Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner legen nich richtig
hallo ich habe mir ein buntgemschites völkchen zugelegt seit ca. 3 wochen
drei welsumer,drei grünleger,zwei marans und zwei zwerg brahmas.sie vertragen sich alle super haben auch sehr viel platz innen wie aussen ich habe ihnen von anfang an 5 fallnester und drei legenester hineingebaut,als futter bekommen sie eine mischung die besteht aus gebrochenen mais,weizen und muschelschalen.muschelschalen habe ich aber auch nochmal extra gekauft und hingestellt und momentan ist es so das nur eine welsumer legt fast jeden tag ein ei.brauchen die tiere noch eine längere eingewöhnungsphase oder is was mit dem futter nicht in ordnung,oder fehlt ein hahn?
mfg michael
Hallöchen,
es kann schon vorkommen, daß die Tiere nach ihrem Umzug etwas länger brauchen. Habe Geduld ;).
Du bist Dir aber sicher, daß die Hühner schon legereif sind?!
Ich gebe meinen Hühnern neben einer Körnermischung und dem üblichen Grünfutter noch Legemehl....da ist alles drin was die Chicks brauchen.
Liebe Grüße
Nicole
vonWelsum
15.10.2008, 22:45
Hühner brauchen zum Eierlegen keinen Hahn. Frauen haben ja auch ihre Periode, wenn sie keinen Mann haben :-)
Wie schon gesagt, sind die Hennen schon legereif? Bzw. brauche sie auch eine gewisse Zeit, um sich ein- und aneinander gewöhnen.
Außerdem ist grad das Wetter nicht so gut, das schlägt sich oft auch auf die Eieranzahl aus. Ebenso ist zur Zeit auch wieder Zeit für den Federwechsel, da treten viele Hennen in Streik.
vogthahn
16.10.2008, 09:56
Hallo!
Ich würde auf Fehlernährung tippen (wenn sie alt genug sind und die Eingewöhnung beendet ist).
als futter bekommen sie eine mischung die besteht aus gebrochenen mais,weizen und muschelschalen.
Das ist definitiv keine ausgewogene Fütterung!
Mache Dich mal unter "Hauptfutter" schlau, dann legen sie auch ordentlich ;)
MfG
Ich vermisse in der Futterzusammenstellung vor allem Eiweiss.
hallo nochmal und vielen dank für die nützlichen tips
da ich die hühner geschenkt bekommen habe weiss ich nicht genau wie alt sie sind habe aber mal gehört das es in etwa an dem kamm auszumachen ist das alter mein ich.
die zwerg welsumer(legen seit einer woche nicht mehr) haben doch eh einen kleinen kamm obwohl die schon gelegt haben ,das hab ich an den eiern gesehen(kleine punkte auf der schale).
die marahns haben einen relativ grossen kamm aber die grünleger fast keinen und die plymouth rocks sowie die zwerg brahmas haben keinen kamm könnte also auch sein das nich reif sind oder???
mfg micha
Das Alter lässt sich nicht erkennen. Ein sehr roter Kamm sagt Dir das dieses Huhn legen könnte.
Die Größe des Kammes ist von Rasse zu Rasse versch. Araucana (also die Ursprungsrasse für die Grünleger) haben einen Erbsenkamm, der wird nicht hoch, bei den Mixen fällt das dementsprechend auch klein aus.
Du wirst einfach viel Géduld brauchen. Vllt haben die Tiere ja auch schon ihre Winterpause angefangen.
gg
hi
das heisst in der winterpause legen sie gar nicht oder?
garnicht oder sehr sparsam.
gg