Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mag Nest nicht
melanie878
16.10.2008, 11:17
Hallo Zusammen,
seit ca. 2 Wochen legt unsere Seidendame, leider benutzt sie nicht das dafür vorgesehene Nest, sondern legt ihre Eier von der Schlafstange. Leider ist diese 1,20 hoch! Das bedeutet ein Teil der gelegten Eier werden gezwungenermaßen zu Rüherei. Wie kann ich sie an das Nest gewöhnen? Wenn das bei Hühner überhaupt möglich ist.
Grüße Melanie
Philipp G.
16.10.2008, 11:22
Hi
Leg einfach mal ein gipsei in das nest das reg dazu an in das nest zu legen.
Oder du kannst wenn garnichts mehr hilft und die henne immer von der stange aus legt ein tuch drunter spannen dann geht das ei nicht kaputt aber das ist dann keine lösung auf dauer.
mfg Phil
Wo und in welcher Höhe befindet sich das Nest?
Hühner mögen dunkle Nester. Sie sollten sich nicht gegenüber einem Fenster/Tür befinden, sondern in der dunkelsten Ecke des Stalls, Zugluft sollte ebenfalls vermieden werden.
melanie878
16.10.2008, 11:45
Gipsei liegt schon drin, sogar zwei. Das Nest ist nur knapp über dem Boden, so dass auch ein flugfaules Seidenhuhn da rein kommen kann. Ausserdem ist es in dem Raum wo die Schlafstangen sind wesentlich heller als in den Nestern. Wir haben heut einfach die Schlafraumtür zugestellt, dann muss sie ins Nest legen. Leider können wir das nicht machen, wenn wir unter der Woche arbeiten gehen, da sind die Hühner noch auf den Stangen, weil es noch dunkel ist wenn wir zur Arbeit fahren. Also Geduld? Und hoffen, dass der Großteil der "Falleier" heil bleiben?
vogthahn
16.10.2008, 13:11
Hallo, Melanie!
Geht sie zum Legen auf die Sitzstange?
Das glaube ich nicht; es wird wohl eher so sein, das sie das Ei schon am frühen Morgen "fallen läßt", während es noch dunkel ist. Das hatte ich auch schon mal bei einigen Hühnern.
Abhilfe schafft, im Stall frühmorgens Licht einzuschalten (Schaltuhr).
Nach einigen Wochen hat sich der Legezeitpunkt dann auch verschoben.
MfG
melanie878
16.10.2008, 14:22
Also ich habe sie beobachtet, sie geht auf die Sitz/Schlafstange und bleibt dort bis das Ei raus ist. Ich habe sie mal rausgetragen, dann ist sie wieder rein, rauf und nach ner Weile lang ein Ei unten. Heut hat sie ins Nest gelegt, musste sie ja. Allerdings kratzt sie immer das ganze Heu zur Seite und legt direkt auf´s Holz. Mag sie kein Heu? Was kann man denn noch ins Nest tun? Zeitung?
vogthahn
16.10.2008, 14:30
also, das sie das Heu beseite kratzt, ist normal; sie legen das Ei auf den "Wall" und das rollt dann in die Mitte
vielleicht kapiert sie es ja schon, das sie ins Nest legen muß; wenn sie anfangen mit Legen, sind sich viele Junghennen noch unsicher
wenn es geht, würde ci die Sitzstangen noch ein paar Tage absperren, zumindest übers Wochenende, vielleicht lernt sie es ja auch schon heute?
laß mal das Ei liegen, wenn sie es morgen sieht, geht sie vielleicht von alleine wieder rein
das wird schon irgendwann ;)
melanie878
22.10.2008, 16:37
. . . ein Wunder!!! Die Puschidame hat es kapiert!!! Das Ei lag im Nest. Sind Hühner doch lernfähig? Irgendwie war das Ei auch extra groß heute. Da kann man ja stolz sein auf das Huhn.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.