PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftlichstes Rassehuhn



Brahmaner
27.10.2008, 03:06
Welches Rassehuhn ist eurer Meinung nach das wirtschaftlichste?

Für mich zählen dabei

1. Legeleistung, auch auf Jahre.
2. Raumbedarf
3. Futterverwertung
4. Fleisch
5. Frühreife
6. Robustheit

habe ich etwas vergessen?

Eigene Erfahrungsbericht von euch wären mir am liebsten

Volkmar

Thomas.O
27.10.2008, 05:09
Original von Brahmaner


habe ich etwas vergessen?


Volkmar

Geringer Bruttrieb, Verfügbarkeit, Anschaffungspreis,





gruß
Thomas

andi
27.10.2008, 07:15
Sulmtaler

Jersey
27.10.2008, 07:56
Zwerg-Welsumer

Rami 01
27.10.2008, 08:25
Ramelsloher

Gast
27.10.2008, 11:12
Finde auch Sulmtaler!!!

Drachenreiter
27.10.2008, 11:33
Also die rebhuhnfarbigen Italienerhennen von meinem ehemaligen Arbeitskollegen haben jetzt 3 Jahre gelegt, Legepause immer 2 Monate mit Mauser. Leider haben sie nicht gebrütet und ca. 160 Eier im dritten Jahr waren auch ganz pasabel.

Wobei ein Mixhuhn hat jetzt im ersten Jahr mit einmal Brüten und Führen 145 Eier gelegt was gar nicht so schlecht ist ohne Hochleistungsfutter.

Ich bin jetzt schon auf das erste Ei von den Altsteirern gespannt und wie sie dann legen werden.

Gruß
DR

lillyst
27.10.2008, 11:36
Ehrlich gesagt, finde ich die Frage ein bisschen blöd bzw. unbedacht. Beim Hühnerhalten geht es doch nicht nur um Effizienz und Profit, oder? "Raumbedarf", wenn ich das schon höre... Ich finde, man sollte den Hühnern möglichst viel Raum geben, damit sie sich wohlfühlen und ihr Leben genießen können - nicht nur so viel Platz, wie sie halt unbedingt brauchen, um weiterhin "wirtschaftlich" zu sein. Auch was die Legeleistung angeht, finde ich, sollte man nicht so sehr auf die hohen Zahlen gehen. Schließlich verausgaben sich die Tiere auch sehr beim starken Legen; "natürlicher" sind doch eigentlich die, die auch mal ne Pause einlegen und nicht ein Ei nach dem anderen ausspucken wie eine Tennisballmaschine.
Nix für unugt, Lilly

oliver
02.11.2008, 23:17
Hallo

wirtschaftlichkeit zählt nun mal auch bei der geflügelhaltung. Und da spielt der platzt eine role.

Hohe legeleistung sind kein problem wenn die tiere richtig gefüttert werden. Ausgewogen, porotein reich, mit der richtigen énergie mängen. Vitamine und mineralien nicht vergessen.

ALs ich noch hybriden hatte haben die tiere bis zu 5 jahre gelegt (naturlich nicht so viel wie das erste jahr. wenn die tiere nicht mehr legen würde ich als erstes mal schauen ob die ration ausgewogen ist.

Ich persönnlich sehe die herver ganz vorne. ganz gutte lege leistung, gutesfleich für ein lege typ, jedoch müssen diese unbeding ausläuf ahben bei jeden wetter. Sie sind sogar extrem ruig und fliegen nicht viel wenn man sich schon als küken damit beschäftig sond sind s¨sie nicht anzuraten bei zeune unter 2 meter.

Oliver

acer
03.11.2008, 12:35
@ OLIVER:
Hast du Fotos vom Herver Huhn?

Philipp G.
03.11.2008, 18:14
Hi ich würde die vorwerkhühner empfehlen.


mfg Phil

fröhlich
03.11.2008, 18:35
na, da haben wir ja wieder die unterschiedlichsten Antworten!

Für mich war es die Rasse der Zwergwelsumer, legen große Eier ( so ein kleines Huhn und kommt soviel raus ) und davon von März bis Oktober regelmäßig 6 Stück in der Woche. Manchmal hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bei soviel Leistung !
Im Winter nur 2 Monate Pause und sonst auch komplett anspruchslos.

nupi2
03.11.2008, 20:19
:-[hhhm, da werd ich wohl noch mal einen Namen einwerfen....

Mich haben bis jetzt die Zwergbielefelder jeder Hinsicht überzeugt. Sie sind anspruchslos, gute Futterverwerter, legen recht viele Eier (und für ein Zwerghuhn sehr große) und haben einen nicht zu extremen Bruttrieb. Sie haben jetzt im Herbst während der Mauser ein kurzes Päuschen eingelegt und fangen jetzt schon wieder mit legen an.

Liebe Grüße

Nicole

Philipp G.
03.11.2008, 20:22
Zwer new hampshire kann ich auch noch empfehlen.;)

mfg Phil

oliver
03.11.2008, 21:13
hallo

die herver gibts in 3fraben schwarz,gesperber (côte de fer) und blau (mauheit).das bild unter meinen namen zeig ein hahn mit ein par jungtiere.

boju1
25.12.2008, 00:00
Amroks

andrevonwiesa
25.12.2008, 05:56
Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Wyandoten

Markus 1
25.12.2008, 07:19
Kraienköppe , Vorwerk, Sprenkelhühner ( Brakel,Möven,Totleger)


MfG

Markus

Wontolla
25.12.2008, 10:36
Wirtschaftliche Rassehühner gibt es nicht mehr, seit Hybriden die Maßstäbe setzen.
Wer heute noch Legeleistung, Raumbedarf, Futterverwertung und Frühreife als Maßstab nimmt, sollte keine Rassehühner halten. Dem kann man nur Legemaschinen empfehlen, weil schon dieser Einstellung nur eine Minimalhaltung folgen kann.

Ich könnte zwei Rassen beurteilen. Das sind (große) Paduaner und das (große) Deutsche Lachshuhn.

1. Legeleistung
- Hybriden 300 und mehr in der ersten Legeperiode
- Paduaner 1. LP um 160, 2. LP um 80, 3. LP um 70
- Lachshuhn 1. LP um 120, 2. LP um 80. Von besseren Leistungen habe ich schon gehört.
Weitere Erfahrungswerte habe ich nicht, weil ich eben auch das Fleisch der Hühner schätze und verwerte. Zudem würden ältere Hühner etwaige Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu negativ beeinflussen.

2. Raumbedarf
- Hybriden: Ein Käfig reicht für wenigstens fünf Hennen. Hähne sind überflüssig.
- Paduaner: Weniger als 1,7 zu halten wird diesen Hühnern nicht gerecht, wesentlich mehr auch nicht. Mein Stall mit ca. 1,7 m² reicht locker für 10 bis 12 Paduaner in Auslaufhaltung. Ein gut strukturierter Auslauf von 200 bis 300 m² ist ideal.
- Lachshühner brauchen wegen ihrer Größe etwas mehr Platz im Stall, aber wegen ihrem gemütlichem Wesen keinen größeren Auslauf.

3. Futterverwertung
Finde ich moralisch absurd. Ist auch nur für den interessant, der Tiere ausquetschen muss oder gar will. Bei glücklichen Freilandtieren nicht berechenbar.

4. Fleisch
- bei Legehybriden lachhaft
- bei Lachshühnern viel und zart, küchenfertig bis ca. 3000 Gramm.
- Paduaner küchenfertig bis ca 1500 Gramm mit unglaublich aromatischem Wohlgeschmack.

5. Frühreife
Frühreife ist bei Rassehühnern unerwünscht, weil ungesund und unsinnig.
Legebeginn meiner Paduaner liegt bei ca 30 Wochen und bei den Lachsen bei mindestens 33 Wochen. Wirtschaftshuhnhalter wären bis dahin ruiniert. Da muss forciert und gepowert werden.

6. Robustheit
- bei Hybriden aus leukosefreien Aufzuchtbetrieben (selten) naturgemäß schier unglaublich. Sonst nach einer Legeperiode dem Ende nah. Hybriden sind aber keine Rassehühner.
- Lachshühner sind häufig anfällig für Schnupfen, wenn sie nicht im frostfreien Stall mit viel frischer Luft gehalten werden können. Im Winter legen sie selten und bei Kälte und extremer Hitze gar nicht.
- Paduaner sind schon wegen ihrer Haube kältegeschützt und sie sind extrem winterhart. Sie versorgen ihre Halter zu jeder Jahreszeit mit Eiern der S-Klasse. Man traut es diesen zierlich wirkenden Hühnern nicht zu, aber sie sind unerwartet gesund. Nach drei Jahren bauen sie aber schon deutlich ab.

7. Zierwert
das ist sicher Geschmacksache und jeder hat andere Vorlieben.
- Hybriden haben andere Werte. Ich mag sie nicht sehen.
- Lachshühner wirken majestätisch, strahlen Ruhe aus und heben sich vom Allerweltshuhn deutlich ab.
- Paduaner werden oft als Zierhuhn abgetan. Für einen kleinen Park oder eine gepflegte Gartenlandschaft sind sie sehr dekorativ. Da sie nicht fliegen, reicht ein Zaun von 50 cm Höhe um ihnen die Grenzen zu zeigen.

8. Brutfreude
- Hybriden brüten in huhngerechter Umgebung erstaunlich gerne und gut. Im Käfig gehalten kommen sie nicht auf solche Ideen.
- Lachshühner brüten selten, aber sie können es.
- Paduaner können nicht brüten. Selbst wenn es ihnen gelingen würde Küken auszubrüten, endet das im Chaos.

Brahmaner
25.12.2008, 12:55
Frohes Fest Euch allen.

Ich gebe zu das sich meine Fragestellung etwas unglücklich anhört möchte aber zu m einer verteidigung sagen das unglaublich viele (unterschiedliche) Zahlen gelesen habe über Legeleistungen von Rassehühnern ( der gleichen Rasse!!)
Daher meine Fragen.


@wontolla: So habe ich mir die Antworten auch vorgestellt, Danke.

Ich bin hier um zu lernen und dies auch durch dumme fragestellungen ;D

Gruß Volkmar

hajo.falk
25.12.2008, 13:51
hallo oliver,

was sind die herver für Tiere. stell doch mal bilder ein. außer dieses kleine unter deinem namen.

hajo

Gast
25.12.2008, 18:49
Wontolla das ist mal eine Super Darstellung. Echt ein kompliment! Da sieht man die Unterschiede gut!

Prima Wontolla! :resp

tichabo
25.12.2008, 19:12
Hallo,

ich habe italiener, Araucaner und New hamphshir dazu kann ich sagen


Legeleistung:

New hamphshir : 1. LP 200 2. LP 180

italiener : 1. LP 220 2 .LP 200-190

Araucaner: 1.LP 180 2.LP 160

Fleisch:

NW jung Hähne 2,5-3,2 Kg

IT jung Hähne 1,5-2,3 kg

AR jung Hähne 2,0-2,8 Kg

Rubustheit

bei all diesen rassen aus eigener erfahrung sehr robust wenn fütterung und haltung optimal sind bei den New hamphshir in der aufzucht besonders auf genügend eiweiß achten mit die tiere richtig waschsen und das imunsistem sich entwickelt. Bei allen rassen ist mit entsprechender beleuschtung und mit sauberen frost und nässe freinen ställen ganzjahrig eier zu erwarten.

futterverwertung

stimme ich wontolla in allem zu.

Raumbedarf

ist bei all meinen aufgeführten rassen bei einer haltund 1,4 bei mir etwas 2 qm stall und etwa 200-300qm auslauf ausreichend um zu züchten.

zierwert

liegt im auge des betrachters es gibt unter den aufgeführten rassen verschiedene farbschläge unter denen man wählen kann jeder hat halt seinen eigenen geschmack alle rassen haben ihren eigenen charackter und ihre erscheinung .

frühreife

stimme ich wontolla auch zu den rasse hühner brauchen zeit sich zu entwickeln.


Brütigkeit

bei den NW kaum vertreten

bei den It garnicht

bei den AR relativa oft und es sind gute mütter


gruß Till

Rami 01
25.12.2008, 20:41
Hi,

1. Frohes Fest euch allen

2. Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten! 8)

LG
Bärbel

Freddy
25.12.2008, 21:14
@Wontolla Guten Abend, vielen Dank für Deine sehr reele Einschätzung der Lachshühner. Jetzt ärger ich mich ja fast, daß ich in Erfurt doch keine gekauft habe :heul. Aber das wird noch, übrigens hat der Nachbar meines Futtermittelhändlers auch Paduaner, mußte ich gleich an Dich denken :).

Wontolla
25.12.2008, 21:25
Original von Freddy
übrigens hat der Nachbar meines Futtermittelhändlers auch Paduaner, mußte ich gleich an Dich denken :).


Prima, ich suche noch Bruteier von silber, schwarz gesäumten.

Freddy
25.12.2008, 21:30
@Wontolla Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, soll ich da mal fragen?

Wontolla
25.12.2008, 21:34
Sachsenmädel können mir nicht nahe genug treten. Ich würde mich schon freuen, wenn Du mal fragen würdest.

vogthahn
26.12.2008, 08:50
Hallo, Freddy!

In meiner Nähe züchtet jemand Lachshühner, falls Du im Fühling Bruteier haben möchtest, kann ich Dir seine Adresse geben.

Vihuni
26.12.2008, 12:03
Original von Wontolla
Sie versorgen ihre Halter zu jeder Jahreszeit mit Eiern der S-Klasse.

Ja ja, das klingt immer so toll nach Super-Hyper-Luxus-Eiern, aber wenn man sie dann aus dem Nest nimmt, dann sind es doch nur so ganz kleine Dinger.

maica
26.12.2008, 12:08
Habe vor zwei und drei Jahren auch schon "Lachshühner" gehabt, wegen Winterleger und Robustheit.
Lachshühner sind hübsch anzusehen und urgemütlich, aber ihre Eier sind relativ klein und hell, aber dafür sind sie frohwüchsig und legen bedingt im Winter wenns nicht so kalt ist und brüten wenig von 10 Hennen vielleicht 2 ;)

Ich habe bereits mehrere Hühnerrassen ausprobiert und alle haben ihre Vor -und Nachteile.
Im Moment bin ich bei einem Brahmahahn der recht ruhig und zutraulig ist und dazu eine Hühnerschar von Bielefelder-Niederreiner-Italiener-Mix und dessen Nachwuchs aus Sundheimer, Amrocks und Brahma-Bresse-Mix.
Alle Hühner sind im ersten, zweitem und drittem Jahr und von 15 Hennen legen im Moment 4 regelmässig seit Mitte Dez. und es weder bei richtiger Fütterung mehr. Sie sind vom Freilauf recht genügsam und fliegen auch nicht und sind gute Futtersucher und nicht sehr anspruchsvoll im Futter, bekommen aber kein "Fertigfutter/Legemehl" und kein Licht u.ä.
Ich schwärme immer noch von den schönen braunen Eiern der Barnevelder und Welsumer die überhaupt nicht brüten und mich würden noch "Marans" wegen der Eiergrösse und Farbe interessieren und von den "Bresse" bin ich auch was die Legeleistung, überzeugt :)

Also, wer die Wahl hat hat die "Qual" ;)

Dotti
26.12.2008, 13:05
@Brahmaner
Was ist jetzt mit der Brütigkeit?
Bei mir zählt das zu einer guten Wirtschaftlichkeit, weil ich diese Eigenschaft als positiv ansehe, zumindest in einem gewissen Rahmen. :roll

Man glaubt es nicht, aber bei mir sind zur Zeit die Seidenhühner sehr gute Legerinnen (24 Monate alt!). Die Brutzeit ist bei ihnen momentan vorbei und sie legen eigentlich jeden Tag ihr Ei. :kein

Wontolla
26.12.2008, 13:58
Original von Vihuni

Original von Wontolla
Sie versorgen ihre Halter zu jeder Jahreszeit mit Eiern der S-Klasse.

Ja ja, das klingt immer so toll nach Super-Hyper-Luxus-Eiern, aber wenn man sie dann aus dem Nest nimmt, dann sind es doch nur so ganz kleine Dinger.

Hühner legen keine Autos.
Eier der Klasse S wiegen weniger als 53 Gramm und das können natürlich kleine Dinger sein. Das Mindestbruteigewicht der Paduaner ist 48 Gramm und um den Dreh liegt auch der Durchschnitt bei meinen Paduanern. Das kleinste Ei, von einem Junghuhn, wog 36,1 g und das größte, von einem Althuhn, wog 57,4 Gramm. Beides waren einmalige Ausnahmen. Eigewicht und -Qualität stehen ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

Lachshuhneier sind etwas schwerer. Das Mindestgewicht für Bruteier liegt bei 55 Gramm. Keine meiner Lachshennen legt leichtere Eier. Die Schwankungen liegen zwischen 56 und 63 Gramm, also M-Klasse.
Von Züchtern bekam ich auch schon Lachshuhneier mit bis zu 74 Gramm. Weil aus diesen Eiern aber einige Gelbfüßler schlüpften, landete die ganze Gruppe sehr früh auf dem Grill.
Lachshühner halten sich selten an die vorgeschriebene Eiform. Oft sehen ihre Eier fast wie Kugeln aus.

oliver
26.12.2008, 16:58
hallo

brutitikkeit ist nicht mit wirtschaftlichkeit verbindbar bei eier leger.

bei brütten legen die hühner ja nicht brütwillige tiere bei den herver (die zum eierlegen erzüchtet worden sind landen bei mehrfaches wiederhlen im kochtopf da diese tiere das gesetzte ziel nicht ereichen)


bei selrteren rassen wie die zwerg herver wo es kaum tiere gibt ist sie sogar sehr störend da man jedes eie braucht!

OLiver

chrisse1224
26.12.2008, 18:50
Hallo oliver,
stell doch mal bitte Bilder von den hervern rein, da ich mich sehr für sie interessiere!

Brahmaner
26.12.2008, 21:44
;D Manchmal dauert es ein wenig bis ein Thema die richtung geht die eigentlich gedacht war !!
Schön das es jetzt zu klappen scheint.
Gruß Volkmar

Drachenreiter
26.12.2008, 22:54
Hallo,

also ich finde das das Brüten schon ein wirtschaftlicher Aspekt ist.
Wenn ich Glucken habe, brauche ich keinen Brutautomat, keinen Strom...., weniger Arbeit bei der Aufzucht.

Die Hähne aus der Nachzucht ergeben für mich Essen, bzw. ich kann auch Hähne verkaufen. Die Hennen aus der Nachzucht nehme ich für Bestandsauffrischung her und die überzähligen Junghennen können auch verkauft werden.

Aber das kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters drauf an.

oliver
27.12.2008, 01:22
Hallo

Wirtschaft ist naturbrut auf keinen falls. Die hennen legen nicht und brüten nur ein par küken aus. Wenn mann 100-200 küken ausbrüttet, die stromm kosten auf diese verteil sind diese wirklich nur segundair.

Naturlich hat jeder seine sichweisse aber im gross und ganzen heist wirtschaft die meiste production in kürzester zeit mit der kleinstmöglichen zufhr von fütter und ernergie. Da schneiden im grunde die alten lokal schläge am relativ gut ab. Jedoch aus wirtschaftlicher sich sind selbst wenn keine rase die hybriden das null plus ultra, da kommt kein rasse huhn drann!

Oliver

Primus&Prima
27.12.2008, 07:46
Original von oliver
Jedoch aus wirtschaftlicher sich sind selbst wenn keine rase die hybriden das null plus ultra, da kommt kein rasse huhn drann!

Oliver

Ja, das stimmt.
Aber auch nur im Bezug auf die Eiermenge, denn als Fleischlieferant scheiden Hybriden komplett aus.

Wurde nicht eine Rasse gesucht mit guter Legeleistung, guter Fleischnutzung und guter Futterverwertung?

Drachenreiter
27.12.2008, 10:26
Original von oliver
Hallo

Wirtschaft ist naturbrut auf keinen falls. Die hennen legen nicht und brüten nur ein par küken aus. Wenn mann 100-200 küken ausbrüttet, die stromm kosten auf diese verteil sind diese wirklich nur segundair.

Naturlich hat jeder seine sichweisse aber im gross und ganzen heist wirtschaft die meiste production in kürzester zeit mit der kleinstmöglichen zufhr von fütter und ernergie. Da schneiden im grunde die alten lokal schläge am relativ gut ab. Jedoch aus wirtschaftlicher sich sind selbst wenn keine rase die hybriden das null plus ultra, da kommt kein rasse huhn drann!

Oliver

Ich denke Oliver,

das man da unterscheiden muss.

Wenn ich nur Eier verkaufe dann ist das Brüten sicher ganz schlecht.

Aber für den Hobbyhalter, Selbstversorger denke ich ist das schon so wie ich es geschrieben habe.

Drachenreiter
27.12.2008, 10:30
Original von Drachenreiter
Also die rebhuhnfarbigen Italienerhennen von meinem ehemaligen Arbeitskollegen haben jetzt 3 Jahre gelegt, Legepause immer 2 Monate mit Mauser. Leider haben sie nicht gebrütet und ca. 160 Eier im dritten Jahr waren auch ganz pasabel.

Wobei ein Mixhuhn hat jetzt im ersten Jahr mit einmal Brüten und Führen 145 Eier gelegt was gar nicht so schlecht ist ohne Hochleistungsfutter.

Ich bin jetzt schon auf das erste Ei von den Altsteirern gespannt und wie sie dann legen werden.

Gruß
DR

Hallo,

also ich habe jetzt von zwei Hühnern die Eieranzahl.
Einmal das obige, das hat dann noch 5 Eier gelegt und dann noch ein zweites mal gebrütet und während des Führens gemausert, Ich denke die wird jetzt dann im Januar wieder mit dem Legen beginnen.

Das zweite Huhn ist ein Lachsmixhuhn von Wontolla und die legt auch immer an einen Extraplatz, 160 Eier von Februar ins alte Hühnerhaus gelegt, 6 Wochen Küken geführt, 4 Wochen Mauser und Legepause.

Mit den beiden Hühnern bin ich für Mixe und ohne Legemehl füttern recht zufrieden.

Dotti
27.12.2008, 11:30
@Oliver
Du vertrittst eine Wirtschaftlichkeit wie ein Großproduzent sie sieht. Das ist eben nicht mein Weg.
Hühner aus Naturbrut sind bei mir einfacher. Die Glucken brüten kostenlos, die Küken haben weniger Macken (Feder fressen etc.), ich habe mit Glucke viel weniger Arbeit als ohne, die älteren Küken lassen sich mit Glucke viel besser in die Gruppe integrieren, beim Freilauf muß ich mir nicht soviel Sorgen machen und die Glucke mausert während der Brut bereits etwas, sodass sie im Herbst bei mir schneller damit durch ist und gerade dann Eier legt, wenn alle anderen nackt rumlaufen.

Natürlich sind zwanzig brutgeile Hühner zur gleichen Zeit auch nicht so toll, aber dafür kann man ja noch andere Rassen halten, die keinen Bruttrieb besitzen.

Hybriden sind eine ganz andere Sache, weil es keine Elterntiere in privater Hand gibt. Mit jedem gekauften Hybrid-Huhn unterstützt man mehr oder weniger die Geflügelindustrie und ob man das verantworten kann, muß jeder selber wissen. Ich kann´s nicht. :neee:

SetsukoAi
27.12.2008, 11:53
Original von Brahmaner

Legeleistung, auch auf Jahre.
Futterverwertung
Frühreife
Geringer Bruttrieb


Die Bergischen Schlotterkämme, legen gut haben pünktlich nach der Mauser wieder Angefangen zu legen. Sind gute Futterverwerter und suchen sich vieles selbst und Befiedern schnell. Sie legen recht früh (bei optimaler Fütteerung mit 5 - 6 Monaten) und brüten gar nicht.


Allerdings...



Original von Brahmaner


Raumbedarf
Fleisch
Robustheit
Verfügbarkeit
Anschaffungspreis

brauchen sie viel Platz, haben nicht so viel Fleisch, die Robustheit ist durch Inzucht nicht so wie sie sein sol (vielleicht ist es bei den schwarzen anders)l, sie sind sehr selten und zum Anschaffungspreis kann ich nichts sagen da ich bisher nur Bruteier gekauft hab.

Brahmaner
27.12.2008, 12:14
Ich dachte an ein Huhn das gut legt, gutes und nicht zu wenig Fleisch liefert, nicht 5 mal im Jahr brütet und ein guter Futterverwerter ist.
In meinen Augen wäre dies das ideale Huhn für Selbstversorger

Im moment habe ich dies in den Barneveldern gefunden.

Ich habe ja mit Brahma angefangen, denke aber das diese leider nur sehr eingeschränkt geeignet sind (z.B. als Brüter und Ammen).
Araucana habe ich auch, legen gut, brüten bei mir häufig aber viel dran ist nicht.

Gruß Volkmar

Drachenreiter
27.12.2008, 12:25
Original von Brahmaner
Ich dachte an ein Huhn das gut legt, gutes und nicht zu wenig Fleisch liefert, nicht 5 mal im Jahr brütet und ein guter Futterverwerter ist.
In meinen Augen wäre dies das ideale Huhn für Selbstversorger

Im moment habe ich dies in den Barneveldern gefunden.

Ich habe ja mit Brahma angefangen, denke aber das diese leider nur sehr eingeschränkt geeignet sind (z.B. als Brüter und Ammen).
Araucana habe ich auch, legen gut, brüten bei mir häufig aber viel dran ist nicht.

Gruß Volkmar

Also mit den Brahmas kann ich dir zustimmen, obwohl die sehr ruhig sind.

Den Araucanahahn habe ich mit meinen ehemaligen 3 Italienerhennen gekreuzt. Die Nachkommen sehen in der F2 nun gut aus und die eine Henne (hat noch 3 Schwanzfedern) hat jetzt im Dezember mit der 2ten Legesaison begonnen (Eigewicht immer über 68 gr), wobei ich finde die Araucans haben schon Fleisch für eine Mahlzeit für 3-4 Personen wenn man den Gockel grillt oder brät und dazu noch Knödel und Kartoffelsalat macht.

Momentan sehe ich die Altsteirer aber bei mir eigentlich ganz gut im Kommen. Die Junghennen haben jetzt mit dem Legen begonnen und das Eigewicht ist ok. Fleisch haben die Hähne auch, und wenn sie 2 mal im Jahr versetzt brüten bin ich auch zufrieden.

oliver
27.12.2008, 15:48
Hallo

Ich bin agronome das heist das ich wirtschaftlichkeit warscheinlich was anderes sehe als die meisten hier.

Glücken kosten nix? was ist fütter, wasser und unterbringung. Sie machen weniger arbeit? Bisher haben die 6 küken von glüken immer mehr arbeit gemacht als die 50-100 küken unter der lampe. Die gruppen integrierung ging bisher immer problem loss da ich sowiso die gruppen immer ungefähr ganz neu forme. Zudem haben kunst brut küken keine maken oder mehr davon. Die frage ist nur wie sie gehalten werden.

Ich sehe kunstbrut eher als schöne abweckslung, da eine glüke mit küken ein schöne bild abgibt aber mehr? :neee:

Oliver

dobra49
27.12.2008, 18:44
Original von Dotti
Man glaubt es nicht, aber bei mir sind zur Zeit die Seidenhühner sehr gute Legerinnen

;) Auch meine drei Zwergseidis sind derzeit Weltmeister im Legen - seit dem letzten Entglucken Anfang Dezember hab ich jede Woche von ihnen
15 bis 18 Eier ! :)

Dotti
27.12.2008, 19:26
@Oliver
Du brütest einfach mehr Küken als ich, darum lohnt sich das für Dich.
Es ist derselbe Preis für Strom, ob man nun 10 Küken unter der Rotlichtlampe hat oder 50. Außerdem mache ich sowieso mehrere Bruten im Jahr, weil die Seidenhühner und Zwerg-Cochin nicht so gute Befruchter sind und ich auch andere Kombinationen testen möchte. Da kommen mir die Glucken ganz gelegen.
Wenn es mir nur um Eier und Schlachthähnchen gehen würde, würde ich es auch so wie Du machen, das gebe ich zu. :)

Die Glucken fressen während der Brut übrigens weniger und die Gluckenheime baue ich selber aus Kiefernholz, wenn sie sich nicht selber irgendwo eine Ecke suchen. Die Dinger werden ansonsten als normale Legenester genutzt, ist also keine Verschwendung.

Thomas.O
27.12.2008, 19:53
Original von oliver
Hallo

Ich bin agronome das heist das ich wirtschaftlichkeit warscheinlich was anderes sehe als die meisten hier.

Glücken kosten nix? was ist fütter, wasser und unterbringung. Sie machen weniger arbeit? Bisher haben die 6 küken von glüken immer mehr arbeit gemacht als die 50-100 küken unter der lampe. Die gruppen integrierung ging bisher immer problem loss da ich sowiso die gruppen immer ungefähr ganz neu forme. Zudem haben kunst brut küken keine maken oder mehr davon. Die frage ist nur wie sie gehalten werden.

Ich sehe kunstbrut eher als schöne abweckslung, da eine glüke mit küken ein schöne bild abgibt aber mehr? :neee:

Oliver

Hallo

wie Dotti schon sagt, die menge machts.
Ich hatte dieses Jahr Küken aus Kunst und Naturbrut, und muss sagen ich will nie wieder Küken aus dem Brutkasten.
Küken aus Naturbrut sind viel robuster und fügen sich automatisch in die bestehende Herde ein.
Das einzige was mich vielleicht von weiteren Naturbruten abhält, sind die enormen Wasserkosten für die Glucke ;)

Gruß
Thomas

Mathias
27.12.2008, 21:12
Man sieht hier ja an den Antworten, daß jeder da so seine persönlichen Schwerpunkte und Vorstellungen bzgl. Wirtschaftlichkeit der Rassehühner hat. Es läßt sich sicher auch noch um viele Merkmale erweitern, wie Herdenfestigkeit, Sozialverhalten, Flugfähigkeit, Raubvogelsicherheit, etc.
DAS Rassehuhn als Ultimo-Lösung wird es sicher nicht geben können. Sonst hätten wir alle ein Einheitshuhn ala "eierlegende Wollmilchsau" und das wäre doch wohl furchtbar. Es lebe die Vielfalt!!!
Ich lege z. B. nicht sehr viel Wert auf Naturbrut. Und wenn ich manche Rassen sehe, was die an Futter - ständig am Futtertrog stehend - fressen, anstatt auch draußen etwas dazu zu suchen, ne die wären nix für mich.

Viele Grüße von Mathias

Melostylos
27.12.2008, 21:51
hallo,
möchte zum schnellen Erwachsen- und Großwerden der Hühnerrassen auch noch die Bresse und Sussex empfehlen. Beide Rassen wachsen erstaunlich schnell, wobei die Bresse-Hähne deutlich früher geschlechtsreif werden als die Sussex-Hähne (die fangen später an zu krähen, für mich durchaus positiv!)

Werde, sobald ich nächstes Jahr eine Glucke bekomme, einige Mixe aus den beiden Rassen ziehen.

Die beiden Sussex-Hennen legen auch erstaunlich fleißig. Bei den Bresse bin ich mir noch nicht so einig, ob ich nicht einige schlachten soll. Legen im Verhältnis schon deutlich schlechter als die beiden Sussexdamen, aber auch da scheint es drei oder vier (von acht) recht zuverlässige zu geben. Möglicherweise setzen die drei Wyandotten-Hähne ihnen nur momentan zuviel zu, weil sie gerade erwachsen werden.

oliver
27.12.2008, 23:26
hallo

naja die eier und das legen ist mir zwar wichtig aber ich ziehe um die rasse zu erhalten und zu verbessern. Aber naturbrut kommt bei mir nicht in frage da bei den herver knapp 90 % auschuss ist. Das heist von 100 küken sind 10 austerller verhanden und davon vieleihct 2-3 die zur zucht tauglich sind. Bei den zwerg herver ist man froh über jede henne egal ob relativ gut oder grotte schlecht. Da die naturbrut hat den nachteil das man nie genugent hennen hat wenn man sie braucht (etweder wenn man zieht für hähne oder wenn man zieht für hennen. übrigen ist bei mir die lape von februar bis oktor im dauer betrieb entwerder test bruten, zucht bruten für die grossen, zucht brüten für die zwerge, masthühner, ...

Oliver