PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerspielplatz

miradea
14.10.2008, 10:46
Ich habe meinen Hühnern nun einen Spielplatz gebaut - was für Wellensittich und Co gut ist, kann ja auch für Hühner nicht schlecht sein - nur eben alles viel größer :P

Weil ja der Winter vor der Tür steht und damit eventuell auch Schnee, habe ich mir überlegt, was ich machen kann, damit die lieben sich nicht langweilen. Nun habe ich eine wilde Konstruktion aus Latten gebaut und das Futter so hoch gehängt, dass sie erst auf den Balken rumturnen müssen, wenn sie fressen wollen.

Was haltet ihr von so einer Idee? Ich dachte, da könnte man dann auch gut Leckerlies ran binden oder Spagetti drüber hängen etc...

Hier ein paar Bilder:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf/huehnerspielplatz_13_10_2008_15_47_00.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf/huehnerspielplatz_13_10_2008_15_48_52.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf/huehnerspielplatz_13_10_2008_15_48_26.jpg

vogthahn
14.10.2008, 10:51
Sehr gute Idee!
Wird aber evtl. schlecht zu reinigen sein? Vor allem am Boden?

miradea
14.10.2008, 11:11
Ich habe versucht, die Stangen alle so versetzt anzubringen, dass die Hühner nicht auf diese rauf kacken... oder den unteren auf den Kopf ;)

Ganz vermeiden lässt es sich sicherlich nicht. Aber ich komme an alle Stangen gut ran und kann sie ggf. abkratzen. Werde sie wohl auch noch anschleifen, so dass sie oben abgerundet sind.

Den Boden schütte ich sowieso regelmäßig mit Rindenmulch auf. Das sollte nicht das Problem sein, denke ich. Außerdem scharren sie darunter ja auch rum...

Mal schauen, wie sie es annehmen. Heute morgen habe ich schon einige auf den Stangen sitzen gesehen ;D

Mauzi
14.10.2008, 11:46
Hallo!

Also irgendwie wirds jetzt unheimlich. Habe am Sonntag meinem Mann erzählt, dass bei uns im Wald abgeholzt wurde und wir doch ein paar Äste holen könnten, um den Hühnchen irgendwas zu basteln, wo sie raufklettern können.

Peng. Und schon hat Miradea alles in die Tat umgesetzt. :o Hörst du uns zu ???? ;)

Spaß beiseite. Echt tolle Idee, und auch super gemacht. :daumenhoch

miradea
14.10.2008, 12:07
ich seh alles - Hühnermami is watching you! :weglach

neee - nur zwei doofe - ein Gedanke... wie es so schön heißt 8)

Mach ma - und dann bitte Bildaaaa!

Susi Sperber
14.10.2008, 12:30
Hühnermami ist doch watching you :o
Ich habe vor ein paar Tagen die Brombeere zurückgeschnitten - und darunter erstmal mit tatkräftiger Hilfe aller Hühner umgegraben. Dann dachte ich mir, wenn ich nächstes Jahr wieder erst anfange, die Riesen-Brombeere zu stützen, wenn sie schon in vollem Laub ist...... Nee, diesmal bin ich schlauer und baue gleich eine Art Gerüst. Sechs Pflöcke, drei Bohnenstangen und fertig ist.... RICHTIG! Der Hühnerspielplatz. Letztens saßen alle sieben Küken auf den Stangen und als Huhn Mini angeflatter kam, aber statt der Stange einen Brombeerast angepeilt hatte, gab es das große Abstürzen :laugh
LG Susi, die später noch Bilder macht

hühnerling
14.10.2008, 13:56
Hallo miradea,

muß Gertrud jetzt auch Felgaufschwung machen und den dreifach gedrehten Abgang beim herunterspringen? ;) Ein Fitnesspark für Hühner, da ist sie doch gleich wieder als erste mit dabei, gelle?

LG Hühnerling

Susi Sperber
14.10.2008, 15:27
So, ...bitte schön! Ist ja wohl klar, daß Monsieur et Mesdames sich zum Photo-Shooting NICHT auf die Stangen setzen, oder? :roll

miradea
14.10.2008, 15:31
aber statt der Stange einen Brombeerast angepeilt hatte, gab es das große Abstürzen

Da wär ich gern dabei gewesen! :weglach

Ein Fitnesspark für Hühner, da ist sie doch gleich wieder als erste mit dabei, gelle?

War doch klar, dass Getrud die erste ist, die oben auf den Stangen hockt! Sie hat natürlich sofort die Käsekrümel erspäht, die darauf verteilt waren ;)

Das mit dem wieder runter kommen müssen wir allerdings noch üben... :P

So, ...bitte schön! Ist ja wohl klar, daß Monsieur et Mesdames sich zum Photo-Shooting NICHT auf die Stangen setzen, oder?

Ich sach nur: Spagetti hilft :laugh

Susi Sperber
14.10.2008, 15:37
...wieso, Mini und die Küken waren ganz schnell unten *lachtot*

miradea
14.10.2008, 16:42
Bei mir war grad Hühnerparty auf dem Nudelbaum :laugh

Paultschi
14.10.2008, 18:38
Ich finds einfach nur toll :) vorallem nutzt du die Höhe deiner Voliere nun auch aus und deine Hühner haben mehr Beschäftigung ;)

labschi
14.10.2008, 20:43
Das finde ich auch echt klasse. Leider ist unsere Voliere von der Grundfläche her zu klein, als daß ich da auch so etwas reinbauen könnte. Die taugt echt nur für Schlechtwetter.

Ich hatte so einen alten großen Ast schon auserkohren, der liegt jetzt rum und verwittert. Aber wenn ich den da rein baue, kann ich mich nicht mehr bewegen. Aber ich werde mir das noch einmal genauer anschauen. Vielleicht so schräg in eine Ecke? Ha, jetzt bin ich doch wieder motiviert, aber leider ist es schon dunkel (aber Morgen)....

maria8401
14.10.2008, 21:10
Das ist wirklich eine tolle Idee da muß ich mit meinem Mann wohl noch was bauen ;D !

Reichshühner
14.10.2008, 21:56
sehr gute Idden. :D

Klausemann
14.10.2008, 22:08
Miradea,
du darfst dich ab nun an Hühner Animateur nennen 8) :bravo

Sonnenkuss
15.10.2008, 13:22
Echt super! http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif
Und wann baust du die "Black Mamba" oder die "Euro-Mir" in deinem Freilauf ein? http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a020.gif

Susi Sperber
15.10.2008, 13:55
Hey, bei uns ist gerade Lullusfest - Deutschlands ältestes Volksfest. Vielleicht kann man sich da ein paar Ideen von den Karussels abgucken ;)

miradea
15.10.2008, 19:33
Da bin ich ja mal gespannt, wann hier der jemand den ersten Hühnerfreizeitpark einstellt :D

fly73
15.10.2008, 21:13
Hallo!
@ Miradea Bin mir ja fast sicher, das Du den ersten Hühnerfreizeitpark baust. :laugh
Du bist doch ständig am basteln und bauen. ;D
Gruß Marc

Vihuni
17.10.2008, 08:20
??? Sind das diese ausgestalteten Käfige mit der Kleingruppenhaltung ???

Ich weiß gar nicht, was die Leute wieder dagegen haben, sieht doch eigentlich gut aus

dehöhner
17.10.2008, 12:48
Ich habe auch einige Sitzstangen im Auslauf. Ich finde es gut, wenn die Hühnerhalter sich Gedanken machen.
Auch habe ich dicke Äste auf dem Boden liegen, viele Laub ist auch attraktiv.
Und sie benötigen auch niedrige Büsche, wo sie sich verstecken können und die ihnen Sicherheit vermitteln. Sie wissen ja nicht, daß oben ein Netz befestigt ist und der Habicht keine Chance hat.
Bei uns war vor einer Zeit der Habicht, daher sind die Tiere nun vorsichtig und nun hocken sie besonders gerne unter dem Waldgeißbart. Ihr Lieblingsbusch ;)

dehöhner

Oggy
18.10.2008, 06:06
Moin,

so was hab ich auch (oder habens meine Hühner :grueb )

lg Thomas

miradea
18.10.2008, 09:34
Hallo Thomas,

deines in natura gefällt mir super. Sieht natürlich schöner aus, als die Baumarktbalken...

Sind das diese ausgestalteten Käfige mit der Kleingruppenhaltung

???

Neee - nur ne ganz normale Voliere. Die ist aber nur Nachmittags zu - wenn der Habicht seine Runden macht. Sonst laufen die Hühner frei auf 3000qm rum.

Susi Sperber
18.10.2008, 11:12
So, hier nun Mini auf der obersten Etage des neuen Spielplatzes. Sie hat diesmal nicht den Brombeer-Ast erwischt und auch keine Küken im Anflug mit runtergefegt :D

dehöhner
19.10.2008, 08:10
@ oggy

einen schönen naturnahen Auslauf hast du für deine Hühner.

dehöhner

Oggy
19.10.2008, 18:08
Moin,

ja das finden meine Hühnis auch. Ihre Lieblingsplätze sind ein riesiger Traubenkirschbaum mit vielen waagerechten Ästen bis in Bodennähe, und ein Hartriegelstrauch mit ca. 5 m Durchmesser (total verwuchert) da wird immer Siesta gehalten.

Die Naturäste hab ich auch im Stall. Als ich noch Wellis hatte hab ich mal mit nem Züchter geplaudert. Der hat gesagt: Zeig mir einen Baum mit Viereckigen oder gleichmässig runden Ästen, und ich nehm das Zeug für meine Tiere. Bis dahin dürfen sie sitzen wie sie in der Natur sitzen würden.
War für mich irgendwie einleuchtend.
Und mal auswechseln kost mich auch nix, hier wächst ja genug (Haselnuß ist am besten). ;)

lg Thomas

Lasse Huxoll
05.01.2009, 19:40
Wow ein Hühnerspielplatz echt ne tolle Sache!

M.f.G.

Phönix
05.01.2009, 20:35
Das ist ja eine super Idee!!!

Meinen Hühnern ist so langweilig in dem riesigen Stall,die trauen sich nicht raus aus dem Stall wegen dem Wetter. Dann hänge ich ein Netz an die Decke mit Salat drin! ;D

Danke für die Inspiration meine Musen! 8)

marina 2
05.01.2009, 23:04
Hallo,
Die Hühnerspielplätze und Spielzeuge haben mir sofort beim ersten Lesen gefallen. Da ich meine Hühnchen gleich verwöhnen wollte, habe ich die Voliere vor dem Einzug der Federtiere vor 6 Wochen, schön gestaltet. Äste gestapelt, Salat und Gemüseblätter wie eine Schaukel reingehängt, Rübe und Kürbis in Schnabelhöhe an der Wand befestigt.
Dann zogen meine Vorwerks ein und ich musste feststellen das sind perfekte Bodenstaubsauger. Alles, was sich über Unterkante Schnabel befindet, wird nicht beachtet. Das können die besten Leckelies sein. Nach einigen Tagen habe ich die Leckerchen auf dem Boden verteilt. Nach kurzer Zeit war nichts mehr davon zu sehen.
Meine Vorwerks sind auch nicht bereit, auch nur 10cm hoch oder runter zu fliegen. Die Australorps und der Pfannenhybried von meinem Mann sind da, in jeder Beziehung, ganz anders.
Na ja, der gute Wille war da.
Aber sind eben doch echte Bodenstaubsauger ! :o :kicher:

Trotzdem sind`s meine Freunde !
Marina