PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann dürfen die jungtiere zu den alten



hahni
16.06.2005, 18:27
Ab wann dürfen die jungtiere frühstens zu denn zu den alten Hühnern?

Klicka
16.06.2005, 19:36
Ich warte bis die Jungen voll befidert sind und die Kämme zu sehen sind. Dann sperre ich sie Nachts zu den anderen in den Stall und im Auslauf stelle ich zusätzlich Verstecke auf und mehr Futtertröge, wo ich dann Futter verteile, damit jeder was bekommt. Nach 2-3 Tagen haben sie sich meistens gut aneinander gewöhnt. Sollten aber immer wenigstens 2 Junghennen sein, besser sind natürlich noch mehr, da gibs dann weniger Haue.

RoNo
16.06.2005, 23:09
OH OH,

lasst das mal nicht arne hier lesen ;D .

ich hab meine kücken mit glucke nach 2 wochen zu den großen gelassen erst immer minuten weise mit aufpassen nach ein paar tagen dann ganz.

Arne
16.06.2005, 23:20
Original von RoNo
...lasst das mal nicht arne hier lesen ;D ...
Ach, weißte: ich hab's inzwischen schon SO oft runtergebetet........ich geb's auf! Aber mir soll auch keiner was von "zu Tode vergewaltigten" Jungtieren erzählen 8)

gujaclea
17.06.2005, 06:12
Hallo,
also, ich kann nur sagen, das es sehr auf die Rasse ankommt....
Mein SUNDHEIMER-Althahn wäre nie auf die Idee gekommen eine Junghenne zu belästigen, der MAranshahn hatte dagegen nicht anderes im Kopf(Franzose eben ;D)
Ich denke das Temperament der Tier spielt eine große Rolle, ob sie sich vorher schon sehen konnten, ob die Tiere am Ende gleich groß werden, oder ob ein Riesenunterschied (Brahma-Höllandischer Zwerg) besteht usw. Ich glaube es gibt kein Patentrezept, ich stimme Arne allerdings zu, denn mit seiner Methode bist Du (bzw Deine Junghennen)immer auf der sicheren Seite.
Die Entscheidung liegt sicher an vielen Komponenten


Viel güße
Andrea

gaby
17.06.2005, 12:28
Also an der Rasse kanns nicht liegen. Mein wunderbarer Maranshahn lässt sowohl Hennen als auch den Hähnen Zeit erwachsen zu werden. Wenn die Hähnchen die Hennen zu früh *belästigen* greift er sogar ein. Solange die Jungen kapieren das er das Sagen hat, lässt er auch die Junghähne in Ruhe. Nur an seine Damen (die Älteren) lässt er sie nicht ran... 8)
gg

hühnchen585
17.06.2005, 15:52
also ich habe meine küken in einem großem auslauf der mit kaninchendraht umzäunt ist, seit den schlüpfen zwischen den alten hühnern.diese konnte zwar nicht zu den küken rein aber hatten sichtkontakt.jetzt sind sie vier wochen alt und es gibt überhaupt keine probleme.die alten tun den küken überhaupt nichts.kein hunh hackt die küken.bin echt begeistert,hätte ich nicht erwartet.habe mit 3 wochen begonnen sie dazu zulassen,allerdings mit der glucke zusammen.

christianN
22.06.2005, 13:19
Bei mir sind sie seit dem Schlüpfen zusammen. Alle verhalten sich friedlich, nur die Glucke teilt mal ein paar Rüffel aus, wenn eine der älteren Hennen dem Küken zu nahe kommt. Der Hahn interessiert sich gar nicht für die Küken. Ich habe allerdings nur sechs Hennen und ein Hahn, da ist das Gedränge ja nicht so groß.

Klicka
30.06.2005, 09:56
Also ich habe keinen Hahn bei den Hennen, wo ich die Junghühner zulasse. Das habe ich vergessen zu schreiben. :D