PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln legen nicht



bindyde
21.10.2008, 21:49
Hallo,
wir haben seit ca. 6 Wochen 3 Wachtelhennen, haben Ihnen eine tolle Außenvoliere mit vielen Verstecken gebaut. Ich füttere Ihnen Legemehl meiner Hühner und ab und zu Kolbenhirse. Bisher habe ich noch kein einziges Ei gefunden. Woran kann das liegen???? Ist die Ernährung vielleicht falsch??? Die Wachteln verlieren auch gerade Federn.
Kann mir jemand einen Tip geben???
Gruß
bindyde

Brahmaner
22.10.2008, 00:33
Wenn du sie draussen hälst ist nun für 4-5 monate Winterpause.
Du kannst das Legemehl etwas reduzieren.
Ihnen fehlt in dieser Jahreszeit das Licht. Mit Kälte können sie gut, ich halte meine auch ganzjährig draussen in einer Voliere.
Grüße Volkmar

miradea
22.10.2008, 01:37
Genau - Wachteln die artgerecht gehalten werden, legen ab September/Oktober nicht mehr. Du solltest aber trotzdem drüber nachdenken, für die Wachteln Wachtelfutter zu kaufen. Ich füttere meine mit Quiko Bob - gibt es günstig bei bird-box.de (http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=d86359197c553cf0143342162265fb95&Ziel_ID=937&Kategorie_ID=98&kat_aktiv=98#Ziel937)

bindyde
22.10.2008, 07:38
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ist das Quiko Bob dann Alleinfutter, oder muss ich noch was extra geben???

Malaie
22.10.2008, 13:21
Hallo zusammen,

ich will niemanden korrigieren, aber das stimmt so nicht ganz.
Bei uns ist es inzwischen "sehr" kalt und Schnee wurde in unserer Gegend auch angesagt, trotzdem legen meine Wachteln fast alle noch Eier.
Ich würde sagen es liegt an Deiner Fütterung, die Wachteln brauchen mindestens 18 % Rohprotein besser sogar bis zu 20 %, dann gebe ich jeden 2. Tag Grünfutter.
Bekommst Du kein spezielles Wachtelfutter in Deiner Gegend?
Schau doch mal bitte wieviel Rohprotein in Deinem Legemehl ist.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
22.10.2008, 14:58
Hallo,

Malaie hat da vollkommen recht. Ein gutes Legemehl, etwas Grünfutter alle paar Tage, einige Stunden Zusatzbeleuchtung, Futterkalk und sauberes Wasser bringen jede Wachtel zum Legen, wenn sie gesund ist.

Das Quiko Bob ist zwar ein sehr gutes Wachtelfutter und wird von Züchtern sehr wertvoller Wachteln mit Erfolg gern eingesetzt, kostet aber fast das Zehnfache eines guten Legemehls.

Gruß Bachstelze

Malaie
22.10.2008, 16:18
Hallo nochmal,

vor allem fehlt das wichtigste in Deiner Füterung, nämlich "tierisches" Eiweiß in Form von Insekten, Krebse, Garnelen, usw. , das ist für Wachteln und Fasane das Wichtigste überhaupt.

Pflanzliches Eiweiß bringt den Tieren nicht wirklich viel, daher besorg Dir dieses Quiko Bob, oder schau nach einem anderen Wachtelfutter!

Diese Ernährung ist auf alle Fälle mangelhaft, daher auch keine Eier!

Ebenfalls brauchen die Tiere Grünfutter wie jedes andere Geflügel auch, wenn Du diese Fehler behebst werden sie auch wieder legen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
22.10.2008, 16:32
Wenn ich ihnen keinerlei künstliches Licht anbiete legen sie weiter ?
Wieder was gelernt, wobei ich mein Futter mit Bachflohkrebsen und Mehlwürmern anreicher ???
Meine Naturbrutwachtel hatte ich in einem Hasenkäfig im Haus und sie hat wieder geleg, kaum war sie draussen hat sie nach 2 Tagen aufgehört wie alle meine anderen auch.
Ich will nur lernen und freue mich auf antwort.
Gruss Volkmar

Bachstelze
22.10.2008, 17:28
Hallo,

alle Legewachteln legen nur mit Legemehl für Hühner gefüttert Eier für den Verzehr fast jeden Tag. Der Eiweißbedarf wird durch den Sojaanteil im Legemehl gedeckt. Nur wenn Bruteier erzeugt werden sollen, muss mit tierischem Eiweiß die Ration verbessert werden. Im pflanzlichem Eiweiß fehlen bestimmte Aminosäuren ganz oder sind nicht ausreichend vorhanden. Das kann mit Quiko Bob oder ähnlichen Futtermitteln, in denen tierisches Eiweiß vorhanden ist, erfolgen. Nur Quiko Bob zu füttern ist reine Geldverschwendung, wenn die Wachteleier nur dem Verzehr dienen.

Gruß Bachstelze

Malaie
22.10.2008, 17:44
..................ich wollt nur mal am Rande erwähnen:

"Ich füttere weder Legemehl, noch habe ich künstliches Licht brennen!".....von daher kann diese Aussage "nicht" stimmen!
Aber mit dem Rest hat Bachstelze völlig Recht.



Schöne Grüße
Malaie ;)

hajo.falk
22.10.2008, 18:56
Hallo,

schau doch mal unter:
http://www.beepworld.de/members65/wachteln/preise-bestellung.htm


wenn Du Dir eh was schicken lässt; ich fütter auch von Muskator Legemehl mit 19 % Eiweis, Preis 10,50 € für 25 Kilo

hajo

Tobi1992
22.10.2008, 19:00
Hallo Leuz!

Ja da habt ihr wirklich recht! Mit dem Quiko Bob zahlt man sich ja dumm und deppert!

Ich kauf mein Wachtelfutter immer bei einem Zoohandel bei eBay ein! 25kg kosten knapp 20€ inkl. Versand! Ist zwar etwas teurer als Legemehl, aber hat den Vorteil dass es auch tierisches Eiwei enthält!
Also ist aber nicht so das ich an kein Legemehl kommen würde:D Meine Mum arbeitet bei einem Futtermittelgeschäft im Büro ;)

Dazu Füttere ich Weizenschrot (Schrot+Wachtelfutter+Grit stehen meinen Wachteln den ganzen Tag durch meinen Futterautomaten zu verfügung, natürlich getrennt!), hi und da kriegen sie ein Schälchen Muschelkalk, und jeden Tag frischen Salat oder anderes Grünfutter

Also dann!

Lg

Federzwerg
01.06.2009, 14:18
auch wenn es ein alter Beitrag ist: Quiko Bob bekommt man für 4,80€ das Kilo bei www.vogelstübchen.de ;)

hajo.falk
01.06.2009, 14:46
hallo federzwerg,

dein link stimmt nicht mehr.

miradea
01.06.2009, 19:00
Musst ü durch ue ersetzen - dann geht es. Bei BirdBox.de (http://www.birdbox.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=dac10917b29533d54adaa4cb17057333&Ziel_ID=937&Kategorie_ID=98&kat_aktiv=98#Ziel937) ist es günsitger - 3,58 € das Kilo.

Das habe ich sonst auch immer als Alleinfutter gegeben. Seit ich Kaisers
Biolegemehl (für Hühner) mit drunter mische, legen meine Wachteln auch
regelmäßiger!

Federzwerg
01.06.2009, 21:27
aber nicht bei Abnahme 1 kg's ;)

q100220 Inhalt 1 kg Preis: € 5,25 inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten

aber Bird-Box hat schon gute Sachen und eine gute Auswahl und meist nimmt man ja auch mehr als 1 kg :karnev

Danke für den Hinweis mit der Schreibweise, hatte ich mal wieder total vergessen.

Liebe Grüße
Heike

miradea
01.06.2009, 22:35
Stimmt - Kilo ist schnell weg. Und die Eimer sind auch ganz praktisch :)