PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzwerkpublikationen



Bandfink
29.10.2008, 10:21
Hallo,

meine Frage mal an die Admins, wie gedenkt Ihr denn mit dem Problem umzugehen?
Es gibt ja schon Foren die deshalb geschlossen sind, da diese Verordnete .... ja alle öffentlichen Foren betrifft!

gruß Thomas

Enemy
29.10.2008, 12:34
Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die deutsche Nationalbibliothek (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s2013.pdf)

...Zitat von der Homepage der DNB http://www.d-nb.de/

...Zurzeit ist lediglich die einzelobjektbezogene Sammlung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, z. B. E-Books, elektronische Zeitschriften, Hochschulprüfungsarbeiten und Digitalisate realisiert. Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden. Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.

Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen...

Bandfink
29.10.2008, 13:56
Hallo enemy



..Zitat von der Homepage der DNB http://www.d-nb.de/ ...Zurzeit ist lediglich die einzelobjektbezogene Sammlung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, z. B. E-Books, elektronische Zeitschriften, Hochschulprüfungsarbeiten und Digitalisate realisiert. Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden. Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.

Noch nicht!! Aber bald! ;)

Und was das Harvesting betrifft heist das nich das es deshalb nicht gesammelt wird sondern das man den Zugang zu den Datenbanken gewehren werden muß.

Hier mal ein anders ´Zitat auch von der HP DNB


Welche Netzpublikationen werden von der Deutschen Nationalbibliothek gesammelt? Zum Sammelgebiet Netzpublikationen gehören alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in öffentlichen Netzen zugänglich gemacht werden. Die Abgabepflicht umfasst sowohl Internetpublikationen mit Entsprechung zum Print-Bereich als auch web-spezifische Medienwerke. Beispiele für Netzpublikationen sind elektronische Zeitschriften, E-Books, Hochschulprüfungsarbeiten, Digitalisate, Musikdateien oder auch Webseiten. Es gibt allerdings einige Einschränkungen bei der Sammelpflicht. Zeitlich begrenzte Vorabveröffentlichungen, reine Software- oder Anwendungstools und auch Fernseh- und Hörfunkproduktionen werden nicht gesammelt. Außerdem nicht gesammelt werden Netzpublikationen, die rein privaten oder gewerblichen Zwecken dienen. Generell sind damit Webseiten gemeint, die z. B. aus privaten Fotos und Urlaubsbeschreibungen oder Darstellungen der Dienstleistungen und Angebote einer Firma bestehen, die meist nur das private Umfeld oder Kunden interessieren. Wenn die Webseiten jedoch themen- oder personenbezogene Informationen enthalten, die von öffentlichem Interesse sind, wie z. B. über Personen des öffentlichen Lebens oder über Kleintierzucht, sind sie für die Deutsche Nationalbibliothek sammelpflichtig. Für Publikationen im Bereich Musik, die im Deutschen Musikarchiv in Berlin, einer Abteilung der Deutschen Nationalbibliothek, gesammelt werden, gilt der Sammelauftrag entsprechend. Die Konkretisierung des erweiterten gesetzlichen Auftrages wird durch die Neufassung der Sammelrichtlinien erfolgen.

Hier der Link dahin : was wird gesammelt (http://www.d-nb.de/netzpub/info/np_faq.htm#np_welche)

Enemy
29.10.2008, 15:18
Thomas, jetzt mal abgesehen vom Urheberrecht - wo liegt denn das Problem?
Da wird google ähnlich gecrawlt, und relevantes/interessantes archiviert - so ähnlich kann das jeder Privatfuzzi, der eine Vollversion von Acrobat besitzt, auch machen (Webseiten in mehreren Ebenen als .pdf heruntersaugen)
Ich persönlich würde mir als Webmaster da keinen Kopp drum machen (solange private Daten nicht mit durchrutschen/entsprechend abgesichert sind) - lass sie doch sammeln, wenn sie Beschäftigung brauchen.

Aber die Betreiber dieser Seite werden dazu sicher auch noch was sagen.

Redcap
29.10.2008, 17:10
Die Frage ist auch, ob es sich für die DNB lohnt Weblogs oder Forenthreads zu archivieren, da die meisten Beiträge sowieso keine relevante Schöpfungshöhe erreichen.

AnnTye
29.10.2008, 17:48
Hallo,

ist ja schon toll, welche Verordnungen es alles so gibt. Ehrlich gesagt, von dieser hatte ich noch nichts gehört bzw. gelesen. Danke für den Hinweis!
Nun habe ich mir die Links durchgesehen, auch noch etwas gegoogelt, und verstehe nicht, warum deswegen schon Foren schliessen mussten, wie Bandfink oben schrieb.

Was ich verstanden habe:
Die Deutsche Nationalbibliothek hat das Recht, den Inhalt der Internetseite www.huehner-info.de speichern, dazu gehört auch der öffentliche Teil des Forums von huehner-info.de. Genau das tun auch Suchmaschinen: sie schicken "Suchroboter" in die Webseite, die alles, was sie nur finden können, einlesen und indizieren. Manche Suchmaschinen (z.B. Google) speichern dann auch noch alles auf ihren Servern ab.

Diese Sammelroboter kommen jedoch nicht überall hin: was nur über Passwort zugänglich ist, können sie nicht haben, d.h. keine Profile, keine Pns.

Trotzdem: überlegt Euch, was Ihr hier öffentlich so schreibt, es wird nicht nur von Google & Co gespeichert, sondern bald auch von der deutschen Nationalbibliothek :D

Viele Grüsse von Antje

PS: Nun waren andere schneller... danke :) . Ich hing am Telefon.
@Enemy: schön, Dich mal wieder zu lesen

Bandfink
29.10.2008, 18:15
Hallo AnnTye

Schließen ist eher im Bezug auf nicht mehr öffentlich einzusehen zu verstehen!
Somit ist es für die DNB als nicht mehr sammelpflichtig zu betrachten.
War nicht die richtige Wortwahl, Sorry!

Auch ist es ja immer eine Entscheidung der jeweiligen Betreiber ob sich an der Sammelwut beteiligt wird oder ob man die Site dann lieber dicht macht! ;)


@Redcap,

;D ;D sicher aber es gibt auch politische Foren, da sieht die Sache schon anderes aus!!

Enemy
29.10.2008, 19:25
>Wenn die Webseiten jedoch themen- oder personenbezogene Informationen enthalten, die von öffentlichem Interesse sind, wie z. B. über Personen des öffentlichen Lebens oder über Kleintierzucht, sind sie für die Deutsche Nationalbibliothek sammelpflichtig.>

... wenn ich hier die "Kleintierzucht" direkt neben "Personen des öffentlichen Lebens" lese, drängen sich mit natürlich schon gewisse Gedankengänge und eine leichte Paranoia auf. Dabei muß ich an die VG denken, an den Spruch "Im Jahre xxxx gibt es kein Geflügel mehr in privater Hand"... Sie gehen auf die Server, saugen alles runter, archivieren es... und haben ruckzuck ein Gesamtverzeichnis, welches sich spielend nach bestimmten Kriterien durchsuchen/sortieren lässt. Und könnten ganz easy alles stilllegen...
Shit - die VG hat geprägt - sonst war ich nie so misstrauisch...

hühnerling
29.10.2008, 19:46
Naja, aber daß Herr Schäuble zunehmend unter paranoiden Zuständen leidet und infolge keine noch so abwegige Gelegenheit verstreichen läßt, selbst für die Öffentlichkeit und öffentliche Sicherheit absolut uninteressante Daten "zu erheben", ist doch schon länger bekannt :wacko

LG Hühnerling

Redcap
29.10.2008, 20:02
Aufpassen ... ;)

Ganz schnell steht jemand vor Deiner Tür ... wenn die IP-Geolocation irgendwann mal 100% treffsicher ist.

http://www.utrace.de/

hühnerling
29.10.2008, 21:07
@ Redcap:

;D interessanter Link, Danke!

LG Hühnerling

AnnTye
29.10.2008, 21:17
Lieber Redcap, soviel Technik ist gar nicht nötig (funktioniert auch nicht bei meinem ISP) . Es reicht doch, dass der geneigte Besucher dieses Forums (ob angemeldet oder nicht, spielt keine Rolle) einfach auf den www-Button unter dem Posting klickt. Z.B. unter Deinem, oder dem von Enemy, oder dem von Bandfink. Da kommt man dann zu Euren Internetauftritten, und im Impressum stehen alle Eure Adressen, vollständig und korrekt.

Im Impressum von huehner-info.de steht auch meine Adresse.

Der Unterschied ist, dass ich meine Adresse hier angeben muss, da ich der Betreiber dieser Webseite bin.

Jedoch muss kein einziger Besucher dieser Webseite irgendeine persönliche Auskunft abgeben. Viele tun dies dennoch, z.B. über den WWW-Button, oder über persönliche Angaben in Postings.

Die "Sammelwut" entsteht in erster Linie durch die technischen Fortschritte, die ermöglichen, grosse Bestände von Daten aller Art einzusammeln, zu speichern und vor allem: schnell durchzusuchen. Ob das nun goggle, die deutsche Nationalbibliothek, die Spammafia, der Verfassungsschutz, ein Spinner oder ein begabtes Computerkid ist : Wer Daten aus dem öffentlichen Internet speichern will, kann dies heute auch mit relativ wenig technischem Aufwand und Kosten tun.
Nicht dass ich das irgendwie gut finde oder verteidigen will!

Was ich damit sagen will: jeder muss damit umgehen lernen. Jeder muss sich überlegen, was er/sie ins Internet schreibt. Internet kann jeder lesen.

Viele Grüsse,
Antje

Bandfink
29.10.2008, 21:22
@Enemy

siehst du, da kommen ganz schnell komische Überlegungen hoch!!
Aber es betrifft ja zum Glück nicht nur die Geflügelzüchter!!

Achso hab noch was gefunden, das Hüfo oder besser der Admin hat doch seinen Sitz in Frankreich? Oder AnnTye? Wenn es so ist besteht keine Ablieferungspflicht.

Redcap
29.10.2008, 21:25
Das ist ja auch eher ne Spielerei ...
Gutes Konzept, aber leider unausgereift ... bei Freunden liegt das Ergebnis hunderte KM daneben. Keine Ahnung, ob die Profianbieter bessere Ergebnisse liefern.

Drachenreiter
29.10.2008, 23:40
Original von Redcap
Aufpassen ... ;)

Ganz schnell steht jemand vor Deiner Tür ... wenn die IP-Geolocation irgendwann mal 100% treffsicher ist.

http://www.utrace.de/

Hey Redcap,

ein Wurm in der Nähe Sierra Vista (55.146.74.12) hat gerade mein besonderes Augenmerk. :neee:

Gruß
DR