PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse - Ganter oder Gänse...



Landei
17.06.2005, 13:24
Hi,
Ihr erinnert Euch an die Gösselchen, Luise & Winnie?
Sie sind immer noch lieb, zutraulich, handzahm aber inzwischen dicke Brummer geworden. Luise ist noch nicht fertig mit Befiederung, hat so eine cholerische Frisur derzeit ;D... und wird GRÖSSER als der Winnie, der schön längst voll befiedert ist und somit "fertig"...
Lieb sind sie beide, zischen niemand an etc.
Bloss... unabhängig von der Namensverteilung... wie kann ich denn feststellen ohne Vergleichswert ob Luise evt. ein Luis ist? Oder Winnie doch eine "sie" (Name ist ja zum Glück unisex, in dem Falle :D)
Wenn beides Mädels sind, brauchen die dann irgendwann mal einen Kerl?
Wenns 2 Kerle sind... geht das gut? Oder bilden die irgendwann eine Gang? :o ... oder watscheln eines Tages auf Brautschau u. werden dabei überfahren? :o
Klärt mich mal bitte auf, Ihr Gänseexperten hier im Forum.

anja66
17.06.2005, 14:59
also das mit dem männlein oder weiblein würd mich auch brennend interesieren. unser tolpatsch fängt gerade an federn zu bekommen.

Landei
17.06.2005, 15:19
Naja, eindeutig an der Befiederung sichtbar entstammen die 2 wohl 2 zeitlich versetzten Bruten, sind in etwa so 2 Wo auseinander. Sind also eher keine Vollgeschwister. Also wenn sie ein Pärchen wären, keine INzuchtgefahr.
Das eine ist vom Wesen her zu mir richtiges Streicheltier, haut aber immer stärker nach Hennen u. den Entchen! Das andere reagiert mit Iiiih-geh-weg auf Streicheln, zetert auch beim Aufheben, gibt dann aber genauso Ruhe u. lässt sich kraulen. War insgesamt immer viel tolpatschiger. Ist jetzt aber deutlich kleiner!
Puh! schwierig!

conny
19.06.2005, 19:11
Wie wärs mit einem Bild von den beiden? Man kann sie auch sexen, habe aber davon keine Ahnung. Habs mal nach Anleitung probiert, ist aber gar nicht so einfach. Ich kriegs nicht hin. Wenn sie voll befiedert sind, sehe ich immer, wer ein Mann und wer eine Frau ist ;D. Bis jetzt habe ich mich noch nicht geirrt. Waren aber immer alle gleich alt und habe sie in Natura gesehen.

LG
Conny

Landei
20.06.2005, 11:46
Blöde Frage: Was heisst "sexen"????

Fotos - Conny, Du weisst ja, haut irgendwie nicht hin. Derzei auch kein Netz in Reichweite (INet am Hof + Digicam von Reitmädel = nicht da! :()

Ach ja, "Luise" (oder doch Louis?) hat einen schmaleren Kopf u. einen längeren SChnabel, Winnie (voll ausgefiedert u. KLEINER!) hat einen kürzeren Schnabel u. irgendwie breitere bäckchen.
Beide haben gleich große Latschen u. gleich kräftige Beine.
Nützt dat was? ???

LG

Luzi1981
20.06.2005, 12:52
Hallo Landei,

sexen ist ein anderes Wort für "Geschlecht erkennen".

Man sagt, Ganter hätten kräftigere Beine als Gänse, wobei ich da nicht immer von überzeugt bin. Es gibt Leute, wie Conny, die können es tatsächlich anhand eines Fotos erkennen. Ich kanns leider nicht....und so bleibt den armen Gänsen und MIR der Blick in die Kloake leider nicht erspart.

LG
Luzi

conny
20.06.2005, 13:42
Hallo,

anhand eines Fotos habe ich das noch nicht probiert, sondern nur in Natura. Ganther haben auch eine höhere Stimme und einen etwas dickeren Hals.

LG
Conny

Landei
20.06.2005, 14:53
Aha, Luzie, und wie schaut das dann hinterwärts aus?

conny
20.06.2005, 15:05
Hi,

Das «Sexen» wie es die Fachleute nennen, wird folgendermaßen vorgenommen: Man legt sich das zu untersuchende Tier auf den Schoss. Der Vogel wird auf den Rücken gelegt, mit dem Hinterteil zu sich. Sobald sich der Vogel entspannt hat, wird die Kloake umgestülpt und mit Daumen und Zeigefinger das männliche Glied herausgedrückt.
Mal sehen, ob ich eine bessere Erklärung, als meine, finde.

LG
Conny

Landei
20.06.2005, 16:07
Ooooops - das ist eher die unappetitliche Variante, was? OK, wir lassen das. Müssen sich die Jungs? MÄdels? halt irgendwie selber outen.

anja66
21.06.2005, 08:39
glaub da warte ich auch ab, ob unserer nächstes frühjahr eier legt.

Landei
21.06.2005, 09:35
Hoffe, es gibt keine Transvestiten unter gänsen, sonst wäre ich gänzlich verwirrt.
Der Luise(rich) wird richtig gschert - gestern kam unser Oberhofkater Konstantin des Weges, groß, selbstbewusst, nach mehreren erfolgreichen Rattenmassakern zum Ritter geschlagen - u. das Gänsevieh guckt ihn ganz nachdenklich an u. haut ihm - watz - eins über. Nur so aus Ruach. Tztztz. DAs kann ja heiter werden.

Kleener
21.06.2005, 10:07
Tagchen!!!
Bei Gänsen gibt es mehr Zwitter als bei allen anderen Geflügelrassen.
Für nen Laien ist es immer noch am Einfachsten die Tiere anhand ihrer Stimme zu unterscheiden.
Wenn man gaaaaanz viel Erfahrung hat kann man die Gössel schon anhand ihres Verhaltens von Gans und Ganther unterscheiden.
Gruss Henry

conny
21.06.2005, 10:13
Vielleicht ist der/die Luiserich/Luise doch ein Ganther? Und hat seine Dame vor dem Kater beschützen wollen bzw. hat er dem Kater mitgeteilt: hey, das ist mein Reich, bis hierher und nicht weiter, merk dir das. Mit mir musst du ab heute rechnen. ;)

LG
Conny

Landei
21.06.2005, 11:03
OK, girls, don't cry for Louis, Louis won't cry for you *sing* :o :teuf1