Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen: Zwergseidis
Zwergrennmaus
21.10.2008, 12:07
Hallo,
seit ich vor einigen Jahren in einem Wildpark Seidenhühner gesehen habe, spuken die mir im Kopf herum. Aber weil ich gerne auf "Zwergversionen" stehe, würde ich gerne vier Zwergseidenhühner halten. Ein Hahn käme für uns nicht in Frage, da wir keinen Ärger mit unseren Nachbarn möchten.
Vor vielen Jahren haben wir schon einmal fünf Welsumer-Hennen gehalten, die Damen waren zahm, munter und unkompliziert. Ansonsten habe ich keine "Huhn-Erfahrung".
Sind Zwergseidenhühner ähnlich einfach zu halten? Wir haben vor, ihnen einen kleinen Stall mit angeschlossener 6 qm Voliere zu bauen, tagsüber könnten sie bei akzeptablem Wetter auch frei im Garten (groß!) herumlaufen. Wäre das für die Zwergseidi-Haltung ok? Kämen die Damen auch ohne Hahn klar? Wie "laut" sind Zwergseidenhennen? Machen die um jedes Ei ein Riesen-Gewese oder sind die eher still? Und woher bekommt man in Niedersachsen / Bremen überhaupt Zwergseidenhühner?
Viele Grüße
die Zwergrennmaus
Rabe Ralf
21.10.2008, 13:12
Hallo Zwergrennmaus,
also unsere Zwergseidenhühner waren völlig unkompliziert, immer gesund und bei jedem Wetter draußen. Das einzige was ein wenig störte war der Bruttrieb !! Und den haben sie auch wenn sie keinen Hahn haben !
Die Hennen waren das ganze Jahr damit beschäftigt, jedes Ei auszubrüten, das sie kriegen konnten. Und das sogar im tiefsten Winter ! Bei uns durften sie jedes mal brüten wenn sie wollten, sie ließen sich auch durch nichts davon abbringen. Aber meiner Meinung nach, sollte man auf so Brutfreudige Hennen verzichten, wenn man ihnen ihre Bedürfnisse nicht erfüllen kann.
Denn Jeder Versuch eine Henne vom brüten zu entwöhnen, bedeutet großen Streß für das Tier.
Gruß Rabe Ralf
Original von Zwergrennmaus
Wie "laut" sind Zwergseidenhennen? Machen die um jedes Ei ein Riesen-Gewese oder sind die eher still?
Hallo Zwergrennmaus,
ich halte seit Mai Zwerseidis und meiner Beobachtung nach hängt das von jeder einzelnen Henne ab. ;)
Ich hab zwei, die machen gar kein Getöns um ein Ei, und eine gackert, als sollten sie es noch im Nachbardorf hören! :P
Die kriegt sich minutenlang nicht ein, meistens schreit dann noch der Gockel dazu.
Ist nur gut, dass das meistens irgendwann tagsüber passiert und nicht im Morgengrauen! :)
LG
Doris
melanie878
21.10.2008, 14:50
. . . also meine Seidendame ist super-ruhig, manchmal schläft sie fast beim gehen ein, Eier legt sie ohne lautes Gegacker.
Auch der Hahn ist nicht so laut, der kräht 2 mal am Tag ein paar Male und dann ist gut.
chickenfreak
21.10.2008, 19:40
Hi, Zwergrennmaus !!!
Wieder jemand, der dem Seidivirus verfallen ist !!! ;)
Ich halte und züchte nun seit etwa vier Jahren u.a. Zwerg-Seidis !!!
Zwerg-Seidis waren damals meine allerersten Hühner, da sie als äußerst unkompliziert und pflegeleicht gelten, was sie ohnehin auch wirklich sind !!! :roll
Ich habe dir hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, inder du einiges über die Rasse und deren Merkmale, auch aus meinen Erfahrungen, die ich gesammelt habe, erfährst !!! :D
Zwerg-Seidenhühner : :)
- haben einen verlässlichen, sehr gut ausgebrägten Bruttrieb
- kommen im Vergleich mit relativ wenig Platz aus
- legen nicht besonders viele Eier, die Eier sind sehr klein
- haben ein hühneruntypisches, putziges Aussehen
- kommen mit jeder Witterung zurecht
- werden sehr leicht sehr zahm
- sehr genügsam
- Hähne krähen im Verhältnis wenig und leise
Absoluter Minuspunkt :
- wer Nutzhühner, sei es wegen den Eiern oder dem Fleisch sucht, wird mit Seidis niemals glücklich
So, das wärs dann fürs Erste !!!
Wenn noch Fragen offen sind, ich helfe gerne weiter !!! ;)
Liebe Grüße
chickenfreak 8)
Zwergrennmaus
21.10.2008, 20:38
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten :)
Klingt ja soweit alles ganz gut, bis auf den möglicherweise doch notwendigen Hahn... denn den kann ich meinen Nachbarn garantiert nicht sympathisch machen.
Als Eierlieferant oder Schlachttier wollte ich mir die Seidis nicht zulegen, eigentlich mehr oder weniger nur zum "haben", weil ich sie so hübsch finde. Wenn's dann noch ab und an mal ein Ei gibt, freue ich mich natürlich, aber sie sollen bei uns eher Haustier als Nutztier sein. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass sie zahm werden.
Sind denn vier Hühner eine gute Anzahl, oder sollten es mehr/ weniger sein, damit sie sich wohl fühlen?
Viele Grüße
die Zwergrennmaus
Philipp G.
21.10.2008, 20:53
3-4 hühner fühlen sich schon wohl und werden auch legen es sind aber immer herden von 8-15 tieren besser.
mfg Phil
Hallo!
Ich kann das nur bestätigen, was chickenfreak gesagt hat. Ich habe seit Juni 3 Zwergseidi-Hennen, und zwar teils aus einem kleinen Tierpark (Jaderberg) und teils von zwei netten Frauen aus Großefehn. Die Eier sind zwar klein, aber seeeeehhhhhr schmackhaft. Wenn ich also ein Ei z.B. auf Brot essen möchte, dann koche ich statt ein Ei pro Nase eben zwei Eier. Überhaupt kein Problem. Da wir eh nicht so viele Eier essen, reichen und jetzt schon die, die meine eine Henne legt. Die anderen beiden Hennen legen noch nicht.
Ein großartiges Geschrei macht meine Henne auch nicht, wenn sie ein Ei gelegt hat. Manchmal gackert sie sogar gar nicht. Ich merke das immer, wenn sie längere Zeit im Stall ist. Dann weiß ich, ah die Dame legt gerade. :laugh
Und auch die Haltung ist total unkompliziert, sogar Regen vertragen meine gut und gehen dann auch trotzdem aus ihrer Voliere raus.
Also ich kann sie nur empfehlen und möchte sie auch nicht mehr missen.
vespertilio
22.10.2008, 08:41
was immer besonders goldig ist: wenn mein zwerseidi angelaufen kommt, wenn ich richtung stall gehe :laugh
manchmal sieht es ein wenig schlecht, der züchter von dem ich es hab meinte, man könne ihr die ''kopfbedeckung'' ein wenig schneiden, aber das hab ich mich bisher nicht getraut und irgendwie ist es auch manchmal sehr lustig wenn es die körner nich immer trifft
zum thema stall: also ich denke es ist ganz wichtig, dass deine hühner immer auslauf im garten haben sollten, nicht nur bei gutem wetter. wir haben neben dem stall, wo sie schlafen noch einen ca 8qm großen stall, quasi überdachter auslauf, da sind die super selten drin, oft laufen die sogar im regen im garten rum. sie scharren so gerne auf der wiese oder unter unseren sträuchern. eigentlich den ganzen tag ;) wir haben einfach einen teil des gartens eingezäunt. nicht hoch, die seidis fliegen nicht wirklich. meins schläft auch nicht auf der sitzstange..
züchter hab ich auch lange gesucht, als ich mir vor kurzem hühner zugelegt habe. ich hab einfach mal den örtlichen zuchtverein angerufen, da kennen sich alle und können dir bestimmt helfen. ich bekomme da nun sogar futter und impfstoff her :) oder guck mal, ob ne messe oder ne schau in der nähe ist. am besten wartest du bis zum frühjahr, bzw ''meldest dich vorher an'' für x hühner, das ist den züchtern am liebsten, da es momentan doch recht schwierig ist tiere zu bekommen
Zwergrennmaus
22.10.2008, 11:01
Hallo,
zahme Hühner sind toll ;D wie ich schon weiter oben schrieb, hatten wir früher fünf Welsumer-Hennen. Die waren sowas von zahm, wenn wir im Garten umgegraben haben, waren sie immer um einen rum und man musste richtig aufpassen, dass man nicht aus Versehen ein Huhn mit der Schaufel trifft. Egal wo man hingegangen ist im Garten, sie sind hinterher gewackelt. Was ich so gelesen habe, könnte das bei Seidis ja ganz ähnlich sein.
Ja, Auslauf hätten sie genug. Der Garten ist an die 2000 qm groß, 2 m-Zaun drumrum, da hätten sie genug Platz. Müsste mir nur überlegen, wie ich sie daran hindere, aus dem Einfahrtstor hinaus zu spazieren.
Aber: Muss ich wirklich nen Hahn haben? Ich meine, wenn den Hühnern damit was wichtiges fehlt, werde ich mir entweder die Diskussion mit meinen Nachbarn geben oder notfalls eben von Seidis Abstand nehmen und mir eine andere Rasse aussuchen (fände ich aber schade).
Am WE ist hier in der Nähe eine "Rassegeflügelschau", da werde ich dann mal hinfahren. Vielleicht ist da ja ein Aussteller, der auch mal Tiere abzugeben hat. Die Anschaffung selber will ich nämlich erst im Frühjahr machen, so hab ich dann noch genügend Zeit um mich schlau zu machen.
Viele Grüße
die Zwergrennmaus
Philipp G.
22.10.2008, 14:34
Hallo wie kommst du darauf dass du unbedingt einen hahn haben musst? Hat doch niemand gesagt!? Du kannst sie wie jedes andere huhn ohne hahn halten da machen sie keinen unterscheid. Nur ist ein hahn eben auch sehr schön anzuschauen und beschützt seine hühner. das ist aber bei jeder rasse so.Also brauchst du nicht unbedingt einen hahn.
mfg Phil
chickenfreak
22.10.2008, 15:15
Hi, Zwergrennmaus !!!
Ich glaube, es ist mein Fehler, dass du denkst, dass Zwerg-Seidis unbedingt einen Hahn brauchen !!!
NEIN !!!! ;)
Ein Hahn sieht zwar schön aus, ist ein guter Gruppenanführer und es ist etwas besser wenn man einen bei seiner Gruppe hat, ABER der ist 100prozentig nicht notwendig !!! :neee:
Dann würde halt eine deiner Hennen die Funktion der ranghöchsten übernehmen, was auch nicht schlimm wäre !!! ;)
Also, wegen einem Hahn solls nicht scheitern !!! --- ... außer du möchtest züchten :blah ;) , was ich jetzt aber mal nicht glaube !!! ;) ...ist ja klar !!!
Mit der Anzahl an Hühnis kann ich Phil nur zustimmen !!! Je mehr Hühnis in einer Gruppe, umso wohler und geborgener fühlen sie sich !!! Ich würde dir aber empfehlen antstatt 3 oder 4 Hühnis schon 5 (das ist sozusagen das Standardprogramm) zu nehmen !!! Das wäre dann eine gute Gruppe !!! Bei mir besteht der kleinste Hühnerstamm auch nur aus fünf Hühnern ( allerdings 1,4 ) !!! Das klappt ohne Probleme, besonders bei Zwerg-Seidis !!!
Aber bei deinem Gründstück könntest du ohne Probleme weitaus mehr Hühner halten !!! Ich nehme als Mindestgröße pro Zwerghuhn immer ca. 7 bis 10 Quadratmeter Lebensraum und ab und an etwas Auslauf im Garten !!!
So, das wärs dann !!!
Gruß
chickenfreak 8)
Zwergrennmaus
22.10.2008, 18:53
Hallo,
na dann bin ich aber beruhigt :)
Nein, züchten will ich bestimmt nicht, ich züchte nur Zwergrennmäuse (daher mein Nickname) und das reicht mir. Ist schon genug des Gewusels, außerdem sollte man wahrscheinlich Ahnung haben wenn man züchtet, und das würde bei mir in Bezug auf Hühner ja noch nicht wirklich zutreffen.
Nachdem nun mein Zwerghühner-Buch eingetroffen ist, und die Rasse "Zwerg-Barnevelder" bei meiner Mutter auf große Begeisterung gestoßen ist, vermute ich mal, dass ich ihr zuliebe vielleicht auch noch zwei Zwerg-Barnevelder dazu nehmen würde, also dann insgesamt sechs Hennchen. Das müsste dann ja eine nette kleine Gruppe werden. Die scheinen sich lt. Beschreibung auch vom Temperament her zu ähneln. Wobei, ist ja auch immer abhängig davon, ob man überhaupt gleichzeitig die Wunschhühner findet. Aber erst mal muss sowieso der Stall gebaut werden ;)
Viele Grüße
die Zwergrennmaus
vespertilio
22.10.2008, 19:29
also meine hühner waren auch sehr unterschiedlich (rasse, alter) als ich sie holte, was sehr gut war: es war fast dunkel, als ich wir die gekauft bzw. dann in den stall gesetzt habe und am nächsten morgen sind sie gemeinsam wachgeworden und alles war gut ;)
melanie878
22.10.2008, 19:57
. . . also unsere Puschi musste erst letzte Woche zum Friseur, hat echt nix mehr gesehen und da hatte ich fast Angst, dass sie mal gar kein Korn mehr trifft.
Ist echt soo lustig, man hält ihr Klee hin und sie pickt Dir dreißig mal in den Finger und dann kommt n anderes Huhn und weg ist das Kleeblatt und Puschi guckt doof. Jetzt hat sie wieder ne schicke Frisur und heut hat sie sich im Wasserbecken n Punker gemacht. Das sah witzig aus, alle "Haar" wie nach nem Sturm nach hinten.
Also Seidis sind echt ne Supersache. Wir haben auch schon vorbestellt für´s nächste Frühjahr.
vespertilio
22.10.2008, 20:09
cool: meine heißt puschelchen. anfangs dachte ich ja echt die wär doof oder blind, bis ich mal gechekt hab, dass das an den ''haaren'' liegt :laugh
aber noch cooler ist echt wenn die rennt. die läuft mir auch immer um die füße rum. echt sooooooooo schade, dass sie nicht gern getreichelt wird!
melanie878
22.10.2008, 20:17
habe auch schon einen Augenfehler in Betracht gezogen, war ja zum Glück nicht so, nur die falsche Frisur!!! Ja, wenn die Seidis rennen, könnt ich mich regelmäßig wegschmeißen, meine hüpft auch so komisch, wenn sie sehr schnell rennt. Wahrscheinlich weil ihr das Fliegen so schwer fällt. Am Anfang war die soo lahm, da ist sie fast beim Laufen eingeschlafen. Ich glaube die wenigsten Hühner mögen das. Ich hatte mal die Gelegenheit als ich sie aus dem Stall getragen habe. Fasst sich echt ulkig an das "Fell" :laugh
vespertilio
22.10.2008, 20:31
ich nutze immer die gelegenheit wenn sie frisst ;)
melanie878
22.10.2008, 20:44
gute Idee, da muss sie sich ja auch sehr konzentrieren, dass sie es fast nicht mitbekommt, dass da eine Menschenhand kommt. Ach noch wegen dem Friseur und so. Am besten das Huhn wenn´s dunkel ist zwischen die Beine klemmen und dann ab "die Schere" . . .
vespertilio
22.10.2008, 21:02
ah super, hab mich schon gefragt, ob das so 'gut' fürs huhn ist. aber momentan denke ich geht das so, gucke immer, dass die auch mal ein korn findet. wie oft schneidest du nach?
melanie878
23.10.2008, 06:54
. . . wir haben die jetzt seit Mai und haben zwei Mal geschnitten. Man sieht aber richtig, wie die neuen Federchen nachwachsen. Wahrscheinlich wachsen die nur noch schneller vom abschneiden? Mal schauen. Beim letzten Mal hat der erste Schnitt auch nicht richtig gepasst, dann wurde nochmal nachgeschnitten. Sie dann immer sehr froh, dass sie wieder "sehen" kann. :)