PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3000

XeroX
18.10.2008, 15:14
Hallo,

Kann man eigentlich den Bruja Modell 3000 auch nach Österreich bestellen? Denke schon oder? Hat jemand erfahrung damit?

Oder kennt jemand einen Hersteller in Österreich?

Grüße

XeroX
18.10.2008, 15:17
Hab grade gelesen, geht doch nicht aßerhalb von Österreich!

Kennt jemand einen Herrsteller in Österreich

_mARiO__
18.10.2008, 18:51
habe auch einen bruja 3000 vollautomatisch und habe ihn per versand bekommen. habe ihn übers internet bestellt.

XeroX
18.10.2008, 19:06
Ja, von Österreich aus oder von Deutschland?

phoenix27
18.10.2008, 19:37
hallo altsteirer-fan :)

versuchs mal hier :
http://www.firsthand.at/

liebe grüsse aus dem altmühltal
phoenix27

XeroX
18.10.2008, 19:41
Genau auf diese Seite bin ich vor einer 1/4 Stunde auch gekommen. Da gibts auch den Bruja 3000.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Digital und nicht-Digital? Kommt das nur auf Thermostat und aufs Hygrometer an, oder auch auf andere Geräte?

LG

phoenix27
18.10.2008, 19:47
hallo :)

naja , ich hab selbst nur einen analogen flächenbrüter ... also nicht direkt ahnung von digital. auf der bruja-seite steht in der beschreibung dass nur die temperaturregelung automatisch ist. die feuchtigkeit wird mit wasserrinnen eingestellt.

automatische wendung ist zusatzausstattung.

grüsse,
phoenix27

XeroX
18.10.2008, 19:51
Mit vollautomatischem Wendesatz 70 Euro mehr... nimmt einem aber schon viel arbeit ab. Dafür bassen nur die helfte von den Eiern rein!

phoenix27
18.10.2008, 19:58

dann musst du halt öfters brüten ;)

oder du nimmst den halbautomatischen wendeeinsatz , da passen dann immerhin 66 eier rein statt 86 . und dreimal oder viermal am tag an der kordel ziehen sollte machbar sein :P

grüsse,
phoenix27

XeroX
18.10.2008, 20:56
Wenn ich einen mit Vollautomatik bestelle kann ich die immernoch entfernen oder? Ist doch nur Zusatzausstattung

Grüße

phoenix27
18.10.2008, 21:04
puh , da bin ich echt überfragt , wie gesagt , ich hab ein analoges modell mit halbautomatischer wendung . guck einfach mal auf www.bruja.de , vielleicht findest du ja dort infos , oder frag beim hersteller nach.

phoenix27

p.s.: wieso möchtest du eine vollautomatische wendung kaufen wenn du sie dann rausnimmst ???

XeroX
18.10.2008, 21:28
Es steht, dass es jeder Zeit abgesteckt werden kann, dass heißt wahrscheinlich das man es nicht herausnehmen kann

Grüße

Benedikt
19.10.2008, 10:28
hi
es gibt 2 stecker bei diesen brüter einen für die heizung und einen für den wender lass einfach den wender ausgesteck und schon hast du es!! :laugh

Primus&Prima
19.10.2008, 19:06
Hallo Altsteirer-Fan,
du kannst den Wendehebel ganz einfach vom Wendemotor abmachen.
Dann wirst du auch den Wendeeinsatz herrausnehmen müßen um das maximum an Eiern auf einmal ausbrüten zu können.

Habe auch einen Bruja 3000 mit vollautomatischer Wendung analog.
Soweit ich weiß bedeutet das analog, daß man die Heizung analog(an einem Rädchen drehen) einstellen muß, beim digitalen kannst du sie wohl digital einstellen.
Du brauchst trotzdem ein Thermometer um die Temperatur zu überprüfen und einen Hygrometer habe ich mir auch besorgt.
Hoffe ich habe recht mit meinen Behauptungen und konnte dir weiterhelfen.
Praktische Erfahrungen habe ich persöhnlich noch nicht.

XeroX
20.10.2008, 18:05
Nimmt der analoge nur die Arbeit beim drehen ab oder sonst noch was?

Primus&Prima
20.10.2008, 18:38
Original von Altsteirer-Fan
Das drehen der Eier hat nichts mit analog oder digital zu tun, das macht die vollautomatische Wendung.

Digital bedeutet das man die Temperatur per Knopfdruck einstellen kann.
Analog hingegen muß man die Heizung an einer Einstellschraube justieren und mit einem Thermometer kontrolieren.

XeroX
20.10.2008, 18:41
Original von Primus&Prima

Original von Altsteirer-Fan
Das drehen der Eier hat nichts mit analog oder digital zu tun, das macht die vollautomatische Wendung.

Digital bedeutet das man die Temperatur per Knopfdruck einstellen kann.
Analog hingegen muß man die Heizung an einer Einstellschraube justieren und mit einem Thermometer kontrolieren.

Ich hab schon verstanden das das drehen der Eier nichts mit analog oder digital zu tun hat.

Also das heißt, dass man beim analogen so lange dreht und herumexperimentiert bis man die richtige Temperatur hat.

Grüße AF

Malaie
20.10.2008, 18:46
........genau richtig!.....................

Schöne Grüße
Malaie ;)

Primus&Prima
20.10.2008, 18:51
Ja, es hört sich aber schwieriger an als es ist ;)

Malaie
20.10.2008, 18:56
.............Schwierig nicht, aber es kann auf Dauer nerven und manchmal braucht man eine ganze Weile bis man`s hat.
An Flächenbrütern kann ich Dir wärmstens den digitalen empfehlen, wenn Du etwas Komfort und "kein" nerviges regulieren und nachmessen haben willst.

Schöne Grüße
Malaie ;)

XeroX
20.10.2008, 19:15
Wie lange braucht ihr den ca., um die richtige Temperatur einzustellen?

phoenix27
20.10.2008, 19:57

da ich immer dieselbe anzahl an eiern ausbrüte hab ich mir beim einstellrädchen als hilfe schonmal ne markierung gemacht.
ich finde es nicht weiter schlimm das ganze einzustellen. ich lasse den brüter probeweise erstmal 4 stunden leer laufen und justiere in dieser zeit schonmal das gröbste ( luftfeuchtigkeit etc. )
dann lege ich die eier ein und justiere die nächste stunde gewissenhaft nach ( die eier müssen sich ja erwärmen und deswegen schwankt da die temperatur noch )
wenn alles eingestellt ist musst du eigentlich nur die letzten paar tage die temperatur um 1/2 bis 1 grad runterdrehen.
die einstellschraube lässt sich eigentlich ganz einfach dosieren , bis aufs 1/10 grad.

natürlich muss man in der ganzen zeit sicherheitshalber die temperatur überwachen , aber da ich nur eine halbautomatische wendung habe muss ich sowieso alle 6 stunden am schnürchen ziehen , und kontrolliere dabei gleich die temperatur.

bei meinen ganzen brutvorgängen hatte ich aber noch nie irgendwelche schwankungen , also ich musste nie nachregeln.

achso , ich hab den brinsea hatchmaker.

grüsse,
phoenix27

Malaie
20.10.2008, 19:58
Hallo,

das kannst Du nicht an einer Zeit fest machen, vor allem muss man nach jeder Regulierung ca. eine halbe Stunde bis Stunde warten, bis die Temperatur oben ist und man messen kann.
Wenn man sich halt 10 mal oder noch öfter "verdreht" kann es sehr lange dauern bis man die gewünschte Temperatur hat.
Irgendwann hat man den "Dreh" raus, und ist dann auch kein "großes" Problem mehr.

Daher, kauf Dir einfach den digitalen und Du hast Ruhe!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
20.10.2008, 20:14
Hallo nochmal,

nichts gegen "irgendjemand", aber lass die Finger von diesen Geräten wie Brinsea, Covatutto und wie die ganzen Dinger heißen, das sind keine empfehlungswürdigen Geräte.

Die Geräte sind von der Qualität schon fragwürdig und nicht wirklich professionell.
Das sind ausändische Billigmarken die nicht einmal billig sind, und nicht wirklich qualitativ hochwertig sind.
Da sind die Geräte von Bruja schon um einiges besser entwickelt, deutsche Qualität eben!

Ich zieh mir das auch nicht aus der Nase, sondern habe dass schon von einigen anderen Personen gehört und auch schon bei anderen erlebt.
Ein Züchter der auf Qualität, und Verlässlichkeit setzt würde niemals solch einen Schrott kaufen, daher völlig abzuraten.
Ich wunder mich dass aus solchen Geräten überhaupt etwas schlüpft
Sorry, ist einfach so!
Wenn es schon preisgünstig und verlässlich sein soll, dann ist ein Bruja das Mindeste!

Schöne Grüße
Malaie ;)

phoenix27
20.10.2008, 20:41

ich hab den brinsea geschenkt bekommen , ansonsten hätte ich mir nie eine brutmaschine gekauft. meiner meinung nach gibts nichts besseres als naturbrut.

mein dad hatte sich diesen brüter zugelegt weil er seltene fichtenwaldhühner hatte , die in gefangenschaft nicht brüten.
aber er kam auch drauf dass naturbrut besser ist und hat sich stattdessen ein paar seidenhühner zugelegt. :laugh
der brüter landete also bei mir.

die hühner meines nachbarn brüten nie , deswegen muss ich bei ihm immer per brutmaschine für nachwuchs sorgen ;) bei mir gibts nur naturbrut oder gar nichts !

phoenix27

XeroX
21.10.2008, 18:00
Ich hätte auch viel lieber Naturbrut, aber wenn die Hühner nicht brüten wollen..., was soll man machen! Eigentlich finde ich's echt sch...., dass man den meisten Hühnern den Bruttrieb weggezüchtet hat! Deswegen hilft nur noch der Brutapparat...

Danke noch für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt für den Bruja 3000 digital mit vollautomatischer Wendung entschieden, weils am einfachsten ist!

LG. AF

phoenix27
21.10.2008, 19:37

nachdem ich das alles so mitverfolgt habe , denke ich du hast dich richtig entschieden ;)

tja , das mit dem bruttrieb ... ich wäre froh wenn sich meine nur halb so oft setzen würden ... ich hatte dieses jahr ein huhn , das hatte 3x gebrütet ... sie wollte ein viertesmal , da hab ich sie entglucken müssen.
die dame sieht auch zum erbarmen aus vom vielen sitzen , schwanzfedern abgebrochen , zerzaust ...
insgesamt hatte ich 5 naturbruten dieses jahr und 4 entgluckungen :(

phoenix27

Malaie
21.10.2008, 19:46
Hallo Altsteirer-Fan,

das ist die beste Wahl die Du machen konntest, für das Geld!

Wer nicht mehr als 200 Euro ausgeben will der sollte sich unbedingt diesen digitalen von Bruja holen.
Der ist einfach zu bedienen und kann inzwischen mit den Motorbrütern allemal mithalten.
Das ist deutsche Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Schöne Grüße
Malaie ;)

XeroX
12.12.2008, 19:49
Hi

So, ich habe mich jetzt nach langem überlegen für doch für den Bruja 3000 digi. vollaut. entschieden!

So, jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

In der Anleitung steht ab dem 10 Tag 45% Luftfeuchtigkeit und ab dem 18. Tag 55%. Wie genau ist das eigentlich?

Bei der Bestellung ist ja kein Hygrometer mitgekommen, kann ich mir ein Handelübliches Hygrometer kaufen oder muss es eins von Bruja sein?

Grüße

Malaienzüchter
12.12.2008, 20:03
Ganz normaleHandelsübliche Hygrometer tun es auch.
Ich habe einen von Buja und einen aus dem Baumarkt beide zeigen die selben Werte an nur das der aus dem Baumarkt die hälfte kostet.

Bei den Termometern habe ich auf alte Fiebertermometer zurück gegriffen.

XeroX
12.12.2008, 20:31
Thermometer ist eh ein Digitales dabei! Also wenns ein handelsübliches auch tut werd ich wohl das nehmen!

Ist es schlimm wenn die Luftfeuchtigkeit zu groß ist?

Malaienzüchter
12.12.2008, 21:01
Wenn dir Luftfeuchtigkeit zu groß ist ertrinken die Embryos im Ei,
deshalb solltest du darauf achten bis zum 10 Tag ca.45% bis zum 18 Tag 55%
und am Schlupftag ca 70% Luftfeuchtigkeit nicht zu überschreiten.

Es gibt da von Buja ein kleines Buch zur Kunstbrut besorg dir das, ich kann es dir nur empfehlen.

XeroX
13.12.2008, 19:00
Und ist es schlecht wenn die Raumtemperatur über 20°C hat, also ca 22°?

Malaienzüchter
14.12.2008, 09:42
Da hab ich noch keinen unterschied festgestellt.
In meinem Brutraum liegt die Temperatur im schnitt bei 21°.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich die warme Aussentemperatur beim Flächenbrüter negativ auf den Schlupf auswirkt.