PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse schlachten mit Bolzenschussgerät

Guramie
20.10.2008, 21:26
Ich habe bei Bruja ein Bolzenschussgerät für Gänse gesehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas ?

KalleB
20.10.2008, 22:08
Hallo Guramie, ich schlachte meine Kaninchen mit einem Bolzenschussgerät. Mit der Federbolzentechnik war ich nicht zufrieden, viel besser funktioniert es mit den Patronengerätn. Ich habe seit Jahren den hier (http://bauer-apparatebau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=29&vmcchk=1&Itemid=29)und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Kalle

Guramie
08.12.2008, 21:58
Ich habe mir diesen Bolzenschussaparat gekauft und am Freitag (5.12)
benutzt. Ich war damit sehr zufrieden ! Da es meine ersten Gänse waren die ich selbst geschlachtet habe und mir nicht wirklich jemand genau sagen und zeigen konnte wie man das macht, war es mir wichtig das die Tiere ein schnelles und schmerzfreies Ende haben!

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Durch den Schuß in die Schädeldecke waren die Tiere sehr ruhig und ich konnte den Stich/Schnitt gut ansetzen.Ich denke mal , da sie gut betäubt waren haben sie sich auch nicht verkrampft und sind deshalb gut ausgeblutet !

Ich kann also dieses Gerät nur empfehlen !

Naja und der Rest war eine Menge arbeit, 4 Gänse rupfen, wenn man es fast 10 Jahre nicht mehr gemacht hat in schon anstrengend! Da war das schlachten und ausnehmen fast ein Kinderspiel !

P.S verlangt habe ich 9,00 € /kg

legaspi96
08.12.2008, 22:16
Hallo,
wir schlachten die Gänse und Kaninchen auch mit dem Bolzenschußgerät
und sind zufrieden.
@Guramie
Gänse rupfen - ich denke mit Grauen daran! Dieses Jahr werde ich mal einen Schluck Spülmittel in das heiße Wasser geben, vielleicht klappt es dann besser.
Grüße
Monika

Guramie
08.12.2008, 22:19
Wir haben trocken gerupft mit einem Bügeleisen und einem feuchten Frottehandtuch! Meine bessere Hälfte will ein neues Kopfkissen ;D

KalleB
08.12.2008, 22:32
Wir nehmen den Dampfreiniger.

conny
09.12.2008, 10:14
Bolzenschussgeräte sind zwar für jedermann käuflich zu erwerben, jedoch muss man einen Sachkundenachweis nachweisen, d. h. nicht jeder kann einfach mit diesem Gerät Tiere betäuben, ohne eine Schulung dafür absolviert zu haben. Dies nur zu eurer Information.

http://www.bfr.bund.de/cm/208/tierschutzgerechte_bolzenschussbetaeubung.pdf

oder auch hier nachzulesen

http://www.heynkes.de/isa/schlachtung/schlachten.htm

Guramie
10.12.2008, 14:39
Original von conny
Bolzenschussgeräte sind zwar für jedermann käuflich zu erwerben, jedoch muss man einen Sachkundenachweis nachweisen, d. h. nicht jeder kann einfach mit diesem Gerät Tiere betäuben, ohne eine Schulung dafür absolviert zu haben. Dies nur zu eurer Information.

http://www.bfr.bund.de/cm/208/tierschutzgerechte_bolzenschussbetaeubung.pdf

oder auch hier nachzulesen

http://www.heynkes.de/isa/schlachtung/schlachten.htm

Ich habe beim Händler nachgefragt und er hat mit folgendes geschrieben !

Sehr geehrter Herr XXXXXX

nach unserem Wissensstand ist das Gerät frei verkäuflich und darf auch ohne vorherige Schulung in Gebrauch genommen werden. Auch ist uns nichts Gegenteiliges vom renommieren Hersteller DICK bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Kxxxx Fxxxxx

Ich habe auch die Firma Dick angeschreben und erwarte dort noch eine Antwort !
Möchte ja auch nicht ilegales machen wenn ich dieses Gerät benutze !

conny
10.12.2008, 14:44
Funktioniert dieses Gerät mit Feder oder Patrone?

Guramie
10.12.2008, 14:46
Mit Feder. Geräte mit Patronen gibt es soweit wie ich das gesehen habe nur für Großvieh, wie Rinder, Schweine und Schafe!

conny
10.12.2008, 19:36
Bei den kleinen Federgeräten gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Diese billigen mit der schwarzen Kunststoffkugel am Griff kannst du vergessen.
Bei den hochwertigen (z.B. von DICK) sollte es keine Probleme geben.

Es gibt auch Feder-Bolzenschussgerät für Schafe. Diese sind extra stark konstruiert, damit sie auch die Schädelplatte (die vor allem bei gehörnten Tieren sehr stark ist) durchschlagen.

legaspi96
10.12.2008, 19:36
Hallo Guramie,
soweit ich weiß, brauchst Du für die Geräte mit Patronen, einen Sachkundenachweis, für die mit Bolzen nicht.
Grüße
Monika

legaspi96
10.12.2008, 19:44
Hallo Conny,
natürlich sollte man bei solchen Dingen immer auf eine sehr gute Qualität achten.
Ein Federbolzenschußgerät würde ich bei Schafen nicht anwenden. Unser Metzger macht das mit Patronen und anders würde ich es bei größeren Tieren auch nicht haben wollen. Sicher ist das Spannen und genaue Zielen solcher starken Geräte auch ein Zeitaufwand, der für das Tier nicht nötig ist.
Grüße
Monika

conny
10.12.2008, 20:29
Original von legaspi96
Hallo Guramie,
soweit ich weiß, brauchst Du für die Geräte mit Patronen, einen Sachkundenachweis, für die mit Bolzen nicht.
Grüße
Monika

Du meinst sicher mit Feder, denn einen Bolzen haben beide Geräte.

Spannen und zielen musst du mit beiden Schussgeräten, egal ob Feder oder Patronen ;)

KalleB
10.12.2008, 21:15
Für mich ist weder in der Gebrauchsanweisung noch beim Verkauf noch sonst irgendwo deutlich gemacht worden, dass ich für das von mir weiter oben genannte, Patronen-betriebene Gerät einen besonderen Führerschein bräuchte.
Sachkundig muss man immer sein, wenn man selbst schlachten will (was immer das heißen mag).

conny
11.12.2008, 09:56
Hallo KalleB,

da wirst du auch lange in der Gebrauchsanweisung suchen können 8), würde ja keiner kaufen ;).

Bei Bruja z. B. findest du nur diesen Hinweis: "Zitat"

Hinweis:
Das Gerät darf ausschließlich für die Betäubung von Schlachtvieh verwendet werden, und nur von Personen, die mit der Handhabung, dem Einsatz und den Unfallverhütungsvorschriften des Viehschußgerätes vertraut sind.

und bei Agri Shop:
Achtung: Abgabe nur an sachkundige Personen über 18 Jahre

Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Guramie
11.12.2008, 14:49
Ich habe von der Fa.Dick antwort bekommen, aber die sagt auch nicht unbedingt etwas! Die sagen auch nur das es mitunter sein kann das man da einen Sachkundenachweis braucht !
Jetzt bin ich schlauer wie vorher !

Ich hab jetzt mal noch an das Bundes Landwirtschaftsministerium geschrieben ! Die kümmern sich ja auch um Tierschutz und so !
Mal sehen was die so schreiben !