PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze hat Wyandotte gerissen!



Dotti
23.10.2008, 20:36
Hallo!

Bin gerade ganz geschockt! ;(
Wir haben vorhin gerade den Stall zumachen wollen, da haben wir drin eine Katze entdeckt, die schon eins unserer Hühner gerissen hatte.
Meine einzige große Wyandotte lebt nicht mehr und einen ZC Hahn hat sie auch angenagt! :heul

Das war die letzte Katze, die ich auf meinem Grund geduldet habe.
Von wegen die gehen nur an Küken! >:(

labschi
23.10.2008, 21:00
Hey, tut mir wirklich leid um Dein Huhn. Also das muß glaube ich schon eine ganz schön selbstbewußte und dreiste Katze gewesen sein. Hätte ich nicht gedacht, zumal ich selbst auch Katzen habe, die allerdings nicht raus gehen.

Hier in der Nachbarschaft haben wir sehr viele Katzen. Obwohl ich es nicht so recht geglaubt hätte (jetzt natürlich ja), bin ich immer vorsichtshalber auf Nummer sicher gegangen und habe aufgepaßt, so gut es geht.

Das Dein Huhn nun den Beweis erbracht hat, ist schrecklich und tut mir sehr leid!

Dotti
24.10.2008, 09:29
Hallo Labschi!

Danke für Dein Mitgefühl!

Ich dachte ja auch, Katzen würden das nicht schaffen, aber eigentlich sind sie ja sogar schwerer als mancher Marder.
Wenn sie wenigstens Hunger gehabt hätte, aber es gibt hier wirklich viele Mäuse. :(

Freddy
24.10.2008, 09:50
Hallo, ne Katze :o Das ist aber mehr als traurig! Mein Mitgefühl http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif . Da sind ja die Hühner vor nichts mehr sicher, wenn auch noch Katzen anfangen, Hühner zu reißen. Hoffentlich ist die eine Ausnahme. Kopf hoch. Lieben Gruß

Melostylos
24.10.2008, 09:53
bist du dir auch sicher, dass sie die getötet hat oder hat sie sich vielleicht nur an den Überresten, die ein Marder übrig gelassen hat, gütlich getan ?

zwei Hühner auf einmal kommt mir für ne Katze jetzt doch schon echt stark vor!

dobra49
24.10.2008, 09:59
Hallo Dotti,
tut mir sehr leid um dein Huhn. Ich kann dein Traurigsein und deine Wut gut verstehen.
Aber ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass eine Katze das schafft. Und eine Wyandotte ist ja kein kleiner Vogel ! Vielleicht war es doch ein anderer Räuber...
LG
Doris

annike
24.10.2008, 11:59
Hallo erstmal, sicher bist du geschockt und traurig - aber ich glaube auch nicht das das die Katze war. Wyandotten sind doch auch sehr große Hühner. Ich glaube, das es Zufall war das die Katze im Stall war. Vieleicht wollte sie Mäuse jagen.
Ich habe selber zwei große Kater und von den Nachbarn kommen auch noch Katzen über die Pferdeweiden zu uns und ich hab noch nie gesehen oder gehört das eine Katze ein Huhn gerissen hat. Nichtmal an die Küken sind die dran.
Ich denke es war ein anderer Räuber, du solltest gut acht geben, damit nicht noch mehr Hühner gerissen werden.
Das es eine Katze war, würde ich erst glauben wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Hühner passen nicht ins Beutechema eine normalen Hauskatze. es sei denn die Hühner sind so groß wie Tauben.

Grüße Annike

Melostylos
24.10.2008, 12:13
nunja, die Katze ist ein Tier, das ein ziemlich großes Beuteraster hat. und wenn die Federn mal weg sind, dann ist ja auch nicht mehr viel dran :-[

aber zwei Hühner auf einmal kann ich irgendwie nicht verstehn.

XeroX
24.10.2008, 19:18
Wir hatten mal ne Katze, die in den Wald wildern ging. 2 Wildkaninchen hat sie uns mitgebracht. Eines Tages ist sie in den Wald gegangen, kam aber nie mehr zurück. Wahrscheinlich hat sie der Förster erwischt. Das war aber schon eine Katze vom größeren Kaliber!

Grüße

Cassandra
24.10.2008, 20:02
hallo

ich kann deine wut auch verstehen aber ehrlich.. das eine katze ne grosse wyandotte erlegt kann ich mir kaum vorstellen..muss schon ne megakampfkatze sein :o
ich hab hier zwei zwergwyandotten nebst seidis und zwerg-cochin rumflitzen..und so einige katzen..ua einen recht grossen main coon kater..na die küken betrachten sie schon mit dem gewissen blick :-[
aber die *erwachsenen* zwerghühner sind absolut uninteressant..obwohl jede maus oder jeder wildvogel (inkl mal ein specht gefangen und gebracht wird
auch die *wilden* besucherkatzen gehen mir weder an die chicks noch an die laufi (da ist ja auch kaum was drann )
wer weiss woran
(oder durch wen) das huhn starb und der kater hat sich am *geschenk* erfreut

lg
Tina

Dotti
24.10.2008, 21:26
Hätte ich gewußt, dass ich mich jetzt auch noch für diese wildernde Katze rechtfertigen muß, dann hätte ich lieber gar nichts geschrieben.
War ja wieder klar, dass die Katzenliebhaber trotz einem toten Huhn und einem offensichtlich gerupften Hahn auf der Seite der Katze stehen. :(

Okay, hier also die wahre Geschichte für die Katzenliebhaber:
Wahrscheinlich hat sich der Hahn selber nackig gemacht und von einem Kumpel blutig kratzen lassen, um die arme Katze zu belasten. Die Wyandotte ist sicher daraufhin vor Lachen gestorben. >:(

Gast
24.10.2008, 21:42
Es gibt kleine Hauskatzen und große Katzen. Weicheier und Killer.

Die gewöhnliche Hauskatze, die es auf jedem Bauernhof gibt sind sehr klein und gehen gewöhnlich nicht an normale Hühner. An Zwerghühner aber schon eher.
Es gibt größere Katzenrassen, wie mein Ex-Kater, der war (ist?) ein Mischling, der fast doppelt so groß ist wie eine Haus-Katze. Kater sind eh größer und jener Kater hat regelmäßig Kaninchen platt gemacht. Diese hat er auf dem freien Feld gefangen und über den 180cm hohen Zaun in meinen damaligen Garten geschleppt. So ein Kaninchen wiegt über ein Kilo....
Hauskatzen sind Zwerge unter den Katzen. Also bitte nicht über einen Kamm scheren, eine Katze geht an kein Huhn.
Meine jetzigen Katzen sind Karthäuser und doppelt so groß wie eine Hauskatze. Ich habe sie im Haus aufgezogen und jetzt mit zwei Jahren dürfen sie in den Garten. Der Nachbars Cocker war mal hier, erst in meinem Garten, dann im Haus und der hat dermassen eine gescheuert bekommen, dass er keinen Muks mehr gesagt hat.
Katzen sind instinktiv Raubkatzen. Ich trau denen alles zu.

Freddy
24.10.2008, 21:50
Original von tomwip
Es gibt kleine Hauskatzen und große Katzen. Weicheier und Killer.


Katzen sind instinktiv Raubkatzen. Ich trau denen alles zu.

Da kannste ja im Grunde Deine Hühneranschaffgedanken begraben.

Gast
24.10.2008, 21:55
Original von Freddy

Original von tomwip
Es gibt kleine Hauskatzen und große Katzen. Weicheier und Killer.


Katzen sind instinktiv Raubkatzen. Ich trau denen alles zu.

Da kannste ja im Grunde Deine Hühneranschaffgedanken begraben.

Die Hühner werden ja nicht frei rumlaufen. Das wird wenn ne Volliere. Ich muss garantieren, dass die Hühner hinterm Zaun bleiben und von oben nix dran kommt. Weder meine Katzen, noch ein Raubvogel.

Freddy
24.10.2008, 22:01
OK dann hast Du es so vor, wie ich es habe, dann kommt auch keine Katze rein. ;)

mrpai
24.10.2008, 23:12
Ne Katze die eine Wyandotte tötet und nen Hahn angreift ???
Ich muss zugeben, dass ich Katzliebhaber bin, aber auch ohne meine Leidenschaft zu denen halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass es z.B. ein Marder war und die Katze nur vom Geschrei der Hühner angelockt wurde...
Wenn es die letzte Katze war, die Du auf Deinem Grundstück duldest, wirst Du in Zukunft wohl mehr verluste haben! Ist die Katze aus dem Haus freuen sich Ratten, Marder und Mäuse ihres Lebens! Die werden durch die reine Anwesendheit einer Katze in ihrer Freiheit sehr eingeschränkt.

Thomas.O
25.10.2008, 08:22
Original von Dotti
Okay, hier also die wahre Geschichte für die Katzenliebhaber:
Wahrscheinlich hat sich der Hahn selber nackig gemacht und von einem Kumpel blutig kratzen lassen, um die arme Katze zu belasten. Die Wyandotte ist sicher daraufhin vor Lachen gestorben. >:(

:weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach


Hallo

mal nee frage, was ist mit der Katze passiert? Hast du sie zur Seite genommen und ihr freundlich die Hausordnung erklärt?

Gruß
Thomas

Freddy
25.10.2008, 08:38
Original von Dotti
Hätte ich gewußt, dass ich mich jetzt auch noch für diese wildernde Katze rechtfertigen muß, dann hätte ich lieber gar nichts geschrieben.
War ja wieder klar, dass die Katzenliebhaber trotz einem toten Huhn und einem offensichtlich gerupften Hahn auf der Seite der Katze stehen. :(

Okay, hier also die wahre Geschichte für die Katzenliebhaber:
Wahrscheinlich hat sich der Hahn selber nackig gemacht und von einem Kumpel blutig kratzen lassen, um die arme Katze zu belasten. Die Wyandotte ist sicher daraufhin vor Lachen gestorben. >:(

Moin, das verstehst Du vielleicht bissl nicht richtig? Ich für meine Begriffe verteidige keine Katzen, noch liebe ich sie sonderlich. Wir rätseln doch nur, ob es denn tatsächlich sie war, die dem Huhn den Garaus machte, da sowas einfach unwahrscheinlich ist. Nimm das nicht krumm, ehrlich, ist wie , wenn jemand neben ner Leich hockt, weil er sie fand, & der Übeltäter ist längst über alle Berge.

Thomas.O
25.10.2008, 09:15
Hallo

oder oder oder, vielleicht wollte die Katze auch nur Wiederbelebungsversuche machen, und du interpretierst es nur falsch, oder es war ein Unfall und die Katze wollte nur spielen.

Oder es war nur nee Katze die Hühner Killt.(was ich am wahrscheinlichsten finde)

Gruß
Thomas

Cassandra
25.10.2008, 10:13
Original von Dotti
Hätte ich gewußt, dass ich mich jetzt auch noch für diese wildernde Katze rechtfertigen muß, dann hätte ich lieber gar nichts geschrieben.
War ja wieder klar, dass die Katzenliebhaber trotz einem toten Huhn und einem offensichtlich gerupften Hahn auf der Seite der Katze stehen. :(



oh sorry..ich hatte den sinn deines posts missverstanden..also dann auf ein neues

OCH..du ARME..diese Bösen Bösen Killerkatzen..am besten sicherst du deine hühner hinter stacheldraht ??? oder stellst schilder am zaun auf *bösen Katzen ist der zutritt verboten*

grüsse
Tina

@Tomwip..also meine zwerghühner laufen hier ganz frei rum und meine ,ua 6 Coonies (und die sind bekanntlich noch nen tick grösser als die meisten katzenrassen und auch verdammt gute Jäger) sind mir noch nie an die hühner gegangen..nichtmal an die halbwüchsigen

Toffee
25.10.2008, 20:05
Ich bitte alle Beteiligten um eine gemäßigtere Sprache! So bitte nicht :stop
Bitte bleibt sachlich, sonst schließe ich das hier.

Vielen Dank

Toffee

Quaki
25.10.2008, 20:31
Hallo

Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, daß eine normal-große Katze eine große Henne anfällt und töten kann.
Auf unserem Hof leben 10 Katzen und in der Scheune sind öfters streundende Katzen zum Übernachten. Selbst wenn mal eine bei Nacht im Stall ist, passiert nichts, die guckt nach den Mäusen und schläft dann in einem Nest.
Wir hatten bisher noch nie Probleme, daß Katzen die Hühner angegriffen haben.
Selbst das 500 g Zwergseidigöckele ist sicher.
Konnte allerdings schon öfters beobachten, daß die Hühner die Katzen jagen.
Bin auch der Ansicht, irgendwas hat das Huhn gerissen und die Katze hat sich dann zum Fressen eingeladen, evt. sogar den Täter vertrieben?

Gruß Quaki

XeroX
25.10.2008, 20:47
Ich wiederhole noch mals, ich glaube schon dass Katzen dazu fähig sind, isbesondere bei Katzen mit scharfen Raubtieinstinkt. Ich zeig euch mal ein Foto von der Katze, die 2 Hasen tötete. Dann seht ihr das "Trumm" von Katze!

LG.

Freddy
25.10.2008, 21:26
Naja gut Ok, es hat eh kein Zweibeiner beobachten können, wer das Huhn getötet hat. Von daher lasse ich es auf sich beruhen & bekunde nochmals mein Beileid, egal wer es denn nun gewesen ist. Über reine Spekulation kommt man so eh nicht zum Ziel. Liebe Grüße

Trude
25.10.2008, 22:33
Also wir haben in der Nachbarschaft auch eine Kater, der es einfach total geil findet, meine Hühner zu scheuchen !!! :-[
Ist wirklich kein Scherz !!!
Dauernd ruft unsere Nachbarin an, die gerade beobachtet hat, wie dieses Katertier meine Hühner angreift...diese fliegen dann über den Zaun vor Panik und ich kann sie dann wieder einsammeln !!! :roll

Also solche Tiere gibt es !!!
Ich bin eigentlich eine Katzenliebhaberin, aber da hört der Spaß bei mir auf !!!

Das arme Vieh wurde einfach vor die Tür gesetzt, wird nicht mehr gefüttert...na ja, den Rest könnt ihr euch ja denken...

vogthahn
25.10.2008, 23:01
Hallo!

Das eine Katze Aus Spaß mal Hühner scheucht, kann ich mir ja schon noch vorstellen.
Das sie wirklich gezielt ein ausgewachsenes Huhn töten, eher nicht.
Womöglich gibt es vielleicht mal einen extrem auf Hühner "spezialisierten" großen Kater, das dürfte aber wohl eine sehr seltene Ausnahme sein.

Katzen sind nun mal Kleintierjäger und nicht dafür ausgerüstet, es mit Beute aufzunehmen, die so groß ist wie sie selber.

MfG

Ludger
26.10.2008, 00:57
eine Zwergseidenhenne reagiert gerade ihren Bruttrieb ab, unser Kater liegt oft mit im Nest,isja schön warm da..

dehöhner
06.11.2008, 07:35
@Dotti

verstehe nicht, weshalb du der Ansicht bist, du mußt dich rechtfertigen.
Keiner greift dich an. Es ist einfach sehr viel wahrscheinlicher, daß es ein Marder war.
Ich habe selber mehrere Katzen und jeder Nachbar hat Katzen. Meine Hühner laufen frei, aber noch nie ist einem Huhn etwas passiert.
Ich könnte es auch nicht 100 % sagen, ob eine wildernde Katze Hühner frißt, aber andere Raubtiere sind einfach wahrscheinlicher.
Aber igal ob Marder oder Katze, du kannst ihnen ja nicht verbieten dein Grundstück zu betreten. Dann mußt du schon deine Tiere im übernetztem Gehege halten.

dehöhner

So sieht das hier aus

Freddy
06.11.2008, 08:22
Moin, oh man :owar ich jetzt erschrocken! Dachte ich doch glatt im ersten Moment, jetzt haste den Spieß umgedreht & nicht die Katze hätte die Hühner getötet, sondern die Hühner haben diese Katze getötet. Derweil liegt die im Hühnerstall & pennt seelig :laugh :laugh Also was sagt uns das? Der Schein trügt oftmals!! Klasse Foto

dobra49
06.11.2008, 09:44
Meine Katze sitzt seit Neuestem am liebsten im und unter dem Hühnerstall - um weingstens einen der frechen Spatzen zu erwischen, die sich am Hühnerfutter fett fressen! :)
Meine Zwerghühner schaut sie nicht einmal an. :neee:

hottehue
06.11.2008, 12:21
Hallo!
Ich habe einen Kater, der läuft ganz friedlich an den Hühnern vorbei und unterhält sich nebenbei noch mit dem Hahn, legt sich manchmal auch mitten in die pickende Gruppe. Nun habe ich einen neuen kleinen Kater dazubekommen und der scheucht die kleinen neu dazugekommenen Kücken, der würde gerne mit ihnen spielen, leider knabbert er dabei gerne :-X
Gruss Gitte

Hühnermamma
06.11.2008, 14:16
Ich habe auch schon mitbekommen, dass eine Katze ein ausgewachsenes Huhn erledigt hat. Why not? Es gibt immer solche und solche. Ich würde es keinesfalls ausschliessen. Wenn sich bei mir Katzen rumtreiben und meine Hühner sind draussen, pass ich auch sehr gut auf. Eine schwarze Katze liebt es, meine Hühner aufzulauern. Der würde ich es durchaus zutrauen, dass sie ein Huhn killt. Andere Katzen würde es nicht im Schlaf einfallen, ein Huhn zu jagen oder gar zu töten. Wie bei Hunden halt auch. Vor zwei Wochen habe ich mitbekommen, wie ein freilaufender Hund ein Huhn gerissen hat. Wir haben nur noch die Federn gefunden. Leider konnten wir auch den Halter nicht mehr erwischen. Andere Hunde haben eher Respekt vor Hühnern. Es kommt immer darauf an, wie ausgeprägt der Jagdinstinkt ist.

2Bfree
06.11.2008, 17:47
:o Also ich bin völlig baff... Bin sprachlos. :grueb Sowas hab ich (zum Glück) noch nie gesehen. Werd jetzt auch auf Katzen ein Auge haben.

Gast
06.11.2008, 18:56
Meinen Katzen würde ichs nicht zutrauen. Aber einer die bei uns in der Gegend ist, schon. Meine Katzen werden von Sulmtalerhahn oder Hennen gepickt und verjagt! Wenn eine Katze ein Huhn töten will schafts sie es auch. Meiner Meinung nach!

Nyx
06.11.2008, 20:46
Ich habe auch zwei Killerkatzen und ehrlich gesagt war das auch meine größte Sorge als ich mir vor ein paar Wochen meine ersten Hühner zulegte, die bei uns auf dem Grundstück rumlaufen.
In das Beuteschema meiner Katzen gehören außer Mäuse, Ratten, Bisamratten, Maulwürfe,Koikarpfen, Fledermäuse, Vögel, Tauben, Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen, die so groß und schwer sind das ich mich frage wie sie die über das 1,50m hohe Gartentor bekommen.
Bisher machen sie einen großen Bogen um unsere Hühner, betreten noch nicht einmal den eingezäunten Auslauf...auch nicht wenn ich sie locke.
Sie würdigen die Hühner keines Blickes...aber ich traue ihnen auch nicht.
Tagsüber ist der Hund draußen und der liebt unsere Hühner und auch die Huhnies halten sich gerne in Hundenähe auf.
Der Hund bewacht die Hühner, ich denke auch vor meinen Killerkatzen.
Übrigens jagen und töten meine Katzen aus ihrem Instinkt heraus, nicht aus einem Hungergefühl.
http://img384.imageshack.us/img384/1173/1000056av2.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=1000056av2.jpg)http://img384.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

acer
06.11.2008, 23:03
Meine Killerkatzen haben schon alles Mögliche angeschleppt, vor Hühnern haben sie aber großen Respekt. Wenn ein Huhn vor der Tür steht trauen die sich garnicht raus. :neee: