Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch brüten lassen???
Winky die else
20.10.2008, 09:46
Hallo,
Freitag hat eine meiner Zwerg-Wyandotten beschlossen, doch noch ein zweites mal in diesem Jahr zu glucken.
Die wochenendlichen Entgluckungsversuche haben leider keine Wirkung gezeigt.
Kann man jetzt noch Eier unterlegen? Oder soll ich sie einfach weiter auf nichts sitzen lassen, bis sie von selbst aufhört?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so späten Bruten?
Ich würde nicht mehr brüten lassen, die drei Monate mit den kürzesten Tagen stehen bevor und kühle Temperaturen sind auch zu erwarten.
Nach meinen Erfahrungen bleiben diese Küken Mickerlinge,es sei denn sie werden unter künstlichen Bedingungen aufgezogen (Kunstlicht,Wärme,Tagverlängerung usw.)
Meistens hören diese Glucken nicht von selbst mit dem Brüten auf und können sich sogar zu Tode brüten.
Hallo,
wie schon gesagt, eigentlich ist es schon sehr spät, aber wenn Du die Möglichkeit hast die Henne mit den Kleinen in`s warme zu holen bis sie groß genug sind für die Kälte, kannst Du es auch versuchen.
Es müssen nicht unbedingt Kümmerlinge werden, ganz im Gegenteil, manchmal werden dass die gesündesten und robustesten Tiere überhaupt.
Dass kommt natürlich auf das Wetter drauf an.
Entglucken ist nicht immer einfach, ich würde es aber versuchen!
Schöne Grüße
Malaie ;)
Bei mir hat sich mal ne Hybride Mitte Oktober hingesetzt und lies sich partout nichts ausreden. Hab ihr dann drei Eier gegeben, Schlupf war Mitte November, bei uns schon richtig Winter mit Schnee und Frost. Sie hat alle drei Küken großgekriegt ohne Zusatzheizung (Nur Extrastall mit dick Einstreu und Kükenstarter satt). Es wurden drei wunderschöne, gesunde Hennen, die gut und lange gelegt und gelebt haben.
Trotzdem, das Risiko ist um diese Jahreszeit natürlich größer als in der ersten Jahreshälfte.
Grüße
sil
Hallöchen,
habe im Moment auch eine kleine Zwergcochin sitzen.....beratungsresistent..... Sie hat in unserem Gartenhäuschen ein lauschiges Abteil bekommen mit viel Einstreu und einer Kiste als Rückzugsort.....die findet das jetzt voll prima.
Liebe Grüße
Nicole