PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitaminbrausetabletten



SG-2
18.06.2005, 19:23
Hi ihr
mache immer vitaminbrausetabletten ins wasser 2 stück auf eine 10 L kanne

was ist den davon schädlich?
weil ich nicht weiss ob eisen auch ok ist

Scybalon
19.06.2005, 15:57
Nunja. Rein theoretisch vertragen Hühner als allesfressende Wirbeltiere das selbe wie wir Menschen.
Allerdings aufgrund ihrer geringeren Körpergröße und des schnelleren Stoffwechsels nur in geringeren Dosen, obwohl bei den hier vorliegenden Vitaminen und grundlegenden Mineralsalzen soetwas nicht nötig ist.

Wenn du aber ganz sicher sein willst, die Brausetabletten...steht da drauf, wieviel Wasser man (als Mensch) zum Verdünnen braucht?
Wenn es unter einem Liter ist, passt dein 10 Liter Eimer.

Allerdings würde ich ein wenig aufpassen, wenn die Tabletten Sprudel-Eigenschaften besitzen...Vögel (also auch Hühner) haben anatomische Probleme mit dem "Gas-ablassen" aus dem Magen, weil ihr Kropf den direkten Weg blockiert.

SG-2
19.06.2005, 16:09
mmhh
naja wenn ich das auf ne 10 L kanne mach glaub ich nicht das das dann sooo sehr sprudelt.. glaub nicht das das was aus macht aber werde es auf eine tablette pro kanne reduzieren

Scybalon
19.06.2005, 16:14
Alternativ könntest du es auch einfach 10 Minuten stehen lassen ;)
(sofern das Wasser nicht eine Temperatur unter 10 Grad hat, dann würde sich die Kohlensäure noch länger halten ;) )

SG-2
19.06.2005, 16:29
aber wie is das mit Eisen tabletten oder seelen dürfen die das auch ham?

Scybalon
19.06.2005, 16:33
Hmm...Selen und Eisen brauchen Hühner genauso wie wir. Auch wenn ich bisher nichts davon gemerkt habe, dass Hühner, die auch Gras und anderes Grünzeug/"Unkraut" im Auslauf haben, das Zeug zusätzlich gebraucht hätten.

Im Prinzip schadet es nicht, da das überflüssige wieder ausgeschieden wird, aber mir persönlich kommt es deswegen fast wie reine Bodendüngung vor.

gaby
19.06.2005, 17:08
Die meisten Vitamine kann man nicht überdosieren. In den Vitamintabs sind nur wasserlösliche und nicht überdossierbare Vitamine drin. Ich gebe auch immer 2 Tabs auf 10l. Einmal in der Woche in der Sommerzeit, 2x im Winter. Als Faustregel gilt: alles was rezeptfrei zu bekommen ist (Calcium, Vitamine) kann nicht überdossiert werden.
gg

SG-2
19.06.2005, 17:33
ja gut bei mir bekommen sie jeden tag eine verschiedene habe 7 sorten also nicht geschack sondern inhalt.. bei Schlecker sind die auch sehr billig

Redcap
19.06.2005, 18:46
Man muss aber auch beachten, dass die isolierten synthetischen Vitamine zwar die gleiche Strukturformel haben, aber leichter absorbiert und rückstandsfrei abgebaut werden, nicht zu vergessen sind die Flavonoide.
Es gibt auch Produkte mit den isoliertes Phenolen wie Tymol und Carvacrol aus Oregano oder Azadirachtin (Limooid) aus Neembaumöl, die bei weitem nicht die Wirkung der natürlichen Frucht bringen.

Interessantes zur Geschichte der Vitamine (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamine#Benennung_von_Vitaminen).

Winky
24.06.2005, 11:43
Hi,
da der Mensch keine eigenen Vitamine produzieren kann können es die Hühner bestimmt auch nicht. Deshalb finde ich die Idee mit den Brausetabs nicht schlecht. Es müßen ja nicht gleich welche aus dem Reformhaus sein, Aldi tuts da auch. Vielleicht kommen ja noch andere Tabs in Frage?

Gruß Winky

Julia1
24.06.2005, 12:52
Ich glaube die von Aldi kann man gleich sein lassen - ist m.E. nur rausgeschmissenes Geld (auch für Tiere)

Ich habe es bei mir ausprobiert (Wadenkrämpfe des Nachts) Aldi/Schlecker/sonstwas Magnesium - keinerlei Wirkung !!

Das teure Zeug aus der Apotheke - und schon weg!

Aber (wurde glaube ich schon gesagt ....) : braucht Geflügel, dass draussen gehalten wird und viel Grünzeug hat - extra Vitamine? Restsalat und andere Küchenabfälle tun es da m. E. auch.

Juila

SG-2
24.06.2005, 14:44
ich amch es immer so
2 stunden vorher das wasser weg und dann mit der brausetablette dann weiss ich das jedes huhn was davon abbekommt solang die vitamiene noch drin sind...
naja aldi wird für hühner reichen sind ja kleiner wie wir *g*

gaby
24.06.2005, 14:46
Gegen Sonnenallergie benötige ich Calzium, Aldi reicht aber echt!
gg

MichaelS
24.06.2005, 21:59
Hallo,

ich frage mich manchmal echt wie die Menschheit und die (Haus)Tiere vor der Erfindung der Nahrungsergänzungsmittel überleben konnten, und das schon Jahrtausende.
Wenn ich mich und die Tiere frisch und abwechslungsreich ernähre halte ich sowas für überflüssig und rausgeschmissenes Geld, es sei denn man hat gesundheitliche Probleme, aber dann ist auch Kontakt mit Arzt nicht schlecht.
Wir leben halt in einer ach so fortschrittlichen modernen Welt, da wird Bayer&Co mehr vertraut als Mutter Natur.

Gruß
Michael

fuerchtenich
24.06.2005, 22:12
Gott zum Grusse,

so ist es.

TF.

bettelhuhn
24.06.2005, 22:43
ich frage mich manchmal echt wie die Menschheit und die (Haus)Tiere vor der Erfindung der Nahrungsergänzungsmittel überleben konnten, und das schon Jahrtausende.

Hat eine Kuh vor Jahrhunderten 7000 Liter Milch im Jahr geliefert? Hat ein Huhn vor zweihundert Jahren über 300 Eier gelegt? Ist ein Mensch vor 300 Jahren durchschnittlich nur annähernd an die 70 Jahre Lebensalter gekommen?

Das Thema ist weitaus komplexer und mit solch ideologischer Einstellung nicht einseitig abgehandelt.

Gruss Thomas

Bernd W.
25.06.2005, 08:14
"Die Gewinnspannen sind bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln außergewöhnlich hoch, selbst Drogendealer könnten neidisch werden. Deshalb wird das Gespenst vom Vitaminmangel wohl noch oft durch die Medien geistern."

"Wegen der komplexen Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Mineralstoffen ist es für den gewöhnlichen Pillenschlucker (und nicht nur für den) unmöglich, die Folgen seins Tuns zu übersehen."

"Vitamine sind - ob wasserlöslich oder nicht - keine harmlosen Pülverchen, die sich jedermann unbeschadet nach der Methode "Viel hilft viel" einverleiben kann. Auch für sie gilt die alte Regel des Paracelsus: Die Dosis macht das Gift."

Alle diese Zitate aus Pollmer/Warmuth Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" beziehen sich auf den Menschen.

Haushühner brauchen gegenüber dem Wildhuhn echte Powernahrung, vor allem wegen des beschleunigten Wachstums und der erhöhten Legeleistung. Daher die speziellen Futtermischungen. Aber auch für Hühner gilt: Vorsicht beim Experimentieren - denn mehr ist die Gabe von Ernährungszusätzen ohne eindeutige Analyse oder Diagnose nicht.

Herzlich,
Bernd

MichaelS
25.06.2005, 19:07
Hallo Thomas,

mit Ideologie hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern ich hinterfrage mein Denken, Wissen und (Eß)Verhalten. Ich baue Gemüse und Obst an und Verkaufe auf dem Wochenmarkt. Dabei versuche ich auch immer Widkräuter und Wildgemüse unter die Leute zu bringen. Ein Vergleich der Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe) der hochgezüchteten Kulturgemüse mit Wildkräutern ist höchst erstaunlich, Widkraut hat ein vielfaches zu bieten. Aber es ist halt einfacher zum Pülverchen zu greifen als einen Schritt zur natürlichen Lebensweise zu tun. Diese Angst vor Vitaminmangel ist für mich das Ergebnis einer äußerst erfolgreichen Werbestrategie.
Deine Fragen stelle ich mal anders: Wann in der Menschheitsgeschichte war das Angebot an frischen Nahrungsmitteln aus aller Welt und das ganze Jahr über so groß wie heute? Meine Hühner legen bei weitem keine 300 Eier und profitieren von obigen Angebot.

Gruß
Michael

bettelhuhn
25.06.2005, 23:17
Wann in der Menschheitsgeschichte war das Angebot an frischen Nahrungsmitteln aus aller Welt und das ganze Jahr über so groß wie heute?

Stimmt Michael, über die negativen Folgen dieser Globalisierung sind wir uns "vielleicht" einig, oder?

Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen die Wirksamkeit von Wildkräutern zu bezweifeln. Aber Du hast Obst und Gemüse angesprochen und beide, in der heutigen Zeit als Naturprodukte angesehenen Ernährungsmittel, sind eigentlich nichts anders als "fast" reine Produkte des Menschen. Meines Wissens haben die Römer mit der Obstherstellung angefangen, durch Propfen! Gemüse haben sie ebenfalls durch Zucht verbessert. Wenn Du Dir die Mühe machst die Ergebnisse ihrer Arbeit vor 2000 Jahren grössentechnisch mal im Museum zu betrachen, dann könnte schnell klar werden, dass die angebliche "natürliche" Lebensweise des Menschen ein Weg mit tausend Stolpersteinen ist.

So sehr ich mir eine naturbezogene Lebensweise für mich selbst wünschen würde, bleiben mir die 6 Millarden Menschen auf der Welt im Nacken. Sechs mal mehr als 1918 und zu dieser Zeit hatten wir schon das Industriezeitalter.!

Wer sich den Luxus leisten kann, wird Produkte bevorzugen, die Deinem Weg entsprechen. Andere werden wohl auf künstliche Ergänzungsstoffe zurückgreifen müssen.

thomas

kraehe
25.06.2005, 23:46
Hallo Michael und Thomas,

beide Darstellungen halte ich für unbedingt realistisch, nur sind die heutigen allgemeinen Ansichten irgendwie irreal. Eine natürliche Ernährung ist tatsächlich schon zum Luxus geworden - leider!
Auf die unzähligen Forschungsberichte über Schäden durch Nahrungsergänzungsstoffe möchte ich hier verzichten, denn solche Schäden brauchen manchmal sehr lange, um bekannt zu werden.
Die Industrie wirbt auf jeden Fall schon mal für zukünftige "wichtige
Zusatzstoffe", die der Körper unbedingt braucht... :D :P

Gruß Werner

MichaelS
26.06.2005, 20:42
Hallo Thomas,

ich wußte gar nicht das Vogelmiere, Brennessel, Giersch etc. Luxus sind, man da bin ich ja reich....
Luxus finde ich ganz was anderes, wenn ich sehe was bei mir und meinen Kollegen alltäglich weggeworfen und untergepflügt wird, weils nicht mehr verkauft werden kann oder ne kleine Macke oder Schorfstelle hat, da wird mir Angst und bange, meine Hühner freuts indessen.
Ich habe keine Angst die 6 Milliarden Menschen ernähren zu können, die Erde könnte genug für alle hergeben, ich weiß was bei richtiger Bewirtschaftung möglich ist. Aber alle auf der Welt mit unserem Luxus zu versorgen, das geht nicht, schon gar nicht wenn wir uns am Rest der Welt dumm und dusselig verdienen wollen. Was müssen unsre Kühe und Schweine hier Soja aus aller Welt futtern und wir wissen nicht wohin mit unsrer Überproduktion. Streich mal in Europa 80% der tierischen Nahrungsmittel vom Speiseplan, dann gehts mit unserer Volksgesundheit wieder aufwärts und Anbaufläche für weitere Nahrungsmittel wird frei.
Technische Lösungen halte ich nur im Notfall für sinnvoll, aber auf Dauer müssen stabile Systeme entwickelt werden, bloß damit ist für die Großkonzerne kein Geld zu verdienen und ist damit gar nicht erwünscht.

Gruß
Michael

Cassandra
26.06.2005, 23:14
hallo

da sowohl vogelmiere als auch löwenzahn oder gar die böse brennessel immer mehr als UNKRAUT ohne wert angesehen werden sind sie wohl luxus..leider..ich zumindest kultiviere mir diesen luxus..nur in bestimmten bereichen..aber vitale kücken und UNMENGEN von schmetterlingen....glühwürmchen und anderem getier geben mir recht

ach ja..MEINE hühnchen betrachte ich als luxus..als freude sie zu erleben und mitunter sogar ihre eier zu geniessen

@ michael..du bist leider ein hoffnungsloser idealist..im recht,meiner ansicht nach, aber auch einer untergehenden minderheit angehörend

@ thomas..du magst recht haben..aber da ich persönlich..weiss dass es MEIN luxus ist hühner zu halten ..kann ich auch auf chemische zusatzstoffe verzichten und gebe meine tieren lieber vitamine in form von natürlichen nahrungsmitteln..luxus pur..aber ich weiss das...und es ist ok

tina

kajosche
27.06.2005, 00:07
holdrio

cassandra da kann ich dir nur zustimmen auch ich wohne mitten im luxuriösen überfluß von brennessel, vogelmiere, giersch, gundermann und günsel sowie ehrenpreis, schafgarbe, spitz-und breitwegerich, hirtentäschel, huflattich jede menge diestel und verschiedene grässer die auch blühen und samen bilden dürfen, nicht zuvergessen verschiedenste beeren-sträucher und obstbäume damit bleiben meine tiere genauso gesund und vital wie ich.

grüße

SG-2
27.06.2005, 00:20
hätte ich gewusst was das hier wird hätte ich net damit angefangen zum betraig dasgrünzeug kein geld kostet salat kostet auch geld :)
meine bekommen beides

aber mal ehrlich.. es geht doch net darum ob natur oder zucht-tier fakt ist die in der natur suchen sich was sie wollen geht bei uns nicht

also Vitamine so und so sind sicher gut vorallem für die die auf austellungen gehen...

SG-2
27.06.2005, 00:23
mmhh
ich mach lieber ne tablette ins wasser als bei 50 tieren brennessel oder so zu suchen...
oder mal ne wassermelone gibt ja den supermarkt
aber was ich mich frag züchtet ihr privat oder verein?

Cassandra
27.06.2005, 19:43
hallo

also ich freu mich über kajoschkes beitrag..ich lass hinten auch gräser,disteln.weizen und mais (von nicht gefuttertem futter wild aufgegangen)...brennesseln und co wuchern..streu auch regelmässig klee,senft oder raps und noch viel mehr samen.... die nachbarn halten mich ohnehin für irre *lol*

und salat kostet kaum was ich bau ihn 3 bis 4 mal im jahr an..das samenpäcken um nen euro..halt hinter gittern denn ich bin dzt auch schon auf 30 alttiere ...14 kücken und 12 laufis...und die beerensträucher und obstbäume biegen sich..zur freude meiner süssen..die aber das obst(alles hinter gittern)..von mir rationiert bekommen...traubensaison ist der absolute knaller.und fallobstzeit..äpfel,holler,kirschen,birnen,plaumen und co

ach ja..ich halte sie..privat..nur für uns..ohne verein..als hobby sozusagen

Tina

Redcap
27.06.2005, 20:40
"Wenn die Menschen wüssten, wie gesund Brennesseln sind, würden sie ganze Äcker davon anbauen." (Maria Treben)

SG-2
28.06.2005, 00:01
ich weiss das sie gesund sind habe sie auch schon gegessen nur für 50 tiere sie zu suchen und verarbeiten... da ist mir ne tablette lieber oder das "power kücken futter"

Marion28
28.06.2005, 09:59
Hallo,

ich lese gerade bei Tina Holler. Darf man Holunderbeeren denn roh an die Hühner verfüttern ? Für Menschen heißt es seien die rohen Beeren giftig.
Bei uns wachsen die nämlich tonnenweise.

LG Marion ???

SG-2
28.06.2005, 10:47
wenn sie es fresssen nehm ich mal an das es ok ist

MichaelS
28.06.2005, 14:04
Hallo,

Ich bin nicht nur Idealist, sondern auch Realist. Meine Hühner bekommen Legemehl und das ist ja schon fertig vorgemischt, Weizen dazu ad.lib. Ich habe keine Zeit um selber eine ausgewogene Mischung zu machen, das mit den Hühnern muß nebenher laufen. Wir halten Hühner zur Freude, zum Eierverkaufen und als dankbare Abnehmer obiger Luxusprodukte aus der Gärtnerei.
Im Legemehl sollen ja angeblich alle nötigen Zusatzstoffe fürs Huhn drin sein, wozu dann noch Brausetabletten?
Wie gesagt bei Krankheit oder Problemen finde ich zusätzliche höherkonzentrierte Gaben oK, das mach ich ja selbst bei mir auch so, aber keine Dauergabe.
Abgesehen davon brauche ich mir bei abwechslungsreicher Kost für Mensch und Huhn keine Gedanken darüber machen, wenn morgen wieder mal ein neuer gesundheitsfördernder Stoff angepriesen wird, ich geh mal davon aus das es mehr noch nicht untersuchte als wissenschaftlich nachgewiesene gibt.

Gruß
Michael

SG-2
28.06.2005, 15:58
mmhh
also ich geb meinen tieren lieber abwechslung :)
und ein salat kopf kostet net die welt

SetsukoAi
10.08.2005, 13:01
Wir geben unseren Hühnern Legekorn, soweit ich weiß siind da doch Vitamine enthalten. Ist es vielleicht dennoch sinnvoll ab und zu mal eine Vitamintabellette zu geben?

Küchenreste bekommen sie nicht so oft.

SG-2
10.08.2005, 13:27
naja ich nehm an das was sie zuviel haben kommt hinten wieder raus.. meine bekommen heute und morgen erstmal keine zusatz vitamine .. gibt melone ;)

fuerchtenich
10.08.2005, 13:29
Original von Redcap
"Wenn die Menschen wüssten, wie gesund Brennesseln sind, würden sie ganze Äcker davon anbauen." (Maria Treben)

Gott zum Grusse,

habe letzte Woche so um die 2 Kubikmeter Brennesseln gesenst, der daraus resultierende Samen wird so 2-3 kg erbringen. Als Beigabe zum Hühnerkorn im Winter nicht wegzudenken.

Übrigens hat Maria Treben noch andere, auch auf Tiere anwendbare, gute Tips.

TF.

Logofff
10.08.2005, 21:02
naja ich nehm an das was sie zuviel haben kommt hinten wieder raus..
Das ist falsch. Manche Vitamine lagern sich in den Organen ab und schädigen diese auf Dauer.

Logofff mit 3 f