PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS der Seidenhühner und Zwerghaubenhühner in Bottrop-Kirchhellen



chabo112
30.10.2008, 23:09
Einladung:
zur Hauptsonderschau der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner am 15.11 - 16.11.2008 in der Reithalle an der Voglesrauh in 46244 Bottrop-Kirchhellen !!

Ausgestellt werden ca. 800 Tiere !! Mit Tauschbörse !!

Bis dann

RGZV Gladbeck-Schultendorf

chabo112
30.10.2008, 23:11
Eintritt ist frei !! :)

Günter Droste
31.10.2008, 18:58
Weitere Infos gibt es hier:

http://www.sv-silkies-polands.de/Einladung%20HSS.htm

viele Grüße
Günter

yossy
31.10.2008, 19:58
.... leider mal wieder am "Ende der Welt". Zudem habe ich da Lokalschau.
bye

Thomas.O
31.10.2008, 21:36
Original von yossy
.... leider mal wieder am "Ende der Welt". bye

nee :neee:mitten im Herzen von Deutschland dem Ruhrgebiet :)


Original von yossy
Zudem habe ich da Lokalschau.
bye

ich habe keine Ahnung von Ausstellungen, aber was ist für einen ehrgeizigen Züchter erstrebenswerter? bei einer Lokalschau mit seinen Hühner gut abzuschneiden oder bei einer
Hauptsonderschau?

chabo112
31.10.2008, 22:50
Natürlich eigentlich eine Hauptsonderschau, weil nur da alles Sonderrichter der jeweiligen Rasse die Tiere bewerten.
Außerdem ist dort auch die Konkurrenz größer, gerade etwas seltenere Rassen kann man nur auf solchen speziellen Ausstellungen untereinander vergleichen.

chabo112
31.10.2008, 23:07
Nur für diejenigen, die es interessiert : Es werden rund 750 Tiere stehen

Ich habe alle Meldungen fertig !!

oliver
01.11.2008, 10:01
hallo

mich würde malinteresieren wer von den grossen seiden hühner auf der rassen bezogen EE schau in brügge gestellt hat? Yossy bestimmt wenn in ja das schon zu weit ist.

Oliver

Günter Droste
01.11.2008, 11:35
Original von oliver
............. seiden hühner auf der rassen bezogen EE schau in brügge gestellt hat? .....

Meine Tiere und ich, wir waren da :)

viele Grüße
Günter

Thomas.O
01.11.2008, 12:01
Original von chabo112
Natürlich eigentlich eine Hauptsonderschau, weil nur da alles Sonderrichter der jeweiligen Rasse die Tiere bewerten.
Außerdem ist dort auch die Konkurrenz größer, gerade etwas seltenere Rassen kann man nur auf solchen speziellen Ausstellungen untereinander vergleichen.


Danke für die Info, also werden auf HSS nur spitzen Tiere gezeigt (von Profi Züchtern) und auf einer Lokalschau die Tiere für die sich eine weite Anreise vielleicht nicht lohnt :laugh..(yossy ist nur spaß)


Ich werde auf jeden falle am Sonntag dort sein um mir einige Infos zu holen

yossy
01.11.2008, 13:29
Hi,
.... abgesehen davon, dass ich auf keine Schau mehr gehe (egal ob Aussteller oder Besucher) die arg weit weg ist...

was bringt mir das groß an "neuem Seidiwissen"???

Nahezu alle Farben habe ich selber (oder zumindest mal gehabt), egal ob groß oder klein und wie ein Seidi korrekt aussehen soll weiß ich auswendig. Und Tauschbörse/Tierkauf.... die besorgen ich mir weitaus günstiger selbst falls ich was brauche. Und per Heft werde ich sowieso über die HSS voll informiert.

Aber wie gesagt, hier in der Nähe würde ich hingehen, zumindest als Besucher. Aber am liebsten nur als Besucher, denn jedes selber ausstellen ist für mich mit enormem Aufwand/Organisation bei so vielen eigenen Tieren verbunden.


Zu der Frage was wohl wichtiger ist HSS oder Lokalschau???

Kommt drauf an wie man´s sieht und wie streberhaft man (noch) ist.

Mein 2. Vorsitzender zum Beispiel rennt zu jeder großen Schautaubenschau, war paarmal Deutscher Meister und will das immer wieder werden. Bei unserer Lokalschau ist er natürlich auch mal wieder unterwegs. Aber das weiß ich ja mittlerweile und ich versorge in der Zeit auch noch seine Tauben.

Für mich jedoch die Lokalschau. Denn wenn ich als 1. Vorsitzender meine Leute hier auch noch alleine sitzen lasse und mich auch abseile dann wird das hier zuhause nie was. Für mich kommt als Erstes die Kamaradschaft hier vor Ort mit meinen Leuten . Ausstellungserfolge weit weg interessieren mich schon lange nicht mehr. Wenn Ihr mal mehr durchblicken würdet wie das alles so bewertungsmäßig läuft, zusammen hängt und was so gang und gebe ist, dann wäre bestimmt so manch einer auch nicht mehr so wild auf´s ausstellen.

bye


PS.
Mal ein Bewertungsbeispiel:
Züchter A erhält den Bewertungsauftrag bei einer Schau als Fachmann u.a. auch für seine eigene Rasse/Farbe XY. Er selbst stellt deshalb nicht aus. Züchter B "kauft" von Züchter A einige Tiere und stellt diese aus und meldet sie verkäuflich zu sehr hohem Verkaufspreis. Züchter A bewertet sie (absichtlich) sehr hoch. Promt werden sie dann auch alle verkauft. Von dem Profit können sie sich dann später zusammen besauffen und dumm und dämlich lachen.

oliver
01.11.2008, 21:28
Hallo Yossy

Ich sehe die schauen etwas anderes als du. Es geht sich nicht um preise oder titel. Es geht sich viel mehr darum die rasse, farbschlag zu präsentieren und zu vordern. Ichhabe in leibzig 4 rassen gesetzt 2 davon warern genau 1 kolektion da. Preise sind auch nicht angefallen was mir auch egal ist. Ich setze insgesammt bis auf 20 schauen. Nur damit da herver, blaue lütischer zu sehen sind! das gleiche ist bei den kaninchen wer hat schon Meissner in blau, zwerg widder marder blau, englische widder, perlgraue von halle oder zwerg hasen in marder blau?

:neee: austellen beudetet die rasse zu representieren.

PS : naturlich hast du recht das die lokal schau vorgeht.

à Günder : Wie war es den in brügge? Kônnte leider nicht hin weil ich auf einer anderen schau 20 tiere sitzen hatte.

Oliver

yossy
02.11.2008, 10:33
Hallo Oliver,
Deine Einstellung zur Schau kann ich auch nachvollziehen.....

nur,

*** wer ist denn zuständig eine Rasse/Farbe zu präsentieren? Der einzelne Züchter oder der Sonderverein? Wer hat denn dann eigentlich 20x Standgeld zu zahlen, der einzelne Züchter oder der Sonderverein? Ich weiß dass der Sonderverein ja eigentlich die Züchter dieer Rasse selbst sind, aber alles was von deren Seite passiert ist vielleicht ein Förderband zu vergeben, einen SR zu stellen der dann die eigenen Freunde bewertet ... oder ähnliches.

Bei uns ist hier gerade eine Schau abgesagt worden da Standgeld Euro 14,50 pro Tier nicht mehr zu verantworten/ zu vermitteln ist bzw. es sich nicht mehr "rechnet". Mal bei Dir gerechnet, das wären in Deinem Fall bei 20 Tieren 290 Euro + Nebenkosten pro Schau und das mal wieviel Schauen im Jahr waren es noch gleich???
Unter den Hühnerzüchtern (+ Hasenzüchtern) gibt es scheinbar reichlich gut Situierte.

Mal davon abgesehen dass eigentlich immer derartige seltene Rassen/Farben einen Preis verdient haben bekommen gerade diese Rassen seltenst einen Preis. Sie sind halt einfach (oder farblich) nicht durchgezüchtet. .... kurz gesagt .... eigentlich lediglich Sportsgeist..... zur Finanzierung der Preise anderer gängiger Rasse/Farbenschläge.

Ausstellen bedeutet neben repräsentieren und viel Geld investieren auch viel Aufwand, Arbeit, Schaufertigmachen der Tiere, weite Fahrtstrecken, viel Zeit totschlagen, Zeit die oft zuhause dringend gebraucht wird, viel Geld zu investieren für "nichts".... und dann wenn die Schau vorbei ist ist man platt, schon wegen der endlosen Käfigreihen ablaufen und ar...kalt ist da sowieso meistens auch noch. Verpfegung misserabel und schweineteuer. Ach und die gewünschte Mitarbeit habe ich noch vergessen.

Apropo Mitarbeit. Wer wild auf Mitarbeit ist kann morgen früh um 9 Uhr auf der Neuen Messe Stuttgart Flughafen zum Aufbau der Animal/LV-Schau erscheinen! Ehrenamtlich natürlich... man soll ja Sportsgeist zeigen.

bye

oliver
02.11.2008, 12:20
hallo

dasmit dem standgeld istin belgien anderes 2 euro pro tier kann man sich leisten.aber selbst wenn das stand geld höher wäre dan müste ich halt auf das rauchen verzichten. vieleicht ist es mein jungentlich eifer dermich treib.aber austellung sindbeiuns vor allem geselschaftlich gesehen statzur kneipe geht man halt zur austellung! übringens oft bin ich schon froh wenn die tiere nicht deklasiert werden.Nicht ausmangelan quälitat sondern aus demgründ das die PR nicht die ahnung vom züchtstand hat.

zudem mus ich alsprvehemend abschlagen das ich tiere höher bewerte von züchtfreunden. ich bewerte das tier nicht der züchter der dahinter steht!

Oliver

Günter Droste
22.11.2008, 18:56
:)Hallo zusammen,

ein ausführlicher Schaubericht von der Europaschau in Brügge bzw. der Katalog der HSS jetzt neu unter

www.sv-silkies-polands.de

Unter Sonderschauen bitte die entsprechende Veranstaltung anklicken.

viele Grüße
Günter

P.S. Herzlichen Dank an den Veranstalter der den Katalog zur Verfügung gestellt hat. :)

oliver
22.11.2008, 21:01
ach sehe gerade auf dem ersten bild das andy verelst da war.

Voher stammt der articel aus den niederlande?

Cubalaya
22.11.2008, 22:47
Hallo,

ich muss sagen, dass die Seite von eurem SV der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner super übersichtlich und auch immer ziemlich aktuell ist.

Als Züchter von gelben Seidenhühnern mit Bart muss ich auch sagen, dass die Bilder von allen Rassen und Farbenschlägen ebenfalls toll sind. Besonders gespannt bin ich nun auch auf Bilder von eurer HSS, besonders von den bärtigen Seiden- und Zwerg-Seidenhühnern sowie den vielen Neuzüchtungen...

@Günter: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns schon des Öfteren bei den bärtigen Seidis über den Weg gelaufen sind... :)

MfG
Cubalaya

Saskia
24.11.2008, 15:23
Original von Thomas.O
[quote]Original von chabo112

... also werden auf HSS nur spitzen Tiere gezeigt (von Profi Züchtern)...



*an sich selber runterguck* *HUST*

:laugh
Ein Profizüchter bin ich bei langem noch nicht ;)

Aber ich muss wirklich sagen, es war eine schöne Schau!
(Bis auf das mein Hahn nicht verkauft wurde *grummel*) :laugh
Aber viele interessante Rassen und Farbschläge, besonders gefallen haben mir die Seidis in Weiß Schwarzgefleckt :laugh

Grüße,
Sassi

Suppenhuhn
24.11.2008, 20:56
Hallo Zusamme
Ich muß Yossy zustimmen was das ausstellen am Ende der Welt betrifft.Ich bin selber begeisteter Züchter und Aussteller von Zwergseidenhühnern,jedoch wen man im tiefsten Bayern lebt muß man feststellen das all diese Schauen im nördlichen Teil Deutschlands statfinden.

Günter Droste
27.12.2008, 20:55
Fotos von Tieren der Schau jetzt unter

http://www.sv-silkies-polands.de/HSS2008.htm

viele Grüße
Günter

Suppenhuhn
27.12.2008, 21:23
Hallo Herr Droste
Sehr schöne Bilder wie immer auf den Sonderschauen. Ich bin selber Mitglied im Sonderverein und wollte mal fragen ob es im SV mal geplant ist auch Ausstellungen weiter südlich von Deutschland zu verlegen damit auch Mitglieder von Süddeutschland die möglichkeit haben daran teil zu nehmen ?
Mit freundlichen Züchtergrüßen
Suppenhuhn

Günter Droste
28.12.2008, 12:57
Guten Morgen,

um die Frage zu beantworten muß vorab zwsichen den "allgemeinen Sonderschauen" und der Hauptsonderschau differenziert werden.
Sonderschauen werden immer auf den Bundesschauen des BDRG, das sind die Deutsche Junggeflügelschau Hannover, die Lipsia in Leipzig sowie der Nationalen durchgeführt.
Wann ist der LV Bayern Ausrichter der nächsten Nationalen?
Weitere Sonderschauen zudem immer zu den Verbandsschauen des VZV oder VHGW (z.B. Sinsheim 2007).
Zudem zusätzlich auch auf der Ebene von Landesverbandsschauen (vgl. z.B. LV Rheinland-Pfalz) sofern denn sichergestellt ist, das die Beschickungszahlen der letzten Jahre die Auslastung eines SR sicherstellen würden und die Austellugnsleitung auch bereit ist den von uns vorgeschlagenen SR zu verpflichten - wie sieht es da in Bayern aus?

Was die HSS betrifft ist Deutschland ist sehr groß und wir bemühen uns schon nach Möglichkeit zwischen den jeweiligen Himmelsrichtungen zu wechseln.
So waren wir z.B. 1990 und 1996 in Kaiserslautern, 1999 sogar in Weil am Rhein (Basel), und 2005 in Wörth am Rhein.
Randgebiete sind also grundsätzlich nicht tabu.
Es muss sich halt nur jemand finden der bereit ist diese Veranstaltung zu organiseren und durchzuführen.
Wie sieht es aus, sind Hallenkapazitäten für einen einreihigen Aufbau bei ca. 800 Tieren sowie ausreichende Hotelkapazitäten zu zivilen Preisen gegeben und wird man auch eine gewisse Anzahl von Ausstellern aus der Region erwarten können? Falls ja, dann steht einer Bewerbung ab 2012 nichts im Wege.
Für eine weitere Kontaktaufnahme stehe ich telef. oder per Mail gern zur Verfügung.

viele Grüße
Günter

Suppenhuhn
28.12.2008, 15:43
Hallo Herr Droste
Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grußen Suppenhuhn

rollfuss1611
29.12.2008, 09:22
@Günter D.

Hallo Günter
Bin die ganze Zeit schon am überlegen und schauen, ob die gelbe Henne auf Foto hss06.jpg eine von meinen ist oder eine von Günter L. .
Egal. Sieht jedenfalls schön aus. :) Danke für alle Fotos. :danke
Wünsche allen Hühnerfreunden einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2009.

Rolf

kolbenfresser
18.12.2010, 00:36
hallo
wohne in oberhausen und suche küken
bitte alles anbiten
kolbenfresser24@live.de