PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Eier, braune Eier, weiße Eier...



Luzi1981
17.06.2005, 10:15
Guten Morgen Kinder der Sonne,


hier nun ein Schenkelklopfer.

Mein Freund und ich standen gestern in unserem Hühnerstall und lamentierten über die Farbe der Eier...die der Hühner! :D

Unsere Hühner legen nämlich nur weiße Eier...

Hier auch schon meine Frage:
Kommt es auch die Rasse an, welche Farbe die Eier haben, oder ist das eine Laune der Natur.
??? ??? ???

Vielen Dank schon mal!

Luzi

Redcap
17.06.2005, 10:54
Wenn Du gerne Englisch liest, dann schau mal hier (http://www.the-coop.org/wwwboard/discus/messages/15/5817.html)
Eine verdammt interessante Nachtlektüre sind die Poultry Genetics for the Nonprofessional (http://marsa_sellers.tripod.com/geneticspages/page0.html)
Da lernt man noch viel mehr als die Genetik der Eierschalenfarbe ... über Sexen, Vererbung usw.

Das alles ist genetisch veranlagt, wäre ja lustig, wenn ein Huhn mal weiße, dann braune, dann wieder grüne Eier legen würde. ;D
Alleine bei der braunen Eierfarbe spielen 13 Gene eine Rolle.
Eine "Unterform" sind rosa Eier.
Nach den Aussagen in den Links handelt es sich bei rosa Eiern um genetisch braune Eier. Das braune Pigment Ooporphyrin ist ein Abbauprodukt des Hemoglobin. Das Hemoglobin, also den roten Blutfarbstoff assoziert man folglich mit rot. Bei rosa Eiern spricht man von einer rosa Blüte (pink bloom), wenn man diese Eier reibt, erkennt man darunter ein beige-rostrot-braun.
Erklärung für dieses Phänomen: Bei der besagten Blüte handelt es sich um nicht oder kaum abgebautes Hemoglobin. Deshalb rosa - und nicht braun.

Bei rein blauen Eiern nennt man das Abbauprodukt des Hemoglobin, Oocyanin (ein Gallenfarbstoff). Bei Hühnern kommen blaue Eier in dem Sinne aber kaum vor. Vielmehr ein Türkisgrün, das entsteht, weil winzige Anteile des braunen Ooporphyrin mitspielen. Deshalb die Grünfärbung.

Tja und bei weißen Eiern fehlt schlichtweg das "Eierfarben-Gen".

__________________

remscheid
17.06.2005, 11:01
Hallo !


Unsere (normal Großen) Lakenfelder legen relativ kleine weiße Eier und die New Hampshire mega dicke braune Eier.

Ist mir aber escht egal , schmecken sollen sie und das tun sie ! :D

Aber mal was anderes ,wo wir schon bei Eiern sind : warum soll man keine Enteneier als Frühstücksei (weichgekocht) essen ?

SetsukoAi
17.06.2005, 11:23
Ich hab was ganz Merkwürdiges gehabt. Am Anfang dieses Jahres legten meine weißen Seidenhühner weiße Eier, mittlerweile legen sie braune Eier ???

Luzi1981
17.06.2005, 11:24
Hmmm...dann weiß ich ja erst mal Bescheid. :roll
Vielen Dank!