PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windeier und faltige eier ??



caruso
16.06.2005, 18:11
Moin !

Ich bin ganz begeistert von Eurem Forum und als "neu-huhn-infizierte" habe ich schon ganz viel gelernt !!

Nun habe ich ein Problem- auch schon alles was ich dazu unter der Suchfunktion finden konnte gelesen..aber ich finde keine Lösung ???

Wir haben seit Aug 2004 Hühner 3 Hybriden und 2 Hähne (einer sollte eine Henne werden ;-) ) (und ein paar Marans und Mixe die dem Habicht zum Opfer fielen)diese legen seit dem fast ohne Pause. Im Frühjahr kamen 4 Grünleger und 2 Marans sowie 1 Sperber dazu(junghennen). Sie leben in einem ca 200 qm großem Auslauf (mit Fischernetz von oben) und kommen fast jeden vormittag raus (Pferdekoppel, Knick etc) Körnermix bekommen sie ad libitum, Grit steht auch rum und täglich gebe ich morgens Legemehl. Zum "einfangen nach dem Freilauf" gibts zt Reste von Nudeln,Gemüse, oder Brot mit Milch/Quark eingeweicht und mal Äpfel, Erdbeeren oder "Unkraut" aus dem Garten.

Nun finde ich regelmäßig je ein braunes und ein grünes Ei (von den jungen) , 2 total faltige Eier (von den Hybriden) und 2-3 Windeier - manchmal hat eines auch ne ganz leichte kalkhülle, die aber bei Berührung kaputt geht.
Ach ja- sie haben 4 Nester zur Verfügung.

Nach dem Lesen hier habe ich ein Vit Präp (AD3E) übers Wasser und feineren Grit geholt- ist ca 1 Woche her aber es hat sich gar nichts geändert...Auch wenn ich morgens Quark mit Legemehl verrühre und sich alle draufstürzen - gibt es keine Verbesserung.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann ?? Was kann ich noch tun / unterlassen ?? Und woher kann man dieses Mineralfutter von "Klaus" bekommen ? Die Internetseite ließ sich von mir nicht öffnen..

Vielen Dank schon mal

Bettina

caruso
20.06.2005, 22:41
Hallo -

Warum antwortet denn keiner ??? :(

Warum falten sich denn einige Eier oder sind "unförmig" ?

Kann denn niemand etwas dazu sagen ?

Viele Grüße
bettina

Gert
20.06.2005, 23:02
Ich würde, wenns meine wären, Legehennenalleinmehl besorgen.
Und der ganzen Truppe Stallhaft verordnen. Nicht weiter zufüttern, ausser Grit. Die Hühner bis auf Abends (Wasser geben und Eier einsammeln) in Ruhe lassen !!!!! Nein, auch nicht gucken. Dann mal nach 2 Wochen das Ergebnis posten.
Wenns sich gebessert hat (speziell Windeier) dann würde ich die Hühnerernährung anpassen. (und natürlich die Stallhaft aufheben.)

Redcap
20.06.2005, 23:06
Das ist schlicht schwierig zu beurteilen. Nach einer Woche muss die Ernährungsumstellung noch nicht anschlagen.
Allerdings kann es auch sein, dass da eine Krankheit dahinter steckt.
Faltige Eier sind schon untypisch für Mangelernährung.
Eher für Eileiterentzündung ...
Alles Vermutungen ...

Toffee
21.06.2005, 10:07
Redcap hat REcht ! Eierschalenschäden wie "Falten" können auch noch ein Frühzeichen für Infektiöse Bronchitis sein. Ich würde einen Tierarzt einen Blick auf Hühenr und Eier werfen lassen - so als Ferndiagnose im Forum wäre mir das zu risikoreich. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann Leben retten.
LG
Toffee

bettelhuhn
21.06.2005, 12:44
Es gibt die Möglichkeit IB bei der vorgeschriebenen ND Impfung ebenfalls, in einem Impstoff, zu verabreichen. Ich empfehle dabei die Sprühimpfung, da sie am Sichersten und nebenbei auch am Einfachsten ist.

Die Kosten sind allerdings, für viele Besitzer, mit wenigen Tieren zu hoch. In einem Verein sinkt der Anteilspreis natürlich gewaltig, aber aus Erfahrung weiss ich, dass selbst bei diesen kleinen Beträgen noch Widerstand zu erwarten ist. Meines Erachtens können diese Menschen nicht gut rechnen und mit Geld umgehen.

Hersteller des Mittels ist aus meiner Erinnerung die Firma Nobilis.

Gruss Thomas

caruso
21.06.2005, 14:00
Hallo an Alle !

Vielen Dank- ich habe nun erst mal das Legemehl (ist Alleinfutter) im Futtertrog - daneben eine Schale mit Grit. Alles andere schränke ich stark ein.
Da ich eh am Freitag Wurmkuren für die Ponys vom TA abholen muß werde ich gleich die "Dame" mit den faltigen Eiern (ist eine Hybridhenne) mal vorstellen und mir ggf das Mittel besorgen.

Das mit der Sprühimpfung hört sich gut an - mir ist es ehrlich gesagt egal ob es ein paar Euros mehr kostet, denn mir ist wichtig , daß die Tiere ok sind . Ich denke da sicher nicht "wirtschaftlich" aber es ist ja auch ein Hobby.
Ich werde mal die Meinung der TA und die Ergebnisse hier posten.

Nochmals danke :)

Bettina

caruso
25.07.2005, 00:03
Hallo !!

Nun habe ich lange genug gewartet um ein Ergebniss zu bekommen :

Also laut TA war die Henne ok - ich habe mir über diese Seite ein neues Futter (geschrotet) bestellt und eine neue Grit sorte..
Sie haben nur ganz selten "Reste" oder mal "richtige" Körner bekommen und nur in moderaten Mengen.

Nun klappts auch mit dem Eierlegen... :bravo Keine Falten und fast keine Windeier mehr (nur noch 3x / Woche eines,wobei ich eine bestimmt Henne im Verdacht habe)

Zu allem Überfluß habe ich beim letzten Ausmisten nun rote Milben entdeckt >:( Aber dank der vielen Tips hier im Forum mache ich ihnen nun den Garaus...

Viele Grüße
Bettina

kraehe
25.07.2005, 00:26
Eianomalitäten kommen durch verschiedene Ursachen vor, muß nicht
infektiös sein. Beim Schlachten sehe ich mir dann die Innereien immer genau an und es passiert schon mal eine Legeapparatanomalie. Die Zuchlinie sollte überprüft werden.