PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrankbrüter (Luftfeuchtigkeit, Eier abkühlen??



Manu
14.02.2005, 18:57
Habe ein Brutapparat Covatutto 120 im Ricardo ersteigert leider ohne Betriebsanleitung. Wer hat Erfahrung betreff. Lüften, Eier abkühlen lassen, Luftfeuchtigkeit..
Die Luftfeuchtigkeit ist ca. auf 45-50 %, die Temperatur 37,8-37,9 °Der Apparat hat nur 2 kleine Löcher auf der Hinterseite unten sonst ist alles geschlossen. Der Brutapparat wäre halbautomatisch, habe aber die Eier bis jetzt von Hand gedreht weil ich mir nicht vorstellen kann dass die 2 Löcher für die Sauerstoffversorgung reichen. Wer kann mir einige Tips geben!?

hen and eggs
14.02.2005, 20:27
Speziell zu Deinem Covatutto kann ich nichts sagen,
aber Du mußtdie Eier ein mal am Tag kühlen.Soll heißen 10-15 min den Brüter öffen.Das macht sich gut für die Entwicklung . (Auf ca. 25 grad Eitemperatur)
Außerdem ist es wichtig woDein Brüter steht. Denn in einem zugigen Schuppen ist die Luftumwälzung größer als im Keller oder in der Küche.Sollten die 2 kleinen Löcher wirklich alles sein was "er" zu bieten hat ist es sicherlich nicht ausreichend.
Dann würde ich 2 mal am Tag oder dreimal extra Lüften.(Kasten auf mind. 30sek.) damit sich die Luft komplett austauschen kann. Wenn Du ihn im Schuppen hast, dann solltest Du beim Lüften aber keinen Durchzug haben-ist klar.
Vielleicht baust Du Dir noch eine regelbares (per Hand) Ventilationsloch dazu ein.
Liebe grüße
hen and eggs

jac
14.02.2005, 23:34
Original von hen and eggs
Speziell zu Deinem Covatutto kann ich nichts sagen,
aber Du mußtdie Eier ein mal am Tag kühlen.Soll heißen 10-15 min den Brüter öffen.Das macht sich gut für die Entwicklung . (Auf ca. 25 grad Eitemperatur)


Warum muß man Hühnereier abkühlen??? Bei verschiedenen anderen Geflügelarten z. B Fasane ist das wohl richtig und wichtig. Bei Hühnern jedoch nicht.
Guggst Du : www. kunstbrut.net

Da findest Du alles wichtige für die Brut der verschiedensten Geflügel.


Ich weis, die Glucke hebt auch täglich den Hintern, aber ich glaube einfach mal den Fachleuten das dieses abkühlen sich nicht positiv auf die Schlupfrate auswirkt.

Grüße!

Arne
15.02.2005, 00:15
Das Abkühlen der Eier dient -meines Wissens nach- hauptsächlich der Sauerstoffzufuhr für die Embryos in den Eiern, wirkt sich aber auch NICHT negativ auf den Schlupf aus.
Das kann ich sogar garantieren, weil vor einigen Jahren 3 Tage vor dem Schlupftermin eine marode Stromleitung im Haus (natürlich Samstagsabends, wann auch sonst!?) einen Stromausfall im Stromkreis unserer Brutmaschine, sodaß alle rund 75 Eier über mehr als 12 Stunden lang abgekühlt waren! Die Eier waren schlicht und ergreifend eiskalt geworden und wir dachten schon, daß die ganze bisherige Arbeit und Brüterei in diesem Jahr umsonst gewesen wären.
Naja, kurz und gut: wir haben die Maschine wieder angestellt -nachdem der Fehler beseitigt war- und die Kücken schlüpften mit ziemlich genau den erwähnten 12 Stunden Verspätung! Also pünktlich wie die Eisenbahn :D :rofl

conny
15.02.2005, 10:59
Das Kühlen von Hühnereiern ist nicht zwingend notwendig, schadet den Eiern aber auch nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist für die Vorbrut ok. Während der Schlupfbrut sollte sie aber erhöht werden. Wünschenswert wären 80-90 %. Die Temperatur sollte nicht über 37,8 Grad steigen und während der Schlupfbrut um 0,1-0,2 Grad gesenkt werden.

LG Conny

hen and eggs
15.02.2005, 11:31
Ja gut, da hab ich wohl etwas übertrieben. Man muß natürlich nicht kühlen- Ich habs mir mal so gemerkt und es hat immer für gute Schlupfergebnisse gesorgt. Dadurch war auch mit Gewißheit genügend Sauerstoff zur Verfügung.
Also, man muß nicht kühlen - aber man muß für Sauerstoffzufuhr sorgen.

Viel Spaß beim Brüten
hen and eggs