Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn schneiden??
norikochan
16.10.2008, 12:29
Also hab 4 Zwerghühncher denke Barneveder-mixe, die eigentlich jeden Tag Ausgang haben.
Leider sind sie super Piloten und lieben des Nachbars Garten. Am anfang war's noch lustig wenn sie nur über den Teich gesegelt sind um in unserem Garten zu landen, aber jetzt geht's bei jedem Freigang über den Zaun zum Nachbarn. Kann ich die Schwungfedern ohne bedenken einkürzen und muss ich etwas besonderes beachten beim schneiden?? ???
Du kannst sie ohne Bedenken kürzen, ist wie Fingernägelschneiden. Aber bitte nur einen Flügel kürzen, sonst können sie immer noch segeln. Beim Schneiden nur darauf achten, dass man nicht die Blutkiele anschneidet.
http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm
Flügel stutzen - aber wie??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27466)
norikochan
16.10.2008, 13:47
Dass ich einseitig schneiden muss weiss ich. Ich versuch's mal , möchte die Armen ja nicht immer in ihrem Auslauf einsperren. Danke
Hühner-Mädel
16.10.2008, 16:00
Also ich stütze meine auch, aber leider hält das noch nicht mal die 2kg Hähne auf :(
norikochan
17.10.2008, 10:03
dann hoffe ich mal dass meine Leichtgewichte nicht wieder abheben, sonst gibts nur noch die möglichkeit den auslauf zu vergrössern, was wieder zur Diskussion führen würde dass die Hühner bald mehr Garten haben als wir. Also bete ich dass es hilft
bei mir war es auch so ,meine italiener henne ist immer über den zaun und weil hier bei uns auch alles hüglig ist konnte sie noch weiter fliegen ,doch zum glück war es aber immer nur da beet meiner oma!!naja meine oma hats nicht gefreut ,weil die henne die ganzen zwiebeln ausgescharrt hat. naja dann hatte ich die nase voll un hab den flügel gestutzt nun bleibt sie immer schön in immer auslauf!
Hallöchen,
und???....konntest Du Deinen Hühnern den Ausflug vermießen oder haben sie trotz der gestutzten Flügel das Weite gesucht? Also ich hatte auch mal so Kanditaten dabei, die selbst mit gestutzten Flügeln super flattern konnten.
Liebe Grüße
Nicole
Hühner-Mädel
18.10.2008, 16:42
Seit einer Stunde habe ich 3 Ostfr. Möwen, ich glaube da bring das Stuzen auch nichts, also lass ich es gleich