PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackangriff auf Kind! Bitte um Hilfe....



janine77
13.10.2008, 07:22
Hallo,

am Samstag bin ich mit meinem Sohn (1 1/2 Jahre) und meiner Tochter (4) zu einem Spaziergang unterwegs gewesen.
Auf dem Weg zu einem Spielplatz und der Gemeindehalle in unserem Ort befindet sich ein Privathaus mit Hühnern (viell. 30 Tiere, die Eier werden wohl zum Teil auch verkauft). Wir wohnen erst seit einem Jahr hier und der Weg von zuhause bis zu diesem Spielplatz dauert auch relativ lang (ca. 30 min. mit den Kindern).

Wir bewegten uns auf einer mit Schotter ausgelegten, aber öffentlichen Seitenstraße/Feldstraße. Ein Nachbar der kleinen Hühnerfarm fütterte die Hühner mit Salat aus seinem Garten. Die Hühner können das Privatgelände durch ein offen stehendes Tor verlassen und sich frei auf der davor liegende Wiese und dem breiten Schotterweg aufhalten.

Meine Tochter, mein Sohn und ich näherten uns langsam den Hühnern (mein Sohn ist noch nicht sehr schnell, da er gerade seit ein paar Wochen läuft).
Beim ruhigen und kurzen Beobachten (standen gerade einige Sekunden) der Tiere kam plötzlich ein mittelgroßer Hahn aus der Menge der Hennen hervorgeschossen und griff meinen Kleinen an.
Er flog mit voller Wucht um und schrie fürchterlich, weil der Hahn ihn ins Gesicht gehackt hatte.
Der Nachbar der direkt am Zaun stand fuhr uns dann schnell nachhause und informierte den Hühnerhalter am Nachmittag.

Die Wunde musste nach fast 5 stündigem Aufenthalt in der Notaufnahme im Krankenhaus 3 x mit Spritze betäubt werden, mein Sohn bekam mehrere Beruhigungsmittel und musste genäht werden. Der behandelnde Arzt sagte, dass auf jeden Fall eine 2 cm lange Narbe im Gesicht zurückbleiben wird.

Sehr wütend bin ich darüber, dass der Besitzer sich bisher noch nicht mit uns in Verbindung gesetzt hat, um zu erfragen wie es dem Kind geht.

Was sagt ihr dazu und wie sieht die Sache rechtlich aus, da sich ja alles auf dem Schotterweg abspielte?

LG

odranoeL
13.10.2008, 07:38
Hallo Janine,
bist Du Dir dann sicher, ob das Gelände - obwohl offen - nicht doch privat ist
oder ist es öffentlich?
Das sollte vorher geklärt sein.

Wenn privat, hast Du keine Chance.

Wenn öffentlich, sollte dieser Tierhalter seine Tiere hinterm Zaun belassen.
Du solltest dann mit ihm reden, was der Hahn Deinem Kind angetan hat.
Ich würde, falls öffentlich, mir das nicht gefallen lassen.
Wie Ihr dann weiter vorgeht, ist Eure Sache.
Nur eines: mein eigen Fleisch und Blut geht mir ganz klar vor.
Und wenn ein Tier mein Kind angreift, ist das nicht in Ordnung.

Als Tierhalterin kann ich Dir nur sagen, dass ich allerdings solche Tiere gerne auf meinem Hof sehe, da sie auch rabiat gegen Angreifer vorgehen. Aber zur Gruppe sehr gut sind.

Ich weiß, dass es jetzt gaaaanz viele Meinungen dazu gibt bzw. kommen werden.
Und ich werde nicht weiter darauf antworten. Wenn Du Fragen noch hast, kannste mich sonst per PN anschreiben.
LG
Christiane

gaby
13.10.2008, 07:46
Wenn ein Hahn aggressiv gegen Menschen vorgeht, muss er weg. Der Halter hat die Verantwortung dafür zu sorgen das seine Tiere niemanden verletzen. Vorausgesetzt es handelt sich um öffentliches Gelände würde ich ihm die Hölle heiss machen. Hast Du schon mit dem Tierhalter gesprochen?
Ich bin total erschüttert. Sowas hört man von Kampfhunden, nicht von Hühnern.

gg

janine77
13.10.2008, 07:50
hallo,

erstmal danke für deine antwort!! also, der weg ist bestimmt öffentlich, da er mit dem auto befahrbar ist und zu einem Spielplatz etc. führt. weiter darunter befindet sich die nahe.

dem hahn kann ich nur indirekt die schuld geben, da er ja anscheinend wirklich nur seine herde verteidigt und dies ausgerechnet an meinem sohn ausgelassen hat.
schlimm ist nur, dass ich meine kinder so erziehe, dass tiere weder geärgert noch sonst etwas (steine schmeissen usw.) gemacht wird und sie wirklich nur geschaut haben.
wir haben selbst 2 katzen und sind insges. tierlieb. deshalb würde ich es auch bedauern, wenn wegen uns die hühner dort verschwinden müssten. sie haben es wirklich schön und sind frei!

andererseits ist mein sohn der geschädigte und hat jetzt zeit seines lebens eine narbe im gesicht. der nachbar, der uns heimgefahren hat, sagte mir auch, dass er selbst schon einmal von einem hahn dort attackiert wurde....

Drachenreiter
13.10.2008, 07:57
Hallo,

ein tragischer Vorfall.

Das gibt sicher noch eine kontroverse Diskussion.

Ich würde mit dem Besitzer des Hahnes sprechen. Vielleicht ist er ja auch versichert und es gibt ja heute möglickeiten das man Narben so behandelt das sie wieder nicht mehr sichtbar sind.

Ich denke auch der Hahn wollte nur die Herde verteidgen, kann mich da Odranoel nur anschlißen. Wenn der Weg aber an einer Straße zu einem Spielplatz liegt, sollte er zumindest die Seite zur Straße so sichern, daß da nix paasieren kann. Also entweder ein Warnschild aufstellen, besser gleich da einen Zaun anbringen.

Gruß
DR

gaby
13.10.2008, 07:58
Es müssen ja nicht alle Hühner verschwinden. Der Halter muss nur dafür sorgen das seine Hähne nicht die Leute attackieren. Sonst darf er sie nicht rauslassen, punkt.

Du hast jedes Recht wütend zu sein. Sprich mit dem Halter.

Als meine Kinder klein waren bin ich das Risiko mit *Schutzhähnen* nicht eingegangen. Wenn der Weg zum Spielplatz führt hat der Halter verdammt noch mal eine Verantwortung!

gg

odranoeL
13.10.2008, 08:01
Hallo Janine,
vorab solltest Du klären, ob das Grundstück auch wirklich öffentlich ist.
Was man meint, ist relativ.

Wenn das Grundstück öffentlich ist, hat der Eigner seine Tiere hinterm Zaun zu halten. Fertig.
Und darauf zu achten, dass seine Tiere nicht aggressiv gegen andere
(hier Dein Sohn) vorgehen.
Egal ob man tierlieb ist oder nicht.
Wie gesagt, da ist mein eigen Fleisch und Blut mir am nächsten.

Wenn ich solche Tiere bei mir auf dem Grundstück habe, sage ich es in der
Familie. Wir hatten so einen Hahn, den habe ich zu guter Letzt verkauft, weil dieser Hahn Gefallen fand bei dem Käufer.

Wenn das Grundstück also öffentlich ist, hat er - ganz klar - Dir für Deinen Sohn auch Schmerzensgeld zu zahlen. Die Krankenkasse wird wissen wollen, wie es sich ereignet hat.
Und zu guter Letzt - wie fühlt Dein Sohn sich jetzt - wo Du doch immer erklärst, dass man Tiere nicht ärgern soll, wie erklärst Du es jetzt Deinem Sohn, so dass er Tiere in Zukunft trotzdem noch mag, aber eine bleibende Erinnerung jetzt hat??????

Frag mal Markus zu diesem Thema. Ich denke, das wird noch schwierig für Dich und Deinen Sohn.

Liebe Grüße
Christiane

Markus69
13.10.2008, 08:48
Hallo Janine,

ich selbst hatte als Kind eine Platzwunde auf der Stirn. Die Narbe ist jetzt fast weg, hatte aber immer die Form eines Sichelmondes. Als Kind war ich da sehr stolz drauf und konnte immer meine Fahrradunfallgeschichte dazu erzählen.

Ich möchte damit nicht das Geschehene relativieren. Aber Kinder sind quasi Antennen für die Gefühle ihrer Umgebung. Wenn Ihr einfühlsam, aber auch nicht dramatisierend mit dem Geschehenen umgeht, kann Dein Sohn es auch besser.

Es kommt jetzt meines Erachtens ganz darauf an, wie Dein Sohn das Ganze verarbeitet. Wahrscheinlich hat er zur Zeit Angst vor diesem Weg und vor Hühnern. Oder er spürt nur die Angst, die Du hast, dass das Ganze sich wiederholen könnte.

Die Frage ist also: könntest Du diesen Weg ohne Angst nochmals gehen? Hierzu brauchst Du den Hühnerhalter: Er muss mitarbeiten, die Hühner einsperren. Dann kannst Du gegebenenfalls mit Deinem Sohn den WEg nochmals gehen. Aber natürlich ihn nicht zwingen.

Falls er Angst zeigt, sage ihm bitte nicht: "Du brauchst keine Angst zu haben!". Denn mit dieser Art von Sätzen zeigen wir unserem Kind, dass es falsche Gefühle hat und dass etwas mit ihm nicht stimmt. Sage ruhig: "Du hast Angst vor den Hühnern, weil der Hahn das letzte Mal böse war. Ich werde aber ganz einfach bei Dir bleiben, dann kann das nicht mehr passieren." oder so ähnlich.

Also: nicht die Angst bagatellisieren, oder ausreden! Dann fühlt sich Dein Sohn mit seiner Angst allein gelassen.

Ansonsten würde ich das Ganze erst einmal beobachten und nicht zuviel Wirbel machen, da er dann Deine Ängste spürt und sich seine Angst verstärkt!

Du kannst ja gerne berichten, wie es Deinem Sohn geht.

Gruß,

Markus

sil
13.10.2008, 09:19
Hallo
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Pferden und Hunden sagen, dass der Halter immer (!!) einstehen muß für die Schäden, die seine Tiere anrichten. Auch wenn sie auf dem eigenen Grundstück unbefugte Besucher verletzen. Beispiel: Der Wachhund (franz. Schäfer) einer Bekannten läuft außerhalb der Werkszeiten frei auf dem eingezäunten Betriebsgelände. Eine Besucherin die um die Bissigkeit des Hundes und über die Freilaufzeiten Bescheid weiß, will am Samstag Nachmitag die Familie besuchen, klingelt am Haupttor, da ihr keiner öffnet, geht sie um das Gelände herum zu einer Seitenpforte, die eigentlich immer verschlossen, aus Zufall aber zu öffnen war, sie wird prompt von dem Hund gebissen und verklagt nun die Besitzer auf Schmerzensgeld - mit großer Aussicht auf Erfolg.
In einem solchen Fall verwirklicht sich die sogenannte Tiergefahr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Hühnern anders ist. vielleicht werden die nicht so ernst genommen, aber definitiv hat hier ein Hahn ein Kind ernsthaft verletzt, also muß der Halter des Hahnes dafür einstehen.
So sehe ich das.
Ich wünsche dir, deiner Tochter und deinem Sohn alls Gute. Laßt euch durch dieses Erlebnis die Freude an Tieren nicht nehmen. Für die Nachlässigkeit seines Halters kann der Hahn ja nichts.
Grüße
sil

janine77
13.10.2008, 09:22
hallo,

habe jetzt beim ordnungsamt nachgefragt. es handelt sich auf jeden fall um einen öffentlichen weg.

es stellt sich jetzt die frage, ob von unserer seite anzeige erstattet wird, oder ob nur zivilrechtlich von uns schadenersatz eingeklagt werden muss.

grüße

gaby
13.10.2008, 09:37
Meine Tochter ist Polizistin. Sie meinte vorhin Du sollst beides machen. Der Halter hat seine Aufsichtspflicht und irgendwas mit *Gefahrenvermeidungspflicht* verletzt. Strafanzeige um die Sachlage zu klären, evtl. Zivilklage für Schmerzengeld. Auf jeden Fall als erstes zur Polizei und Anzeige erstatten damit der Halter die Tiere vom Weg holt und nicht mehr passiert.

gg

Gast
13.10.2008, 10:46
Diese Diskussion zeigt mir wiedereinmal, WIEWENIG Konfliktlösungspotential in jedem Einzelnen steckt.
Anstatt diesen bedauerlichen Vorfall, den auch ich nicht bagatelisieren möchte(!!!!!!!!), mit dem Halter ZUERST zu besprechen, empfehlt ihr Polizei und Strafanzeige ect.
Die Welt wird mit jedem Tag kälter, ihr tragt dazu mit EUREN Ratschlägen bei.
Und was denkt ihr, wird das Kind in Zukunft/Erwachsenenalter bei Ähnlichen Vorfällen machen?Und vielleicht ist dann einer der Ratgebenden derjenige, der sich vor Gericht verantworten wird müssen..........
Denkt darüber einmal nach!

janine77
13.10.2008, 11:18
hallo nochmal.

persönlich bin ich auch für eine gütliche lösung.

leider wurde bei unserem telefonat mit dem halter jetzt allerdings klar, dass von seiner seite weder ein bedauern des vorfalls noch ein interesse an dem persönl. schaden meines sohnes vorhanden sind.

als erstes fragte mein mann ihn, ob die hühner ihm gehören. dazu kam ein einfaches kurzes ja. dann sagte er ihm, dass er ja sicher schon gehört hätte (vom nachbarn, der ihn kurz darauf informierte) was passiert sei. wieder nur ein kurzes ja. sonst nichts!
mein mann fragte daraufhin nach, ob er eine versicherung hätte, der man den schaden melden könnte. daraufhin hat der besitzer (ein älterer herr) meinen mann beschimpft, dass er wohl ein ganz schlauer wäre etc.
keine spur von einsicht, dass die hühner dort eigentlich nichts verloren haben, dass es ihm leid tut etc. das gibts doch nicht.... es handelt sich doch um ein kleines kind!!

was soll ich jetzt tun? wir haben keine rechtschutzversicherung etc.

Malaie
13.10.2008, 11:23
Hallo zusammen,


da kann ich Weiß nur zustimmen.
Ich finde es ein wenig übertrieben den Halter, oder Bauern jetzt so nieder machen zu wollen.
Schmerzensgeld.....Strafanzeige...Himmel Herrgott, was ist denn mit Euch gleich los!?

Alle sind dafür dass unser Geflügel so viel Auslauf wie möglich hat, und "sehr warscheinlich" würde jeder solch eine Situation ausnutzen, wenn er seine Hühner frei herumlaufen lassen könnte ohne dass es jemanden stört.
Aber solch ein Theater gleich veranstalten find ich nicht in Ordnung.

Ich würde die Geschichte dem Bauern erzählen, und auf die Reaktion abwarten. Irgendwie wird er ja wohl drauf reagieren.
Der Gute Mann hat sicher nicht damit gerechnet dass sein Hahn irgendwann ein Kind angreift.

Und wie Markus auch schon geschrieben hat, mit dem ganzen Theater wird dem Kind warscheinlich noch viel mehr Angst eingejagt.
Wenn es mein Kleiner wär, würd ich entweder weiterhin dort durch laufen, (ohne den Kleinen natürlich zu zwingen, und wäre auf jede Situation, sprich den Hahn, bereit), oder es ganz sein lassen und einen anderen Spielplatz suchen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
13.10.2008, 11:26
Hoppla warst wohl schneller...................


Hallo nochmals,

OK. dann sieht es schon wieder ganz anderst aus.
Keine Einsicht.......?, also ab zur Polente und ne Strafanzeige machen!!!
Wenn es sich um solche Typen handelt, helfen nur solche Mittel.

Bei null Einsicht hab auch ich kein Verständnis!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
13.10.2008, 11:35
Original von janine77
hallo nochmal.

persönlich bin ich auch für eine gütliche lösung.

leider wurde bei unserem telefonat mit dem halter jetzt allerdings klar, dass von seiner seite weder ein bedauern des vorfalls noch ein interesse an dem persönl. schaden meines sohnes vorhanden sind.

als erstes fragte mein mann ihn, ob die hühner ihm gehören. dazu kam ein einfaches kurzes ja. dann sagte er ihm, dass er ja sicher schon gehört hätte (vom nachbarn, der ihn kurz darauf informierte) was passiert sei. wieder nur ein kurzes ja. sonst nichts!
mein mann fragte daraufhin nach, ob er eine versicherung hätte, der man den schaden melden könnte. daraufhin hat der besitzer (ein älterer herr) meinen mann beschimpft, dass er wohl ein ganz schlauer wäre etc.
keine spur von einsicht, dass die hühner dort eigentlich nichts verloren haben, dass es ihm leid tut etc. das gibts doch nicht.... es handelt sich doch um ein kleines kind!!

was soll ich jetzt tun? wir haben keine rechtschutzversicherung etc.

OHNE RSV würde ICH mir eine Strafanzeige 3 x überlegen!! Und ich weis wovon ich schreibe.

sil
13.10.2008, 11:46
Klar sind wir alle dafür, dass unsere Hühner möglichst viel Freiheit haben, und ja, vielleicht hat der Halter dieses Hahnes nicht damit gerechnet, dass er mal ein Kind anfällt, aber erstens ist das kein Freibrief für Wurschtigkeit, im Gegenteil, und zweitens hilft es ihm nichts.
Wer Tiere hat, muß die Verantwortung für sie übernehmen. Punkt.
Zumindest darf eine Entschuldigung von seiten des Hühnerhalters erwartet werden, zumindest muß irgendwas passieren, das zeigt, er ist bereit, in Zukunft Schaden zu vermeiden.
Im Grunde trifft so ein Vorfall im Endeffekt ja jeden, der seine Hühner frei laufen läßt, denn es ist nicht "ein" Hahn, es sind dann "die" Hähne die kleine Kinder angreifen, es ist nicht "der" Halter, es sind "die" Hühnerhalter, die sich um nichts scheren.

Janine, ich würde mich mal beraten lassen, soweit ich weiß, gibt es eine kostenlose Rechtberatung beim Amts-(?), Landes-(?) Gericht. Da kann man dir die Rechtslage jedenfalls klarlegen, und auch ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt dürfte nicht die Welt kosten. Ob du wirklich auf Schadenersatz/Schmerzensgeld klagen willst, hängt von dir ab, aber eine anzeige würde ich auf jeden Fall stellen.
Einfach gut sein lassen ist keine Lösung. Eine Anzeige kostet erst mal nichts, nur vielleicht Überwindung.
Letztendlich könnte ja auch die Krankenkasse die Behandlungskosten für deinen Sohn vom Tierhalter einfordern wollen.

Grüße
sil

odranoeL
13.10.2008, 12:21
Hallöle,
wenn man Anzeige stellt, kann man sich sozusagen "anhängen".
Beispiel: Du hast was bezahlt, und die Ware nicht bekommen.
Du stellst Anzeige bei der Polizei und kannst gleich den aufnehmenden
Polizisten fragen, ob Du Dich beim "Titel" gleich mit dran hängen kannst.
Das habe ich gerade letzte Woche gemacht. Geht also.
Da die Ware, die ich nicht erhielt, minderwertiges Gut ist vom Geldwert
her, der Prozess wäre sonst teurer. Aber bei Schmerzensgeld sieht die Sache
doch anders aus oder?

Ich denke auch, wenn der Hühnerhalter nicht einsichtig ist, muss man ihm klar machen, dass er falsch gehandelt hat. Notfalls macht das die Polizei dann.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Gast
13.10.2008, 12:39
Mich wundert bei der ganzen Sache, daß der behandelnde Arzt bzw. das Krankenhaus keine Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt hat.
Bei jedem Hundebiss wird Anzeige seitens der Ärzteschaft gemacht.

gaby
13.10.2008, 12:44
Für eine Strafanzeige brauchst du keine RSV. Nur für eine Zivilklage.

Ich bin auch nicht für sofort Polizei, Anzeige u. Palaver. Nur in einem solchen Fall wo Kinder gefährdet sind finde ich es angemessen und vor allem nötig das gehandelt wird. Das der Mann unverantwortlich handelt ist ja schon dadurch klar das der Hahn ja auch den Nachbarn angegriffen hatte und der Halter nicht gehandelt hat.

Das ist ein Weg zu einem Spielplatz!!!!!!!!!!!!!! Also bitte! Wenn hier eine Anzeige nicht angemessen ist, wo dann?

gg

Gast
13.10.2008, 12:51
Original von gaby
Für eine Strafanzeige brauchst du keine RSV. Nur für eine Zivilklage.

Ich bin auch nicht für sofort Polizei, Anzeige u. Palaver. Nur in einem solchen Fall wo Kinder gefährdet sind finde ich es angemessen und vor allem nötig das gehandelt wird. Das der Mann unverantwortlich handelt ist ja schon dadurch klar das der Hahn ja auch den Nachbarn angegriffen hatte und der Halter nicht gehandelt hat.

Das ist ein Weg zu einem Spielplatz!!!!!!!!!!!!!! Also bitte! Wenn hier eine Anzeige nicht angemessen ist, wo dann?

gg

Sollte ein Moderator eines Forums sich nicht "neutraler" verhalten?

Malaie
13.10.2008, 13:02
Hallo,

ich sag ja, wenn der Gute Mann nicht mal einsichtig ist, (nicht mal ne kleine Entschuldigung) und ihm das völlig am A.... vorbei geht............. ganz klar, Anzeige erstatten!

Schöne Grüße
Malaie ;)

janine77
13.10.2008, 13:24
Original von Weiß
Mich wundert bei der ganzen Sache, daß der behandelnde Arzt bzw. das Krankenhaus keine Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt hat.
Bei jedem Hundebiss wird Anzeige seitens der Ärzteschaft gemacht.


Das wusste ich nicht.... werde da morgen beim verbandswechsel mal nachfragen.

Danke für Eure zahlreichen Antworten!!

hühnerling
13.10.2008, 13:36
Hallo janine 77,

wie wär es denn damit, das Ordnungsamt einzuschalten? Schließlich ist es dafür zuständig, für Ordnung im öffentlichen Raum zu sorgen. So wird die ganze Sache nicht unnötig hochgekocht (Kosten, Emotionen, Zeitaufwand für Schriftwechsel etc.) und die Verantwortung (samt der bei weiter anhaltender Uneinsichtigkeit evtl. weiteren einzuleitenden Schritte und deren Kosten) den zuständigen Stellen übertragen.

Gute Besserung für Deinen Sohn!

LG Hühnerling

odranoeL
13.10.2008, 14:01
Hallo Hühnerling,
die Idee ist super, die kommen auch prompt und schauen sich das an.
War hier auch so - als die nach dem Rechten bei mir schauen gingen, weil der Nachbar meinte, es stinkt bei mir. Notfalls kommt hier sogar der Bürgermeister, wenn die Damen vom Ordnungsamt nicht weiter wissen.

LG
Christiane

p.s. wegen des Hundebisses Strafanzeige stellen macht nicht jedes Krankenhaus - leider >:(

gaby
13.10.2008, 14:40
Original von Weiß

Original von gaby
Für eine Strafanzeige brauchst du keine RSV. Nur für eine Zivilklage.

Ich bin auch nicht für sofort Polizei, Anzeige u. Palaver. Nur in einem solchen Fall wo Kinder gefährdet sind finde ich es angemessen und vor allem nötig das gehandelt wird. Das der Mann unverantwortlich handelt ist ja schon dadurch klar das der Hahn ja auch den Nachbarn angegriffen hatte und der Halter nicht gehandelt hat.

Das ist ein Weg zu einem Spielplatz!!!!!!!!!!!!!! Also bitte! Wenn hier eine Anzeige nicht angemessen ist, wo dann?

gg

Sollte ein Moderator eines Forums sich nicht "neutraler" verhalten?

Darf ich keine eigene Meinung haben weil ich Mod bin? Neutral verhalten ist nur dann machbar wenn man sich nicht aufregt. Aber diese Sache regt mich auf. Zum einen wg. des Kindes und zum anderen weil solche Hühnerhalter alle Hobbyhalter in Verruf bringen.

gg

janine77
13.10.2008, 15:00
hallo nochmal,

also das krankenhaus stellt keine strafanzeige.

danke an euch! mein sohn braucht jetzt viel nähe, er ist momentan sehr anhänglich.......

grüße

Freddy
13.10.2008, 21:11
Original von Weiß
Mich wundert bei der ganzen Sache, daß der behandelnde Arzt bzw. das Krankenhaus keine Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt hat.
Bei jedem Hundebiss wird Anzeige seitens der Ärzteschaft gemacht.

Nabend, ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst aber dazu ist ein Arzt nicht verpflichtet. Oftmals sind die Hundebesitzer auch nicht bekannt.Es sei denn, die Regelungen dazu sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Bei eindeutiger Kindesmißhandlung muß er dahingehend handeln.

@Janine 77: Oh das tut mir leid für Dein Kind & den Ärger, den Du hattest und noch haben wirst. Du hast es im Guten versucht & ergreifst jetzt "härtere" Maßnahmen. Das würde ich auch tun. Ich meine mal ganz ehrlich, wenn ein Hund ein Kind anfällt, ist auch der Halter des Hundes verantwortlich.
Ich hätte auch versucht, mit demjenigen zu sprechen. Da das hier aber offensichtlich so gar nichts bringt, würde ich jetzt handeln. Eine Strafanzeige bei der Polizei kann nicht schaden, auch wenn u.U. nichts bei rauskommt. Aber einen Anwalt würde ich mir persönlich auch nehmen, es gab ja Zeugen & die Wunde musste genäht werden!! Mach am Besten noch ein Foto, morgen beim Verbandswechsel. Das wäre u.U. später sehr wichtig. Viel Erfolg & drück den armen Bube mal ganz lieb von mir http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif

janine77
14.10.2008, 01:40
hallo freddy und die anderen,

danke für deine tipps. ein foto habe ich bereits am sonntag beim verbandswechsel gemacht.... sieht furchtbar aus so mitten im gesicht. mit der zeit wird ja alles heller und man sieht vielleicht nicht schon von weitem was los ist, aber trotzdem muss ich mich erst an sein "neues gesicht" gewöhnen. momentan schreit er schon, wenn man nur in die nähe des gesichts kommt, weil er angst vor weiteren schmerzen hat.

bis jetzt hat eigentlich nahezu jeder geraten eine strafanzeige bei der polizei zu stellen. ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich was bringt?! was passiert denn dann? derjenige zahlt doch dann nur strafe an die staatskasse oder muss sozialleistungen erbringen etc. und das wars, oder?

danke und viele grüße

Thomas.O
14.10.2008, 05:08
Hallo

also erstmal tut es mir für den Junior auch Leid, und für dem Halter würde ich mir auch etwas einfallen lassen (anzeige?).

Aber mal was anderes, (ist gut die Hühner hatten dar nichts zu suchen) mir wäre so was nicht passiert, weil Huhn=Tier=unberechenbar da würde ich mein Kleinkind was gerade laufen kann nicht soweit an den Tieren lassen (egal ob Huhn, Hund, Katze, Maus) das ich es nicht schaffe es auf dem Arm zunehmen (oder sonst wie zu schützen) wenn was unvorhergesehenes passieren könnte.
Ich möchte dir kein Vorwürfe machen oder dich angreifen.(für alle die sich jetzt aufregen,ich spreche hier von Tieren die ich vorher sehe, und nicht von einem Hund oder sonstiges was aus einem Gebüsch oder von hinten angreift)


Und noch mal, es tut mir wirklich Leid.
Und wie gesagt, für den uneinsichtigen Halter würde ich mir was einfallen lasen, weil es hätte auch noch schlimmer kommen können als "nur“ eine Narbe (was schon schlimm genug ist)



Gruß
Thomas

gaby
14.10.2008, 05:29
Original von janine77
hallo freddy und die anderen,

...
bis jetzt hat eigentlich nahezu jeder geraten eine strafanzeige bei der polizei zu stellen. ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich was bringt?! was passiert denn dann? derjenige zahlt doch dann nur strafe an die staatskasse oder muss sozialleistungen erbringen etc. und das wars, oder?

danke und viele grüße

Er bekommt hoffentlich Auflagen wie er seine Tiere zu halten hat. Wenn Deine Anzeige verhindern kann das noch ein Kind zu Schaden kommt wäre es doch ein Erfolg? Soll ein solcher Mensch, dem es offensichtlich egal ist wenn jemand verletzt ist, damit auch noch ungeschoren davonkommen?

gg

janine77
14.10.2008, 08:17
hallo thomas,

ich denke schon, dass dir das unter diesen umständen (allein, hände voll usw.) auch passiert wäre..... wir waren zu fuss unterwegs und meine kinder hatten beide ihr bobbycar dabei. da sie auf dem schotterweg nicht fahren konnten sind sie gelaufen. das ganze passierte ja quasi im vorbeigehen. die gefährte meiner kinder habe ich getragen und habe sie gerade abgestellt, um meinen sohn auf den arm zu nehmen. ich bin ja direkt neben ihm gelaufen und der hahn ist auf ihn los.
hätte ich einen kinderwagen oder ähnliches dabei gehabt, hätte ich ihn vorher schon da hinein gesetzt.

auch der nachbar stand ja unmittelbar daneben.... und selbst er wurde schon auf dem weg zu seinem garten gehackt, aber wohl ohne schlimmere folgen, weil seine hose dazwischen war.

grüße

schnitthepper
14.10.2008, 08:34
Daß die Ärzteschaft Anzeige bei einem Hundebiß erstattet, ist mir völlig neu.

Die Krankenkasse wird auf jeden Fall einen Unfallfragebogen schicken, um Regreßansprüche zu stellen.

Das Ordnungsamt Deiner Kommune könntest Du einschalten, aber ob die tätig werden...

Bei uns waren kürzlich über Wochen hinweg Zwergziegen selbständig unterwegs, an einem gut ausgebauten und stark befahrenen Teerweg. Mein Kollege vom Ordnungsamt hielt es nicht für notwendig tätig zu werden, obwohl viele Beschwerden kamen und ich auch täglich maulte. Kollege wollte die Sache an die Polizei abgeben, die es dankend ablehnte. Danach wurde der Vorgang einfach ans Vet-Amt abgewälzt, das ganz ganz schnell hier waren und für Abhilfe sorgte. Begründung: Gefahr für Menschen und den Straßenverkehr.

Gast
14.10.2008, 08:37
Original von schnitthepper
Daß die Ärzteschaft Anzeige bei einem Hundebiß erstattet, ist mir völlig neu.




Zum Glück wird in Österreich diesbezüglich sofort reagiert!

schnitthepper
14.10.2008, 08:40
Das hatte ich natürlich überlesen, daß es sich um ein anderes Land handelt, sorry!

odranoeL
14.10.2008, 11:34
Mahlzeit,
aber das Ordnungsamt reagiert i.d.R. prompt, das habe ich hier auch erfahren. Die würde ich mir als Schürzenhilfe mit hinzuziehen.
LG
Christiane

antje66
14.10.2008, 12:38
In Norwegen muss ein Hund, der einen Menschen beisst, eingeschläfert werden, wenn der Gebissene darauf besteht. Das gilt mit Sicherheit auch für Hähne.
Gibt es in Deutschland so ne Regel nicht?

Wäre das mein Hahn, wäre der jetzt in der Suppe! Wie kann man nur so hartherzig sein! Ich liebe meine Hühner sehr, aber Kinder, auch wenn es nicht meine eigenen sind, gehen immer vor.

Mein Schwager hat auch so einen agressiven Hahn (hat er von mir bekommen :-), vor dem gruselt es mich auch, und ich bin nicht kniehoch...

Viel Glück mit der Anzeige!

Antje

Gast
14.10.2008, 12:44
Original von antje66
In Norwegen muss ein Hund, der einen Menschen beisst, eingeschläfert werden, wenn der Gebissene darauf besteht. Das gilt mit Sicherheit auch für Hähne.
Gibt es in Deutschland so ne Regel nicht?


Viel Glück mit der Anzeige!

Antje

In Österreich wird der Hundebesitzer beim Erstenmal verwarnt( Hund muß in die Therapie zum Psychologen) und beim Zweitenmal gibts die Spritze.

antje66
14.10.2008, 12:58
Therapie ist wohl nicht so aktuell in diesem Fall ;)

Gast
14.10.2008, 13:00
Original von antje66
Therapie ist wohl nicht so aktuell in diesem Fall ;)

Es gibt ja noch die Zweibeiner zum Zweibeinfederigem .................

nanook
14.10.2008, 13:28
Original von Weiß

Original von antje66
In Norwegen muss ein Hund, der einen Menschen beisst, eingeschläfert werden, wenn der Gebissene darauf besteht. Das gilt mit Sicherheit auch für Hähne.
Gibt es in Deutschland so ne Regel nicht?


Viel Glück mit der Anzeige!

Antje

In Österreich wird der Hundebesitzer beim Erstenmal verwarnt( Hund muß in die Therapie zum Psychologen) und beim Zweitenmal gibts die Spritze.

stimmt nicht.
Mein Hund musste weder in einer Therapie/Hundeschule noch wurde er eingeschläfert! 1 mal geschnappt - mädchen musste ins KH genäht werden und beim 2. mal gekratzt (wir gingen aber vom Biss aus, das wurde uns erst später gesagt, dass er sie nur gekratzt hat) da warn wir auch im Krankenhaus, war aber eben nur ein kleiner kratze bei der augenbraue.

Er musste nur zur Tollwutuntersuchung (2 malige Untersuchung) und in der zwischenzeit hat er Leinenpflicht bekommen und musste "verwahrt" werden.

Krankhäuser in Österreich zeigen Hundebiss, sogar Kratzer! an. Auch wenn das der Verletzte gar nicht will.

Freddy
14.10.2008, 20:13
[/quote]
Krankhäuser in Österreich zeigen Hundebiss, sogar Kratzer! an. Auch wenn das der Verletzte gar nicht will.[/quote]

Nabend, das finde ich eine fast gute Regelung. Es kann ja auch wirklich passieren, daß der Hund jemanden wirklich unbeabsichtigt kratzt, Katzen passiert das auch. Aber vorrangig geht es wirklich um die Verantwortung des Halters der Tiere. Ich finde, in Deutschland wird dahingehend (und nicht nur hier) viel zu lasch gehandelt, wenn überhaupt gehandelt wird. Oftmals kommen doch die Hunde ins Tierheim & alsbald hat der Exbesitzer einen neuen Hund. Aber zurück zum Hahn. Diesem Mensch sollte schnellstens klargemacht werden, daß er seine Tiere sicher in seinem Hof halten muß, gegebenenfalls würde ich selbst so ein Tier schlachten! Der Hahn hätte auch das Auge des Kindes mit dem Schnabel treffen können.. nicht auszudenken :o . Wie geht es denn dem Kindlein? Hast Du Anzeige erstattet? Viel Glück.

maria8401
15.10.2008, 00:04
Also jetzt mal allgemein finde ich ein Tier egal welches ob Pferd ob Hund ob Katz oder Huhn darf keinen Menschen ohne Grund angreifen diese sind einfach nur schlecht erzogen oder vertätschelt!
Dieser Hahn wäre bei mir gleich beim erstenmal im Topf gelandet ohne Diskusion ! Bei solchen Sachen versteh ich echt keinen Spaß!
Da bekomm ich echt so nen Hals wenn ich das mit dem Unverständniss von dem Hühnerhalter mitbekomme !

Für den Kleinen tut es mir echt leid und ich hoffe das er sich bald erholt von diesem Schrecken ! Mensch der arme Kleine !
Mich hatte als Kind unser eigener Hund ins Gesicht gebissen (war auch son vertätschelter Hund) und hab paar Narben im Gesicht behalten damit kann ich aber immernoch besser leben als wenn das Auge betroffen wär ! Also kannst irgendwie froh sein das dein Kleiner nur eine Narbe hat !

odranoeL
15.10.2008, 06:44
froh oder nicht froh - es brennt sich in die Seele des Kleinen ein.
So war es bei meiner Cousine hier.
Der Nachbarshund hatte gleich zweimal hintereinander zugeschlagen.
Erst nach dem gerichtlichen Prozess war der Nachbar einsichtig.
Die Narbe ist geblieben - nicht nur die sichtbare Narbe meine ich damit.

Gruß Christiane

janine77
15.10.2008, 07:46
hallo ihr lieben,

der kleine ist momentan sehr anhänglich.... schon bei der anmeldung im kh hat er geschrien und sich an mir festgeklammert....
sorgen mache ich mir allerdings auch ein bisschen um meine tochter, die das ja alles gesehen hat. wir werden sehen wie sich alles entwickelt.

anzeige habe ich noch nicht erstattet, da wir beschlossen haben erstmal einen anwalt aufzusuchen und nach seiner beratung ggfs. anzeige zu erstatten.

viele grüße

nanook
15.10.2008, 07:47
Original von odranoeL
froh oder nicht froh - es brennt sich in die Seele des Kleinen ein.
So war es bei meiner Cousine hier.
Der Nachbarshund hatte gleich zweimal hintereinander zugeschlagen.
Erst nach dem gerichtlichen Prozess war der Nachbar einsichtig.
Die Narbe ist geblieben - nicht nur die sichtbare Narbe meine ich damit.

Gruß Christiane

meine cousinen sind ja auch von meinem Hund verletzt gworden. Die hatten und haben keine Angst vor ihm, ganz im gegenteil.

Er hat sie aber auch nicht bewusst verletzt. bei meiner 1. Cousine hat er geschnappt, sie hat sich auf ihm, wärend er schlief, draufgelegt und er hat halt vor lauta schreck zu geschnappt.
2. cousine meinte sie müsse zu ihm untern Tisch, hat in Haarspangen am Schwanz raufgetan und biss ihm in den Schwanz. Er ist natürlich gleich auf und weg und hat sie mit der Hinterpfote erwischt.
Sie wollte ihm nur hübsch machen und Hund spielen... und wir haben genau 1 Minute nicht aufgepasst.

Wenn er jemanden bewusst beißen würd, wär ich die erste, die mit ihm zum TA fahren würde.

odranoeL
15.10.2008, 08:02
Hallo nanook,
da ist es auch klar, dass der Hund nicht Schuld hatte.
Aber bei meiner Cousine war der Nachbarshund einfach aufs Grundstück.
Die Leute hatte ihn einfach im Dorf laufen lassen und auf dem eigenenen!!!!
Grundstück stand er plötzlich vor ihr und biss grundlos zu. Da würde ich auch den Anwalt einschalten.
Aber im Grundsatz sollten Eltern schon auf ihre Sprößlinge aufpassen.
Nur manchmal ist es halt blitzschnell, man hat keine Möglichkeit dazu.
So - machts gut Ihr Lieben - ich muss raus.
Ganz liebe Grüße
Chrisitane

andi
15.10.2008, 08:17
@janine77

ich hätte erst mal alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft.
das persönliche gespräch mit dem huhnhalter (gut, er zeigt sich uneinsichtig), dann auf jeden fall zum ordnungsamt. persönlich vorsprechen und nimm dein sohn (oder ein foto der wunde) mit.
evtl später zu polizei und dich beraten lassen, die können dir evtl mit rat weiterhelfen, sie haben viel "alltagserfahrung". zu einem RA würd ich erst zum schluß gehen wenn gar nichts mehr hilft. ohne RSV kann das sehr teuer für dich werden und unter umständen wird alles verkompliziert, das liegt auch oft daran ob du einen "guten" anwalt findest, oder einen der möglichst viel daran verdienen möchte und das in die länge zieht.

alles gute für dein kind.

gruß
andi

@weis

warum sollte ein mod hier nicht seine persönliche meinung sagen dürfen? ich find auch der hahn gehört weg. er gefärdet sein umfeld und verletzt kinder. da gibts kein gegenargument, zumal der halter nicht für abstellung der gefärdung sorgt.