Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot oder nicht?



Freddy
31.10.2008, 09:35
Moin, ich frag jetzt doch mal. Den passenden Beitrag konnte ich mit der Suchfunktion nicht finden. Also eine meiner Zwergbrahmahennen ( Schlupf 07) legt fast täglich ein Ei, normal dicke Schale, etwas kleiner als Käfigeier. Nur sitzt sie 2-3 Stunden dazu im Legenest & gackert sehr laut, daß es dann doch etwas nervt. Während der Hahn & die anderen Mädels fröhlich im Garten pickern. Von den anderen legt nur 1 nicht & die machen auch nicht so ein Teather. Ist denn das normal, daß das so lange dauert? Sie ist ansonnsten unauffällig, frißt & trinkt wie die anderen, nur eben beim Legen meckert sie so lange & laut. Also Huhn live? ??? Oder wie erkenne ich Legenot denn?

vogthahn
31.10.2008, 09:52
Hallo!

Das manche Hennen lange im Nest sitzen und laut und lange gackern ist normal. Manche legen schnell und bleiben noch lange sitzen, andere sitzen lange und springen nach dem Legen schnell raus. Ist alles normal.

Legenot sieht ganz anders aus: Das Huhn steht meist sehr aufrecht, Schwanz "zwischen die Beine" geklemmt, in der Ecke herum oder bewegt sich "watschelnd". Das nennt man "Pinguinstellung".

MfG

hühnerling
31.10.2008, 10:02
Hallo Freddy,

wie schon vogthahn geschrieben hat, hört sich das nicht nach Legenot an. Wenn der im Nest verbrachte Zeitraum aber immer länger werden sollte, kann das auf beginnende Brütigkeit hindeuten :o

LG Hühnerling

PS: Ich habe auch so eine "Meckertante" und schon ihre Mutter war genauso laut und nervig, aber beide gute Legerinnen mit leckeren Eiern!

dobra49
31.10.2008, 11:00
Eine meiner drei Zwerg-Seidi/Seidi -Hennen gackert nch dem Legen derartig laut und ausdauernd, dass der Gockel sich schließlich bequemt nachzuschauen, was denn da los ist und mitgackert - wahrscheinlich Lobhudelei wegen 28 g ! :D
Die andere schreitet in ihr Legenest, legt, kommt nach 5 Minuten wieder heraus - stumm,schreitet von dannen - jeder Zoll eine Königin. :)

So sind die Damen verschieden !

Freddy
31.10.2008, 14:21
Hallo, dankeschön für Eure Hilfe! Heute früh 07: 45 Uhr als ich in den Garten kam, war sie schon am Gackern um dann 11:15 Uhr (!!) doch das Legenest mal zu verlassen. Na da weiß ich ja jetzt was Phase ist! Grüße :)

Alpenfee711
31.10.2008, 19:59
Meine ZC Dame Nofretete ist auch so eine gemütliche Legerin. Sie will legen ( aber ohne ellenlanges Gegacker) setzt sich rein und läßt sich durch nichts stören. Brütig war sie danach aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Nicht. Sie wurde es später mal aber bei ihr wars einfach so, das sie immer schon 2 bis 3 Stunden brauchte. Neben ihr standen die nächsten Hennen schlange wie auf dem Arbeitsamt!!!
Die drängelten und drückten aber Noffi ließ sich nicht stören. Die war schon immer so gemütlich, grins.
Zum Piepen.
Ela

Freddy
31.10.2008, 20:18
Hey, ich dank Dir! Hab auch gerade "nebenan" vom ableben vom Wonder von Dir gelesen! :freund

Alpenfee711
31.10.2008, 20:26
Ich hab ihn nochmal geknipst vor der Beerdigung und ihm ein schönes Grab gemacht. DAs hatte er verdient. Hab lange um ihm gekämpft und ein wenig verwundert war ich doch das ers nicht schaffte. Denn ich denke immer noch wenn er selbst ist hatte er auf jeden Fall Chancen. Wenn er trotzdem keine hatte haben sollen muss was gewesen sein. Dann wars möglicherweise auch besser so.
Möge er in Frieden ruhen. Gerade päppel ich die einzige Ente auf meiner Letzten Entebrut auf. Da kamen 5 aus den 6 Eiern. Leider 4 tot weil die Mutter sich möglicherweise ( weils zum Schlupf dann doch kälter war) nicht richtig um sie kümmerte bzw sie nicht mehr ins Nest zurückkamen) Das eine aber macht sich gut.
Ela

Freddy
31.10.2008, 20:30
Oi, na da fulltimejob, dann feste daumendrück für das eine kleine Entlein :bravo

Wontolla
31.10.2008, 21:42
Legenot ist eine Fehlfunktion von Hybriden. Zwergbrahmahennen machen sowas nicht. :roll

nupi2
31.10.2008, 21:49
Nö, korrekt, im Normalfall machen Zwergbrahma so was nicht ;)

Habe auch ein paar solcher Damen (vor allem Zwergbielefelder) die schon vorm Legen anfangen laut zu labern.....weil DAS Nest grad nicht frei ist.....dann Stunden :roll darin zubringen um es dann nach einer halben Ewigkeit (Spitze ist 6,5 h!!!) lautstark zu verlassen.....

Und das ganze Prozedre für EIN EI!!!!

Ja, und genau dafür liebe ich meine Chicks ;) jede eine eigene kleine Persönlichkeit....

Liebe Grüße

Nicole

labschi
31.10.2008, 22:03
Von meinen 3 Seidis legt bisher nur die eine Zwergseidi-Henne. Sie braucht auch so zwischen 2 - 3 Stunden. Manchmal macht sie danach voll das Theater und meine andere Henne stimmt dann in das Gegacker ein. Voll der Alarm ist das dann hier! Aber sie macht das nicht immer. Manchmal nach dem Legen kommt sie aus dem Stall und tut so, als sei üüüüüberhaupt nichts gewesen und fängt gleich an zu picken.

Versteh´ einer die Damen! :laugh

Alpenfee711
01.11.2008, 07:11
Bei mir krakeelt besonders gerne meine schwarze Sussex. Wenn sie im Nest hockt und neben dem Nest eine ist die jetzt natürlich auch mal ran will ( dabei braucht Nephtys gar nicht sooooooo lange) ist Terror. Dann wird krakeelt wie wild weil sie ja ihre Ruhe im Nest will. Da hat keine andere Henne da zustehen. Ne ne das geht nicht. Wenn sie dann doch mal fertig ist motzt sie noch ne Weile an der Stalltür stehend weiter. Die ist danach noch länger frustriert, lach.
Ela ;D