PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind Puteneier?



Gast
26.10.2008, 10:15
An welche Angabe muss ich mich halten wenn ich in einem Flächenbrüter Putenbruteier ausbrüten will? Sind Putenbruteier genau so groß wie Gänseeier? Freue mich über jede Antwort! ABC9

laurup
26.10.2008, 11:36
Hallo
In meinen alten Rassegsflügelstandart steht.
Mindestbruteigewicht 70 Gramm. Das Buch ist aber etwas älter.
Gruß laurup

SetsukoAi
26.10.2008, 12:01
Puteneier sind etwas kleiner als Gänseeier. Hatte dieses Jahr aber auch Eier welche nicht die Bruteimindestgewicht hatten ausgebrütet (insg. 3 Stk.) wollte mal testen ob sie befruchtet sind. Es sind alle 3 Küken geschlüpft und sie waren auch am ende gleich groß, jedoch ist dies natürlich nicht zu empfehlen.

Ich hoffe ja das du eher nächstes jahr Puten ausbrüten willst, weil für dieses jahr ist es etwas spät, da die Putenküken sehr empfindlich sind was kälte betrifft.

conny
26.10.2008, 19:25
Puteneier habe eher die Größe von Warzenenteneiern. Ich habe Puteneier mit Entenhorden ausgebrütet.

Gast
27.10.2008, 16:22
Vielleicht will ich nächstes Frühjahr Puten ausbrüten. Und dann nehme ich jetzt am besten: Hühner-Entenhorden, oder?

odranoeL
28.10.2008, 14:08
Hallo ABC,
so wie Conny schon sagte, kannst Du sie auf Entenhorden packen und ausbrüten. Nur bei der Aufzucht die erste Zeit halt aufpassen, weil, wie Dani schon bemerkte, Putenküken sehr empfindlich sind - und zwar gegen Zug, Kälte, Feuchtigkeit bzw. Nässe. Erst wenn sie befiedert sind, dürfen sie auch mal raus. So handhabe ich das. Und nichts anderes als Putenstarter bitte.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Gast
28.10.2008, 19:00
Danke! Na dann glaube ich eigentlich nichts schiefgehen!

Codorna
16.11.2008, 00:14
Hallo ABC9,
da meine Bronzeputen gerade brueten hab ich mal ein Ei gemessen.
Laenge : 7 cm
Durchmesser : 4 cm
Umfang : ca.16 cm
Ob weisse Puten groessere oder kleinere Eier legen kann ich nicht sagen.
Ich wuerde auf Enteneier schaetzen.
Gruss Helmut

Gast
16.11.2008, 11:00
Das ist ja super! Danke!

odranoeL
16.11.2008, 15:41
Hallo Helmut,
bei weißen Puteneiern ist die Länge zwar in etwa gleich,
aber die Breite ist ca. 6 cm - also etwas mehr. Der Durchmesser
also entsprechend.
LG
Christiane