Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Brutschrank ???

chickenfreak
19.10.2008, 20:31
Hi, alle zusammen !!! :) ;)
Ich hätte mal eine Frage !!!
Da ich vor geraumer Zeit Geburtstag hatte, hat mir meine Familie einen Gutschein über einen Brutschrank/Brutapparat im Wert von etwa 200- 250 Euro geschenkt !!!
Nun besteht nur die Qual der Wahl, welchen Brutschrank ich mir für meine Ansprüche nun in diesem Wert aussuchen soll ???

Hier mal die Dinge, die er können sollte : ;)
- halbautomatisch
- es sollten ca. 50 Wachteleier oder 20-30 Hühnereier reinpassen
- einigermaßen energiesparend
- konstante Luftfeuchten-, Temperaturhaltung
...
Könnt ihr mir einen Brutschrank empfehlen, der in etwa diesen Angaben entspricht und sich in eurer Geflügelzucht bewährt und als gut erwiesen hat ???
Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten
chickenfreak 8)

Primus&Prima
20.10.2008, 06:11
Hallo, sweit ich weiß gibt es in dieser Preiskategorie nur Flächenbrüter.
Aber für die Stückzahl Eier die du ausbrüten willst sind die auch groß genug.
Mal sehen was die anderen Fori´s hierzu noch wissen ;)

chickenfreak
20.10.2008, 13:31
Hi Primus und Prima !!!
Erstmal danke für deine Antwort !!!
Ein Flächenbrüter wäre auch genau das, was ich mir gedacht hätte !!!
Kennst oder hast du vielleicht ein konkretes Modell, das du als sehr gut empfehlen kannst ???
Viele liebe Grüße von
chickenfreak 8)

Freddy
20.10.2008, 15:44
Hallo, ich hab den hier http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&products_id=1747Ich hab erst einmal damit Fasaneneier ausgebrütet & bin sehr zufrieden. Die Handhabung ist einfach & man kann durch das Sichtfenster gut beobachten.

Malaie
20.10.2008, 16:13
Hallo chickenfreak,

ich würde Dir den Bruja 3000 "digital" empfehlen, der ist mit vollautomatischer Wendung, und Du kannst die Temperatur per Knopfdruck regeln. Also kein nerviges, und ständiges nachmessen mit dem Thermometer mehr!
Aber auf jeden Fall den digitalen, der ist allen anderen Flächenbrütern von Bruja um einiges voraus!
Den bekommst Du inzwischen bei einigen Anbietern für 140 Euro, anstatt 200 Euro. I
ch hab den zusätlich zu meinem Motorbrüter und hab immer Spitzen - Ergebnisse.
Der läuft manchmal immer noch parralell mit dem Motorbrüter, wenn ich mal Wachteleier und Hühnereier gleichzeitig ausbrüte.

Ps. Tu es und kauf Dir den, du wirst es nicht bereuen!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Primus&Prima
20.10.2008, 18:55
Würde mir warscheinlich auch einen digitalen kaufen, wenn ich nicht schon einen analogen hätte.
@Malaie
Kann man sich auf die Temperaturanzeige beim digitalen verlassen oder kontrollierst du mit dem Thermometer?

Malaie
20.10.2008, 19:15
Hallo,

ich kontrolliere grudsätzlich immer, und bisher hat es gepasst!

Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
20.10.2008, 21:11
Hi, Leute !!!
Danke für alle eure Antworten und Ratschläge zum Brutschrankkauf !!!
:danke

Die Beschreibung zum Bruja 3000 digital hört sich ja sehr gut an !!!
Über den werde ich mich mal ein wenig schlau machen !!!
Aber ich glaube der wirds wohl werden, da er mich auch sehr überzeugt !!! ... und ansonsten mit Temperaturregelung und Luftfeuchtigkeit funktioniert bei dem auch alles gut ???
MfG an euch alle
chickenfreak

Philipp G.
20.10.2008, 21:36
HI heka.de hat auch gute brüter nur mal so am rande.

mfg Phil

chickenfreak
21.10.2008, 07:25
Hi !!!
Danke auch dir Phil für deine Antwort !!!
Ich habe gestern nochmal ein wenig im Netz rumgestöbert und bin von dem onlineshop Breker (nicht Bruja) auf diesen Brutapparat gestoßen !!!
Hat jemand Erfahrungen oder was haltet ihr von dem so ???
Hier der Link :

Covatutto 40 Motorbrüter - Halbautomatisch - Incubator

---- Ich hoffe, der Link funktioniert !!!
So, nun ab in die Schule !!!
Gruß
chickenfreak 8)

Malaie
21.10.2008, 09:51
Hallo Chickenfreak,

schau mal unter dem Thread "Bruja 3000", dann weist Du was ich von solchen Geräten halte!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
21.10.2008, 18:06
Hallo,

der Bruja 3000 ist schon ein guter Brüter. Wichtiger als das Fabrikat ist aber meiner Meinung nach die Qualität der Bruteier und das technische Verständenis des Bedieners.

Wie ist der Cavatutto 16 schon verrissen worden. Ich kenne zwei Schüler, die bisher mit diesem "miserablen" Gerät bisher jedes befruchtete Ei (Hühner und Wachteln, auch Baumwachteln) zum Schlüpfen gebracht haben. Voraussetzung ist nur, dass nur die äußere Reihe belegt wird.

Das nur als Beispiel.

Gruß Bachstelze

Malaie
21.10.2008, 19:16
Original von Bachstelze
Voraussetzung ist nur, dass nur die äußere Reihe belegt wird.

Das nur als Beispiel.

Ein Grund mehr dieses Gerät nicht zu kaufen!

Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
21.10.2008, 19:51
Hi, alle zusammen !!!
Ich melde mich auch mal wieder !!!
Im Moment bin ich wieder stark am überlegen, ob ich mir wirklich den Bruja 3000 digital zulegen soll, auch wenn ich von dem nach wie vor am meisten überzeugt bin !!! Der sieht aber halt nicht so ansprechend aus (so, als wenn der aus Styropor wäre, was er natürlich nicht ist) !!! :roll
Der Covatutto 40 Motorbrüter - Halbautomatisch - Incubator kommt für mich aber wahrscheinlich nicht in Frage, weil ja einige von dem nicht soviel halten !!! :neee:
Oder ist es vielleicht auch eine gute Lösung gebraucht einen zu kaufen ??? Was haltet ihr denn prinzipiell (egal welches Modell) davon ???
Gruß
chickenfreak 8)

Primus&Prima
21.10.2008, 19:58
@Chickenfreak
Bruja 3000 ist aus Thermalschaumplastik, was für mich nicht anders aussieht wie Styropor. Bei mir persöhnlich ist die Optik zweitrangig.

Meinen Bruja 3000 habe ich gebraucht fast geschenkt bekommen, insofern habe ich kein Problem mit einem Gebrauchten.
Was gefehlt oder nicht in Ordnung war habe ich mir neu bestellt, auch etwas was für Bruja spricht. Da gibt es jede Menge Ersatzteile ;)

Freddy
21.10.2008, 20:02
Hey, na also wegen der Optik des Gerätes, darauf kommt es nun wirklich nicht an, ob das Teil beim Anblick des Betrachters multiple Org... auslöst :weglach.
Wichtig ist die Handhabung & die Zuverlässigkeit, ebenso die Lebensdauer & einen kompetenten Ansprechpartner. All das hast Du bei einem Bruja Gerät. Von daher hat Malaie ehrlich recht, ich hab den Beitrag vom Bruja 3000 gelesen. So lieber chikenfreak, nun mußt Du Dich entscheiden.

Malaie
21.10.2008, 20:03
Hallo,

Punkt 1
Die Bruja - Brüter sind wohl aus Styropor, aber das macht ja nichts, Du wirfst ihn ja nicht durch die Gegend, oder!?

Punkt 2
Gebraucht würd ich keinen kaufen, zumindest kein Flächenbrüter, mal ganz davon abgesehen dass 140 Euro für diese Technik in "NEU" wirklich nicht teuer ist.

Ich weiss wirklich nicht warum Du den nicht kaufen willst, was besseres bekommst Du für "dieses Geld" nicht, ganz im Gegenteil für noch mehr Geld bekommst Du einen noch größeren Müll, zumindest was diese ausländischen Marken betrifft.

Vor kurzem hat bei mir jemand aus dem Forum Wachteleier bestellt, er hatte sich extra einen Covatutto - Brüter gekauft.
Das Ende vom Lied war dass kein einziges Küken geschlüpft ist und er dieses Gerät am nächsten Tag hier im Forum verkaufen wollte (oder hat?) Ich glaub das sagt alles, oder?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
21.10.2008, 20:10
Hallo nochmal,

dass ist mir jetzt erst aufgefallen mit dem Aussehen.

Willst Du Küken und gute Brutergebnisse, oder einen schönen Brüter zum anschauen!??
Scherzkeks!
Vor allem wiso frägst Du überhaupt um Rat wenn Du nach dem
Aussehen gehst??

Schöne Grüße
Malaie ;)

Erich
21.10.2008, 20:31
Hier noch eine Adresse, da gibts auch sehr gute Brüter

www.hemel.de

Malaie
21.10.2008, 20:35
Mensch Erich,
jetzt war ich kurz davor dass er sich für was "vernünftiges" entscheidet und Du bringst wieder alles durcheinander. :neee:

Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
21.10.2008, 20:40
Jo nu macht Ihr aber det Jungsche völlig wuschisch. Watn nu, Bruja, Hemel, Covatutto. Aber im Ernst jetzte, lass Dir sagen, wenn Du einen Covattuto kaufst & nur gute Bruterfolge erzielst, wenn nur immer Du die äußere Reihe bestückst, kannst Du den NIEMALS zu 100 % auslasten und nutzen. Wo ist da also die Logik? Das Teil ist auch nicht billig aber beiweitem bietet es nicht die Dinge, die Du als Themenstarter nanntest. Was ein Brüter können muß... Schlaf nochmal drüber. http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g035.gif Guts Nächtle

HUI Heka vergessen, die gibts ja auch noch..

Malaie
21.10.2008, 21:04
Hallo,

diese ganzen ausländischen Fremdgeräte sind alles wertlose Bruja - "Nachahmungen"!
Bruja stellt am längsten Flächenbrüter her und ist somit Spezialist in diesem Gebiet.
Die meisten Geräte aus dem Ausland sind Nachahmungen der Bruja - Brüter, mit dem Unterschied dass sie noch lange nicht diese Qualität haben.
Außerdem haben Bruja - Flächenbrüter diese neue Digital - Technik, was andere Firmen inzwischen auch schon wieder versuchen zu kopieren, aber lange nicht in dieser Verlässlichkeit.
Ich kann Dir nur raten die Finger von diesen Fremdimitaten zu lassen, und Dir den von Bruja zu kaufen.

So, mehr kann ich nicht mehr machen und hoffe Du entscheidest "richtig".

Wenn der nächste "überteuerte Billigbrüter" hier zum Verkauf steht, weiss ich ja von wem er ist! :laugh

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
22.10.2008, 10:02
Hallo,

hat jemand schon mal einen Jäger-Brüter probiert? Ich habe den großen der beiden. Er funktioniert seit Jahren einwandfrei. Für kleiner Ansprüche gibt es den kleineren für 48 Hühneier für 115 €. Unbestreitbare Vorteile hat er gegenüber Bruja, weil er 1. ein optimalen Sichtfenster über die gesamte Fläche hat (Bruja hat nur relativ kleine Luken) und er 2. infolge seines Materials viel besser zu säubern ist als ein Styroporbrüter, auch wenn es bei Bruja etwas härter ist als das übliche Dämmmaterial.

Gruß Bachstelze

Malaie
22.10.2008, 10:40
.............. :gaehn...............,ich würd mal sagen die Technik ist das Entscheidende, und sehen tut man beim Bruja auch mehr als genug!

Außerdem ist der kleinste Brüter (FB 50) von Jäger auch aus "Styropor", (für 115 Euro) und mußt auch an einem Rädchen die Temperatur regulieren, und nachmessen.
Dann ist überhaupt kein Wender drin sondern nur Schaumstoffmatten, Eier bekommt man auch weniger rein,
in meinen Augen überhaupt nicht zu empfehlen!
Der andere Brüter ist aus Hartkunstoff, der kostet ja auch 300 Euro ohne Hordeneinsatz, da würd ich mir lieber für paar Euro mehr einen Motorbrüter kaufen und hab was anständiges.

Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
22.10.2008, 15:30
Für welchen Brüter soll ich mich nur entscheiden ???
Der von Bruja klingt schon ziemlich gut !!! ;)
Ich schau nochmal bei hemel, wie es mir Erich empfohlen hat, vorbei !!!
Mal sehen, was ich euch dann wieder für ein Modell an den Kopf werf !!! :roll --- natürlich nur im übertragenen Sinn !!! :D
MfG chickenfreak

chickenfreak
22.10.2008, 15:40
Schaut mal, der Brüter hat doch auch irgendwie was und erfüllt auch etwa meine Anforderungen, wenn das alles so stimmt, was die schreiben !!! Da kann man sich wegen Verkaufsgründen natürlich nicht drauf verlassen !!! :neee:

Hier der Link :

www.hemel-flächenbrüter-piko.de

@Erich : Hast du einen Brüter der Firma hemel, den du empfehlen kannst ???

Gruß
chickenfreak

Primus&Prima
22.10.2008, 15:50
Dein Link funktioniert nicht.
Habe mich bei Hemel umgesehen, und für mich nichts gefunden was besser sein könnte als die Flächenbrüter von Bruja. Gibt es für die Hemel Brüter auch Ersatzteile??
Konnte sie zumindest nicht auf der HP finden.

Malaie
22.10.2008, 16:19
......Ich gebs auf, mach was Du willst!

Für was waren denn die ganzen Ratschläge!??

FÜR DIESES GELD BEKOMMST DU KEINE BESSERE TECHNIK!!!

Und wenn Du nen Brüter zum anschauen willst, dann hättest Du den Thread nicht eröffnen brauchen.

Dieser Piko - Brüter ist auch ne No - Name - Firma (die nicht Hemel herstellt!), der für 300 Euro viel zu teuer ist, nicht mal ne Wendung hat, und die Temperatur auch per Rädchen geregelt werden muß. (Für den Preis sollte dass das Mindeste sein!)
Erfahrung hat von diesem Gerät warscheinlich sowiso keiner weil`s ne "unbekannte" Firma ist, und ich grundsätlich von sowas die Finger lassen würde.
Überleg doch mal, wenn Du nen Hunni (100 Euro) drauflegen würdest, könntest Du Dir einen "vernünftigen" kleinen Profi - Motorbrüter kaufen, dann würd ich doch für solch ein Gerät doch keine 300 Euro ausgeben, von dem noch nicht einmal jemand was gehört hat.

Drum frag ich Dich jetzt noch einmal:

"Was willst Du überhaupt?"

Willst Du einen günstigen Brüter mit hohen Schlupferfolgen, und der neuesten und verlässlichen Technik?........ oder ein überteuertes No - Name - Produkt ohne Wendung, mit nervigen Temperatur - messen und fraglichen Schlupfergebnissen?

Denn wie jeder weiß: "Teurer ist nicht gleich besser!"

Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
22.10.2008, 17:57
OK; OK !!!
Ich ihr habt wohl allesamt recht !!!
Ich werde wohl auf den Brüter von Bruja zurückgreifen !!! Alles andere bringt wohl nichts !!! :roll
@ Malaie : Was für ein Brüter käme denn in Frage, wenn ich noch nen Hunni drauflegen würde ??? Vielleicht wäre das ja auch eine gute Möglichkeit !!! Ich meine daran solls im Endefekt nicht scheitern, da der Brüter ja auch eine langfristige Anschaffung ist !!! ;)

Danke für eure Geduld und Hilfsbereitschaft !!! Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann einen Brutapparat zu finden !!! :laugh

MfG chickenfreak 8)

Freddy
22.10.2008, 18:50
Hallo, was denn los lieber Malaie, so wenig Geduld? Chickenfreak hat um Meinungen & Erfahrungen gebeten, da kann man doch auch mal schön bissl diskutieren. Ich denke schon, daß er eine vernünftige Entscheidung trifft ( und doch einen Bruja 3000 kauft ;)) In diesem Sinne , wer die Wahl hat, hat die Qual.

XeroX
22.10.2008, 19:01
Hi,

Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen...

Ich schenke mir selbst zu Weihnachten auch den Bruja 3000 mit vollautomatischem Wendeinsatz digital. ;)

So wie's aussieht gibt es sehr viele Interressenten für den Bruja 3000.

Welchen kaufs du dir jetz, Chickenfreak?

Grüße

Malaie
22.10.2008, 19:02
Hallo,

was heißt hier wenig Geduld?
Ich glaub mehr Geduld kann man gar nicht aufbringen um jemanden zu überzeugen, bin auch gerne bereit meine Geduld noch weiter auszudehnen!

@ Chickenfreak

Den Heka 1 (Nr.4075) für 70 Hühnereier oder 110 Zwerghuhneier, mit halbautomatischer Wendung bekommst Du für 382 Euro, mit vollautomatischer Wendung für 499 Euro!
Dazu kommen noch je nach Bruthorde zwischen ca. 20,80 Euro und 36,70, Sonderausstattungen kosten ebenfalls extra zwischen 18 Euro und 50,90 Euro!

Den Heka 2 (Nr. 4090) für 90 Hühnereier oder 140 Zwerghuhneier bekommst Du mit halbautomatischer Wendung für 399 Euro, und mit vollautomatischer Wendung für 522 Euro!
Dazu kommen noch je nach Bruthorde zwischen 23,00 Euro und 38,50 Euro, Sonderausstattungen kosten ebenfalls extra zwischen 19,10 Euro und 50,90 Euro!

Schöne Grüße
Malaie ;)

XeroX
22.10.2008, 19:05
Tja, ich finde auch, dass der Bruja 3000 ziemlich billig ist! Obwohl er in Ö 50 Euro mehr kostet...

LG

Malaie
22.10.2008, 19:09
Hallo schon wieder, ;D

ich muß mich sowiso korrigieren, der Bruja 3000 digital mit "vollautomatischer Wendung" kostet 192 Euro!

Mit dem Bruja 300 digital kann man NICHTS falsch machen!!!

Schöne Grüße
Malaie ;)

odranoeL
22.10.2008, 19:29
Hihi... wenn ich jetzt noch was sage, werde ich zerrissen...
ich habe nämlich einen mikroprozessorgesteuerten voll automatischen....
von Heka Nr. V - passen 700 BE rein - kostet viel, nicht nur Strom und Anschaffung. Ist aber äußerst zuverlässig.
Und dann gibt es noch die Marke Fralo, deutsche Wertarbeit in Eigenbau,
der Herr der das herstellt ist Maschinenbauer und benötigt für einen tollen
Brüter mit guter Ausstattung ca. einen Monat Arbeit.
Die sind besser als die von Heka z.B.
hier der Link
http://www.lonnemann-geraetebau.de/brut.html
Dann gibt es noch andere Fabrikate wie Schumacher
bzw. auch www.siepmann.net oder auch
http://www.friss-mich.de/shop/
Gerade der letzte Link bietet sehr häufig interessante Angebote asaisonal.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. nicht meinen Kopp jetzt einhauen - .... schnell wech laufe....

p.s. noch mal hey Altsteirer-Fan, wenn der bei Euch teurer ist, ist es ein reines Rechenexampel, ihn u.U. von hier nach Euch schicken zu lassen, auch wenn das Porto mehr kostet oder???

Malaie
22.10.2008, 19:43
..............wir können dass auch noch beliebig weiterführen und alle Geräte durchgehen............................jedoch bekommt man für "200 Euro" niergends diese Technik und Verlässlichkeit wie beim Bruja 3000 digital!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
22.10.2008, 19:54
Original von Malaie
..............wir können dass auch noch beliebig weiterführen und alle Geräte durchgehen............................jedoch bekommt man für "200 Euro" niergends diese Technik und Verlässlichkeit wie beim Bruja 3000 digital!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Eben & da es der ALLERERSTE Brüter seines Lebens ist, soll chickenfreak zuverlässige Ratschläge bekommen. Und das hat er.

Drachenreiter
22.10.2008, 21:43
Hi,

ich muss auch noch meinen Senf dazugeben.

Also ich seh das bei uns im Verein und im Bekanntenkreis. Der eine steht auf das der andere auf das.

Aber chickenfreak hast du schon mal daran gedacht, dir ein oder zwei Hennen zu halten die gut brüten?

Ach ja da ar ja noch der Gutschein. Ich für meinen Teil kann dir nur raten noch etwas dazu zu legen und dir einen Motorbrüter von Bruja, Heka, Hemel zuzulegen - da hast du dann für 350 Euro was Sinnvolles in meinen Augen.

http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=2809
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106&PHPSESS=0f0a6018060acb5914a7aa1f7bf01018
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&products_id=62

Das wäre dann eine Nachhaltige Anschaffung und du musst nicht irgendwann nochmal investieren.

Gruß
DR

odranoeL
23.10.2008, 07:55
Hallo Ihr Lieben,
da kann ich Drachenreiter nur voll zustimmen.
Ich hatte damals auch angefangen mit so einer Kiste.
Und habe jetzt halt den großen Heka V.
Die Preise unterscheiden sich kaum zwischen so einer Kiste und
denen, die Drachenreiter empfohlen hat siehe Links.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Malaie
23.10.2008, 08:49
Original von Drachenreiter
Hi,

ich muss auch noch meinen Senf dazugeben.

Also ich seh das bei uns im Verein und im Bekanntenkreis. Der eine steht auf das der andere auf das.

Aber chickenfreak hast du schon mal daran gedacht, dir ein oder zwei Hennen zu halten die gut brüten?

Ach ja da ar ja noch der Gutschein. Ich für meinen Teil kann dir nur raten noch etwas dazu zu legen und dir einen Motorbrüter von Bruja, Heka, Hemel zuzulegen - da hast du dann für 350 Euro was Sinnvolles in meinen Augen.

http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=2809
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106&PHPSESS=0f0a6018060acb5914a7aa1f7bf01018
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&products_id=62

Das wäre dann eine Nachhaltige Anschaffung und du musst nicht irgendwann nochmal investieren.

Guten Morgen,

hatten wir das alles nicht schon??? Lest Ihr manchmal gar nicht alles?

Er will ja auch Wachteleier ausbrüten, von daher sind Hennen nicht gerade geeignet.
Was willst Du denn jetzt Chickenfreak?
Dürfen die 200 - 250 Euro nun überschritten werden oder nicht?
Falls ja, dann kauf Dir einen Motorbrüter, und Du hast für die nächsten....?....Jahre eine vernünftige Anschaffung getätigt.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
23.10.2008, 08:54
Hallo,

da sitzt nun der arme chickenfreak mit Dutzenden von Ratschlägen und weiß nicht was er machen soll.

Für seinen Bedarf, den er anfangs dargelegt hat, ist der Bruja 3000 wohl doch das beste Gerät. Er ist auf das Modernste durchkonstruiert. Aber auch er hat wie alle Spitzengeräte trotzdem leichte Schwächen.

Eine davon ist die Tatsache, dass es nicht möglich ist, nach dem Schlupf das Wasser zu entfernen. Das Trocknen der Küken wird dadurch erschwert bis verhindert. Das Umsetzen von zu feuchten Küken ist die Hauptursache für Kükensterblichkeit in den ersten Tagen. Ich lasse grundsätzlich im Flächenbrüter schlüpfen, regele die Luftfeuchtigkeit aber durch hineingestellte Wassergefäße, die sich nach dem Schlupf leicht entfrenen lassen. Platz dafür ist ja in der Regel vorhanden

Das zweite Problem ist die Verschmutzung des Apparates beim Schlupf. Durch das Hineinsetzen einer passenden Schlupfhorde eines Schrankbrüters (gibt es bei Hemel und Heka),am besten einer Stammschlupfhorde mit Abdeckung, wird die Verschmutzung des Apparates sehr minimiert. Man hat dann fast nur die Schlupfhorde zu reinigen und das ist problemlos. Der Apparat selbst bleibt weitgehend sauber.

Viel Glück für den ersten Schlupf!

Bachstelze

Malaie
23.10.2008, 09:03
Original von Bachstelze
Hallo,

Für seinen Bedarf, den er anfangs dargelegt hat, ist der Bruja 3000 wohl doch das beste Gerät. Er ist auf das Modernste durchkonstruiert. Aber auch er hat wie alle Spitzengeräte trotzdem leichte Schwächen.

Das Trocknen der Küken wird dadurch erschwert bis verhindert. Das Umsetzen von zu feuchten Küken ist die Hauptursache für Kükensterblichkeit in den ersten Tagen. Ich lasse grundsätzlich im Flächenbrüter schlüpfen, regele die Luftfeuchtigkeit aber durch hineingestellte Wassergefäße, die sich nach dem Schlupf leicht entfernen lassen.

Bachstelze

Hallo,

deswegen "sollte" man die Küken ja mindestens 24 Stunden nach Schlupf im Brüter lassen, wenn man dies befolgt gibt es keine Probleme.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
27.10.2008, 22:59
Nabend mein Guter, wollte mal anklopfen, wie die Aktien stehen? Hoffe nicht ganz so wie an der Börse ? Wollt einfach mal hören, ob Du ne Entscheidung getroffen hast? Der Gutschein verfällt ja nicht, von daher drängt Dich ja nix.

chickenfreak
03.11.2008, 14:07
Ja, es hat sich gerade gestern was getan !!! ;)
Und zwar habe ich von einem Bekannten einen älteren Ehret Brutapparat einfach so geschenkt bekommen, weil der damit nichts anfanen kann (er züchtet kein Geflügel) !!! Der Brutschrank funktioniert, auch der Ventilator !!! Es fehlen nurnoch die Bruthorden, gescheite Elektronik, etc. !!! Nun werde ich diesen ausbauen/verbessern und die Schlupfergebnisse abwarten !!! Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul !!! So macht der Brüter aber einen sehr guten Eindruck auf mich und sieht auch gut aus !!! ;D
Liebe Grüße von
chickenfreak

odranoeL
03.11.2008, 16:15
Hallo chickenfreak,
wenn das ein älterer Ehret-Brutschrank ist, hat der eine Äthermembran.
Diese Temp-Regulierung ist etwas ungenau und schwankt sehr stark.
Dann müßtest Du eine digitale Temp-Regulierung einbauen.
Frag mal nach, welche das sein muss, da sie abgestimmt sein muss auf die
Größe Deiner Bruma dann :) :)

LG
Christiane

Erich
03.11.2008, 18:46
Ich würds trotzdem mit dem Äthermembran Thermostat mal versuchen, ich hab auch noch einen älteren Schumacher Brüter mit diesem Äthermembran Thermostat, der schwankt zwar um 2 - 3 Zehntel , hab aber fast immer ein zufriedenstellendes Schlupfergebnis.

chickenfreak
03.11.2008, 19:19
So, ich habs mit dem Äthermembran jetzt mal ausprobiert !!! Die Temperatur schwankt immer um ca. 1 Grad !!! Wenn ich jetzt z.B. 38,5 Grad einstelle, dann schwankt die Temperatur beständig zwischen 39 und 37 Grad !!! Ich denke, das macht aber nicht unbedingt was aus, weil a) das Ei wahrscheinlich den Mittelwert annehmen wird also 38,5 und b) eine Glucke ja auch nicht immer ganz exakt die Bruttemperatur halten kann !!! Was meint ihr !!! Aber so vom Prinzip finde ich den Ehret, auch wenn er aus längst vergangenen Zeiten ist, sehr gut !!! ;)
Liebe Grüße und danke für eure Tipps von
chickenfreak 8)

chickenfreak
03.11.2008, 19:39
So, ich hab jetzt nochnmal am Brutschrank die genauen Daten angeschaut und liste sie euch einfach ma auf !!! Vielleicht hat ja jemand genau den gleichen Brüter und kann mir hilfreiche Tipps geben !!! ;)

Also :
Dipl. Ingenieur Ehret GmbH
Herstellungsort : Emmendingen-Kollmarsreute (Baden)
- leider keine Seriennummer bekannt, da nicht angegeben
- 220 Volt
- 30 Watt
- 0,14 Ampere
- Kapazität für etwa 30-40 Hühnereier
- es wird wage vermutet, dass der Brüter um 1930-1940 gebaut wurde, da ab dann auf allen Brütern nicht mehr nur Ehret sondern Ehret Wärmegeräte GmbH stand oder so ähnlich !!!
... und noch zwei Frage .: An der rechten Seite befinden sich zwei gleich große Löcher !!! Ich schätze mal, das eine ist für den Thermometer !!! Aber das andere Loch ???
Ist in eurem Brüter auch ein Ventilator eingebaut ??? Ich schätze mal, das der erst später bei mir eingebaut wurde, da der sehr modern aussieht !!! :)
MfG
chickenfreak 8)

Freddy
03.11.2008, 21:06
Nabend, ui na da isses ja nun doch was ganz anderes geworden. Helfen kann ich Dir dabei leider nicht aber bestimmt jemand anderes hier. Viel Erfolg damit :)