PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Enten und Putenpreise 2008



Hühner Vater
26.10.2008, 19:06
So langsam geht es auf Weinachten zu. Nun mal eine Frage.

Was kosten dieses Jahr per KG Gänse Enten und Puten ???

Mein Onkel arbeitet in ner Fleischerei und der sagte zu mir das dieses Jahr die Gänse um ca 1-2 € pro Kg teurer werden. Die Polen und Franzosen mit ihren Hafermastgänsen haben sogar schon um 2 € das Kg erhäht.

Nun hat jemand schon etwas mitbekommen zwischen welcher Preisspanne die Gänse Enten und Puten liegen ???????

Letztes Jahr ahbe ich 9,00 € für Gänse
8,00 € für Enten und Puten hatte ich ketztes Jahr keine.

Naja was neht ihr so oder was habt ihr genommen.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Zwergerpel
30.10.2008, 14:44
Also der Preis für Gänse liegt bei uns bei 12 Euro je kg inkl. Schlachtkosten. Bei Enten beträgt der Preis 10 Euro je kg inkl. Schlachtkosten. Das hört sich vielleicht teuer an, lohnt aber kaum. Wir züchten unsere Tiere eigentlich für die Ausstellung. Tiere die nicht schauwürdig sind kommen in den Topf. Die Zeiten, wo man sich noch ein paar "Pfennige" verdient hat, sind auf Grund der hohen Energie und Futterpreise schon lange Geschichte.
Wenn ich Zuchttiere von meinen Orpingtonenten (mind. sg Tiere) verkaufen will, dann muss ich mich schon für einen Preis von 25 bis 30 Euro rechtfertigen.
Daher meine Devise :"Nur selber essen macht dick!" ;)

legaspi96
30.10.2008, 18:39
12 Euro pro kg, da würde ich mich freuen! Wir haben schon Probleme sie für 8,50 Euro zu verkaufen.
Argumente von zu schwer zu fett, bis weiß ich was. Aber ich denke es liegt daran, das die Gans oder Ente im Supermarkt für kaum Geld angeboten wird, und es dann egal ist, wo sie vorher mal gelebt hat.
Grüße
Monika

vonWelsum
30.10.2008, 19:18
Also im Großhandel/Gastronomiebedarf sind auch Preissteigerungen für Gänse spürbar.
In kg Gänsekeule liegt bei 8/9 Euro, die Brust bei ca. 12 Euro.
Die komplette Gans bei ca. 10 Euro/kg.
Nur so als Referenz :-)

Hühner Vater
30.10.2008, 20:38
Also ich habe letztes Jahr 9 € genommen und ich bin die los geworden. Im Supermarkt z.B. famila die bieten gänse für kg zwischen 8,50-9,70 € an aus Deutschland und polnische auch bei 8 € rum also müssen wa schon so 10-12.00 € haben.

legaspi96
30.10.2008, 21:32
Bei uns im Edeka haben sie z.T. nur um die 4 Euro pro kg genommen, bei einem Gewicht von 2,5 bis 3 kg. Das wären dann so um die 12 Euro pro Gans/Ente.
Vielleicht wohne ich in der falschen Gegend. Meine Gänse/Enten sind jedenfalls superlecker!
Da ich nur 4 Gänse und 4 Enten habe, komme ich auch ohne Verkauf zurecht. Gibt schöne Braten für uns und die restliche Familie.
Schade finde ich es schon, das ich feststellen muß, daß das billige (meiner Meiung nach hochgepäppelte) Fleisch vorgezogen wird. Vielleicht aus Unkenntnis? oder weil sich kaum einer mehr gutes Fleisch leisten kann?
Grüße
Monika

Hühner Vater
30.10.2008, 21:56
Das ist so die alten leute die das kennen sterben weg. deshalb gibt es mehr junge leute und denen ist das zu viel arbeit die kennen den unteerschied nicht. und 12 € für ne gans egal da sach ich nichts zu. naja meine gänse sind zwischen 6-7,8 kg und wenn denen das zu groß ist gibts auch ne hablbe wenn se die wollen.

country
30.10.2008, 22:16
im jahr 2006 und davor haben wir unsere gänse für 9,50 je kg verkauft.
seither hatten wir nur noch für uns selber(und verwandschaft) welche. dank geflügelgrippe. die verkauften wir für 11 euro. wegen teurer gewordener futtermittel.
und die 40 tiere die jahre davor sind wir reisend losgeworden. hätten auch deutlich mehr verkaufen können.pute war zum selben preis. aber nur in teilen. weil niemand eine 25 kg schwere pute wollte :D

legaspi96
30.10.2008, 22:18
Das ist so die alten leute die das kennen sterben weg. deshalb gibt es mehr junge leute und denen ist das zu viel arbeit die kennen den unteerschied nicht.

Endlich mal jemand meiner Meinung!
Will in meinem Umfeld keiner was von wissen. Mein Mann, meine Familie, alle reden davon, das es daran liegt, das ich zu teuer wäre.
Da kann ich mir den Mund von wegen 'guter Qualität' fuslig reden.
Muß ich vielleicht mit leben, das es immer weniger Menschen gibt, die den Unterschied zwischen einer guten Gans und einer hochgepäppelten kennen und noch dazu sich die Mühe nicht machen wollen, eine Gans, die frei auf der Weide gelaufen ist, zubereiten zu wollen.
Grüße
Monika

Hühner Vater
31.10.2008, 06:57
Genau alle lesen nur im Geschäft Hafermastgans und denken ohh der gings ja gut nur mit getreide gefüttert von wegen die wissen garnicht was das heißt. naja und die meisten wollen ja nur ca 3 -4 kg eine gans. Und das mache ich nicht dann leben die ja nur 4 Monate dann sind die fett und das fleich ist dann auch nicht so schmackhaft.

Zwergerpel
31.10.2008, 10:32
@ hühnervater

Da hast du die falsche Rasse! Ich habe Elsässer und die haben ausgeschlachtet ein Gewicht von 3 bis 4 kg. Bei mir bekommen die nur die ersten beiden Wochen Aufzuchtsfutter, danach nur Gras. Im Herbst, wenn die ein bissl zulegen müssen, dann fressen sie das Fallobst und als Leckerbissen etwas altes Brot/Brötchen und grobes Getreideschrot. Fast keine Futterkosten und ein vorzüglicher Braten. Ich denke mit Tschechen und Fränkischen Landgänsen klappt diese extensive Haltung auch, ist ja die gleiche Gewichtsklasse.

Bei unseren Pommerngänsen sinkt die Nachfrage auch stetig, wegen dem Preis und der Größe. Aber was sollen wir machen, verschenken wollen wir die auch nicht. Nächstes Zuchtjahr werden die Zuchtstämme schon um die Hälfte reduziert.

SetsukoAi
31.10.2008, 12:47
Ein Arbeitskollege eines bekannten will eine Ente von uns haben, allerdings lebend so das er sie selber schlachtet. Ich habe die Ente (bzw. den Erpel) jetzt mal gewogen und er wiegt nur 3,5 kg. Ist ein Warzenentenerpel, von Mai 08, dachte da an 15 Euro also 4,30 Euro pro KG Lebendgewicht...

Meint ihr das ist ok?

Zwergerpel
31.10.2008, 12:53
Das ist wohl eher ein Freundschaftspreis! Du musst doch einfach mal überschlagen, was dich deine Tiere gekostet haben (Brut, Aufzucht, Futter, Energiekosten, eventuell noch der Zeitaufwand).

Ich denke für den Erpel (küchenfertig so um die 2,75 kg) wären 20 bis 25 Euro ok.

SetsukoAi
31.10.2008, 13:20
Du hast schon recht, nur ich habe noch einige Enten abzugeben die ich für je 15 Euro abgebe und das scheint vielen zu teuer. Nachfrage ist kaum vorhanden.

Ich habe bei einem Züchter für so eine Ente 25 Euro bezahlt...

Geschenkt wollen sie alles haben, nur wenns Geld kostet dann heißts : "Neee lass mal" :roll

Hühner Vater
31.10.2008, 15:56
Also ich werde meine Gänse los die sind ja meistens mit 6-8 Personen und dan reicht das sagen die. Und für 6 Personen den Preis ist auch ok.

Also ich würde den Lebenden Erpel für 20 € weggeben. Das mache ich auch so wenn welche die zum selberschlachten haben wollen.

Hühner Vater
06.11.2008, 08:07
Also am Wochenende stand im Prospekt von Plaus drinne das 4.99 € kg eine Hafermastgans kostet.

So gestern hat mir nen Fleischhändler gesagt das die Entenpreise bei 8,50 € der Kg und Gänse bei 13-14 € das Kg liegen.

vonWelsum
06.11.2008, 12:21
Bei uns im örtlichen Supermarkt kostet eine polnische Hafermastgans 9,98 €/kg. Ich denke da kann man dann als Züchter/Halter doch eigentlich mehr verlangen.
Aber da rümpfen die Leute schon die Nase, wenn man dann für eine Gans mal so 50-60 Euro zahlen soll.
Und wenn man dann noch an die Verwandtschaft verkauft, ist gleich auch nix. Die wollen ja alles billiger haben bzw. geschenkt. Wobei die ja eigentlich wissen, was das für eine Arbeit ist.

Freddy
06.11.2008, 13:42
Hallo, daß die Weihnachtsgänse dieses jahr teurer werden, kam bei mir im Radio heute auch. Wie Hühner Vater schreibt, kg 13 - 14 €. Ach von Welsum, da stimm ich Dir absolut zu. Nur in Deinem letzten Satz, sie sollten wissen, was das für Arbeit ist. Denn jucken tuts sie nicht >:(, sind doch die "lieben" Verwandten...

Hühner Vater
06.11.2008, 13:53
Für ne Hafermastgans so viel ???? Hammer naja aber alles wird teurer. da kannst ja schon so 16 € per Kg bei dir nehmen.

Freddy
06.11.2008, 14:15
Hey, ja ich war auch erschrocken, als ichs heute hörte. Was hab ich letztes Jahr bezahlt? Grübel, auch etwa 50 €, feine Gans, nix mit Mast, die sehe ich täglich auf der Weide, wenn ich auf dem Arbeitsweg daran vorbei fahre.

Guramie
11.11.2008, 18:18
Ich habe meine Gänse seit Ende Juli. Wenn ich die Anschaffungskosten von 9 € und das Futter bis 5.Dezember 08 (Todestag) zusammen rechne , dann müsste ich ca 30 € pro Stück nehmen.Dann hätte ich die Unkosten wieder drinn.

Wenn ich allerdings die Gänse von April/Mai schon gehabt hätte , was sicher im normalfall so ist dann müsste ich auch mindesten 45 € nehmen.

Heute im Edeka (Baden-Baden) gab es Hafermastgänse TK für 5.69 €/kg und frisch im Angebot 8.99 €/kg und ohne Angebot 11.99/kg(hab gefragt)

Hühner Vater
11.11.2008, 20:51
siehste wenn ich das zusammen rechen komm ich auch auf 30-40 € mit anschafung und futter. Aber ich muss auch was dran verdienen und das ist mein weinchtsgeschäft auch für euch und andere und das sollte ja was bringen. mann nus ja auch platz und den aufwand rechnen. so ca 60-80 € für ne schwere gans ist ok meine ich aber teurer dasrf sie nicht werden.

Guramie
11.11.2008, 21:14
Original von Hühner Vater
siehste wenn ich das zusammen rechen komm ich auch auf 30-40 € mit anschafung und futter. Aber ich muss auch was dran verdienen und das ist mein weinchtsgeschäft auch für euch und andere und das sollte ja was bringen. mann nus ja auch platz und den aufwand rechnen. so ca 60-80 € für ne schwere gans ist ok meine ich aber teurer dasrf sie nicht werden.


ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen Geld mit dem Verkauf zu verdienen! Hab ja auch nur zwei die ich verkaufe,der Rest bleibt in der Familie , aber verschenken tue ich sie sicher auch nicht !
Ich bin gespannt was ich zu hören bekomme wenn ich einen Preis sage zu den Leuten die sie kaufen !

Hühner Vater
12.11.2008, 07:10
siehste verschenken tue ich sie auch nicht. sonst meinen die das jedes jahr haste noch ne gnas überig so wie letztes jahr ne ne nicht mit mir.

naja etwas soll für mich schon bei rumkommen gans um sonst soll es auch nicht sein. und wir können ja nicht billiger sein als im supermarkt irgendiwe sollten wa uns den preisen schon angleichen so gut wie es halt geht.
aber 13-14 € werde ich auch nicht nehmen.

odranoeL
12.11.2008, 08:09
Hallo Ihr Lieben, moin moin,

auch wenn man nicht angewiesen ist - aber man macht den Preis der anderen kaputt, die dann günstiger verkaufen. Der kann es - warum ich nicht.
Zum Preis von April - Dezember: ich muss mich wundern.
Ich benötige Weizen auch als Zufütterung für meine Gänse - auch den Sommer über - trotz guter Weide.
Da käme der Preis mit 40 bzw. 30 Euronen nicht hin.
Meine 30 Gänse haben den Sommer über locker 100 kg in zwei Wochen verpulvert. Nebst Fallobst, Kalk u.a.

Hm... allerdings ist hier der Preis für lebende Gänse bei 50€ derzeit, geschlachtet 70€ - und das ist denen schon zu teuer.
Darunter verkaufe ich allerdings nicht, dann lieber in meine eigene Truhe.
Die Gänse haben bei mir ein Gewicht von ca. 8-9 kg dann.

LG
christiane

Hühner Vater
12.11.2008, 14:39
kommt auch drauf an wo und in welchen masssen du dein futter kaufst ich kaufe immer gleich mehr ein das ist billiger

odranoeL
12.11.2008, 14:42
Hallo Hühner-Vater,
der Weizen bei mir kostet auf 50 kg 8€ - und trotzdem .....

LG
Christiane

Hühner Vater
12.11.2008, 15:19
ok ich zahle nur 7 € aber ich nehme immer ca ne tonne ab. aber vllt fütterst du merh als ich

odranoeL
12.11.2008, 17:42
Hallo HV,
das kann ich nicht sagen - die Tiere bekommen es zur freien Verfügung.
Wenn alle, bekommen sie was Neues. So handhabe ich das.
Zur Zeit schieben sie Kohldampf - also füttere ich zur Zeit etwas mehr als sonst während des Sommers.
Mal sehen, wie es im Winter dann wird.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Guramie
12.11.2008, 19:11
@Chrstiane Da es mein erstes Jahr mit Gänsen ist, habe ich von Anfang an aufgeschrieben was ich für die Gänse ausgebe! Ich wollte einfach mal wissen was sie mir kosten !
Also bin ich auf etwas über 5 €/pro Tier im Monat gekommen !
Darin sind alledings nur Anschaffung und Futterkosten inbegriffen!
Wasser/Pacht für das Haus/Strohm/Arbeitszeit sind da ncht mit drinn!

Meine Gänse bekommen Abends im Stall Hafer/Gerste/Mais/Weizen, am Tag sind sie auf der Weide. Futter kostet 25Kg zwischen 6 und 8 €.

Aktuelle Preise im Gastronomie Großhandel lagen heute bei:
8.99 € Polnische Gans
11.89 € deutsche Gans

Gänsebrust und Keule zwischen 17 -19 €

Die Preise die dieses Jahr verlangt werden, sind sicher teilweise gerechtfertig, aber dennoch ist es ein stolzer Preis der verlangt wird.
Viele können und wollen sich dies nicht leisten.
Es wrd eben billge TK-Ware gekauft, wo es den Leuten egal ist wo sie her kommt !

vonWelsum
12.11.2008, 20:55
Weizen kostet bei uns 25 kg 8 Euro, ein Zentner 15 Euro.

odranoeL
12.11.2008, 21:20
Hallo Ihr Beiden,
dann ist der Weizen ja sogar teurer bei Euch als bei mir. Das finde ich auch schlimm, wenn die Preise so weiter steigen.
Wenn ich meine Gänse nicht verkaufen kann, wandern die in meine eigene Truhe, da weiß ich was ich hab :)
Die Preise bei mir hab ich auch nur von Futter und Anschaffung her berechnet.
Wenn ich noch die Brut und Aufzucht hinzuziehen würde, wären es wesentlich höhere Preise. Strom ist schließlich auch teurer geworden..... ;) ;)
Euch Beiden noch einen schönen Abend
Christiane

Hühner Vater
14.11.2008, 20:39
So endlich ich weis jetzt die genauen Preise für Gänse Enten Puten Hähnchen Hühner usw.

Naja der stand ist von diesem Monat aber viel wird sich da nicht ändern.

So ertma die Puten

Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.
1,205 € - 1,345€ bei 8,5kg - 19,5 kg

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
3,29 € - 4,79 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.

5,50 € - 6,95 €

So die Gänse

Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.
2,80 € - 3,30 €

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
5,99€ - 9,50 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.
9,50€ - 14,00 €

So die Flugenten

Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.
1,70€ - 1,90 €

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
5,40€ - 6,00 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.
8,00 € - 9,50 €

So die Pekingenten


Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.

1,22 € - 1,50 €

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
3,49 € - 5,00 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.
3,58 € - 5,49 €

Die Hähnchen


Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.
0,835 € - 0,88 € bei 1.501 g - 1.550 g

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
2,24 € - 2,94 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.
3,58 € - 5,49 €

Die Suppenhühner


Preis pro Kg was an den Landwirt gezahlt wird ohne Merwertseuer.
0,16 € - 0,23 € bei 1.600 g - 2.200 g

Preis pro Kg was der Verbraucher zahlt als Frostware
1,45 € - 1,92 €

Preis pro Kg was der Verbraucher an Frischgeflügel zahlt.
3,58 € - 4,48 €


So viel arbeit. Naja ich hoffe das sind nen paar neue infos. Und hoffentlich können wir uns damitm messen das wir nicht zu teuer und nicht zu billig sind.

conny
15.11.2008, 18:59
Von welcher Quelle stammen die Beträge ?

Wenn du sie aus dem Internet abgeschrieben hast, bitte immer die Quelle mit angeben ;)

Hühner Vater
15.11.2008, 20:18
@ Conny

kennst du die Zeitschrift Land und Fort dort stand das diese Woche drinne. Wenn du die nicht bekommst musst du mal auf www.landundforst.de gehen vllt steht das da auch irgendwo.

Freddy
15.11.2008, 21:17
Ich kann den link nicht öffnen ???

XeroX
15.11.2008, 21:19
Ich auch nicht???

LG

Freddy
15.11.2008, 22:13
Habe mal gedacht und bei is rausgekommen, daß Du vielleicht nur ein -s- vergessen hast und dann das http://www.landundforst.de/?redid=150831 meinen könntest?

odranoeL
15.11.2008, 22:20
nabend,
kann die Preise dort trotz allem nett finden >:(
Gruß
Christiane

Hühner Vater
16.11.2008, 08:08
so stimmte hab nen s vergessenb aber es geändert. Ich habe da gestern abend nochmal reingeschaut aber fand im Net auf der Seite auch ncihts. Ich werde das ma heute fotografieren und es die tage renstellen.