in der Regel gut weg, zumal es sich wie von Dir beschrieben ja nur um kahle Stellen handelt und nicht um großflächigen Federverlust.
Liebe Grüße
Nicole
Ich glaube nicht dass das Parasiten sind, weil ich sie mit Verminex betröpfelt habe. Hoffe dass die Stellen wieder zuwachsen. Muss ich jetzt halt beobachten. Danke für eure Antworten! :)
MFG Vendeen