PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallbauidee für 3-4 hühner



Jonas
10.10.2008, 20:57
Hallo ich hätte eine alternative für leute die so 3-4 hühner als hobby halten!!ich habe selber 4 hühner die aber nun einen neuen stall bekommen für den winter...
also zu meinem altem stall ist zu sagen er ist klein aber fein!!
man braucht dazu einen 1000 liter tank (quatratischer tank)
ein paar schrauben eine stichsäge,kanthölzer und einen pressholzplatte und einfach ein bisschen fantasy um sich das alles vorzustellen wie das mal aussehen soll!
also wir haben in den tank (1x1x1)in eine beliebige seite einen etwa (80cmx50cm) loch rein geschnitten(aufheben kann noch nützlich sein).die seiten des lochs mit kanthölzern stabilisiert un dann eine passende tür angebracht mit einem 20x30cm großem hühnerloch .an der hinteren wand haben wir wiederum von innen kanthölzer angebracht und eine pressholzplatte( etwa 90cmx 40 cm in etwa 40 cm höhe)zum schlafplatz gemacht .die platte haben wir mit kanthölzern umrundet damit sie die sägespänne ,die wir als einstreu nutzen,nicht überalle auf dem boden verteilen. dann haben wir ein brett (39x40)unterhab der platte mit winkeln angebracht(dieser breicht soll später als ruhiger legeplatz dienen).nun haben wir nach einer lösung für die lüftung gesucht...un schon hatten wir sie!auf dem tank befand sich ein deckel dereigentlich zum befüllen diente .diesen haben wir abgeschraub ,von der ausgeschnittenen platte für die tür haben wir ein etwa 2cm überstehendes stück für die lüftung abgeschnitten. nun haben wir ein pvz rohr(20x10) genommen und die umrisse dieses rohr auf die ausgeschnittene platte übertragen und diesen kreis wiederum ausgeschnitten das rohe aben wir mit silikon befestigt..auf das rohr haben wir ein überstehendes stück blech genietetdas bei regen keine feuchtigkeit eindringen kann. zuguterletz haben wir dieses stück an den tank angenietet un fertig war der stall!!!
natürlich sin die maße nicht immer genau und jeder kann seinen stall selber gestallten aber es war halt ein vorschlag!
ich hoffe es kann manchen von euch weiterhelfen und ich hoffe ihr habt viel spaß beim bauen!

frohes schaffen!!
ich würde ja bilder anhängen nur leider sind die bilder von der vorgeschriebenen größe ziemlci hweit entfernt aber ich könnte sie euch per email schicken wenn ihr interesse daran habt!!!

mfG
Jonas

legaspi96
10.10.2008, 21:07
Hallo Jonas,
schick mir die Bilder doch mal per mail.
Grüße
Monika

Jonas
10.10.2008, 21:16
bilder sin raus musst mal gucken

vonWelsum
10.10.2008, 21:30
Hallo Jonas,
mich würden auch brennend die Bilder von deinem genialen Hühnerstall interessieren.
Kannst du hier welche reinstellen oder mir bitte schicken?

Danke und Gruß
Daniel

legaspi96
10.10.2008, 21:36
Hallo Jonas,
die Bilder müßtest Du verkleinern, sind nicht so leicht zu erkennen. Aber nach lägerem Hinschauen ist das wirklich eine super Idee für die paar Hühner!
Ich weiß nur nicht, ob das im Winter bei extremen Minustemperaturen gut geht.
Grüße
Monika

Jonas
10.10.2008, 21:37
ehm wie schon gesagt ich bau einen neuen stall und für die einsteiger is das erst mal eine übergangslösung die sich von frühlich an gut eignet!

Jonas
14.10.2008, 10:37
hier sind ein paar bilder von meinem stall nun könnt ihr ihn betrachten!!

http://up.picr.de/1403228.jpg[/IMG]

http://up.picr.de/1403229.jpg[/IMG]

http://up.picr.de/1403230.jpg[/IMG]

http://up.picr.de/1403231.jpg[/IMG]

Jonas
16.10.2008, 21:12
keiner mehr interesse?

merlin123
16.10.2008, 22:05
Sieht witzig aus!!Hätte auch noch so ein Fass zum abgeben.

Davinci
01.11.2008, 18:07
mal ne kleine Frage...

Ich wollt auch so ein kleines Hexenhäuschen bauen. Aber man sagte mir ich bräuchte eine "BAUGENEHMIGUNG" für sowas??????
Hallo? ICh will doch da nicht übernachten sondern meine Süßen!

Jonas
01.11.2008, 19:47
hallo davinci,
also ich glaube diejenigen die das gesagt haben haben sie nicht mehr alle!ich hab mein häuschen einfachgebaut,sollen die vom bauamt nur komme !!die machen eh aus jeder mücke einen elefanten..diese beamtenfutzis meinen sie hätten ahnung,außerdem was spricht den dagen so ein kelien hühnerhaus zu bauen?wir haben auch unseren neuen großenhühnerstll einfach gebaut ohne zu fragen(naja wir haben uns gefragt ich denke das reicht)
MfG
Jonas
P.S. viel spaß beim bauen aber denk daran der nächste winter kommt bestimmt un dein häuschen sollte etwas gedämmt sein!

legaspi96
02.11.2008, 00:02
hallo davinci,
so ein Unfug!
Eine Baugenehmigung brauchst Du, wenn überhaupt (da mußt Du Dich mal erkundigern), nur für Bauten mit mehr als 10 qm/3 (d.h. 10 Kubikmeter). Das ist doch für ein paar Hühner, die da drin nur schlafen sollen eigentlich groß genug.
Grüße
Monika

güggel
02.11.2008, 10:33
Wir haben unsere Baumarkthütte einfach gebaut !!
1,80 auf 1,20 m.
Ich glaube auch nicht das man für so ein relativ kleines Häuschen eine Baugenehmigung braucht !!!!!
Wenn das ganze noch *anständig* aussieht kann keiner meckern.
LG Güggel