PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appenzeller Spitzhaubenhühner *goldtupf*



güggel
29.10.2008, 20:20
Ich könnte nächstes Jahr entweder Kücken oder Bruteier von Appenzeller Spitzhaubenhühnern * goldtupf* direkt aus der Schweiz bekommen.
Hat jemand auch Interesse ??
Habe diese in einem Tierpark entdeckt und war hin und weg !!
Die wollen im März wissen wieviele ich will und da es schwierig ist diese zu bekommen dachte ich frag mal nach.
LG Güggel

paxxie
05.11.2008, 14:27
Unser neues Huhni ist auch eine Appenzeller Spitzhaube :)

http://img227.imageshack.us/img227/4625/image1ei9.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=image1ei9.jpg)http://img227.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

_mARiO__
05.11.2008, 14:38
habe auch zwei hennen davon ;D

XeroX
05.11.2008, 17:29
@Mario

Von wo her hast du die? Würde mich mal interessieren...

LG

_mARiO__
05.11.2008, 18:35
von einer bekannten nicht weit von mir..
die hat die in goldtupf und in weißgetupft (oder wie dieser farbschlag sich nennt)
sie hat auch noch wildbraune altsteirer und zwerglachse..
habe mir schon reichlich BE geholt dort dieses jahr.

hast du interesse?

XeroX
05.11.2008, 18:59
Naja, ich weis nicht... vieleicht mal in ein paar Jahren. Ich schau mal das ich nächstes Jahr einen kleinen Zuchtstamm von weißen Altsteirern zusammenkriege.
Appenzeller Spitzhauben gehören aber auch zu meinen Favouriten. Finde das es sehr schöne Tiere sind
Wenn es keine Altsteirer gäbe hätte ich mich für diese Rasse entschieden... ;D

Hast du auch einen Hahn?

Grüße

Jackylie
07.01.2010, 11:00
Ist ja schon was älter dieser thread.
Ich wollte trotzdem mal ein paar Fotos von meinen Appenzeller Spitzhauben in Gold-schwarzgetupft einstellen.

Ich wollte eine hübsche Rasse haben, die auch ab und an ein Ei legt, da hab ich mich für die Appenzeller entschieden. Ob ich bei ihnen bleibe, weiss ich allerdings noch nicht genau.
Es stört mich schon, dass die Hähne extrem viel krähen und dass sie relativ scheu sind und die Nacht auch nie im Stall verbringen wollen.
Scheu ansich ist ja nicht schlimm, aber gerade die Jungs reagieren schon panisch, wenn man sich bis auf 2 m nähert.
Die Hennen sind wirklich klasse, viel ruhiger als die Hähne. Aber die Hähne sind nicht mehr ganz dicht, hab ich das Gefühl :roll

Naja, mal schauen, was sich ergibt...

Derzeit habe ich 1,2 Zuchttiere und einen etwas "behinderten" Hahn, mit schiefem Schnabel, der ein neues Zuhause sucht, oder bald nach Sibirien auswandert.



LG Melanie

Dominik F.
07.01.2010, 13:06
Ich habe ab ca. ende März wieder Kücken oder Bruteier von Appenzeller Spitzhauben- Goldtupfen....
Hat jemand Interesse ??
Züchte si schon seit über 15 jahren und bin auch Mitglied im Klub der Appenzeller und Schweizerhuhn- Züchter in der Schweiz fals jemand Interesse hat beizutreten.
Gruss Dominik

Pillhuhn
19.01.2010, 21:38
Hallo,
also ich habe 7 Appenzeller Spitzhauben-Damen. 6 silber und 1 gold-tupf.

Daß die Hühner scheu sind kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Meine Hühner sind sehr schnell superzahm geworden, offensichtlich sehr intelligent und machen uns allen viel Freude. Sie gehen auch jeden Abend lieb in ihren Stall. Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass ich meine Hühner sehr verwöhne und mich viel mit ihnen beschäftige.

Ich habe sie von einem Züchter der drei Farbschläge hat und würde dort immer wieder Hühner kaufen. Auf einen Hahn haben wir allerdings verzichtet, nachdem wir die dort haben Krähen hören. Unsere gutnachbarlichen Beziehungen waren uns dann doch wichtiger als der Seelenfrieden unserer Hennen. :laugh

Im übrigen sind die Hühner sehr robust und legen sehr schöne dicke leckere Eier. Ich hatte mir die Eier jedenfalls sehr viel kleiner vorgestellt.

LG

hajo.falk
19.01.2010, 22:07
Hallo Pillhuhn,

die Silber getupft finde ich auch sehr schön, gibt es Bilder. Habe hier nur sehr kleine B. davon.

edit22:50h
hier noch Links:

http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Spitz/BRKSpitzhauben.html

http://safari.til1000.net/honer/appenzel.htm

tascha
20.01.2010, 18:47
wie ist denn die Hähneverträglichkeit bei den Spitzhauben?

Jackylie
20.01.2010, 20:19
Hallo, ich hatte zu Höchstzeiten 4 geschlechtsreife Hähne beisammen, die aber miteinander aufgewachsen sind. Es gab nur hier und da mal einen kurzen Rangkampf, ansonsten nichts weiter. Das Gehege ist auch nur ca 50qm groß. Momentan halte ich 2 Appi-Hähne, 2 Brahma-Hähne und 5 Hennen zusammen (ist nur eine Notlösung) und es funktioniert prima.

LG Melanie

Pillhuhn
21.01.2010, 07:57
Hallo,
leider kann ich noch immer keine Bilder einstellen, da ich keine Kamera habe. Dies wird aber meine allernächste Anschaffung sein und dann fotografiere ich endlich meine Voliere, den Stall und natürlich auch meine 7 Lieblinge.

Ich finde die Hühner sehr schön. Man sollte viel mehr Werbung für diese Rasse machen. Leider war es für mich als Anfänger sehr sehr schwer hier in Deutschland einen Züchter dieser Rasse zu finden.

Selbst eine E-Mail an den BDRG wurde bis heute nicht beantwortet, in der ich um Angabe eines Züchters bat. Ich finde das sehr schade, zumal man so potentielle Interessenten für diese Rasse sicherlich nicht zufriedenstellt und diese dann auf andere leichter zu beschaffende Rassen ausweichen. ???

Aber ich weiß ja jetzt wie ich an die Hühner komme. Falls jemand Schwierigkeiten hat, kann er sich gerne an mich wenden - PN GENÜGT. Ich helfe gerne weiter.

Pillhuhn
21.01.2010, 08:17
Hallo,

@hansjoachimfalk
Die Links sind sehr schön, aber zumindest die Hühner der englischen Seite entsprechen sicherlich nicht alle dem Standard. Die Hauben und auch die Farbe ist tlw. nicht korrekt. Die Federn sollen an den Enden einen schwarzen Punkt haben und die Hauben nach vorne fallen und stehen. Genauso wie auf dem Bild mit der jungen Frau in Appenzeller Landestracht. Tlw. erinnern die Hauben an Brabanter Haubenhühner. Ich bin wirklich kein Fanatiker aber ich finde für Interessenten ist das wichtig zu wissen. Denn gerade die Haube macht dieses Huhn - neben der Farbe - ja so interessant und einzigartig.

Den schwedischen (?) Link finde ich sehr schön.

Aber ich denke das Wichtigste hierbei ist es zu sehen wie die Farbschläge aussehen. Es gibt allerdings auch noch sehr schöne schwarze. Kennt jemand noch andere Farben und hat vielleicht sogar Bilder die er hier einstellen möchte/könnte?

Spiegelei
21.01.2010, 17:54
Hallo zusammen,


wenn ihr schöne Bilder sehen wollt geht auf die internetseite von :Manuela Silvestro sie kommt aus der CH.

gruss spiegelei

Jackylie
21.01.2010, 18:24
Hallo,
ich bekomme demnächst eine schwarze Henne, sozusagen als Kontrast, zu meinen Goldtupfen. Im Sommer bekomme ich die ziemlich seltenen Chamois-weissgetupften und hoffe, dass ich diesen hübschen Farbschlag erhalten und verbreiten kann.
Ansonsten kenne ich folgende Farben:

Silber-schwarzgetupft
Gold-schwarzgetupft
Schwarz
Chamois-weissgetupft
blau

LG Melanie

Pillhuhn
23.01.2010, 20:42
Hallo,
ist ja toll wie sich dieser Thread weiterentwickelt. Ich hoffe wir sehen hier noch schöne Fotos von chamoisfarbigen Appenzeller Spitzhauben. Das wäre sehr schön. :laola

Ja, die Site von Manuela Silvestro kann ich nur empfehlen. Über Frau Silvestro bin ich erst an den deutschen Züchter meiner Appenzeller Spitzhauben gekommen. Sie war sehr sehr hilfsbereit. Hierfür möchte ich mich auch noch im Nachhinein bedanken. Ich wäre aber auch in die Schweiz gefahren... :laugh

hajo.falk
23.01.2010, 21:09
hier noch der neuere Link:

http://www.appenzeller-spitzhaube.com/

broiler
24.01.2010, 23:49
hallo Domenik,habe deine Anzeige gelesen und hätte interesse an Bruteiern von Appenzeller Spitzhauben gold schwartz getupft.Ist es möglich schon ende Januar anfang Februar ca.20-30 Bruteier zu bekommen? Bitte melde dich bei mir.MfG broiler

Jackylie
31.01.2010, 13:00
Hallo,
für Suchanfragen und Bestellungen gibts die PNs und das Biete/Sucheforum. Bitte nicht hier im Thread.

Ich möchte gern noch etwas über die Eier der Appenzeller schreiben:
Ich halte ja die gold-schwarzen und meine Hennen legen seit wenigen Wochen. Die Eier sind riesig im Vergleich zu diesem kleinen Huhn. Sie sind eher etwas rundlich und schön reinweiss.

Gewicht laut Standard bei 55g (meine ich zumindest), meine haben jetzt von 49-58g alles gelegt, aber fast immer 52g.

Sind ja noch jung ;)

Ausserdem habe ich gestern meinen ersten Appi-Hahn gegessen. War ein eher kleiner Schlachtkörper, gewogen hab ich ihn nicht.
Das Fleisch war etwas fester (8Monate war der Gockel alt), an den Schenkeln relativ dunkel, wildähnlich. Die Brust schön reinweiss und zart.

LG Melanie

Jackylie
08.02.2010, 19:28
Hier noch ein par Bilder:
1. Appi Henne, nicht aus meiner Zucht
2. Appi Henne aus meiner Zucht, sie ist etwas dunkler
3. Schwarze Henne, nicht aus meiner Zucht
4. Zwei Hennen, beide aus meiner Zucht.
5. Mein diesjähriger Zuchthahn.

LG Melanie

Freaglemama
29.07.2010, 18:05
Ich beteilige mich dann jetzt auch mal am Thread.
Jackylies Appenzeller sind ja nun schon einige Wochen bei mir und ich bin nach wie vor fasziniert von der Schönheit und Eleganz dieser Tiere.
Auch meine Kids sitzen ewig im Garten und beobachten sie.

Allerdings muß auch ich sagen das sie von ihrem Verhalten her eher nervig sind.... :o
Scheu und richtiggehend hysterisch, was ich eigentlich nicht kenne und auch nicht sooooo toll finde.
Sie fliegen viel und hoch, tags auch kein Thema für mich, aber worauf ich keine Lust habe, sie permanent aus den Obstbäumen pflücken zu müssen in denen sie doch so gern übernachten würden. :-[

Das NERVT tierisch. Ich hoffe sehr das es sich noch gibt und sie sich irgendwann den anderen anschließen und somit auch den Stall aufsuchen.
Ich habe auch Dauer keine Lust die Eier irgendwo zu suchen (wo legen Eure denn? ) und abends ständig mit der Leiter in schwindelerregenden Höhen nach Hühnern zu fahnden..... :neee:

Ach ja, beringt sind sie alle vier, links und rechts...16er und 15er weil ich immer noch nicht sagen kann was es denn nu sein soll, eine Henne ist sicher dabei, der Rest...keine Ahnung

Jackylie
29.07.2010, 18:10
Hi Chris,
das hört sich ja nach Unzufriedenheit an, tut mir sehr Leid.

Also meine ausgewachsenen Appenzeller sind jetzt keine Schmusehühner, aber so wild sind sie nun nicht.
Sie hocken Abends auf dem Stall (ist ja auch nur 1m hoch) und wenn ich näher komme, hüpfen sie runter und gehen brav hinein.
Die Jungtiere sind noch extrem vorsichtig und derweil noch oft unter den Büschen im Auslauf, trauen sich aber auch immer mehr raus.

In Bäume gehen sie garnicht, fliegen auch nicht über den 1,80m hohen Zaun (nur bei Gefahren)

An die Hunde haben sich meine Appis komplett gewöhnt, die fressen auch aus einem Napf.

Ich denke, das gibt sich noch, deine Jungtiere werden bestimmt auch noch ruhiger, nur, kommt das nicht von allein : )

Achso: Eier legen meine Appenzeller bis jetzt ausschliesslich in den Ställen. Nicht immer im Nest, aber wenigstens nicht draussen.

LG Melanie

Freaglemama
29.07.2010, 19:36
Ne Melanie, ich bin nicht unzufrieden, vielleicht gerade ansatzweise verzweifelt :biggrin: Bin ja nimmer die Jüngste und auch nicht schwindelfrei :biggrin: und die Viecher sitzen nie unter 2,50m :ahhh

Ich finde die Tiere nach wie vor absolut klasse und ich bin immer noch guter Hoffnung das sie sich etwas beruhigen wenn sie sich den anderen angeschlossen haben.
Sie laufen zwar tags zusammen, sind aber nachts nach wie vor getrennt von den Alten.
So arg lang dürfen sie ja auch noch gar nicht raus.
Unsere Hunde finden sie total ätzend, obwohl die sich nur vors Gehege legen und schauen. Nicht dtranspringen oder sonstwelche Mätzchen machen :-/

Ich bin jedenfalls beruhigt das deine die Eier im Stall legen und dann doch auch reingehen.... :jaaaa:
Fliegen tun die über die ganze Wiese, locker 20 Meter und das Mannshoch :o . Ist aber kein Problem, dürfen sie gern. Allerdings schauen alle anderen Viecher immer völlig verdattert..... :biggrin:

Freaglemama
29.07.2010, 19:49
Ich hab mal ein paar unscharfe aktuelle Fotos geschossen :roll
Wenn ich die Jungs und Mädels eingetütet habe bekmomt ihr nochmal Portraie (wie schreibt man das???) Fotos zwecks Geschlechtsbestimmung.

http://a.imageshack.us/img291/8936/appi3.jpg

http://a.imageshack.us/img835/4681/appi2.jpg

http://a.imageshack.us/img291/7007/appi1.jpg

http://a.imageshack.us/img827/6930/appi.jpg

Freaglemama
29.07.2010, 21:06
hier kommen sie, die vier.

Nr 914, meiner laienmeinung nach ein Hähnlein
http://a.imageshack.us/img299/3429/nr914.jpg
und
http://img291.imageshack.us/img291/279/nr9141.jpg

dann Nummer 911, eine Henne???
http://a.imageshack.us/img299/6159/nr911.jpg
und
http://a.imageshack.us/img299/4042/nr9111.jpg

Freaglemama
29.07.2010, 21:07
Nummer 908
http://a.imageshack.us/img834/2951/nr908.jpg
und
http://a.imageshack.us/img411/4140/nr9081.jpg
und last but not least
Nr 907
http://a.imageshack.us/img294/5264/nr907.jpg
und
http://a.imageshack.us/img291/4350/nr9071.jpg

SuseL
29.07.2010, 21:26
Mei, was sind die hübsch! Ob es Hähne oder Hennen sind, weiß ich aber auch nicht.

Pillhuhn
31.07.2010, 21:04
Hallo,
also dass die Appenzeller hysterisch sind, kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich bestätigen, dass die goldtupf irgendwie anders zu sein scheinen. Meine silbernen sind da doch etwas ruhiger.
Meine goldtupf-Henne ist schon ein "komischer Vogel". Sie rennt vor dem Eierlegen sehr unruhig herum und ist auch recht laut. Sie ist auch diejenige die meint sie ist ein Hahn. Sie kräht und bespringt ab und zu auch mal die anderen Hühner. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, die Herdenführerin ist sie definitiv NICHT. Eher am unteren Ende angesiedelt. Aber irgendjemand musste den Job wohl machen :laugh

Die Eier legen alle lieb in ihr Nest und sie gehen Abends auch brav in den Stall auf die Stange. Allerdings halte ich meine Hühner auch in einer Voliere. Sie haben keinen Freigang. Den habe ich gestrichen, als wir die Hühner beim Züchter sahen. Da war auch alles übernetzt. Und dass sie gut fliegen können wurde uns dort gleich bestätigt. Also schnell noch eine Voliere gebaut. War nix mit belebender Hühnermeute im Garten. :neee:

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen:

Freaglemama
31.07.2010, 22:11
Wie groß ist denn deine Voliere?

Bin gerade mal wieder aus dem Kirschbaum gekrochen..... :roll :P
Hast du auch keine Idee um was für Geschlechter es sich bei meinen "irren" Küken handelt?
Ich hab heute wieder ewig zugeschaut, ich liebe diese verückten Viecher :biggrin:

ach ja, noch ne Erfahrung gesammelt, meine Italiener sind total rabiat :o

Pillhuhn
01.08.2010, 21:51
Hallo,
also meine Voliere ist ca. 60 m² groß plus Stall von ca. 2 m² Grundfläche mit ebensogroßem Staubbad. Die Einstreu in der Voliere besteht im Sommer aus geschreddertem und gehäckseltem Mulch. Da finden sie reichlich Kleintiere und Würmer und scharren darin herum. Die Einstreu wird regelmässig erneuert, so einmal im Monat. Ich bekomme das Material günstig.

Ob es sich bei Deinen Hühnern um Männlein oder Weiblein handelt, vermag ich leider nicht zu sagen. Bin da absoluter Laie. Ich züchte ja nicht, sondern halte nur Hühner. Aber anhand der Haube würde ich fast auf Hähne tippen. Meine Hennen hatten auch als Jungtiere ganz andere Hauben. Aber da kann ich mich auch täuschen - bin wie gesagt kein Experte. Frag doch mal hier die Züchter in der Runde. Die helfen Dir da bestimmt gerne.

So hier noch mal ein Bild vom Stall bevor die Voliere gebaut wurde:

Freaglemama
03.08.2010, 14:15
Du machst mir ja Hoffnung.... :biggrin:
Melanieeeeeeee, ich brauch Hennen ;) :laugh

Deine Voliere kannst du mir direkt mal her bringen, die ist klasse....neidddd

Die Küken lassen sich mittlerweile überreden wieder vom Baum zu steigen und den Stall aufzusuchen, versuchen tun sie es aber immer wieder :jaaaa:

Pillhuhn
03.08.2010, 22:41
Hallo,
@Freaglemama

Vielleicht kannst Du den Kleinen Abends im Stall einen Leckerbissen servieren, wenn sie dann alle drin sind, einfach Tür zu und fertig ist.

Sie sind ja sehr schlau, das sollten sie in 2 Tagen begriffen haben. :jaaaa:

Übrigens die Geschichte mit der Leiter und der Fassadenkletterei - einfach köstlich :laugh :laugh :laugh :laugh

Freaglemama
05.08.2010, 11:26
es war auch zu köstlich ;D

Ich füttere die vier schon immer abends, interessiert sie nicht weiter.
Gestern abend kam mein Mann pitschnass rein und wollte von mir eine Erklärung warum diese Hühner es für nötig halten, in strömendem Regen extra weit oben im Kirschbaum zu hocken.... :biggrin:

Ich glaube ich besorge jetzt mal Mehlwürmer für abends :roll

Tagsüber schließen sie sich immer mehr den Anderen an, ich überlege ob ich sie nicht dazu setze, vielleicht gibt sich das Problem mit dem Baum dann von selber.

Appenzeller
05.08.2010, 20:57
Es gibt neben den Farben die hier erwähnt werden noch die Zitronen-Schwarzgetupften in Holland und Dänemark. Außerdem habe ich schon auf Bildern gesperberte und weiße mit schwarzen Schwanz gesehen (beide in der Schweiz), die sind zwar nicht anerkannt aber es gibt sie trotzdem
Rein weiße gibt es noch als Nebenprodukt von den Annaberger Haubenstrupp Hühnern.
Splash wäre vielleicht noch zu erwähnen, da diese Fehlfarbe die bei der Zucht von Blauen anfällt scheinbar immer beliebter wird.
Übrigens sind die Chamois farbenden bei weitem nicht so selten wie man überall ließt oder hört, sie sind so wie es scheint schon der 2 häufigste Farbschlag, nach den Silber-Schwarzgetupften.
Die langsam immer häufiger werdenden Appenzeller Zwerg-Spitzhauben werden in den nächsten Jahren noch mit vielen neuen Farben aufwarten , wie zB. Silber-Blaugetupft.

Pillhuhn
06.08.2010, 16:17
Hallo,

@Freaglemama:
ich dachte immer, du hast sie mit den anderen Hühnern zusammen. Na, dann würde ich das als erstes machen. Sie lernen ja auch von den anderen, wie das alles so funktioniert mit dem Stall und so. Kein Wunder, dass sie in den Bäumen sitzen. :laugh

Und dann noch abends etwas Futter das es sonst nicht gibt, dann sollte es doch wohl klappen. Ich drück die Daumen.

@Appenzeller:
Gibt`s von diesen tollen Hühnerfarben eigentlich auch mal ein paar Fotos? Ich mein ja nur mal so ???

Freaglemama
06.08.2010, 16:51
@Pillhuhn: Nein, ich habe sie noch extra, im Hühnerkindergarten sozusagen.
Die waren mir noch zu klein als ich sie bekommen habe, habe ein paar recht rabiate Althennen, das wollte ich den Kükchen nicht antun.
Heut abend dürfen sie aber mit in den großen Stall. Schaun wir mal was das gibt.

Appenzeller
06.08.2010, 17:24
Hier einmal die Bilder von den "Unbekannten" im Ausland gezüchteten Farben

Pillhuhn
06.08.2010, 22:08
Hallo,
@Appenzeller
Das sind ja schöne Tiere. :bravo Ich hatte mal irgendwo gelesen, es soll von Appenzellern mal 10 verschiedene Farbschläge gegeben haben, die aber bis auf 5 verschollen sind. Könnte es sein, das von diesen Farben welche darunter sind?

Appenzeller
07.08.2010, 07:56
Das habe ich auch schon gehört, leider noch nirgends gehört welche es waren. Sie sind aber nicht verschollen, sondern irgendwann verboten worden, wegen irgendeiner Rasse Bereinigung oder so.
Da es schon viele Jahre her ist, denke ich das es sich um alte Standartfarbenschläge handelt. So wie der gesperberte wahrscheinlich. Die jetzigen Gesperberten sind aber eine Neuzüchtung, standen meines Wissen auch schon in der Schweiz im Anerkennungsverfahren sind dort aber gescheitert, was dem Erzüchter dann woll auch die lust genommen hat.
Ich denke das die "Modernen" und jüngsten Farbschläge, Blau und Chamois auch damals nicht dabei waren.
Es läßt sich wahrscheinlich nur raten.
Habe gerade einen interessanten Artikel aus dem Nachbarland Österreich gefunden. Scheit ein ähnliches Schicksal zu sein. Und wahrscheinlich auch viele der gleichen Farbschläge!

Zur Geschichte der Altsteirer, das Altsteirer Huhn oder einfach das Steirer Huhn, wie es früher auch genannt wurde, dürfte direkt vom deutschen Landhuhn abstammen. Erste Erwähnungen stammen aus dem 14. Jahrhundert. Damals gab es die Altsteirer Hühner noch in vielen Farbvariationen. In alten Rassebeschreibungen sind unter anderem folgende Farbschläge nachzulesen: Rebhuhnfarbig (mit Goldhals, mit Dunkelhals), Gold und Silberhalsig,Blau-goldfarbig, gesperbert, weiß,weizenfarbig – auch von birkenfarbig, teils Hühner mit oder ohne Schopf wird berichtet.
Leider wurden später dann die Farbschläge nur noch auf wildbraun und weiß standartisiert.

Entstanden sind die Appenzeller ja wahrscheinlich aus Brabantern und La Flech, allerdings gibt es die auch in kaum mehr Farbschlägen. Meine auch einmal etwas von Rein Goldenen Appenzellern gelesen zu haben. Vielleicht gab es die Blauen oder Chamois damal ja auch schon wenn ich so lese das es Blau bei den Altsteirer gab. Und Chamois sind ja durch zufall aus den Goldenen gefallen und nicht extra erzüchtet worden. Es sei den da hat jemand ein goldenen Brabanter zur Auffrischung eingekreuzt der dann auch noch spalterbig in Chamois war. das würde vielleicht auch die jetzt noch ziemlich schlechte Zeichnung erklären. die eher ein Halbmond (wie bei den Brabanter gefordert) als ein Tupfen wie bei den Appezellern ähnelt.

Jedenfalls haben damals nur die Silber und Gold-Schwarzgetupften überlebt. Alles andere ist wieder neu erzüchtet worden.


So jetzt habe ich einmal auf die schnelle meine Gedanken zu dem Thema gesammelt und etwas im Web gestöbert.
Vielleicht ist ja der ein oder andere Gedanke richtig, falls nicht würde ich mich freuen wenn jemand mehr darüber weiß und mich aufklärt. Würde mich nämlich auch interessieren.

Jackylie
15.02.2011, 14:44
Soo,

Mein diesjähriger Zuchtstamm ist zusammengestellt, eigentlich wollte ich im Dezember ausstellen, hatte mir aber Federlinge eingefangen >:(
Naja, bei der Jungtierbesprechung haben mein Hahn und eine Henne gut abgeschnitten.

Meinen Hahn find ich dieses Jahr ganz besonders toll, er ist groß, kräftig, kräht nicht so sehr viel, die Haube und den Kamm find ich schön und er ist auch relativ ruhig. So langsam bekomme ich meine Appis in die richtige Richtung.

Leider habe ich ansatzweise Schilf bei meinen Tieren, da muss ich dieses Jahr bei den Jungtieren sehr drauf achten.

Ich bin doch nur bei den gold-schwarzgetupften geblieben, da ich mich ganz auf sie konzentrieren möchte.

So und hier die Fotos von meinem Zuchtstamm 2011. Kommentare erwünscht!

Jackylie
15.02.2011, 14:45
...

Florku
15.02.2011, 15:19
Sehr sehr schön Bilder Jackylie! :resp Wo ich mir die vier Hennen so angucke: Hängt die Größe der Tupfen vom Alter der Tiere ab?

LG, flo

Lars96
15.02.2011, 15:27
Wenn noch einer BE von silber-schwarz getupften haben möchte !!!
Dann lest unten!!

Lars

arthur
15.02.2011, 15:45
Hallo!
Von wo denn in der Schweiz? bin auch interessiert!

Pillhuhn
15.02.2011, 20:09
Wow,
der Hahn gefällt mir supergut :-*. Mein Gott der ist schön. Ach ja, die goldtupf sind schon elegant. Ich habe ja leider Gottes nur eine Henne. Aber die ist auch mein ganzer Stolz.

Paultschi
15.02.2011, 22:21
Die sind so schön :-* Wie groß ist der Auslauf von denen?

Jackylie
16.02.2011, 15:30
Also mein Auslauf ist momentan ca 50qm, eher etwas mehr. Da kommen meine 1,4 prima mit zurecht.

Es leben auch noch Lauf- und Rouen Claire Enten mit im Auslauf.

Nee die Tupfen hängen nicht mit dem Alter zusammen, es schlüpfen hellere und auch dunklere Tiere.

LG Melanie

Lars96
16.02.2011, 15:38
Bei der Tupfung das ist immer so eine Sache ein kluger Züchter sortiert einmal sobald man das Hufeisen auf der nase sieht und dann nach der letzten Mauser weil erst dann die Tupfung richtig ist vorher ist das imme so ein Mischmasch mit dunklen Kücken und hellen Kücken man sollte mit den Zcihnungs Aussortieren bis nach der letzten Mauser warten!!

lars

Jackylie
16.02.2011, 15:41
Das ist übrigens mein hahn im Sommer 2010.
Ich dachte erst, er würde ne Henne, wegen der großen Haube, daher auch die 2 Bundesringe.

@ Lars: Könntest du auch mal deine Tiere zeigen? Bin neugierig : )

LG Melanie

Rodebielesumer
16.02.2011, 16:19
Hallo,ich habe Appenzeller erste mal auch bei Manuela Silversto in Schweiz gesehen.Im Internet.Schöne Bilder.Ich habe im 2010 die Bruteier gebrütet und habe jetzt 3 Farbschläge von Appenzeller.Die sind fresh,sitzen abends auf Mirabellenbaum,ganzes Dorf kommt zu uns kucken auf diese Rasse.Wir sind auch begeistert.Ich habe 3 Stück (alle 3 Farben) nach Luxemburg für eine Hühnerliebhaberin abgegeben.Sie hat auch wie wir mehrere Rassen einfach für Schau in ihre Dorf.

Jackylie
28.04.2012, 14:40
Es gibts Zuwachs in unserem Stall:

Neben den Appenzeller in goldschwarzgtetupft sind nun auch Küken in Chamois geschlüpft.
Ich bin gespannt, wie die kleinen sich machen. Bisher bin ich ganz entzückt!
Schwirren hier noch mehr Züchter von Chamoisfarbigen Appenzeller Spitzhauben rum?

Gruß, Melanie

Oberhuhn Laura
28.04.2012, 14:49
Das ist übrigens mein hahn im Sommer 2010.
Ich dachte erst, er würde ne Henne, wegen der großen Haube, daher auch die 2 Bundesringe.

@ Lars: Könntest du auch mal deine Tiere zeigen? Bin neugierig : )

LG Melanie
Baue Füße !!! voll cool! :)

Lars96
28.04.2012, 22:21
Hallo,

habe jetzt ca 60 silber getupfte und 11 schwarze Spitzhauben Kücken in meinem Stall sind alle top fit mache bald mal fotos ;)


Gruß Lars

Jackylie
29.04.2012, 12:50
Hallo,
die goldenen auf den Fotos sind aus Bruteiern von Ingolf : )
Hast dich schon bei ihm gemeldet?
Ist wohl dieses Jahr schon ausgebucht...
Schwarze hatte ich auch schon, sehern sehr edel aus.
Auf Fotos bin ich gespannt!
Gruß, Melanie

Lars96
02.01.2013, 00:52
sehe grade ihr wartet auf Fotos :D habe natürlich welche.


Gruß Lars

Pudding
23.01.2013, 01:42
Hallo
gibt hier evtl. jemand Bruteier von Chamoisfarbigen Appenzeller Spitzhauben ab?

LG

chocin
01.04.2013, 22:00
Frag doch mal Jackylie, ihre Küken müssten jetzt eigentlich schon Eier legen...

Pudding
01.04.2013, 22:52
mein erstes Appenzeller Spitzhauben chamoise Küken ist geschlüpft ;)!

newholland01
11.10.2016, 18:09
Hallo
Ich krame diesen Therad hier nochmal heraus. Kann mir jemand etwas sagen zu der Brutlust der Appenzeller Spitzhauben .?
Gruss Newholland