PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlapper hahn



alice
17.06.2005, 16:33
:(hilfe!
ich mache mir große sorgen um meinen gockel konstantin.
er ist ca 3 jahre alt (eine promenadenmischung). bis vor kurzem ist er auch noch fit gewesen. zwar schon immer etwas zurückhaltender und schüchtern, aber er hat morgens seine 10 minuten gekräht und sich auch um seine mädels 'gekümmert'.
das letzte jahr hat er bei uns mit 5 hühnern verbracht. seit ca 2 monaten ist sein harem um 3 mädels reicher.
so und nun das problem. seit ca 3 wochen läuft er mit hängendem schwanzgefieder durch sein gatter. er sitzt viel und macht auch oft die augen zu. kein stückchen wachsam- auch warnrufe gibt es keine mehr. seit einer woche hören wir auch kein krähen mehr. er frist und trinkt zwar langsam, aber normal. sonst ist auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.
was kann das sein? habt ihr eine ahnung? ??? wir haben schon vitamine ins wasser gegeben und ich schätze die 3 mädels mehr machen ihm doch nicht so zuschaffen oder?
mache mir wirklich sorgen

Scybalon
17.06.2005, 17:24
An den drei Mädels liegt es definitiv nicht. Wenn Hennen einen Hahn nicht akzeptieren, ist dieser vielleicht gekränkt (besonders falls er Schwanzfedern eingebüßt haben sollte), aber er sitzt auf keinen Fall so rum wie du es beschrieben hast.

Er wird wohl etwas wie einen gripalen Infekt haben, Hähne sind im Normalfall mit 3 Jahren noch nicht Altersschwach.

alice
20.06.2005, 10:47
hallo scybalon

also er hat quasi halsschmerzen und kräht deshalb nicht.. ;)
aber im ernst- über wochen? kann ich ihm den irgendwie helfen?
gebe bis jetzt nur vitamine über das trinken...
ist es denn ansteckend?

Scybalon
20.06.2005, 14:32
Schon über Wochen?
Hmm...geh vorsichtshalber mal zum Tierarzt mit ihm.
Ein gewöhnlicher "schnupfen" geht bei Hühnern ähnlich schnell wie bei uns Menschen vorbei...dein Hahn hat sich wohl etwas härteres eingefangen :(

alice
24.06.2005, 10:52
.... jetzt ist er gestorben... :(
nachdem wir noch 3 tage gekämpft haben, mussten wir ihn gestern morgen einschläfern.
nachdem ich mit dem armen gockel konstantin zum ta gefahren bin - konnte nicht mehr laufen und ist bis auf die knochen abgemagert gewesen- haben wir eine kotprobe abgegeben. er hat eine aufbauspritze bekommen. am nächsten tag mussten wir erneut hin. kot ist ok gewesen. der ta hat dann eine krankheit die von wildtauben übertragen wird festgestellt. der rachen ist mit einer art käseschleim überzogen- shit, habe den namen vergesse. konstantin hat antibiotika gespritzt bekommen und 2 tabletten gegen den 'schleim'. der ta hat mir noch hoffnung gemacht. ich sollte ihn füttern und wasser geben... den tag über habe ich dann damit verbracht. am abend konnte der arme nicht mal in seinen stall gehen.
gestern morgen lag er nur noch in der stallecke. der ta hat ihn dann erlöst.
nun können wir nur hoffen, dass die aderen nicht auch noch krank sind. nächste woche werde ich mit ihnen prophylaktisch mal zum doc gehen...
das nächste übel hat nicht lange gewartet. heute morgen lag hanne tot im stall. gewicht normal und munter ist sie gestern auch gewesen. kann es eine hitzschlag gewesen sein???

und zu guter letzt sitzt glucke alice schon 25 tage auf 7 eiern und nix tut sich. ***heul***
haben aber auch nicht geprüft ob die eier befruchtet waren. hat beim letzten schlupf ja alles bestens funktioniert. aber vielleicht konnte der hahn ja da schon nicht mehr. hoffe das ist keine zu blöde frage aber wie lange bleiben denn die eier noch befruchtet, wenn die hühner nicht getreten werden? wird ja nicht pro ei getreten oder??

gaby
24.06.2005, 11:29
:( Mensch, schade.

Ja die Hitze kann auch bei Hühnern Kreislaufschwächen und ä. auslösen.

Die Eier sind oft noch 3 Wochen nach dem letzen Mal treten befruchtet.
Bei dem Brutergebnis jetzt würde ich aber trotzdem erst mal nachsehen ob Konstantin noch "konnte", bevor ich Eier von seinen Hennen bebrüten lasse .

gg

Scybalon
24.06.2005, 11:44
Auch von mir mein Beileid und 'tschuldige, dass ich nicht gleich den TA als Option erwähnt habe :(

Auch wenn Gaby es schon beantwortet hat, hier nochmal ein entsprechender Thread dazu:
Wie lange sind die Eier befruchtungsfähig ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1989&hilight=Wie+lange+Eier+befruchet)

alice
24.06.2005, 11:55
ICH bin doch das dusseltier. hätte mal selbst auf die ta idee kommen sollen. >:(
aber dachte wirklich er wird wieder. vom bauern kam natürlich nur der 'gleich den kopf ab' tipp :o

trotzdem dank an euch....
mal gucken ob es mit den eiern was wird... :-/