PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Lachshühner



neverever
11.10.2008, 13:46
ja !!!
richtig gelesen !!!

es gibt sie zwar kaum noch - aber ich habe einen schönen Zuchtstamm
1 x Hahn darf sich mit 3 Hennen "vergnügen"

Info zu dieser Rasse:
Mittelschweres Zweinutzungshuhn mit breiter, weit nach vorn reichender Brust. In der Seitenansicht bildet der breite, tiefe Rumpf ein in die Länge gezogenes, hinten etwas tieferes Viereck. Verhältnismäßig kleiner Kopf, Gesicht befiedert. Sie besitzen fünf Zehen.Beide Geschlechter sind unterschiedlich gefärbt, die Hennen sind lachsfarbig, beim Hahn sind Kopffedern, Hals und Sattelbehang elfenbeinfarbig, während Bart, Brust, Bauch, Schenkel und Schwanz in Schwarz erscheinen. Das Gewicht des Hahns beträgt 3-4 kg, das der Henne liegt bei ca. 3 kg.

Hervorgegangen ist das Lachshuhn aus dem französischen Faverolleshuhn, das aus dem gleichnamigen Dorf Faverolles im mittleren Frankreich stammt. Das ehemals schlichte Landhuhn wurde Ende des 19. Jahrhunderts umgezüchtet, Wirtschaftlichkeit und Robustheit der Vorgänger jedoch beibehalten. Durch Einkreuzung von Dorking und Sussex erreichte man die Lachsfarbe, von der sich der heutige Name der Hühner ableitet.

Vorzügliches Fleisch und gutes Legehuhn. Die Eierleistung liegt bei 160 hellgelben bis braunen Eiern/ Jahr mit einem Mindestgewicht von 55 g. Der Bruttrieb ist gering ausgeprägt.

Zutraulichkeit, gering ausgeprägte Flugneigung und Frühreife. Äußerst zartes Fleisch.

1997 gab es in Deutschland 88 Bestände Deutscher Lachshühner mit insgesamt 1069 Tieren. Nach der Vogelgrippe in Deutschland und weiteren Ländern (ca. 2004 - 2007) dürfte der Bestand nun erheblich geringer sein.

Kategorie III (gefährdet) in der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.

Wontolla
11.10.2008, 15:05
Original von neverever
1997 gab es in Deutschland 88 Bestände Deutscher Lachshühner mit insgesamt 1069 Tieren. Nach der Vogelgrippe in Deutschland und weiteren Ländern (ca. 2004 - 2007) dürfte der Bestand nun erheblich geringer sein.

Guten Morgen!
Diese vielfältig abgekupferte Lachshuhnbeschreibung ist ein Schmarrn.
Wer hat die Bestände gezählt? und wer schätzt, dass es jetzt weniger gibt? Obwohl manch ein Lachshuhnzüchter "keine Angabe" im Profil stehen hat, kann man allein hier im Forum weit über 100 Züchter und Halter von Deutschen Lachshühnern zählen. Dabei ist das nur ein ganz geringer Teil der Lachshuhnhalter in Deutschland. Schon ich allein habe mindestens 5 ehemalige Hybridhühnerhalter zu Lachshuhnhaltern gemacht.
Und wer mir weis machen will, dass Wirtschaftlichkeit und Robustheit beibehalten wurde, der hat noch nie mehr als 4 Lachshühner gehalten. Faul und verfressen sind sie geworden oder waren sie das schon immer?

Drachenreiter
11.10.2008, 16:06
Original von neverever
1997 gab es in Deutschland 88 Bestände Deutscher Lachshühner mit insgesamt 1069 Tieren. Nach der Vogelgrippe in Deutschland und weiteren Ländern (ca. 2004 - 2007) dürfte der Bestand nun erheblich geringer sein.

In gewissem Sinne muss ich Wontolla zustimmen.

Wobei an einem Lachshahn ist schon was dran. Mir sind die Lachshühner aber eher zu Kuschelhühnern verkommen.

Wobei deine Schätzung bzw. das der Bestand geringer geworden ist - da gibt es eine Bestandserfassung aus dem Jahre 2005 irgendwo im Internet und dann kommen noch die ganzen Hobbyhalter dazu, die sowieso nicht erfasst werden.

Gruß
DR

Ludger
11.10.2008, 16:15
und es gibt mittlerweile wieder einige Züchter die auf Leistung,Robustheit achten und nicht auf jede geradesitzende Feder.
Es gibt auch wieder Schnupfenfreie Linien...

neverever
12.10.2008, 13:13
also ich bin super zufrieden
ruhig, genügsam, robust, vernüftige Größe und Schwere der Eier und Tiere

ich habe schon etliche Rassen/Sorten probiert

derzeit sind für meine Bedürfnissse Amrocks und Lachshühner die "erste Wahl"

warum so negativ ?
ich gehe mit Tieren auf keine Ausstellung und auch der Sitz etwaiger Federn interessiert mich nicht die Bohne
es gibt etliche Faktoren, warum die Tiere so sind wie sie sind
ich kann jedenfalls nicht klagen

Wontolla
12.10.2008, 13:25
Original von neverever
warum so negativ ?

Weil ich es verachte, wenn man den Schmarrn, den andere verzapft haben ungeprüft übernimmt und damit hier die Leute für dumm verkaufen will. Beiträge aus eigenen Worten lesen sich positiver.

Es gibt schon seit Jahren ein ausführliches Lachshuhnportrait:
Lachshühner - wer hat Erfahrung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=1264#post1264)

Drachenreiter
12.10.2008, 15:13
Ja in Sünching war heute auch wieder jemand der einen Lachshahn und auch eine Henne hatte.
Nachdem ich den Hahn angeschaut hatte, habe ich gar nicht mehr geschaut wo die Henne ist, die mir der Verkäufer angepriesen hatte. Der Hahn war a in einem nicht so guten Zustand, sprich die Plege läßt bei dem Halter stark zu wünschen über, b sollte man nicht über all seine Tiere in div. Internetmärkten anpreissen (vermutlich ließt er auch hier noch mit) wenn sie so aussehen.
Was der gute man aus K im Lkr. L alles so an Rassen dabei hatte.

Gruß
DR

neverever
12.10.2008, 18:23
jo
besonders bei Wassergeflügel finde ich manche Zustände echt sch...
häufig haben Enten, Gänse & Co. nur einen Wassernapf
so würde ich mir als einer dieser "Vertreter" nicht mein Dasein vorstellen

meine "Schnatterhälse" haben einen großen Pool mit Tauch- und Schwimmöglichkeit bekommen

ich denke - so sollte artgerechte Haltung aussehen

akelarei
14.02.2013, 16:47
Die Einstellung finde ich einfach klasse und lebensnah. Genau so halte ich es als Hobbyzüchter auch und bin mehr als zufrieden und immer gut damit gefahren.:jaaaa:

Waldfrau2
15.02.2013, 17:01
Im Sonderverein der Lachshuhnzüchter sind wir schon ca. 190 Mitglieder, wovon die meisten auch aktiv züchten (allerdings auch Zwerg-Lachshühner). Siehe hier: http://www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de/ Und persönlich kenne ich noch 2 weitere Züchter, die nicht im Sonderverein sind. Also, so wenig Lachshühner sind es dann doch wohl nicht.

mark56
23.02.2013, 18:30
Hallo
Waldfrau2....gibt es eigentlich noch zuchtring-deutsches.lachshuhn ? Kannte die Seite von früher.
Es scheint aber mittlerweise so das es immer mehr Lachszüchter bzw. halter gibt.
Wollte mir dieses Jahr welche zulegen und habe auch schon einen Züchter gefunden der mir welche abgeben würde.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Rasse noch auf der roten Liste sein sollen :-[
Werde mir das mit den Lachsen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt ja Hühnerrassen die es wahrlich nötiger hätten....erhalten und gefördert zu werden.
Oder irre mich da :-X :(
Mark
.

Waldfrau2
24.02.2013, 17:02
Hallo Mark, den Zuchtring gibt es tatsächlich nicht mehr, da hatte ich anfangs auch nachgefragt. Die Rasse ist wohl schon noch auf der Roten Liste, allerdings nur als Stufe III gefährdet, siehe hier: http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste

Auf jeden Fall gibt es den Sonderverein www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de Kann ich nur empfehlen, ist sehr nett da.

Soonwaldgeflügel
24.02.2013, 17:24
Habe auch Lachshühner-mischungen. Ich kann nur eins sagen: Erhaltet sie!

Schnickchen
06.07.2016, 21:54
Ich habe mir 8 Bruteier aus eine Lachshuhn-Leistungszucht besorgt und meine Sonja (Araucana) hat sieben erfolgreich ausgebrütet. Bin sehr gespannt, was daraus wird. Sie sind heute und auf dem Bild 5 Tage alt. Man soll doch schon bald bei dieser Rasse das Geschlecht erkennen können. Kann mir einer sagen, woran?

172955

Livia
07.07.2016, 07:10
ja, das kannst du schnell sehen. Bei dem Tierchen im Vordergrund tippe ich ganz arg auf ein Hähnchen.
sobald sie Flügelfedern schieben, so mit 6 bis 10 Tagen, und die sind grau und nicht eindeutig helbraun, hast du ein Hähnchen. Viel Glück :-)

conny
07.07.2016, 10:42
Hallo,

in diesem Alter kann man nicht Hahn und Henne eindeutig erkennen. Auch können die anfangs zu schiebende Flugfedern sich noch verfärben. Im Alter von 18-20 Tagen kann man dann eindeutig Hahn und Henne erkennen. Hähne schieben neben weißen Federn schwarze Federn, Hennen hellbraune Federn.

LG Conny

renrew
07.07.2016, 11:35
Ich habe mir 8 Bruteier aus eine Lachshuhn-Leistungszucht besorgt
Was heißt Leistungszucht? Pokale oder Eier?
Ich habe mit Lachshähnen als Kreuzungsväter gute Erfahrungen gemacht.
Lachshahn x Geflügelhandel, komplettes Sortiment.
Ich denke, dass das Lachshuhn genetisch weit von der Geflügelindustrie entfernt ist, der Heterosiseffekt schlägt voll ein.
Die Kreuzungstiere sind sehr frohwüchsig, Die meisten Hähne werden schwere als ihr Vater, die Legeleistung der Hennen ist vertretbar, zumindest für mich.

Blacky04
07.07.2016, 17:47
Gerade mal in die Liste gefährdeter Nutztiere geschaut.

Die deutschen Lachshühner sind in Kategorie V (Beobachtung) mit 321 gemeldeten Zuchten eingruppiert.

Gruß, Bernd

Schnickchen
07.07.2016, 20:05
Ich habe das so verstanden, dass der Züchter nicht auf Ausstellungen geht, sondern seine Hühner nach Nutztierqualitäten selektiert.

frederik
22.08.2016, 20:00
Hallo zusammen!
Seit letzter Woche habe ich auch eine Lachshuhn Henne. Ich bin wirklich überrascht wie unterschiedlich sie im Verhältnis zu meinen Orpington ist! Allein schon das nasale Getute, sie klingt ein bisschen wie Benjamin Blümchen. Ich habe auch den Eindruck, dass sie noch mit ihren watschelfüßen nicht immer klarkommt. [emoji6]

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160822/bfe4a095ac81e0eac611e9bb772d2818.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160822/192f7c065ff3ef96216b4a8a98a17f71.jpg

pumuckl17
22.08.2016, 20:56
hallo.
da ist was dran faul und verfressen. aber schön sind Sie halt.meine wurden immer dicker und haben dafür keine Eier mehr gelegt,auch nicht geworfen sonst hät ich sie gefangen.hab den leider aufgehört mit der Rasse, hab jetzt Sulmtaler und zwischenzeitlich auch noch Bielefelder Kennhühner,haben auch tolles Fleisch und sind sehr schöne Tiere,beide Rassen;wenn ich sie nicht überfüttere legen sie auch gut.Ich hatte 10 lachshühner und fast täglich ein EI.aber leider muss ich gestehen Getreide ist bei uns im Lager also immer genügend da.ich mein es immer gut mit den Hühnern.lg pumuckl17

Mcgaaas
28.06.2019, 14:36
Hallo Zusammen,
ist ja schon länger hier nichts mehr erschienen zu den deutschen Lachshühnern.
Als nagelneuer Hühnerbesitzer sind seit 6 Tagen zwei Lachshuhn-Mädels bei mir eingezogen.
Ich finde, dass sind tolle Tiere. Die beiden sind Geschwister und haben aber momentan noch
recht unterschiedliche Charaktere. Das mit den dunklen Schwanzfedern ist die Mutige, die andere
eher die Schüchterne. Auf jeden Fall hängen die beiden meistens zusammen rum.
Ich habe mal Bilder beigefügt. Sie sind wohl ca. 4-5 Monate alt. Bin mal gespannt, wann sie anfangen zu legen.
LG
219865
219866
219867
219868

LadyDzuranya
28.06.2019, 16:46
Oh Wie schön! Ich habe seit Dienstag Abend 2 Lachshuhn Küken als Gesellschaft für ein Findelküken geholt. Sie sind weiß schwarz columbia und daher ist das Geschlecht noch unbekannt. Die Züchterin sagte, so mit 7 Monaten beginnen die Hennen mit legen...