PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans schwarz/kupfer Bruteier / Küken

Riemer
22.10.2008, 09:57
Tachchen allerseits!

Ich interessiere mich für die Rasse Marans schwarz/kupfer. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Eiefarbe.
Hat jemand Adressen oder Bezugspunkte wo man Marans Bruteier oder Küken kaufen kann ? Habe zwar im Internet eine Liste französischer Züchter gefunden möcht aber aufgrund meiner verstaubten Französichkentnisse nicht erst zu einem Übersetzungsbüro gehen um mir Eier von da bestellen zu können ^^. Sicher gibt es auch in Deutschland genügend Züchter dieser Rasse die mit guten Eifarben aufwarten können. Komme aus dem Raum Dresden (Sachsen) und wäre über bundesweite Züchter.- und Bezugsadressen / Ansprechpartner dankbar.

mfG & Danke im Voraus

Edit: Französische Adressen wären auch nicht schlecht. es gibt ja sicher Züchter wie zB aus dem Elsass die sicher auch ein wenig Deutsch sprechen.

hühnerling
22.10.2008, 12:58
Hallo Riemer,

da könntest Du Dich an Drachenreiter wenden, der hat sich Original-Marans aus Frankreich besorgt und könnte Dir evtl. weiterhelfen.

LG Hühnerling

Gast
22.10.2008, 21:33
Probiers doch mal hier:

http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/rassen.html

Drachenreiter
22.10.2008, 21:45
Hi,

du hast ne PN.

Gruß
DR

country
22.10.2008, 22:41
züchterliste mit tel. nr. habe ich. einer kann auch etwas deutsch. alles weitere per pn.

Lonox
23.10.2008, 09:13
Mal eine Frage zur Rasse Marans:

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Mobilität dieser Rasse?
Meine Marans (selbstausgebrütet) sind "hyper-mobil"... kein Zaun und kein Netz kann sie aufhalten. Irgendwie müssen sie immer versuchen dem (großen) Auslauf zu entkommen. Und leider gelingt ihnen das auch.
Da ich nicht vorhatte "Fort Knox" zu bauen und noch weniger Interesse an Streß mit meiner Frau habe (geplündertes Gemüsebeet und verunstaltete Teile des Gartens), habe ich ein echtes Problem. >:(

Wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Möglicherweise muss ich zu einer anderen Zwiehuhn-Rasse wechseln.
Auch wenn das mir sehr schwer fallen würde...

carasophie
23.10.2008, 20:57
Ich habe auch Marans, meine sind absolute "Gartenhocker", die haben einen Zaun von 1,20m und fliegen nicht drüber. An einer Seite sogar nur 80cm - nö, noch nie ist eine Henne dadrüber geflogen.

Habe sie zusammen mit Bielefelder Kennhühnern, sind alle ähnlich im Temperament.

Habe keinen riesigen Auslauf, aber schon genug Platz für sie mit Büschen und Bäumen, Rasenfläche, Teich, und vielen lauschigen Plätzen.

Manchmal, so einmal in der Woche, mache ich einen Ausflug mit ihnen in den Gemüsegarten, gerade jetzt, wenn dort eh nichts mehr steht. Sie laufen mir hinterher, egal wohin ich gehe. Also kennen sie den Weg, könnten auch fliegen, tun es aber nie.

Meine Herde besteht aus Marans: 1 Henne von 2006, zwei von 2007, vier von 2008, ein Hahn von 2007. Und drei Bielefelder Hennen von 2007.
Nebenan, extra, habe ich noch 3 Marans- Hähne von diesem Jahr. Auch die sind noch nie drübergeflogen.