Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden
hühnerfreund002
18.10.2008, 20:46
hallo,
ich habe mal eine frage.
wie komme ich an Hybriden bruteier?
batzibaby
18.10.2008, 20:52
du gehst zu jemandem der welche hat und kaufst diese...
Meist auf jedem Bauernhof, an dem es einen Hahn und Hühner gibt...sind meistens Hybriden. Du weißt schon das da keine Legehybriden oder Masthybriden raus kommen sondern irgendwelche Wisch-wash-Mixhühner!
Grüße AF
Hallo!
Da kommen aber lustige Mixe raus in allen möglichen Zeichnungen und Variationen. Hab Mitte des Jahres auch welche ausgebrütet.
Gruß Marc
Wontolla
18.10.2008, 23:07
Original von Altsteirer-Fan
Meist auf jedem Bauernhof, an dem es einen Hahn und Hühner gibt...sind meistens Hybriden. Du weißt schon das da keine Legehybriden oder Masthybriden raus kommen sondern irgendwelche Wisch-wash-Mixhühner!
Grüße AF
Da kämen bestenfalls F2-Hybriden
hühnerfreund002
19.10.2008, 11:27
ja eben das keine misch masch hühner rauskommen wollte ich bruteier wo hybride rauskommen. ich habs vielleicht falsch ausgedrückt.
oder kennt jemand eine rasse die super viele eier legt??
hühnerling
19.10.2008, 20:08
Hallo huehnerfreund 002,
für viele Eier wären schon mal folgende Rassen zu nennen:
Leghorn
Bielefelder Kennhühner (auch gute Braten)
New Hampshire
Amrock
und ggf. auch Rhodeländer (auch gute Braten)
EDIT: Ich hatte die Italiener und Sussex vergessen ;)
Eines ist aber bei allen wichtig: eine ausgewogene Fütterung, ausreichend großer Freilauf in Luft und Sonne und gute Stallhygiene sowie Parasitenfreiheit sind in jedem Fall wichtige Voraussetzungen für viele, wohlschmeckende Eier.
LG Hühnerling
@hühnerfreund002
wollte ich bruteier wo hybride rauskommen
die bekommst du unter umständen bei einem betrieb der hybriden verkauft, schau mal ins branchenbuch. aber nimm lieber rassehühner die gut legen, z.b. italiener aus leistungszucht (z.b. triesdorf), da hast du die beste ausgangslage und 1a tiere.
ansonsten wie hühnerling geschrieben und daran denken, das hühner die gut legen, auch sehr gut mit allen notwendigen nährstoffen versorgt werden müssen.
gruß
andi
MonaLisa
21.10.2008, 12:48
Katrin verkauft Bruteier (und derzeit in der Pinnwand bereits Jungtiere) von Kolbecksmoorhühnern. Die Elterntiere sind Vorwerkhuhn und White Rock. Sie sind robust, legen unter Hobbybedingungen gut (und die Hähne sind noch wirtschaftlich mästbar). Meine haben mit 2 Jahren noch prima gelegt (5 Eier die Woche mit ca 60-70g).
Daraus schlüpfen dann allerdings wieder die aufgespaltenen Elternrassen (F2-Generation), die Leistung lässt dann entsprechend stark nach.
Gruß Petra
hühnerfreund002
21.10.2008, 14:36
ich finde diese Katrin gar nicht und auf der pinnwan kann ich es auch nicht finden
MonaLisa
21.10.2008, 14:45
Mist, mein Fehler.
In der Pinnwand bietet sie zur Zeit Bresse an, auch keine schlechte Rasse...
Hier ihre Kolbecksmoorhühner-Info
Vorwerkhuhn - Erhaltungszuchtring (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=925)
Ich finde diese eine gute Alternative zu den Industriehybriden, sowohl in Leistung als auch in Robustheit. Und es dient der Erhaltung der Vorwerkhühner..
Gruß Petra
oh man, heute ist bei mir der Wurm drin. Hier ist die Kolbecksmoorinfo:
Kollbecksmoor- Huhn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2907&hilightuser=12)
vogthahn
21.10.2008, 15:06
Hallo!
Meines Wissens nach bekommt der Normalbürger keine Hybriden-Bruteier zu kaufen. Die Großbrütereien bekommen die Eier vom Zuchtbetrieb, dort werden sicherlich auch keine 10 Stück an Hinz und Kunz verkauft ;), weil die auf LKW-Ladungen eingerichtet sind, und nicht auf ne 10er-Pappschachtel.
Die geschlüpften Küken werden dann an die einzelnen Betriebe verkauft, dort kann man sich dann evtl. Eintagsküken kaufen.
Jetzt, zu dieser Jahreszeit, würde ich aber nicht mit Küken anfangen.
MfG
MonaLisa
21.10.2008, 15:21
Stimmt, vogthahn, aber es gibt die nicht sooo leistungsstarken Hybridlinien auch für den Normalbürger. Das sind dann Isa Brown-Linien etc von Lohmann, für Boden- und auch Freilandhaltung. Die für die Käfigbatterien sind nicht zu bekommen, das sind Hochleistungs-Spezialzüchtungen und die Eltern und Großeltern-Linien werden gut gehütet.
Gruß Petra
Bachstelze
23.10.2008, 15:43
Hallo Hühnerfreund,
heute in der Geflügelbörs bietet jemand Eintagsküken und Legehennen von braunen und schwarzen Hybriden an. Vielleicht scxhickt er Dir ein paar Bruteier. Franzbohnenkamp Tel. 05241 40652
Gruß Bachstelze