PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Cochin



Arne
14.02.2005, 18:53
Eigentlich wollte ich ja noch warten mit einem Posting zu meinen schwarzen Federkugeln, aber jetzt habe ich die Bitte erhalten, doch mal ein paar Fotos hochzuladen.
Und weil die ZC so selten geworden sind.........soll dieser Wunsch Befehl sein;)
Ausführlichere Geschichten folgen noch.
In diesem Anhang erstmal 1,1 und das "Ergebnis" von 1+1=jede Menge Kücken!
DIESE Henne (das Einzeltier!) hat mir in einem Jahr gleich auf drei Ausstellungen die Landesverbandsjugendmedaille gebracht und sehr gut vererbt, wenn auch -ganz untypisch- nie selbst gebrütet hat.

henndl
14.02.2005, 18:54
Danke Arne!

Wirklich sehr schöne Tiere1 :resp

Arne
14.02.2005, 19:02
Noch ein paar "Pamperskückenimpressionen".......

zwerg-cochin
16.02.2005, 11:51
Hallo Arne,

so trifft man sich wieder :)

Ich freue mich, das Du den schwarzen ZC treu geblieben bist und Erfolge feiern konntest. Ich hoffe, das in diesen Tieren noch "Blut" aus meiner Zuchtlinie steckt.

Die Henne macht einen sehr schönen Eindruck, wenngleich die Schwingenhaltung - zumindest auf dem Foto - noch zu verbessern ist. Ansonsten sehr fein.

Mit dem Hähnchen habe ich als Züchter und PR so mein Probleme. Die Form ist ja gut, aber die Kopfpunkte sind doch etwas grob für den kleinen Kerl.
Aber ich weiß, es sollten ja nur ein paar Bilder zur Veranschaulichung der ZC sein und keine Spitzentiere - schon klar.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Federbällen!

Gruß
Zwerg-Cochin
Maik Gallasch

Arne
16.02.2005, 15:35
Hi Maik,
hab mich schon gewundert, daß ich Dich noch nicht gefunden hatte;)
zu Deiner Bewertung: die Henne mußt Du Dir etwa 15 Grad nach links "gekippt" vorstellen, dann säße sie gerade (hab ein foto zugeschnitten, wo sie grad vom Tisch runterhüpfen will ;) ) und die Flügelhaltung wäre perfekt. Ist übrigens DIE Henne, mit der ich 1976 den Herren Gallasch in Köln die LVM vor der Nase weggeschnappt hatte *grinssssssss* und die im selben Jahr noch 2 LVM bekam, im jahr darauf wars dann ihre direkte Tochter, die mir noch 2 LVM beschert hatte.
Mit dem Hahn hast Du recht, der ist damals schon gerügt worden, war aber mit "sg SE" immernoch ganz brauchbar ;)
Die (zweite Staffel) Küken sind "Enkel" von Deinem Superhahn, der aber irgendeine Erkältung am Kopf nicht losgeworden ist und daher lieber von seinem "Leiden erlöst" werden mußte :( Aber gut vererbt hat er!!
Kannst ja gerne mal vorbeikommen, wenn Du mal wieder bei mir in die Gegend kommen solltest! :)
Als Schmankerl noch mal 2 Fotos von der ersten Generation Küken von "Gallasch-Hahn" und "Heeren-Hennen". Wie man an den weißen Schwungfedern sieht, noch vor der letzten Mauser.

zwerg-cochin
17.02.2005, 08:21
Moin Arne,

1976........ da wirst Du wahrscheinlich noch meinen Opa und meinen Vater geärgert haben :D aber die Henne hat es auch verdient.

Es freut mich sehr, wenn mein Hahn gut vererbt hat, auch wenn es ihn heute nicht mehr gibt. Woanders hatte ich schon gelesen, das eine Henne dem Habicht zum Opfer gefallen ist.

Ich habe auch im letzten Jahr einen Hahn nach Österreich abgegeben und eine Henne davon ist Champion geworden. Sowas freut einen immer.

In diesem Jahr habe ich wieder nur 2 Zuchtstämme von den schwarzen ZC, dafür aber - wie ich finde - sehr typhafte und federreiche Tiere dabei.

Falls ich mal in der Nähe bin, nehme ich Dein Angebot gerne an und schau mal vorbei. Ist ja gar nicht soweit weg.

Bis dann
Maik

Arne
17.02.2005, 11:39
Original von zwerg-cochin
Moin Arne,

1976........ da wirst Du wahrscheinlich noch meinen Opa und meinen Vater geärgert haben :D aber die Henne hat es auch verdient.



Aha, solche wart ihr also: im Katalog stand da nämlich der Jungzüchter MAIK G. drin......... ;D ;D
Wenn Du mal kommst, biste gern gesehen ;)

zwerg-cochin
17.02.2005, 12:02
[/quote]
Aha, solche wart ihr also: im Katalog stand da nämlich der Jungzüchter MAIK G. drin......... ;D ;D
Wenn Du mal kommst, biste gern gesehen ;)[/quote]

??? Bist Du sicher mit 1976 ?? Da war ich 5 Jahre und mit 10 Jahren bin ich erst in einen RGZV eingetreten.
Das Du früher bessere ZC als ich hattest, daran kann ich mich noch erinnern.

Maik

Arne
17.02.2005, 12:10
Da bin ich mir ganz sicher, weil die 76er Henne die Ringnummer 711 hatte und ihre Tochter 1977 die -einstellige!- Ringnummer 7 hatte!
Wo ich NICHT drauf schwören würde (da war ich ja auch erst 10!) ist, daß der bewußte "Gallasch" von 1976 auch wirklich als "Maik" im Katalog stand!? Fängt einer von Deinen "Vorfahren" evtl. auch mit einem "M" an?

Armin501
13.04.2005, 19:24
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die
Zwergcochin selten geworden:Stimmt das?
Ich habe von einem alten Leistungszüchter Hühner
erworben.
Lohnt es sich bei dieser Art zu bleiben?
Habe leider keine Erfahrung mit diesen Hühnchen!
Anbei mein Hahn .....

Arne
13.04.2005, 20:00
Hmm, selten.... wie alles im Leben ist auch das relativ.
Um wieder mit einem brauchbaren Zuchtstamm anfangen zu können bin ich so insgesamt etwa 800 km gefahren.
Wie sich das mit anderen Farbenschlägen verhält kann ich nicht sagen (das müßte aber der Herr "Zwergcochinpreisrichter" genauer wissen!? Oder?? ;D 8) )
Erhaltenswert sind diese uralten Zwerge mit Sicherheit!!! :-* Sie sind ruhige und gemütliche Vertreter, solange keine fremden Hühner in ihr Revier kommen!! Sonst können sowohl Hähne als auch Hennen zu aggressiven Federbällen mutieren und ich habe als Kind mehr als einmal einen mehr als doppelt so großen Italienerhahn vor einem rabiaten ZC-Hahn retten müssen! Retten meine ich jetzt im Wortsinn!! Bessere Glucken kann ich mir auch kaum vorstellen: wie schon gesagt haben wir schon drei Wochen alte Kücken untergeschoben und die Glucke hat sie anstandslos akzeptiert und aufgezogen. Und führen tun sie im Schnitt 12 Wochen lang (+/- 1 Woche).
Ich bin mit ihnen aufgewachsen und mein Sohnemann (2 1/2) zeigt auch alle Anzeichen von allerhöchster Begeisterung und wenn ich dann Abends nach der Arbeit bei der Glucke mit ihren "Wuselplüschbällchen" sitze, dann kann ich so richtig schön "abschalten".

Armin501
13.04.2005, 20:08
Scheint ich habe die richtigen Hühner erwischt,
oder die mich, wie man das sieht.
Mir geht es wie dir, nach Feierabend sitze ich vor dem Gehege,
trinke ein Bier und schaue diesen genügsamen, und fleißig
Eier legenden Hühnern zu.
Ich habe 1 schwarzes, 2 graue, 1 goldweizen
dazu den oben abgebildeten schwarzen,gelockten Hahn erworben
und ich liebe alle!!!!

zwerg-cochin
14.04.2005, 08:19
Original von Arne
Wie sich das mit anderen Farbenschlägen verhält kann ich nicht sagen (das müßte aber der Herr "Zwergcochinpreisrichter" genauer wissen!? Oder?? ;D 8) )
".

Meinst Du mich ? :)

Nunja, also selten ist wohl nicht die richtige Beschreibung. Immerhin waren 595 Zwerg-Cochin zum Siegerring in Hannover angetreten.
Außerdem werden von den Züchtern unzählige Tiere abgegeben.
Mir geht es selbst so, ich muß aber feststellen, dass es weniger deutsche sondern vielmehr ausländische Züchter sind, die anfragen.

Die gelockte Variante allerdings sieht man schon seltener auf den Ausstellungen. Aber auch hier besteht eine feste Züchterschar, die diesen Tieren die Treue hält und auch viele Zuchttiere abgeben.

Auch gibt es Farbenschläge, die nur von 2-3 Züchtern intensiv gezüchtet werden. Aber man kann sagen, dass jede Farbe, die anerkannt ist, besteht und auch "gesichert" ist. Ich glaube es ist auch ein Augenmerk des Sopndervereins, keine Farbe aussterben zu lassen.

Gruß ZC

Arne
14.04.2005, 13:45
Original von zwerg-cochin

Original von Arne
Wie sich das mit anderen Farbenschlägen verhält kann ich nicht sagen (das müßte aber der Herr "Zwergcochinpreisrichter" genauer wissen!? Oder?? ;D 8) )
".

Meinst Du mich ? :)
;D ;D Jepp, wen denn sonst!? Was sagst Du zu der Gesichtsfarbe der Glucke nach rund 35 Tagen brüten!? 8)
Anbei mal die neuesten Aufnahmen der diesjährigen Kücken. Die durften heute zum ersten Mal aus ihrem Stallhäuschen nach draußen! Mit gewissen "Startschwierigkeiten" zwar, aber dann seeeehr emsig!! ;D 8) ;D 8)

Arne
14.04.2005, 13:47
Nochmal drei Foddos... ;D

Arne
14.04.2005, 13:48
Und noch eines, auf dem man die Maschen vom Habichtabwehrnetz erkennen kann (alle anderen Fotos sind ebenfalls durch die Maschen hindurch gemacht worden!)

Dat Kücki
25.09.2005, 14:03
Hallo,

bin seit gestern stolze Besitzerin eines kleinen Stammes (2,4) gold-weizenfarbiger Zwerg-Cochin :) (Bilder hänge ich später an, die müssen noch entwickelt werden :P )
Super knuffig sind die! :-* Der liebe Mann hat mir sogar noch einen hahn und eine Henne geschenkt. habe sie seit heute im Auslauf und sie scharren und picken emsig! Sie sind zwar noch etwas schüchtern, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit :D

Liebe Grüße,

Bianca

wengerlady
13.06.2006, 20:03
Wie laut oder nervig krähen die Hähne ?
Ich möchte mir ZC anschaffen, habe aber mit einem Gockel bedenken, da unser einziger Nachbar Langschläfer und nicht gerade Tierfan ist. :-/ :-/

Arne
13.06.2006, 21:29
Original von wengerlady...Wie laut oder nervig krähen die Hähne ? ...

Tjaaaaaaa, gute Frage! Das hängt ganz vom einzelnen Hahn ab: ich habe momentan 2 Hähne in getrennten Ställen (immer einer in Reserve!) und einer kräht lästig oft, der andere dagegen tiefer, seltener und ganz und gar nicht lästig!
Hör Dir am besten den Hahn, den Du Dir zulegen willst, vorher beim Züchter etwas länger an oder frag den Züchter und schildere ihm das Problem mit dem Nachbarn!

Dat Kücki
14.06.2006, 08:36
Also sehr laut bzw. oft kräht unser Hahn auch nicht. Unseren2. Gockel haben wir an einen Bekannten geschenkt und der meinte das er schon ziemlich früh angefangen hat zu krähen.
Ich höre sie im Stall meist nie krähen, wenn ich noch schlafe obwohl der Stall an meiner Fensterseite liegt. :roll

Black Giants
14.08.2006, 13:14
Hallo!

Ich hänge hier einfach mal ein paar Bilder rein und hoffe auf Arnes Einverständnis. :-/

Foddos von unserer kleinen Herde. Alles sicher keine super Zuchttiere, trotzdem sehr interessante Farben.
Aber schaut selbst. :)

Der Chef, genannt Oberschlumpf:
http://img205.imageshack.us/img205/4678/oberschlumpfti7.jpg

Seine liebste Freundin und wahrscheinlich seine Schwester, das Schlumpfinchen:
http://img206.imageshack.us/img206/3415/schlumpfineym6.jpg

Zwei Junghennen:
http://img206.imageshack.us/img206/5422/zwergeem5.jpg

Noch ne Junghenne:
http://img76.imageshack.us/img76/9131/zwerginva4.jpg

Und eine ausgewachsene Henne, porzellanfarbig (?)
http://img81.imageshack.us/img81/616/porzellanir5.jpg


Die Bilder sind aus unserem Gewächshaus. Dort war gerade die Regenzeit (alle zwei Tage für 1 Stunde) vorbei, darum lecken alle die Wassertropfen von den grünen Körben. Und im feuchten Sand kann man fantastisch rumsauen. :roll :D
Die Hühnis haben hinten eine Ecke von ca. 10 m², wo´s trocken bleibt. Werden also nicht mitgewässert.

Dat Kücki
15.08.2006, 14:04
Wirklich ganz hübsche ZC!
Sag mal, wo hast Du die denn her?? Und wie kommts das die Hennen bei dir nicht alle Glucken? :-[ Meine sind alle am Glucken, ausgenommen der Junghennen.... das ist wirklich depremierend :-X

Anbei mal paar aktuellere Fotos von meinen Jungsprösschen ;D

Hühner-Mädel
15.08.2006, 21:08
Hallo

OH die Henne und die Küken sind ja süß!!! *träum* freu auf meine Kükis

Cia



Original von Arne
Eigentlich wollte ich ja noch warten mit einem Posting zu meinen schwarzen Federkugeln, aber jetzt habe ich die Bitte erhalten, doch mal ein paar Fotos hochzuladen.
Und weil die ZC so selten geworden sind.........soll dieser Wunsch Befehl sein;)
Ausführlichere Geschichten folgen noch.
In diesem Anhang erstmal 1,1 und das "Ergebnis" von 1+1=jede Menge Kücken!
DIESE Henne (das Einzeltier!) hat mir in einem Jahr gleich auf drei Ausstellungen die Landesverbandsjugendmedaille gebracht und sehr gut vererbt, wenn auch -ganz untypisch- nie selbst gebrütet hat.

Black Giants
15.08.2006, 21:27
@Dat Kücki
Deine ZCs sind aber auch sehr schön! Die Helle gefällt mir besonders. :)
So eine Färbung, den andersfarbigen Hals, habe ich hier noch nicht gesichtet.

Daß die nicht glucken ist einfach zu erklären, die Gruppe ist ganz neu zusammen und nur die beiden Porzellanfarbenen und der Hahn sind geschlechtsreif.
Der Junggockel hat bei den beiden Althennen aber keine Chancen. Noch nicht... :roll
Den beigebraunen Dreierclub und das schwarze Pärchen habe ich von der Kleintierbörse in Salzdahlum. Die beiden Porzellan-Damen sind von einer Halterin aus der Umgebung. :)

Dat Kücki
16.08.2006, 10:29
@Black Giants

Der Farbschlag den ich züchte, nennt sich "gold-weizenfarbig" Hast Du bestimmt schonmal gehört, oder? Die dunklen sind die Hähne und die Hellen die Hennen. Haben noch nicht gemausert, heißt die Faren verändern sich noch!

Ob die Halterin aus Deiner Umgebung auch ein paar Bruteier für nächstes Jahr abgibt? ;)

Anbei ne gold-weizenfarbige Henne. So werden meine Hennen hoffentlich später auch aussehen :D

Black Giants
16.08.2006, 18:13
Original von Dat Kücki
@Black Giants

Ob die Halterin aus Deiner Umgebung auch ein paar Bruteier für nächstes Jahr abgibt? ;)

Sie hatte auch nur die beiden Hennen, die ich jetzt habe. Keine Ahnung, wo sie die herhatte. Im Netz habe ich leider nicht sehr viel über diese Farbe gefunden.
Ist ja auch erst seit 1996 anerkannt.

Vielleicht wissen die anderen mehr?
Ich überlege schon, ob ich davon nächstes Jahr noch einen Hahn besorge. :roll

Gold-weizenfarbig ist ein schöner Farbschlag. Ein kleines bißchen Hahnenüberschuß! ;)

Dat Kücki
17.08.2006, 08:37
Bissl Hahnenüberlastig ist gut ;) Hab zwei Bruten von denen jeweils 3 Hähnchen und 2 Hennen abgefallen sind. Gut es gibt schlimmeres!

gold-porzellanfarbig ist wirklich ein schöner Farbschlag! Wollte ich am Anfang eigentlich züchten, aber habe leider keinen Züchter in meiner Nähe gefunden.

Hab mal noch ein paar Fotos von gold-porzellanfarbigen Hennen:

elanor
17.08.2006, 18:28
Hallo!

Darf ich auch einige Bilder meiner (noch) einzigen ZC-Henne Ingrid zeigen?
Auch kein Ausstellungstier, aber zuckersüß...
Das ist sie:

LG, Sonja

Black Giants
25.09.2006, 11:30
@Dat Kücki
Meine Suche nach gold-porzellanfarbigen Zwerg-Cochins bringt auch nichts.
Irgendwie ist der Farbschlag nicht so beliebt. Schade! :-/

@Sonja
Hübsches Hühnchen! :)

Dat Kücki
26.09.2006, 19:03
@Black Giants

Das ist wirklich schade :-/
Wüsste aber auch nicht wo man sonst gold-porzellanfarbige Tier herbekommen sollte, außer vielleicht noch vom Ausland...

elanor
26.09.2006, 20:10
@Black Giants

Dankeschön!!! ;)
Stammt von einer Züchterin hier in der Gegend und ist der Star der Hühner hier (Rennkugel auf Füßeneben).

Aber die anderen Farbschläge hier sind ja auch zum Anbeißen. Ich möchte auch noch ein oder zwei andersfarbige Hennen haben. Vielleicht nächstes Jahr... ;D

LG, Sonja

Black Giants
26.09.2006, 21:41
@Dat Kücki
Hast Du mal beim Sonderverein angefragt?
Hatten die keine Info?
Ich überlege noch einen Hahn in porzellanfarben zu kaufen. Allerdings erst nächstes Jahr.

@Elanor
Rennkugel auf Füßen trifft´s! :D

Dat Kücki
27.09.2006, 16:04
@Black Giants

Nein, habe ich leider nicht.
Habe mich entschlossen, doch erstmal nur gold-weizenfarbige zu züchten. Ist gar nicht so leicht...

Black Giants
27.09.2006, 16:52
Wenn´s nicht so eine große Kluft zwischen Züchter und Hobbyhalter geben würde, würde ich vielleicht auch mein Glück in der Zucht probieren.
Aber momentan... :-/

barbara.fly
06.10.2006, 14:40
Ich hätte auch 6 Zwerg Cochins anzubieten!

Hier eine Damehttp://home.arcor.de/barbara.fly/assets/images/gebanderte_Henne.jpg
gesäumte Henne


und dann noch mein Hahn
http://home.arcor.de/barbara.fly/assets/images/der_Hahn.jpg
grad mit krähen beschäftigt.
weizenfarben-gesperberter Hanh

und Mutter mit Nachwuchs
http://home.arcor.de/barbara.fly/assets/images/Henne_m._Kucken.jpg

Dat Kücki
07.10.2006, 06:58
Hallo @barbara.fly

Die sind aber schöön! :-*
Könntest Du noch mehr Bilder Deiner ZC reinstellen??

LG,

Bianca

Black Giants
07.10.2006, 08:54
Guten Morgen! *gähn*

Was für Farben sind denn das?
Bin Anfängerin und kenne noch nicht alle vom sehen. :)

barbara.fly
07.10.2006, 11:57
Ein guter Freund von uns ist Zwerg Cochin-Züchter, dort bekomme ich immer meine Tiere her. Hab freie Wahl der Farben, ich mag bunte Gruppen sehr gerne, Faforiten sind die gesperberten Tiere.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3138613437353361.jpg
perlgraue Henne

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3866643235396236.jpg
weizenfarbene Henne

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3864643231633565.jpg
weizenfarbengesperberter Hahn

barbara.fly
07.10.2006, 11:59
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3362643366333966.jpg
meine aktuelle Gruppe
Dabei ist auch eine interessante Fehlfarbe, es sollte eine perlgraugesperberte Henne werden! (mittig)

noch ein paar Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_3631323136636464.jpg
weiße Henne

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3738616462396435.jpg
auch ein Katzenklo macht Hühner froh

barbara.fly
07.10.2006, 12:08
Ich hoffe ich habe die Farben richtig benannt!

Meine Hühner halte ich nur, weil ich sie klasse finde, hab sonst nicht so ganz viel Ahnung von den Farben, sorry.

Dat Kücki
07.10.2006, 14:04
@barbara.fly

Nicht ganz richtig benannt. Die "weizenfarbenen" oder " weizenfarbengesperberten" ZC, wie Du sie genannt hast, sind gelb-weißgesperberte. Aber das ist ja nicht so wichtig :) Hauptsache sie sehen gut aus! ;)

LG,

Bianca

elanor
08.10.2006, 16:20
@barbara.fly

BOAH!!! SIND DIE ABER SCHÖN!!!

"neidvollrüberschielundschonmalKartonzumKlauensuch" ;)

Neee, ehrlich. Deine Tiere sehen toll aus...

LG, Sonja

Eva-M.
08.10.2006, 17:26
Hätte nicht gedacht das Zwerg-Cochins auch so schön aussehen können! :resp

Hatte bisher nur in Kaunitz Zwerg-Cochins gesehen und die sahen irgendwie schmuddelig aus...
Wenn Du noch mehr so schöne Fotos hast, immer her damit. ;D

Black Giants
08.10.2006, 19:34
Hallo Barbara!

Das sind wirklich schöne Farben!

Ähem, wie sieht denn das mit Bruteiern im nächsten Jahr aus? Verkaufen Du oder Dein Bekannter welche? :rotwerd

barbara.fly
08.10.2006, 20:13
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3464393865613966.jpg
bobtail

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_6530663737396161.jpg
gelb/weißgesperbert

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3663326435383861.jpg
blau/weißgesperbert und gesperbert

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3365616430333932.jpg
und meine, ich finde, schöne Fehlfarbe

entlein
08.10.2006, 20:15
boah sind die hübsch :-*

Arne
08.10.2006, 22:54
Original von entlein
boah sind die hübsch :-*

Nicht nur hübsch: zuverlässigere Brüterinnen findest Du schwerlich (meine Glucke führt ihre "Kücken" jetzt die 14. Woche und macht noch keinerlei Anstalten, das zu ändern! Ihre Kücken sind inzwischen fast alle so groß wie sie selbst. Siehe Bild) , dazu haben sie -dem Menschen gegenüber!- einen hinreißend-freundlichen Charakter.
Dazu sind sie unkompliziert in der Haltung und robust gegen Kälte. Nur feuchte Kälte mögen sie nicht so besonders; dann bleiben sie aber auch lieber im trockenen Stall sitzen.
Ach ja: die Futtermenge ist nur während der Wachstumsphase relativ hoch; später frage ich mich immer wieder, WOVON sie nun wirklich leben :o mit einer 1/2 Dose Mehl reichen meine Alttiere (1,6) locker 10 Tage hin (wenn ich ihnen soviel geben würde und das alte Futter nicht entsorgte!). :o

barbara.fly
09.10.2006, 10:25
Ja, dies kann ich nur bestätigen. Sie sind super Eltern und auch super zahm!

http://home.arcor.de/barbara.fly/assets/images/Chochinfutterung.jpg

entlein
09.10.2006, 13:45
echt klasse :-*
jetzt habt ihr mich voll begeistert mit den zwergen ;) also bald ziehen bei mir auch welche ein wollt ja eh noch ne zweite zwerghuhnrasse haben und die enten abgeben echt klasse die zwerge :-*

Eva-M.
09.10.2006, 15:28
Mh, wieso sind die Zwerg-Cochin eigentlich so selten?
Die machen doch einen recht pflegeleichten und vor allem für Hobbyhalter idealen (fliegen nicht großartig rum, werden zahm) Eindruck.

Obwohl ich den superkleinen Kopf im Vergleich zum Körper schon erst etwas gewöhnungsbedürftig finde.

@barbara.fly: Kannst Du noch ein paar Fotos von blauen und fehlfarbigen Tieren posten? Und gibts bei den Zwergen auch blau-gesäumte???? Die gefallen mir so gut.

barbara.fly
09.10.2006, 15:54
ok ihr habt mich überredet, hier noch ein paar Fotos

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_3138613437353361.jpg
perlgrau

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3962663962336236.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3633346465323935.jpg

[und ich verspreche euch, wenn ich zu meinem Bekannten fahre, neue Fotos von anderen Farben zu machen.

barbara.fly
09.10.2006, 15:56
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3336363563363562.jpg

so andere Farben habe ich zur Zeit nicht mehr zu bieten. Aber wie schon erwähnt, demnächst!

entlein
09.10.2006, 16:01
ja genau apropo pflegeleicht wie siehts aus mit den federn an den füßen werden die schnell brüchig wie sollte der auslauf sein??

barbara.fly
09.10.2006, 16:06
Also meine Hühner laufen draußen frei herum, die Federn an den Füßen sind dann zwar schon mal etwas schmutzig, aber schon am nächsten Morgen, wenn sie wieder aus dem Stall kommen, ist spätestens alles sauber!

entlein
09.10.2006, 16:13
hmm hört sich gut an ^^

elanor
09.10.2006, 18:28
Hallo
Mit den Federfüßen hat meine Rennkugel auch keine Probleme, selbst im hohen Gras nicht. Da tut sich das Zwergbrahma schon schwerer.

@Arne
Das mit dem zuverlässigen Brüten hat meine in der Hühnerschule wohl verpennt. Bis auf einen Kurzversuch in ihrer Jugend war es das. Aber ich habe ja genügend andere Kandidatinnen... :D

LG, Sonja

entlein
09.10.2006, 21:50
@ arne
du hast doch jahre lange erfahrung mit den zc oda ;)

hab echt angst das die federn an den füßen brechen würden wenn sie in den ausläufen sind...

wie sind den deine ausläufe??

ich hab ausläufe mit jeweils 4/5 rollrasen und 1/5 nomalen boden der ist genau vorm loch :)

wie sieht des aus nutzen die sich auch so schnell ab wie manche behaupten??

fragen über fragen ;)

Arne
09.10.2006, 22:00
Original von elanor...@Arne
Das mit dem zuverlässigen Brüten hat meine in der Hühnerschule wohl verpennt. Bis auf einen Kurzversuch in ihrer Jugend war es das....

Hmm, das gibt es allerdings in seltenen Fällen, daß die Damen "Angst um die Figur" haben und ihre Mutterinstinkte "ausschalten". Brüte von solchen Hennen und Du wirst Dich wundern, wieviele ihrer Töchter "Brutwild" sind! 8)

Arne
09.10.2006, 22:05
Original von entlein...wie sieht des aus nutzen die sich auch so schnell ab wie manche behaupten??...

Da kann ich mit einem klaren "Nein" antworten. Der Auslauf meiner Alttiere wird von ihnen regelmäßig zur "verbrannten Erde" verarbeitet (also nur noch nackte Erde, kein Grashälmchen mehr!). Wenn es dann -wie im Oberbergischen eigentlich üblich- mal wieder Tagelang am Stück regnet, dann verwandelt sich das in eine Matschgrube und dann sind die "Latschen" (also die Fußbefiederung) dreckig und verkleistert. Aber abnutzen!? Nö, da habe ich in rund 30 Jahren ZC-Zucht noch NIE Probleme wegen gehabt. 8)

entlein
09.10.2006, 22:08
also alles quatsch :)

das hört sich gut an... danke schön

cochinkiller
10.10.2006, 17:41
kleine Ente , Arne hat Recht .

Auch bei meinen ZC und auch bei den Grossen sehe ich keine Abnutzung an den Latschen , obwohl sie über Stock und Stein stolpern.
Also keine Bange , die Federn bleiben drann.

entlein
10.10.2006, 20:33
hihi kleine ente :D

gut gut dann steht dennen ja nix im wege 8)

hmm sind ja sonst nur nomale hühner oder haben die noch extra wünsche??

barbara.fly
11.10.2006, 11:04
Ich war gestern bei einem Bekannten der von mir Hühner übernommen hat, da konnte ich diese schönen Fotos machen, leider war es schon etwas dämmerig. Mich würde interessieren was für eine Farbe die gesperberte Henne hat, wenn es überhaupt eine eingetragene Farbe ist.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3031363765376334.jpg
wie heißt diese Farbe?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_6535313366393764.jpg
Henne mit Kücken

Dat Kücki
12.10.2006, 14:23
@babara.fly

die 1. Henne sieht nach Kennsperber aus... kann mich aber auch täuschen.
Das letzte Bild gefällt mir besonders gut! :-*

barbara.fly
09.11.2006, 12:36
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_6464336161376566.jpg
hier eine Fehlfarbe

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_3236333130643064.jpg
gesperbert

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_3336323761643663.jpg
gesperbert

barbara.fly
09.11.2006, 12:42
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/400_3236356364633138.jpg
Porzellanfarben

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/4215585/120_6464356639623264.jpg

gertschelm
09.11.2006, 13:44
Hallo barbara.fly,
Dein Hahn sieht ja ähnlich aus wie meiner.
Ist mittlerweile 8 Jahre alt und immer noch der Chef hier.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

zwerg-cochin
09.11.2006, 13:55
Hallo barbara.fly,

sag mal bekommst Du Deine ZC von Bastians ??
Irgendwie erscheinen auf den Bildern immer genau die Farbenschläge, die Bastians züchten. Würde mich mal interessieren.

Gruß ZC

Dat Kücki
09.11.2006, 15:17
Gestern hat ein Fuchs oder irgendein anderes Raubtier meinen gesamten Zuchtstamm ausgemerzt :( Ich könnte heulen! Wenigstens bleibt mir noch meine Nachzucht... *schnief*

Sehr schöne Tiere habt ihr! Melde mich vielleicht nächstes Jahr mal bei euch, wegen Bruteier oder gar Zuchttieren.

Viele traurige Grüße,
Bianca

barbara.fly
09.11.2006, 16:57
Original von zwerg-cochin
Hallo barbara.fly,

sag mal bekommst Du Deine ZC von Bastians ??
Irgendwie erscheinen auf den Bildern immer genau die Farbenschläge, die Bastians züchten. Würde mich mal interessieren.

Gruß ZC

GENAU!!!!!
Bastians sind sehr gute Freunde von uns!!!
Die Hühner auf den Fotos sind Bastians Tiere.

LG
Barbara

Black Giants
09.11.2006, 18:53
@Barbara
Mhm, porzellanfarbig! :ahhh


Meine zwei schwarzen Zwerge regieren im Duo die Mädels. Und der eine füttert den anderen!?! ???

barbara.fly
09.11.2006, 19:54
Original von Dat Kücki
Gestern hat ein Fuchs oder irgendein anderes Raubtier meinen gesamten Zuchtstamm ausgemerzt :( Ich könnte heulen! Wenigstens bleibt mir noch meine Nachzucht... *schnief*

Sehr schöne Tiere habt ihr! Melde mich vielleicht nächstes Jahr mal bei euch, wegen Bruteier oder gar Zuchttieren.

Viele traurige Grüße,
Bianca


Oh das ist ja schrecklich!!!

Arne
09.11.2006, 22:49
Original von barbara.fly

Original von Dat Kücki
Gestern hat ein Fuchs oder irgendein anderes Raubtier meinen gesamten Zuchtstamm ausgemerzt :( Ich könnte heulen! Wenigstens bleibt mir noch meine Nachzucht... *schnief*

Sehr schöne Tiere habt ihr! Melde mich vielleicht nächstes Jahr mal bei euch, wegen Bruteier oder gar Zuchttieren.

Viele traurige Grüße,
Bianca


Oh das ist ja schrecklich!!!

Das ist wirklich Grausam! Wo du doch so schöne Tiere hattest! :( :(

Black Giants
10.11.2006, 08:45
Original von Dat Kücki
Gestern hat ein Fuchs oder irgendein anderes Raubtier meinen gesamten Zuchtstamm ausgemerzt :( Ich könnte heulen! Wenigstens bleibt mir noch meine Nachzucht... *schnief*



Ach Du lieber Gott! :(
Den ganzen Stamm? Das ist wirklich schlimm!!!
Wie ist denn das passiert?

Dat Kücki
10.11.2006, 15:08
Danke für euer mitgefühl... weiß auch nicht wie das passieren konnte. Habe wie jeden Morgen die Hühnerklappe geöffnet. Es war noch dunkel, aber bisher war nie etwas passiert... Zuchtfreunde haben mir auch gesagt, das es zurzeit viele Mardar bei uns gibt... Aber wenigstens geht es den Junghühnern gut!

Dat Kücki
16.11.2006, 16:24
Hallo,

hab mal wieder ein paar Fotos von meiner Nachzucht 06 gemacht.
Wie findet ihr sie? Haben sich doch prächtig gemacht, oder nicht? Meint ihr, ich könnte sie nächstes Jahr zur Zucht einsetzen? Ich meine von Farbe und Form??? Außerdem sind es ja alles Geschwister oder Halbgeschwister... Was meinen die Experten???

Liebe Grüße,
Bianca

Arne
30.12.2006, 19:36
So schön die ZC auch sind, so angenehm ihr Charakter gegen Menschen auch ist, so übel gehen die Hähne mit anderen Hähnen um!
Gestern Abend sind die Jungtiere (2,3) bei Dunkelheit in den Alttierstall "umgezogen worden". Heute Morgen sahen die Hähne derartig schlimm aus, daß ich die angehängten Fotos als Beweis gemacht habe, sonst glaubt einem das ja kein Mensch, daß diese putzigen Puschelhühner SO rabiat sein können.
Interessant ist, daß der Junghahn, der bisher der Unterlegene war, offenbar so pfiffig war, daß er abgewartet haben MUSS, bis sein Vater und der -bisher stärkere!- Bruder vom Kämpfen so erschöpft waren, daß ER jetzt der dominante Hahn ist. Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt! :o ;)
Zugegeben, die Fotos lassen das Schlimmste vermuten, aber alle drei Hähne sind Wohlauf und gehen sich gegenseitig aus dem Weg.
Die Rangfolge ist ausgekämpft und nun herrscht "Burgfrieden".
Von links: der Sieger, der ehemalige, dominante Junghahn und der besiegte Vater.

gujaclea
30.12.2006, 19:59
Hallo Arne,

sieht bestimmt schlimmer aus als es ist..

Das der Schüchterne" der Sieger ist zeigt uns, das auch bei Hühnern nicht nur die "Muckies" zählen....

Desinfizierst Du die Jungs, oder lässt Du sie in Ruhe ihre Wunden "lecken"?

Viele Grüße
Andrea

PS: meine großen Australorpseln kloppen sich ähnlich tüchtig, die Orloffs hingegen fast gar nicht

Mad-Max
30.12.2006, 19:59
Ich wurde mir den hahn aus suchen mit den besten karater und die arderen beiden weg tun es seiden du hast ca 30 hennen pro hahn sollen ca 10 hennen sonst weden die sich immer an die wolle gehn

Arne
30.12.2006, 20:21
Original von gujaclea....Desinfizierst Du die Jungs, oder lässt Du sie in Ruhe ihre Wunden "lecken"?...

Glücklicherweise sind die ZC so robust, daß diese Wunden in spätestens 5 Tagen verheilt sind. Eine Desinfektion wäre nur sinnvoll gewesen, wenn ich sie direkt hätte vornehmen können. So sind die Wunden verkrustet und wieso sollte ich da jetzt dran "rumpulen"? So, wie es jetzt ist, heilt es am besten.
Interessant ist das Verhalten der Hennen: die kleinste Junghenne ist ein "Miststück! Sie schleicht sich hinterrücks an die Alphahenne heran, überfällt sie mit einem harten, gezielten Schnabelhieb und geht dann flitzen wie ein Wiesel! Das erboste Opfer rennt zwar hinterher, aber die Kleene ist 10 Mal schneller als sie :D :D also gibt sie irgendwann auf und das Spiel geht von vorne los! Bin mal gespannt, wer letztendlich den Kürzeren ziehen wird. :roll 8)
Tja MAD-Max, Deinen Tipp in allen Ehren, aber ich werde nur EINEN der beiden Junghähne "wegtun". Der Unterlegene Junghahn wird den Reservezuchthahn im Stall der Legehybriden ersetzen. Außerdem würden sich 2 ZC -nach erfolgten Rangfolgekämpfen- auch mit weniger Hennen gut vertragen!
Wer hat Dir übrigens gesagt, daß ein Hahn 10 Hennen braucht? Für einen Zuchtstamm ist das eher NICHT geeignet! 8) ;)

Black Giants
30.12.2006, 20:52
:o :o :o :o

Die sehen ja aus!

Meine zwei haben das sehr demokratisch gelöst. Einer ist schwul und der andere mag Mädels. Komisches Völkchen. :blink :stupid

Mad-Max
31.12.2006, 02:17
das ist natur naher hünner schwarm diese werden wenn mann die hühner machen läst was sie wollen werden es nich mehr als 10 pro hahn das trennen sich diese und bei einigen rassen gilt diese regel auch in der zucht italiener ich wieß nicht wie es sich bei den zc verhält aber mit ca 10 hennen pro hahn wäre es entspanter da einige rassen sich auch bis zum bitteren ende bekäpfen ich habe es auch schon ofter mit zwei hähnen versucht kein erfolg ent werder den alt hahn oder den jung hahn durfe ich tot oder halb tot aus den stall tragen das


war nur ein tipp


ps bei mir klapts jetzt auch mit 15 henner und 2 hahnen aber die beiden dürfen sich nicht der schlafens zeit ubern weg laufen

Dat Kücki
31.12.2006, 10:20
Oh weh Arne! :o
Das sieht ja gar nicht gut aus... Hoffentlich verheieln die Wunden schnell wieder! Willst du die Junghähne ausstellen oder nur für die Zucht nehmen?
Haben sich deine Junghähne zusammen vertragen? Also meine vier Junghähne vertragen sich super! Es gibt einen Boss, der übrigens nächstes Jahr mein neuer Zuchthahn wird. Die anderen ordnen sich ihm alle unter, so gibt es auch keine streitigkeiten. Der Hahn im Korb balzt die anderen Junghähne sogar immer an, die dann wie von der tarantel gestochen weglaufen, weil sie sonst etwas befürchten! :D Ein wirklich lustiges Schauspiel!
Zu der einen Henne bei dir: So ein kleines "Miststück" habe ich auch :P nur ist meine nicht ganz so hinterlistig wie deine. Aber sie markiert jetzt, da ich die zwei neuen Hennen reingesetzt hab, natürlich ordentlich das Revier! Schlimmer als die Alphahenne... Naja, Mädels halt ;)

@Black Giants

;D
"Schwule" Hähne gib es auch? Wie krass!!! :D

Arne
31.12.2006, 11:27
@ Mad-Max:
Es wäre wesentlich entspannender Deine Beiträge zu lesen, wenn Du nicht nur einen, durchgehenden, Satz daraus machen würdest. :heul
Deine netten Tips in allen Ehren! Sind bestimmt auch lieb gemeint, aber -heute zumindest- ich erkenne keinen Sinn in Deinem Posting. Vielleicht heute Nachmittag, wenn ich wieder "wach" bin. ;) 8)

@ Dat Kücki:
Die ersten Schorfe sind schon abgefallen, das verheilt -wie gesagt- sehr schnell. Schlimmer ist der Erschöpfungszustand. Ausstellen tue ich nicht, ich will nur Standardentsprechende Tiere, damit ich auch mal ruhigen Gewissens Bruteier oder Zuchttiere abgeben kann. Bringt etwas mehr Geld ein! ;)
Da sich die Rangordnung bei den -separat gehaltenen- Junghähnen nebenher rauskristallisiert hat, vertrugen sie sich eigentlich recht gut bisher....ist aber keine Garantie, daß das immer so bleibt! :o 8)
Zu Deiner Überraschung bzgl. "schwuler Hähne": wir hatten sogar mal nen Italienerhahn, der "vergewaltigte" eine alte Konservendose, die im Auslauf liegengeblieben war.....sah sehr ulkig aus! 8) :D

zwerg-cochin
02.01.2007, 08:08
Original von Mad-Max
das ist natur naher hünner schwarm diese werden wenn mann die hühner machen läst was sie wollen werden es nich mehr als 10 pro hahn das trennen sich diese und bei einigen rassen gilt diese regel auch in der zucht italiener ich wieß nicht wie es sich bei den zc verhält aber mit ca 10 hennen pro hahn wäre es entspanter da einige rassen sich auch bis zum bitteren ende bekäpfen ich habe es auch schon ofter mit zwei hähnen versucht kein erfolg ent werder den alt hahn oder den jung hahn durfe ich tot oder halb tot aus den stall tragen das

war nur ein tipp

ps bei mir klapts jetzt auch mit 15 henner und 2 hahnen aber die beiden dürfen sich nicht der schlafens zeit ubern weg laufen

Hallo, ich nehme an Du bist kein Deutscher, sonst würde ich hier mal fragen, ob das auch auf Deutsch geht :) Ich kann das ohne Tränen in den Augen nicht lesen.

Gruß ZC

Black Giants
02.01.2007, 09:21
Moin!

Der ältere unserer Hähne ist nicht fehlgesteuert sondern stockschwul.
Die Hennen hackt er weg und lockt zum Fressen seinen jüngeren Kumpel.
Natürlich nicht ohne Hintergedanken! :o
Sie leben 2,11 zusammen. Haben also eigentlich genug Auswahl.

@Arne
Deine Jungs sehen sicher schlimmer aus als es ist, aber trotzdem ziemlich übel!

Cassandra
02.01.2007, 15:54
hallo Arne

na da haste aber ne wilde partie erwischt :o

da hab ich mit meinen ja glück gehabt..wenn ein neuer dazu gekommen ist gabs zwar auch mal keile und ein bissi blut kann schon vorkommen..aber zu wild haben nur meine brahmas ausgesehen wi8e die sich unabsichtlich begegenet sind

@ mad max..sorry aber im gegensatz zu arne bin ich wach und nüchtern kann deinen posts aber auch nur wenig abgewinnen :roll

du verallgemeinerst hier ziemlich stark ..mal davon abgesehen das grade die itaker ja nicht allzu friedfertig sind vergleichst du allen ernstes domestizierte haustiere mit wildtieren ??? ??? die lebensbedingungen sind da aber doch sehr unterschiedlich :-/

also bei meinen brahmas kann ich auch nur dann einen zweiten hahn bei den mädels halten wenn der ein duckmauser ist..aber bei meinen zwergen laufen dz 5 erwachsenen zc und 3 seidijoungster mit ca 30 hennen rum..friedlich und problemlos
und wenn ich bruteier will setz ich einen hahn mit allerhöchstens 3 hennen extra..bei den brahmas können auch mal 5 sein..alles andere versaut die befruchtung
klar im alltag kümmert sich mein brahmaalpha ganz alleine hervorragend auch um aktuell ca 40 hennen und trotz über 1000 qm auslauf würde er jeden anderen hahn abmurksen ...aber für bruteier würd selbst seine fürsorge ned reichen,auch nicht bei 10 hennen 8)

@black G. nicht dumm der hahn..mit dem anderen hahn kanns wenigstens keine kücken geben und somit keine neuen fresser oder konkurrenten :-[

grüsse
Tina

Black Giants
02.01.2007, 18:57
Original von Cassandra
@black G. nicht dumm der hahn..mit dem anderen hahn kanns wenigstens keine kücken geben und somit keine neuen fresser oder konkurrenten :-[

grüsse
Tina

Das ist endlich mal ne interessante Meinung zum Schwulsein.
Das versuche ich mal mit einem schwulen Freund bei einem Bier auszudiskutieren. Auf das Gesicht bin ich jetzt schon gespannt! :D

Cassandra
02.01.2007, 19:38
[/quote]

Das ist endlich mal ne interessante Meinung zum Schwulsein.
Das versuche ich mal mit einem schwulen Freund bei einem Bier auszudiskutieren. Auf das Gesicht bin ich jetzt schon gespannt! :D[/quote]

hallo

tu das..auch wenn ich ja ansich von einem hahn in einer herde gesprochen hab der unter Umständen bei zuviel zuwachs in den topf kommt..soganz lässt sich das ja auf die menschliche gesellschaft nicht umlegen 8) und representiert auch nicht wirklich meine meinung ;) wir sind hier ja schliesslich ein tier- und kein politisches forum

Tina

Black Giants
02.01.2007, 23:36
Och, ich nehme mein Umfeld ganz gern mal auf die Schippe. Das müssen die abkönnen. Und ein Bio-Doktorand ist doch bei dem Thema ein super Opfer. :roll

Black Giants
15.02.2007, 14:05
Moin!

Ich bin gerade dabei den Jungs die Federn im hinteren Bereich zu stutzen.
Nummer eins hab ich gerade dort etwas gerupft. Da ist ja ein Wildwuchs!
Hab ja fast selber nicht den Ort des Geschehens gefunden!!! :D

cochinkiller
15.02.2007, 20:50
Ich muss euch meinen neuen perlgrauen mal zeigen . Sieht der nicht niedlich aus ?

Dat Kücki
16.02.2007, 20:01
@Black Giants

Das habe ich bei meinen Federkugeln auch schon gemacht! :D Sie legen jetzt auch schon schön...wenn das Wetter so mild bleibt werde ich wohl bald den Brutautomat anstecken.

@cochinkiller

Das ist ein wirklich hübscher Kerl! :-*

Black Giants
17.02.2007, 10:37
Original von Dat Kücki
@Black Giants

Sie legen jetzt auch schon schön...



Ich habe hauptsächlich Junghennen vom letzten Jahr und weiß gar nicht genau, wie alt die eigentlich sind. Sie legen leider noch nicht.
Im Moment läuft gerade der Brüter mit den Eiern von den Großen. Bin mal gespannt, ob´s funzt. Mittwoch kann ich schieren.


@Cochinkiller
Jau, der sieht gut aus! :)

Black Giants
17.02.2007, 17:41
Hi!

Hab vorhin den einen Zwerg-Cochinhahn in Aktion gesehen.
Bei der Technik wird das nie was - auf den Flügel! :(

Dat Kücki
18.02.2007, 13:55
Original von Black Giants
Hi!

Hab vorhin den einen Zwerg-Cochinhahn in Aktion gesehen.
Bei der Technik wird das nie was - auf den Flügel! :(

Tja...manche habens halt drauf und andere nicht ;D
Also mein Guter (Hahn ;) ) hats jetzt langsam raus...Ob er befruchtet weiß ich noch nicht, muss ich sehen, wenn ich die ersten Eier einlege.

odranoeL
12.01.2008, 08:47
Hallo und Guten Morgen Alle zusammen,
ich habe mit unserem ZC-Hahn das auch so erlebt wie Arne.
Der läßt keinen anderen ran an seine Damen, ist aber sehr fürsorglich.
Der geht auch an sehr große Hähne ran, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Alle Achtung.

LG
Christiane

Nubsi
12.01.2008, 17:18
Hi,

war gerade auf der Sonderschau der Zwergcochinzüchter und da waren auch einige Hähne mit Macken an Kamm und Gesicht. Die kleinen Teufel^^


Mfg Nubsi

odranoeL
12.01.2008, 18:09
Hallo Nubsi,
das sind aber riesengroße Löwenherze, die zu ihren Frauen stehen und auch deren Nachwuchs prima mit aufziehen. Bei mir waren die Küken unterm Gefieder vom Papa, der zeigte den auch wie man pickt usw. Hat prima auf den Nachwuchs aufgepaßt und den groß gezogen.
Das machen meine anderen Hähne z.B. nicht. So lieb und fürsorglich - und andererseits kleine Deibel :)
Ich mag sie nicht mehr missen - die kleinen Knäuel.
LG
Christiane

Nubsi
12.01.2008, 18:25
Hi,

das glaube ich dir sofort, sind ja auch extrem zahm:). Ich denke aber das es einigen Aufwand bereitet Tiere für Ausstellungen zu ziehen bzw. aufzuziehen und zu halten. Ist der Pflegeaufwand für diese Hühner nicht enorm hoch?

Mfg Nubsi

odranoeL
12.01.2008, 18:44
Hallo Nubsi,
gerade auch wieder die ZC, die sind für mich an Aufwand wesentlich höher als die anderen Küken. Da sie in der Aufzuchtphase - zumindest bei mir - sehr viel empfindlicher sind. Weiß nicht, ob ich da was verkehrt mache. Bei den anderen habe ich nie Probs, nur bei den ZC.
LG
Christiane

Benzelmarie
20.03.2017, 22:05
Hallo
Ich hab jetzt aber doch mal eine Frage...
Aufgrund der Bilder und Erfahrungen soll es ganz klar nur ein Hahn werden!
Aber wie viele Mädels kann ich ihm gönnen ohne dass er über- bzw unterfordert ist?