PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seezugang , Pommerngänse , Ind. Laufenten



Juergen Frahm
18.06.2005, 20:23
Hi,
ich habe ein Seegrundstück und möchte Pommerngänse und indische Laufenten halten. Muss ich einen Zaun zum See ziehen ? Hauen sie ab und suchen Anscluss zu ihren freilebenden Artgenossen? oder bleiben sie auf dem Grundstück? Antwort eilt , die Brutmaschine brütet schon.
Jürgen.

conny
19.06.2005, 18:44
Hallo,

habe darin leider keine Erfahrung, da kein See vorhanden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Gefahr immer besteht, dass die Eine oder andere nicht wiederkommt.

LG
Conny

kajosche
19.06.2005, 19:45
holdrio

laufenten bleiben nicht auf dem grundstück wenn ein größeres gewässer in der nähe ist, sie schmimmen gerne und verwildern leicht.
mit gänsen kenne ich mich nicht aus.

grüße

FUXX
20.06.2005, 18:03
tja die gänse ziehen auch ein größeres gewässer vor.allerdings kommen sie wieder zurück wo das futter ist.das ist aber nur ratsam wenn deine gänse auch auf dich hören.
sprich etwas zahm sind.
so das du sie im notfall auch rufen kannst und die kommen.

Julia1
24.06.2005, 08:45
Hallo,

ich habe zwar keinen See - aber einen einen größeren Teich auf dem Grundstück.

Die Laufenten machen es wie sie wollen - leider. Sie laufen auf unserem Grundstück umher und kommen und gehen wie sie wollen. Ich muss sie dann abpassen - und kann sie dann einsperren. Da sie aber immer um die selbe Zeit am Abend vorn beim Stall "gucken" kommen - läuft es ganz gut. Aber wenn ich später nach Hause komme - bekomme ich sie nicht mehr vom Teich. Das liegt aber nur an einer Ente, die mag mich nicht :(. Der Erpel kommt auf Zuruf und die andere Dame schwimmt immmer mit. Die andere weigert sich. Und da der Erpel ein Kavalier ist :) - lässt er sie nicht allein.

Die kleinen Gänse und Enten laufen immer hin und her - zum Teich und zurück - zum Teich und zurück ..... . Und sie kommen auf Zuruf, so dass es (noch !!!) kein Problem ist, sie in den Stall zu bekommen.

Aber, wie gesagt, der Teich ist auf unserem Grundstück und kein offener See.
Könntest also Pech haben.

Gruß

Julia