PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Hühnerkacke produziert ein Huhn pro Jahr?



Zauberin
13.10.2008, 14:51
Bitte nicht lachen, obwohl wir sehr gelacht haben als wir versucht haben dies auszurechnen. Dies ist nämlich wirklich eine berechtigte Frage, um zu wissen mit wieviel "Hühnerscheiße " ein Grundstück belastet wird.
Bei unserer Berechnung kamen wir bei Hybriden auf mindestens 1,1 Tonnen pro Jahr bei 11 Hühnern. Gerechnet haben wir was ca. oben rein geht an Körner und Wasser . Nicht einberechnet waren Grünfutter in freier Verfügung, Würmer und anderes Getier sowie sonstige Zusatzernährung.
Soviel Kacke....ob das ein Grundstück überleben kann auch bei 3500 Quadratmetern und mit vielfältig strukturierten Auslauf. Die Halter einer Legebatterie wissen mit Sicherheit mit wieviel Kacke sie zu rechnen haben. Aber ich denk mal nicht ,dass diese hier anwesend sind.
Bin mal gespannt auf eure Berechnungen. Ich kann nur sagen was fürne Kacke....grins.

Dotti
13.10.2008, 15:08
:laugh
Ich kann Dir zumindest sagen, dass Du auch nach zwei Jahren mit der doppelten Anzahl Hühner nicht im Kot versackst.
Wenn Du einen richtig schönen Auslauf machst, mit vielen Büschen und kleinen Bäumen, etwas Wildwuchs und wenig Rasen, dann merkt noch nicht mal einer wie viel Hühner Du überhaupt hast.
Bei mir sieht man tagsüber auch höchstens zwanzig, eigentlich sind´s aber sicher fünfzig. ;)

Zauberin
13.10.2008, 16:37
mmmm...ich besitze denk ich das hühnerparadies auf erden...alles was huhn sich nur so wünscht...wiese...bäume ,sträucher...usw.aber wer kann eigendlich beantworten wieviel kacke hühner ca produzieren?
ach ich bin ganz kleinlaut geworden....ich wollte eigendlich auch so ca 50 haben.

hajo.falk
13.10.2008, 18:26
hallo,

die Regenwürmer im Erdreich wandeln von der Kacke das meiste in Erde um. Die Pflanzen verwerten alles durch die Würmer besser.

hajo

conny
13.10.2008, 19:21
Ich habe mal mein schlaues Buch zu Rate gezogen. Dort heißt es wie folgt:

Jährlicher Kotanfall des Geflügels:

Huhn 8 kg

Pute 11 kg

Ente 10 kg

Gans 12 kg

vogthahn
13.10.2008, 19:28
Hallo!

Da hat wohl jemand eine Null vergessen?
Ein Huhn frißt im Jahr ganz grob gerechnet 50kg Futter, da sollen nur 8 kg hinten raus kommen?

conny
13.10.2008, 19:31
Nö, steht genau so im Buch. Glauben kann ich es zwar auch nicht, .........

Susanne
13.10.2008, 19:47
Hallo,
wir haben im Schnitt 15 Hühner und ich sammle die Häufchen auf. Da kommt pro Woche ca. 8 Liter (3/4 Eimer) zusammen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich auch was übersehe, rechne ich mal mit 10 l pro Woche, also 520 l im Jahr, d.h. ca. 35 Liter pro Huhn.
Ich lese das auf, weil ich nicht will, dass der Garten unkontrolliert "gedüngt" wird. Dieser Kot wird dann entweder zu Hühnerjauche verarbeitet oder kompostiert. Da wir auf ca. 1000 qm auch einiges an Obst und Gemüse anbauen, ist die Menge völlig okay.
Übrigens produzieren die Hühner weniger Kot, wenn sie nur Legemehl bekommen und mehr, wenn viel Grünzeugs gefressen wird. In einer Legebatterie könnte die Menge von 8 kg (was in Liter sicherlich 12 l ist) schon hinkommen, da sie dort sehr gut verwertbares Futter erhalten.
LG
Susanne

Zauberin
13.10.2008, 20:28
bei meiner rechnung bin ich von 55kg körnerfutter pro jahr und 200 ml wasser pro tag ausgegangen.

Wontolla
13.10.2008, 20:39
Es kommt darauf an. Zwischen 30 kg pro Huhn und Jahr und 70 kg pro Huhn und Jahr sind realistisch. 1,1 Tonnen bei 11 Hühnern pro Jahr sind etwas hoch angesetzt, aber gar nicht so ganz falsch. Siehe:
10. VDI-Richtlinie Emissionsminderung Tierhaltung – Hühner (http://beck-online.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%2fkomm%2fKoenigRoeserSt ockBauNVOKO_2%2fVDI3472%2fcont%2fKoenigRoeserStock BauNVOKO.VDI3472.ges.htm)

vonWelsum
13.10.2008, 21:02
Hallo,
wenn ich bei meinen 22 Hühnern (8 Alttiere und 14 Jungtiere, davon 6 Zwerghühner) die Kotbretter säubere, komme ich auf ca. 10 kg pro Woche. Aber das ist ja nur der Kot von der Nacht. Tagsüber machen sie ja ihre Häufchen im Auslauf. Ich denke schon, das man da auf ca. 1 Tonne kommt im Jahr.

Drachenreiter
13.10.2008, 21:10
Hi,

ist da jetzt die Einstreu schon mitgerechnet oder nicht?

Gruß
DR

Wontolla
13.10.2008, 21:26
Original von Wontolla
Zwischen 30 kg pro Huhn und Jahr und 70 kg pro Huhn und Jahr sind realistisch.

:schlaumeier Freilandhühner belasten ein Grundstück nur mit einem Bruchteil dessen. Die tragen ja den Nachtkot nicht in den Auslauf oder? Im Normalfall lassen sie auch die Einstreu im Stall. Meine jedenfalls.

Dotti
13.10.2008, 23:47
Naja, es kommt sicher auch auf den Boden an, wie sich das auswirkt und wie es aussieht.
Auf unserm Sandboden ist der Dünger nach einer Woche 100%ig weg. Die Häufchen sammele ich auch nicht ab, bei hüfthohem Wildkraut macht das keinen Sinn. Ich verlasse mich da lieber auf die Helferlein in der Erde.
Auf einer gemähten Wiese, die täglich genutzt wird, sieht das sicher anders aus.


PS: Ist auch eine Frage der Rasse, wie viel die in den Garten setzen. Zwischen Serama und Cochin liegen im Gewicht Welten. ;)

Zauberin
14.10.2008, 00:05
Hallo Wontolla

Danke für den Link der VDI Richtlinie. Ich wusste doch ,dass sich in Deutschland schon jemand Gedanken über Hühnerkacke gemacht hat. Aber das man darüber soviel schreiben kannn....grins..Fazinierend finde ich auch , dass sie in diesem Bericht so viele Arten von Kot beschreiben. Darüber hatte ich mir bestimmt noch keine Gedanken gemacht. Also ist alles schon mal wissentschaftlich untersucht. Sicher ist auch bei Freilandhaltung jede Menge auf dem Kotbrett zu finden...ich finde es erstaunlich wieviel ich jeden Tag einsammel. Folgendes Zitat möchte ich hier noch von der Richtlinie übernehmen:

Der tägliche Frischkotanfall von Junghennen und Jungmasthühnern (Masthähnchen) entspricht etwa dem 1,5fachen des Futterverzehrs, der Trockenmassegehalt entspricht etwa 30 % des Futterverzehrs [22], Tabelle 4.

hühnerling
14.10.2008, 00:12
:D Na dann rechnen wir doch einfach mal so:

Ein gesundes Huhn kotet im Durchschnitt 6 mal in der Stunde (steht in schlauen Hühnerbüchern so drin).

Das macht in 24 Stunden (1 Tag) 144 Häufchen oder auch Haufen, je nach Rasse und Fütterung.

144 x 365 = 52.560 Kothäufchen im Jahr pro Huhn :o

LG Hühnerling

Zauberin
14.10.2008, 12:50
Hallo Hühnerling

:laugh Die Rechnung ist einfach nur klasse. Da bekommt man ja Panik. Macht nach deiner Rechnung und Haltung von 11 Hühnern:
11 x 52.560 = 578.160 Kothäufchen :o

Und da beschwer ich mich über die paar am Tag ( schätze mal 20 ) auf meiner Terrasse.

Ich sollte mir mal die Mühe machen ,abends wenn noch alles frisch und sauber ist im Stall, 1 solches Häufchen zu wiegen. oder besser ein paar mehr. Dann könnte ich ja auch die ungefähre Gesamtmenge berechnen.

dortee
14.10.2008, 13:52
Au ja, sag Bescheid, wenn Du gewogen hast.

:weglach

Klasse Thema!

dortee, die sich auch gerade Gedanken über die vielen Tonnen Hühnerkacke macht, die die Lachse so abwerfen....

hühnerling
14.10.2008, 14:01
:D :laugh

Also Leute: immer schön absammeln und kompostieren, sonst steigt das Bodenniveau im Auslauf ganz schnell auf abenteuerliche Höhen!! :P

LG Hühnerling

MonaLisa
14.10.2008, 14:14
Original von Zauberin
bei meiner rechnung bin ich von 55kg körnerfutter pro jahr und 200 ml wasser pro tag ausgegangen.

Das Wasser verdunstet, zählt also nicht wirklich im Auslauf und dann musst du noch das jährliche Eigewicht abziehen: bei Legehennen also ein nicht zu verachtender Faktor. Bei Masthühnern wird Fleischmasse gebildet, die dann auf dem Teller und auch nicht im Auslauf landet.
:laugh

Viel Spaß beim Rechnen

Gruß Petra,
die zwar seit ca 10 Jahren im Schnitt 16 Hühner auf ca 150 qm hat, aber trotzdem das Gehegeniveau nicht permanent abtragen muss.. bisher erst 2 mal Erde ausgehoben, obwohl jährlich noch Holzhäcksel eingebracht wird

Zauberin
14.10.2008, 16:52
Ein Freund sagte zu mir, du hast einfach noch zuviel Zeit, dass du dir über son Mist ( Kacke ;D ) Gedanken machen kannst.