PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfresser UND Kükenmörder??? Mert ist tot!

Susi Sperber
21.10.2008, 15:18
Hallo,
ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen plötzlich extrem schlechte Legeleistung feststellen müssen. Dann hab ich die Hühner "auf die Probe gestellt" und war überzeugt, daß sie Eier fressen (Mini mit einer Eierschale im Schnabel erwischt). Daraufhin Gipseier verteilt, in der Hoffnung, daß erfolgloses Picken ihr die Lust daran nimmt. Komme heute mittag nach Hause und Ma erzählt mir, daß ein Küken tot ist. Sie kam wohl etwas zu spät ;( Riesen-Panik im Gehege, alle Hühner in den Verstecken und Mert lag angeknabbert da *HEUL* Jetzt sind nur noch Federn von ihm in der Hecke zu sehen, Von Mert selbst war wohl nicht viel übrig, so daß ich mir die Reste auch nicht ansehen wollte.
Was sagt Ihr - ein Räuber klaut doch nicht tagelang Eier, wenn Hühner bzw. Küken da sind... Warum erst heute? Oder muß ich von zwei getrennten Problemen ausgehen?
Traurige Grüße
Susi

Sunny
21.10.2008, 15:24
Hi ,

Das tut mir sehr Leid :troest ! Hat es eine Glucke oder ist es aus einer Kunstbrut?Wie alt war es denn?Es gibt nähmlich Glucken die ihre Küken selbst töten.Wen sie zum beispiel zu unerfahren sind.Ist der Auslauf Raubtiersicher?

LG Alyshia

Susi Sperber
21.10.2008, 15:27
Nein, das mit der Glucke entfällt. Sie ist eine vorbildliche Mutter und die Küken sind fast genau drei Monate - sie führt immer noch, wenn auch nicht mehr so extrem. Und wie gesagt, totale Panik bei allen und Federn von Mert ;(
In gut einem Jahr ist noch nie ein Räuber hiergewesen, bis jetzt war ich der Meinung, daß das Gehege sicher ist. Gerade als die Küken geschlüpft sind, hab ich die Schlupflöcher nochmal "verkleinert".

Sunny
21.10.2008, 15:40
Hmmh,

Also das mit der Glucke entfällt wircklich.Vorallem weil sie schon 3 Monate alt sind.Ich glaube dann war es ein Raubtier.Haben die anderen Hennen nach ihm gepickt oder "weggeschubst"?

LG Alyshia

Susi Sperber
21.10.2008, 15:42
Nein, ...aber ich kann nicht mehr sagen, als eingangs... ICH WAR NICHT DA!

Sunny
21.10.2008, 15:53
Ja,dann war es wohl ein Raubtier.GLAUBE ich.Aber wäre die Glucke nicht dazwischen gegangen?Ist alles merkwürdig

Susi Sperber
21.10.2008, 16:16
Daß es ein Raubtier war, steht wohl außer Frage. Vielleicht ist die Glucke dazwischen, vielleicht auch der Hahn und alle anderen Hühner - vielleicht auch nicht, weil sie starr vor Schreck waren... Ich weiß es nicht!!!

hühnerling
21.10.2008, 16:20
Hallo Susi,

tut mir leid um Dein Küken, so ein Anblick geht einem immer an die Nieren.

Könnten es evtl. Ratten gewesen sein? Das würde zum Eierklau passen und auch zum angefressenen Küken. Oder habt Ihr einen großen Igel im Stall? Marder fressen/klauen auch gern Hühnereier, sind aber eher dämmerungsaktiv bzw. nächtens tätig.

LG Hühnerling

Sunny
21.10.2008, 16:28
Ich ahbe auch schon auf ratte getippt,denn sie kommen fast überall durch.

Susi Sperber
21.10.2008, 17:23
Ratten haben wir schon hier, - schon alleine wegen des Baches - aber warum sollte ne Ratte die Küken drei Monate alt werden lassen, erst tagelang Eier klauen und dann plötzlich ein Küken zerfleddern??? Igel hatte ich schon, als Eierdiebe - gehen die auch an Hühner???
Marder sind generell nächtens unterwegs - hab hier aber auch schon Gegenteiliges gelesen *grübel* Meine Hühner sind ab Dämmerung im sicheren Stall und die Eier waren auch tagsüber weg - ich begreif das alles nicht! Liegen auch jede Menge Federn von Mert rum - Ratten rupfen doch das Huhn wohl nicht - und anknabbern, wenn es schon tot ist, machen ja auch die anderen Hühner. Mensch, ich könnt heulen. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich die anderen jetzt besser schützen kann.

dann eben nicht
21.10.2008, 17:27
Hey Susi!
Schlimm! - Ich bin ja hühnertechnisch nicht so fit, aber naheliegend wär für mich schon, daß es EIN Problem ist. - Deutet irgendwie auf Marder oder was ähnliches hin, - vielleicht hat er's ja schon öfter probiert und nur keinen Erfolg gehabt, außer bei Eiern? - Die wehren sich nicht und man kann sie flott mitnehmen, vor jemand meckern kommt.
Stimmt zwar, daß die meisten so Viecher Nacht und Dämmerungsaktiv sind, - aber sicher nicht IMMER.
Marderschreck für Autos wäre vielleicht 'n Versuch wert, - allerdings weiß ich nicht, wie das für die Hühner dann ist!
Liebe Grüße
Martin

Claire
21.10.2008, 18:11
Das tut mir leid. Marder lassen die Tiere liegen, saugen nur am Hals. Mit Ratten habe ich zum Glück noch keine Erfahrung. Ich weiß nicht, wie groß bei dir die Schlupflöcher sind, da könnte man dann schon einiges ausschließen. Die anderen Tiere sollen ja auch geschützt werden, da müsstest du Vorsorge schaffen. Ist nur die Frage wie. Vielleicht, wenns dir möglich ist, an einem Tag Hühner in anderen Stall. Eier zum Locken ins Nest und aufpassen, was das für ein Tier ist.

Susi Sperber
21.10.2008, 18:44
Schlupflöcher war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Also: alles, wo ein durchschnittliches Küken von ca. vier Wochen durchpaßte, ist dicht - da gab es ne Menge! ;-) Kann also nur was sein, was klettern kann oder in gewisser Höhe durch Standard-Maschendrahtzaun paßt - oder sich eben von unten irgendwo durchbuddeln kann.

Susi Sperber
21.10.2008, 20:23
...oder von oben angreift. Habicht ist ja - wie ich gelernt habe - ein Ansitz-Jäger, der müßte schon ganz schön abgebrüht sein, sich mitten in die Grundstücke zu setzen, um in meinem kleinen Gehege ein Küken zu reißen. Insbesondere, wo er vor der Haustür jede Menge Wiesen, Felder, Wälder etc. hat... Mennooooo!!!!!

Sunny
21.10.2008, 23:01
Ich glaube,ein habicht hätte wenn dann schon ein ausgewachsenes Huhn mitgenommen doer wenigstens 2 Küken!

Sunny
21.10.2008, 23:03
Sorry dass ich das jetzt sage aber bei jedem beitrag schreibst du mennnnnnnnnnnnnnnno oder ich könnte heulen
oder andere "Beschwerden"!Ich kann es ja verstehen , aber Jammern nützt auch nichts.

Toffee
22.10.2008, 06:48
Hallo sunny :)

Bitte keine unnötige Diskussion über eine kleine Gefühlsäußerung - das machen wir hier alle dann und wann und ist nicht verboten.
Dein persönliches Empfinden spielt keine Rolle, solange der Beitrag nicht durch Übertreibung unverständlich wird.

Etwas mehr Toleranz bitte.

LG
Toffee

Susi Sperber
22.10.2008, 08:16
Tja, Sunny... danke für Deine überaus qualifizierten Beiträge. Daß sich das Küken nicht von alleine ausgezogen und zum Sterben gelegt hat, wußte ich schon, bevor Du vermutet hast, daß es vielleicht - glaubst Du - ein Raubtier war. Ende des Debatte mit Dir! Hab schon mehr Posts von Dir gelesen :-X
An alle anderen: Habe heute morgen vor der Stalltür ein Loch gefunden, das gestern noch nicht da war. Also ist es "jemand" der gräbt... Doch die Ratte??? Hab jetzt schnell ein Gitte mit Stein draufgelegt und hoffe, daß der Bewohner noch drin war und nicht schon im Gehege rumflitzt. Gift? Wenn die halbtote Ratte dann rumkriecht und die Damen fressen sie??? Ja, ich hab schon nachgelesen, da gehen die Meinungen auseinander, was Rattengift bei Hühnern bewirken kann... Loch zukippen bringt nix, gräbt dann eben woanders... Habt Ihr konstruktive Ratschläge - und wenn's geht, so bald wie möglich? :)
Danke, Susi

Toffee
22.10.2008, 08:35
Guten Morgen :)
Bloß nicht am frühen Morgen aufregen, Susie ;)

Wenn Du nicht alles mit engmaschigem sehr stabilem Draht unterlegen und auskleiden kannst hilft gegen Ratten wirklich nur Gift.
Alles andere: Futter wegschließen, aufräumen etc. sind nur flankierende Maßnahmen.
Vielleicht brauchst Du das Gift aber nicht in Reichweite der Hühner auszulegen - wo kommen die Ratten denn her ?! Versuche sie mal zurückzuverfolgen....
LG
Toffee

Susi Sperber
22.10.2008, 08:49
Vermutlich kommen sie vom Kompost... wenn ich Gift lege, würde ich es schon hühner- und katzensicher tun - ist klar. Aufräumen werde ich jetzt gleich mal, obwohl - was nützt der aufgeräumte Auslauf, wenn sie unterirdisch angreifen ;)
Nee, das mit dem Draht wird nix. Mein Gehege ist zwar nicht wirklich riesig, aber den Boden krieg ich nicht dicht. Rundrum ist wie gesagt so gut wie alles sehr eng - wegen der Küken. Jetzt nochmal zum besseren Verständnis. Die Küken sind drei Monate alt, fast schon so groß wie mein kleinstes Huhn. Bleibt die Vermutung trotzdem bei Ratte?

andi
22.10.2008, 08:50
hi susi,

ferndiagnose ist schwierig, aber ich tip auf wanderratte. marder hätte dir alles weggemeuchelt, ein greifer kommt wohl kaum durch ein loch in den stall. ratten fressen sich sogar durch mauerwerk, durch ihre immer nachwachsenden zähne ist das kein problem für sie. wir mussten früher auf unserem hof die kükenställe mit einem gemisch aus glasscherben und beton fundamentieren. erst unser später angeschafter jagdterrier räumte mit den ratten von naheliegenden bach auf. besonders wanderratten benutzen fließende gewäßässer um ihr areal zu erweitern, auch gehören kleintiere und kadaver zu ihrem nahrungsspektrum. hausratten dagegen meiden meist gewässer, sie fischen nicht und schwimmen nicht so gerne wie wanderratten. ihre nahrung besteht in der regel aus obst, feldfrüchten, vorräten und abfällen.

dir bleibt also nichts weiter übrig als deinen stall rattensicher zu machen, ein paar fallen für deine ratten tun ihr übriges. ratten sind aber sehr vorsichtig, daher die fallen mit dem köder erst ein paar tage nicht gespannt halten.

gruß
andi

Susi Sperber
22.10.2008, 08:52
Danke Andi, die Ställe sind ja sicher - es ist draußen passiert. Geh dann mal raus und seh, was ich tun kann...

andi
22.10.2008, 09:04
ok susi, hausratten leben meist in schuppen und auf dachböden, dort findest du auch ihre losung. wanderratten leben oft in kellern, in der kanalisation, auf müllplätzen oder gerne an see- und bachufern. wanderratten sind bissig wenn sie in die enge getrieben werden, deswegen vorsicht (also nicht mit der bloßen hand in irgendwelchen löchern rumtasten)! alle zwei rattenarten leben gerne in sippen, wo du eine siehst, sind meist mehrere in der nähe.

gruß
andi

Sunny
22.10.2008, 12:30
Wieso bitteschön sind meine Beiträge :-X

Deine schon eher!

dobra49
22.10.2008, 12:34
Ach Sunny - du bist erst ELF !!! ;)
LG
D.

Sunny
22.10.2008, 12:36
Wieso ist das denn schon wieder der grund?Ihre Beiträge hören sich an,als wäre sie 50 und muss alles ganz genau beschreiben!"!!Bei meinem hahn (Der Fuchs hat ihn geholt>)Hbaen mit fast alle Vorwürfe gemacht,dass der Auslauf nicht Fuchssicher war,und bei ihr`???

Alpenfee711
22.10.2008, 12:48
Also bei mir ist der Habicht auch schon gerne zu Besuch gewesen. Leider innerhalb von wenigen Tagen sehr oft. Inzwischen ist erstmal Ruhe. Der hat auch viel Wiese vor der Haustüre aber das dumme Vieh kam lieber zu mir. Nebenbei kam auch schon der Marder vorbei aber nicht im Dunkeln. 1 oder 2 Mal war er hier und das im Hellen!!!! Bei 20 Grad Plus, blauem Himmel und Sonnenschein.
Ela

Susi Sperber
22.10.2008, 13:00
Es reicht, Sunny!!!!

Susi Sperber
22.10.2008, 13:02
Und noch zu Deiner PN: Ich habe nicht gelesen, daß ein Fuchs bei Dir war, habe Dir keine beleidigende Antwort gegeben und es hätte mir sehr leid für Deinen Hahn getan ...und jetzt laß mich in Ruhe mein Problem lösen! Und mit dem Alter hat das m.E. nichts zu tun, wie jemand empfindet.

Susi Sperber
22.10.2008, 13:04
So, und jetzt für alle anderen: Habe ein Rattengift geholt, das bei anderen Tieren keine Sekundärvergiftungen hervorrufen kann (Hund, Katze, Huh, Raubvogel...) Ansonsten bin ich noch am "Aufräumen", melde mich später nochmal.

Alpenfee711
22.10.2008, 13:51
Viel Glück bei der Jagd. Ich drück dir kräftig die Daumen.
Ela

dann eben nicht
22.10.2008, 20:11
??? ??? ??? ??? ??? ???

Wat is nu los?

@Sunny: Wie meinst Du das, - "klingt wie wenn sie 50 wäre?" - Willst Du nicht sooo alt werden? - (Guckst Du: Profil von mir). - Geht schneller wie Du denkst! - Und wenn Du nicht aufpaßt, daß Du GUT drauf bist, - bist Du verdammt schnell SCHLECHT drauf! - Nur so, - war auch mal jünger, - kann mich sogar noch erinnern... (Unbenommen, ob Du jetzt Elf oder Einundzwanzig bist, - sooo pingelich bin ich da nich...)

@Susi: Halt die Ohren steif!

Martin

Susi Sperber
22.10.2008, 20:17
Ooooh, Martin!! Erstmal danke und zum zweiten nachträglich alles Gute zum "Runden" - kannste mal sehen, wie genau ich gucke.
Das nur mal eben OT.
Hab mich schon ein bißchen geärgert, hab nix gegen Kinder!!!!!!! Aber abgesehen vom Alter gibt es gewisse Umgangsformen, und wer mit den Großen spielen will, sollte auch die Spielzeuge beherrschen. So... habe im großen Stall (die Küken wohnen in einem eigenen, hochgebockten Haus ohne Bodenkontakt) diverse "Bohrungen" entdeckt und beseitigt. Aber das ist höchstens der Weg zum Eierfressen gewesen - was ja auch schon ärgerlich war. Aber der "Mord" ist ja draußen passiert. Sagt mal - klingt jetzt vielleicht blöd aber: klettern Ratten auch gerade Wände hoch, so wie Mäuse?

Alpenfee711
22.10.2008, 20:55
Ich weiß es zwar nicht aber denke schon das sie es können. Siebenschläfer ( hatten/haben) hier können es.
Ela

Sunny
22.10.2008, 22:48
bla bla bla

dobra49
22.10.2008, 22:53
@ Sunny:

Original von Sunny
bla bla bla

Siehst du, genau das meinen wir.

Außerdem gehörst du dringend ins Bett - es ist Viertel vor elf!

Sunny
22.10.2008, 22:56
Ich gehöre nicht ins Bett!Das ist meine entscheidung und nicht eure

Sunny
22.10.2008, 22:57
Ich bin halt nur etwas sauer weil ihr gleich tut als wenn was gaaaaaanz schreckliches passiert wäre,denn bei meinem hahn der vom fuchs geholt wurde,habt ihr gleich rumgemeckert dass ich zu doof zum auslauf raubtiersicher machen bin!

Sunny
22.10.2008, 23:05
Redet um dieses thema und fertig ist vergesst mein gerede einfach und kümmert euch um susi sperbers sachen! >:(

hühnerling
23.10.2008, 00:03
Original von Susi Sperber
... Sagt mal - klingt jetzt vielleicht blöd aber: klettern Ratten auch gerade Wände hoch, so wie Mäuse?

Ja, sie können - leider!!

LG Hühnerling

conny
23.10.2008, 11:23
@ Sunny

hinsichtlich deines Schreibstils und deines Tones hast du mächtig daneben gelangt. Wir sind hier kein Kindergarten dafür gibt es andere Plattformen. Enweder du mäßigst dich, oder die Moderation wird sich überlegen, daraus Konsequenzen zu ziehen.

Weiterhin möchte ich dich bitten, daraus keine Diskussion herzuleiten, diese wird konsequent von mir gelöscht werden. Halte dich an die Nettikette und gut ist.

Sunny
23.10.2008, 14:05
Ja,ist ja gut.

Tut mir Leid!Auch entschuldige ich mich bei Susi Sperber.

Bloß als mein Hahn vom Fuchs geholt wurde,haben FAST alle zu mir gesagt,ich sei zu doof den Auslauf raubtiersicher zu mahcne und jetzt bei diesem Thread haben alle auf einmal Mitleid mit ihr.!

Claire
23.10.2008, 18:58
Hallo Susi, ist bei dir noch alles in Ordnung oder wurden wieder Eier geklaut? Gift ist ausgelegt? Andere Maßnahmen noch ergriffen?

Susi Sperber
23.10.2008, 20:10
Hallo Claire,
jawohl, Gift ausgelegt. Jede Menge Gänge entdeckt und "gesichert" Aufgeräumt, so gut es geht - jedenfalls keine kuschligen Plätzchen mehr für Ratten. Wenn sie jetzt noch brav das Gift fressen, habe ich alles Mögliche getan. Bin voll am Bibbern, gucke dauernd nach den Hühnern, hab ja nun auch dieses b... Bewerbungstraining und bin momentan nur nachmittags da. Aber ich glaube, es geht aufwärts. Heute drei Eier - o.k., das waren schon mehr. Aber ich denke, sie zucken erstens wegen der Witterung und zweitens wegen dem Schock.
LG Susi

Claire
23.10.2008, 20:22
Meine Bielefelder legen momentan gar nicht. Drei Eier ist doch gut.

Susi Sperber
23.10.2008, 20:26
Aber die ollen Sperber haben den ganzen letzten Winter durchgelegt und die "Neuen" hatten ja gerade richtig losgelegt. Na ja, Hauptsache, ich krieg die Ratten in den Griff, Eier sind momentan nebensächlich.
LG Susi

Alpenfee711
24.10.2008, 06:41
Ich hab nen gemischten Haufen Hühner von ca. 20 oder 22 legenden Tieren. Davon hatte ich ne Zeitlang 5 Eier! Jetzt schaffe ich es wenigstens auf 7/8 oder in guten Zeiten 11. Aber gut ich bin zufrieden.
Ela

Freddy
24.10.2008, 07:48
Moin du arme. Traurig, das tut mir leid um die kleinen Puschels. Ich lasse da auch Herzblut, wenn eins meiner Tiere stirbt!!! Da Du aber Ratten vermutest und auch Löcher gesehen hast, will ich Dir schreiben, was ich mach. Ich hab nämlich auch Ratten im Garten aber schon seit Ewigkeiten! Abends sperre ich die gefiederten Freunde in den Stall & stell dann Schlagfallen auf im Gehege. Ziemlich direkt neben die Löcher. Darin ist Speck, die Falle auch noch schön mit der Speckschwarte eingerieben. Vergangene Woche ist mir Mann & Frau Ratte in die Falle gegangen, freu, freu :biggrin:. Vorhin lasse ich die ganzen Tiere ausm Stall, da lag die Falle zu da und genau vorm Rattenloch, also ist sie rein & hat sich aber befreit. In unregelmäßigen Abständen kommen sie wieder. Und unten durchbuddeln ins Hühnergehege ist das simpelste für so ein Sch..vieh!!!! Leider.Ich habe auch schon von anderen gelesen, daß nachts die Ratten die Küken anfressen, wie grausam! Also Schlagfalle & Gift, damit eindämmen ist ein guter Ansatz! Beim Gift hab ich auch schon erlebt, daß Du dann das tote Tier im Garten findest. Obwohl auf der Packung steht, sie verkrichen sich im Nest & sterben da. Pass auf, so nach 3-4 Tagen wenn es wirkt & sie sterben, nicht das das tote Tier noch in Hühnernähe liegt.... Maximale Erfolge beim Ratten
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/p015.gif

PS: Und klettern können Ratten leider auch obergenial, balancieren, seehr weit springen usw. alles kein Problem, die hüpfen aus dem Stand über 1,50 m :o

Susi Sperber
24.10.2008, 08:04
Ich beschwer mich ja auch nicht über die wenigen Eier ;)
Wahrscheinlich wollten sie mich letztes Jahr einfach nur verwöhnen 8)
Tja, Freddy... die Anfänge sind gemacht. Jetzt heißt es abwarten...
LG Susi

andi
24.10.2008, 08:07
wichtig!!! schlagfallen für ratten nicht einfach offen hinstellen, es könten sich sonst katzen verletzen!!

Freddy
24.10.2008, 08:08
Eben mein Guter, die Schlagfallen stehen in meinem Gehege, das ist komplett umzäunt & übernetzt. Meine 2 Hunde sind nachts draußen, da könnte ich gar keine Schlagfallen "frei" aufstellen.

andi
24.10.2008, 08:13
dann ist es ja gut...

Sunny
24.10.2008, 15:42
Hi,

Ich finde dass die drei Eier doch gut sind!Meine legen zur Zeit gar nicht