PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn abgemagert und verliert Federn

Waldmaus
18.10.2008, 07:04
Hallo

Eine unserer Sundheimerinnen magert immer mehr ab und verliert Federn. Sie scheint ansonsten gesund zu sein, auch wenn sie öfters mal Durchfall hat. Eier scheint sie auch keine mehr zu legen.
Die anderen Hennen fangen an sie abzusondern und zu jagen. Die henne ist ca. 2 jahre alt.

Seit ein paar Tagen ist auffällig oft aleine und geht schon seit geraumer zeit alleine und früher "zu Bett"

was ratet ihr mir?

Grüße, Waldmaus

miradea
18.10.2008, 10:08
Kann es sein, dass sie einfach nur in der Mauser ist? Meine mausern zur Zeit auch wie verrückt und sehen dadurch auch mager aus. Ist ja klar, wenn die Federn weg sind, dann bleibt vom Huhn nicht mehr viel.

Sicherheitshalber würde ich aber mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Waldmaus
18.10.2008, 12:17
das kann allerdings sein..
Was mich auch verwirrt ist, dass sie so viele Federstümpfe hat und dass ich noch nie gesehen habe, dass ein anderes Huhn sie gerupft hat. Ich werde mal checken, ob sie weiterhin Eier legt, vor kurzem legte sie mit Sicherheit noch. Der Kot ist derzeit völlig normal. Hin und wieder haben alle Hennen mal etwas klecksigeren Kot, das scheint mir eigentlich nicht wirklich schlimm.

Sie verliert aber an unmöglichen Stellen federn: am Hintern, an einer Halsseite und als ich sie hochgenommen hab, sah ich schon richtig kahle Stellen.

wie gesagt sie ist auch ruhiger als vorher, aber für außenstehende auch nicht apathisch oder so. Einfach etwas müde.

mei, des kann sein..
Danke, Waldmaus

2Rosen
18.10.2008, 12:26
Moooin,
hört sich aber wirklich arg nach Mauser an.
Ist völlig normal, dass sie da nicht den besten Eindruck macht.
Die Mauser ist eine recht harte Zeit für die Tiere und es ist nicht ungewöhnlich dass sie da kaum oder gar nicht legen.
Auch die Hackereien und Mobbereien sind da fast normal.
Die Federstümpfe sind vermutlich die neuen, nachwachsenden Federn und jungen Federkiele.
Warte mal ein paar Wochen ab, dann "erstrahlt" sie bestimmt wieder in neuem Glanz und das Ranggefüge stellt sich wieder her.
Es sei denn Deine anderen fangen dann auch noch damit an.
Bei uns terrorisieren sie sich auch gerade alle gegenseitig.
Haben alle irgendwie schlechte Laune wegen der anstrengenden Mauser und ihres bescheidenen Aussehens. ;)

weisser-mops
20.10.2008, 09:44
Guten morgen
meine meisten Hühner sehen derzeit genauso aus, alle in der Mauser.
Da ist es normal, das sie auch nicht viel fressen. :)