PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papier als Einstreu?



pyraja
22.10.2008, 09:33
Moin, moin!

Sagt mal... was haltet ihr von Papier aus dem Reiswolf als Einstreu?
Oder wenigstens für die Legenester?
Hier im Büro haben wir Papier ohne Ende, auf dem Kotbrett hab ich immer alte/falsche Pläne als Unterlage liegen... sieht jedenfalls witzig aus 8)

und das Papier aus dem Reiswolf? Es saugt sicher gut, und würde auf dem Komposter schnell verrotten...
Oder würden die Hühner das Papier fressen, was meint ihr?
Gibts andere Probleme? Papierstaub vielleicht, wenn die Hühner drin rum wühlen?


lg
Heike

vogthahn
22.10.2008, 10:20
Hallo!

Wenn man das Papier anschließend in der Mülltonne entsorgt, wäre das wohl nicht schlecht (muß man ausprobieren) zumindest als Boden-/Kotbrettsteu.
In den Nestern, weiß nicht......

Auf den Kompost zum Gemüsedüngen würde ich es auf keinen Fall nehmen, in der Farbe und im Papier sind alle möglichen Gifte drin.

MfG

pyraja
22.10.2008, 13:26
Dankschön, Vogthahn!
Ich hab dieses Thema auch in der Suchfunktion gefunden! Da hatten tatsächlich schon mal welche diese Idee :P
Hm... mit der Druckerfarbe dürfstest Du wohl Recht haben... mal sehen, vlt. sollte ich zwei Komposthaufen anlegen, und wenigstens die Blumen damit düngen... bis zum Mülleimer will ichs nicht bringen, zu weit.
Aber, wie ists mit den scharfen Kanten? Da kann man sich doch dran schneiden! Also eher nix für die Nester, richtig.
Ich probiers mal als Einstreu :)

Litizicke
22.10.2008, 20:53
Im Nest habe ich es ausprobiert, die Hühner mochten es nicht, aben in dei Einstreu gelegt.

Gruß Sabine

acer
22.10.2008, 22:48
Ich habe geschreddertes Papier schon oft als Nistmaterial und Einstreu genommen. Es wurde gut angenommen.

pyraja
23.10.2008, 07:36
Wie ist das denn, wenns draussen regnet? Zieht das Papier Feuchtigkeit an? Nicht, dass es immer feucht ist im Stall...
Na, ich versuchs mal.

Bobbel_
01.11.2008, 12:17
aufs kotbrett kommt bei mir zeitungspapier, einmal zusammenrollen und schon ist sauber gemacht :)

mfg Rudi

pyraja
01.11.2008, 12:22
bis jetzt kann ich sagen, es funktioniert super mit dem Papier!
Es ist nur gewöhnungsbedürftig, wenn das Papier unter den Schuhen hängen bleibt, und sich dann auf der Wiese verteilt... fällt doch ETWAS mehr auf als Stroh... :P

@bobbel
so mach ich das auch mit dem Kotbrett, aber es muß noch Stroh zum Beschweren drauf, sonst wehen die Hühner das Papier wieder runter :)

Bobbel_
01.11.2008, 12:24
oder man klebts gleich mit kleister fest :laugh :laugh :laugh

mfg Rudi