PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten/Gänserasse



Gänsehirte
10.10.2008, 20:26
Hallo Forumfreunde
mich würde mal interessieren welche Enten oder Gänserasse/Farbschlag ihr züchtet?
Ich züchte Zwergenten schwarz und Fränkische Landgänse.
Gruß Manuel

fly73
10.10.2008, 20:55
Hallo!
Züchte gelegentlich Pommern-Gänse weiß, Elsäßer in grau-weiß, Laufenten Erpsgelb und schwarz-weiß.
Aber nur Hobbymäßig und nicht für auf Ausstellungen.
Gruß Marc

vonWelsum
10.10.2008, 21:33
Ab November graue Pommerngänse.

Ludger
10.10.2008, 22:28
Emdener,Diepholzer und Höckergänse
Lauf-und Flugenten.

SetsukoAi
11.10.2008, 11:04
Habe zwar graue Pommerngänse, züchte diese aber nicht :).

Ansonsten hab ich noch Laufenten in forellenfarbig und Warzenenten in wildfarbig :).

Gast
11.10.2008, 11:28
Ich habe auch Enten züchte aber nicht. Aber ich weiß nicht welche Rasse es ist es sind reinrassige Tiere und sind weiß aber legen grüne Eier sonst hätte ich gsagt es sind Pekingenten aber jetzt bin ich mit nicht mehr sicher Stockenten legen glaube ich grüne Eier sind es dann weiße Sockenten kann mir jamand weiterhelfen?

XeroX
11.10.2008, 11:40
@Sulmtaler

Nein Stockenten legen hellbraune-weiße Eier. Von grünen Eier habe ich noch nie was gehört!

Haben Pekingenten eigentlich noch einen Bruttrieb vorhanden, oder wie siehts mit Moschusenten aus?

SetsukoAi
11.10.2008, 12:13
Warzenenten (Moschusenten) legen eher schmutzig weiße Eier, Laufenten legen grüne Eier.

Mach doch mal Bilder dann wissen wir mehr.

Gänsehirte
11.10.2008, 13:00
fly73:
verkaufst du auch Elsässer Gänse oder schlachtest du die nur?
Gruß Manuel

Gast
11.10.2008, 14:12
Warzenenten sind es keine die kenne ich. Laufenten auch nicht dazu laufen sie viel anders und haben auch einen viel anderen Stand. Ich werde schauen ob ich Fotos machen kann.

Philipp G.
11.10.2008, 14:24
Hi
ich Züchte streicherenten laufenten cazugaenten hochbrutflugenten und ab nächste, jahr wahrscheinlich noch Fränkische landgänse.

mfg

Gänsehirte
11.10.2008, 14:28
Gefallen dir die Fränkischen Landgänse auch so gut. Diese hellblau ist doch wunderschön. Woher bekommst du deine?
Gruß Manuel

Philipp G.
11.10.2008, 14:31
Weis ich noch nicht. Ich hab mich gleich am anfang bei der annerkennung in diese rasse verliebt.Ich werde scahun das ich soie hier iwo in der nähe bekomm. vllt. auf der landesgeflügelschau in stuttgart von gerhart hirth aber ich weis noch nicht ob er welche abgibt.wo hast du deine her? von mensinger direkt?

mfg Phil

Gänsehirte
11.10.2008, 14:49
Nein vom Herr Stamm (den Ganter) und Frau Meisenzahl (die Gans).
Gruß Manuel

Gast
11.10.2008, 15:45
Meine sehen eigentlich genau so aus wie diese hier die "Verwilderte Hausenten" Sind das nicht Stockenten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausente

Gast
11.10.2008, 15:46
Sie sehen gnau so aus wie diese "Verwilderten Hausenten" Sind das nicht Stockenten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausente

Gast
11.10.2008, 15:48
Sorry irgendwie zweimal gepostet.

XeroX
11.10.2008, 16:03
Ausgewilderte Hausenten könnten doch alle Hausenten sein. Die bei Wikipedia schaun aus wie Mularden. Kann das sein?

Gast
11.10.2008, 16:07
Weiß nicht? Die vorfahren meiner Enten waren schwarz-weiß. Glaube das es Hausenten oder stockenten sind.

SetsukoAi
11.10.2008, 16:10
Sehen für mich eher nach Amerikanischer Pekingente oder Landente ohne Haube aus.

Gast
11.10.2008, 16:11
Ja Pekingenten habe ich auch schon oft gedacht aber die legen keine grünen Eier. Welche Enten tun das eigentlich?

XeroX
11.10.2008, 16:19
Vielleicht sind es irgenwelche Pommerenten-mixe, wenn du sagst das die Vorfahren schwarz-weiß waren. Die legen auch blaugrüne Eier. Diese Entenrasse ist aber stark gefährdet?
Schau doch mal auf http://www.g-e-h.de/geh-gefl/pommerne.htm

Gast
11.10.2008, 16:24
Hatte eigentlich drei eine solche und eben die zwei weißen aber warum sind sie dann weiß?

XeroX
11.10.2008, 16:29
Sind es vielleicht Albinos?

Gast
11.10.2008, 16:32
Werde bei dem ich sie habe nachfragen was es für welche sind! Die Eierfarbe käme auch hin die göße auch und von dem ich sie habe hatte einmal Pommernenten aber die hat alle der Fuchs geholt. Aber vielleicht sind es auch nur Stockenten. Werde mich erkundigen.

Philipp G.
11.10.2008, 16:45
Hi also Stockenten sind das auf dem bild in wikipedia auf keinen fall.
Sehen aus wie landenten ohne haube wie dani schon gesagt hat.Stockenten sidn nicht reinweiss.
Wenn du wissen willst was für eine rasse du hast stell doch mal bilder ein.es wäre wichtig zu wissen wie die läufe aussehen.


mfg Phil

P.s.
und ich glaube kaum dass hausenten ausgewildert werden.
wenn solche exemplare in der natur vorkommen dann sind es meist welche im feilauf oder sie sind ver wildert aber wohl kaum ausgewildert.nur mal so.

Gast
11.10.2008, 17:33
http://www.huehner-info.de/huefo/images/filetypes/jpg.gif

Philipp G.
11.10.2008, 17:37
Zu 95% Amerikanische Pekingenten.(heisen die jetzt eig bejinenten? :D :o ??? :laugh :P )
mfg Phil

Gast
11.10.2008, 17:42
Warum legen sie dann grün. Hatte von Anfang an auch das gdacht!?

XeroX
11.10.2008, 18:13
Vielleicht doch mit eikreuzungen?

Philipp G.
12.10.2008, 19:10
Ja aber wenn das mit der eifarbe nich wäre dann würde man sie nicht unterscheiden können ob es mischlinge sind oder nicht.zumindest nicht anhand der bilder.Hochbrutflugenten legen oft grüne eier.???

aber kp was da drinn ist.
mfg Phil

Alpenfee711
12.10.2008, 19:54
Ich habe seit Frühjahr LAufenten und inzwischen seit 2 oder 3 Monaten auch noch Warzenenten die will ich aber gerne rein weiterzüchten für mich.
Ela

Gast
12.10.2008, 20:09
Hochbrutflugenten sind es keine dafür sind sie zu klein und fliegen und flogen noch nie. Sie kommen von schwarzweißen Tieren und Erpel war mit grün Glanz. Sind das aber nicht Stockenten?

Philipp G.
12.10.2008, 20:17
Ich meinte dass vllt. hochbutenten drinn sind. kann ja schon länger her sien.Stockenten sind Wildenten.ich glaube kaum das bei denen auch nur ein bisschen stockente drinn ist dafür sind sie zu gross haben nen gelñben schnabel und sie sind reinweissreinweisse stockenten:fehlanzeige.
¨wie gross sind denn die tiere?
weisgeschekct sagst du waren die eltern...vll. altrheiner elsterenten? und der vater ein mischling aus landente und nochwas in wildfarbig?

keine ahnung.
frag doch mal den züchter was er sagt.aber Reinrassig so wie du am anfag gesagt hast sind sie jetzt wohl nichtmehr:) ;) +

mfg Phil

Gast
12.10.2008, 20:21
Werde den Züchter fragen aber finde das sie auch Landenten ohne Haube ähnlich sehen.

Philipp G.
12.10.2008, 20:26
Könnte schon sein aber pekingente ist auch drinn.frag mal den züchter es interessiert mich auch.

mfg Phil

Zwergerpel
12.10.2008, 21:46
Ich züchte seit ca. 15 Jahren Orpingtonenten. Daneben habe ich noch schöne Zwergenten wildfarbig-weiß-gescheckt und Elsässer Gänse in grau. Mal sehen wie meine Tiere diese Woche in Hannover abschneiden... ???

Markus 1
13.10.2008, 07:53
Hallo

Ich besitze in 4 Tagen ein Pärchen zwergenten in wildfarbig

odranoeL
13.10.2008, 08:10
Ja - da schließe ich mich mal an. Habe
- Enten: Warzis in perlgrau und Yugis
- Gänse: Leinegänse, Emdener Gänse,Toulouser Gänse und Pommerngänse
Wohingegen die Pommern von mir nur gehalten und nicht gezüchtet werden.
Gruß
Christiane

Gast
19.10.2008, 16:35
Weiß jetzt was ich für Enten habe 1.1 weiße Pommernenten.

XeroX
19.10.2008, 17:18
Komisch,... in Deutschland sind weiße Pommernenten gar nicht anerkannt. In Deutschland gibt es soweit ich weiß nur einen schwarzen und blauen Farbenschlag. Ich finde deine haben auch eine andere Körperhaltung als die hier: http://www.vieh-ev.de/.../Album/galeriegefl.html

XeroX
19.10.2008, 17:20
Falsche Seite: http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/pommern.html

Gast
19.10.2008, 17:24
Wir haben auch öfters von dem gleichen Züchter die schwarz weißen gahabt. sind auch in Österreich nicht anerkannt. Ist eine fehlfarbe. Finde schon das sie gleiche Körperhaltung haben. Die schwarz weißen haben auch genau so ausgesehen. Die weißen sind bei dem Züchter aus denen angefallen so eine art fehlfarben.

XeroX
19.10.2008, 17:49
Achso, ja dann! Du wirst es wohl sicher besser wissen als ich, da ich diese Rasse nie hatte!!! :sorry

Grüße AF

Gast
19.10.2008, 17:51
Findest du sie sehen nicht so aus wie Pommernenten?

XeroX
19.10.2008, 18:00
Am Foto ist das schwer zu sagen... vorher hat Phillip G. doch auch gesagt das sie zu 95 % wie Amerikanische Pekingenten aussehen. Bei weiße Enten ohne eindeutige Rassemerkamale wie ist das schwer zu sagen, denn es gibt sehr viele weiße Entenrassen die am Foto zum verwechseln ähnlich sind. Es kann sicher manchmal vorkommen das reinweiße Tiere als fehlfärbung rauskommen. Bei meinen wellensittigen waren von drei Jungen auch eins reinweiß, es war auch keine Innzucht und das Junge hatte auch keine roten Augen. Wahrscheinlich auch fehlfärbung.

Und wenn der Züchter das sagt, wirds schon stimmen. Er hat sicher viel mehr Ahnung als ich.

Grüße

Gast
19.10.2008, 18:06
Er hatte schon lange Pommernenten jetzt hat er es aufgegeben da alle der Fuchs geholt hat. Meine sind jetzt die einzigen Nachfahren. Und er hatte fast bei jedem Nachwuchs ein paar einzelne weiße. Denke schon das es sind. Es gibt sonst nicht viele Enten die grüne Eier legen. Gewicht und alles passt. Und wir hatten ja auch schon oft die normalen Pommernenten die waren sonst genau gleich nur die Farbe war hald anders.

XeroX
19.10.2008, 18:11
Kommen deine aus Kunst- oder Naturbrut? Hast du vor deine beiden Enten zu verpaaren?

Gast
19.10.2008, 19:02
Kommen glaube ich aus Kunstbrut und möchte schon Nachwuchs von ihnen sie haben letztes Jahr gebrütet doch die letzten Tage ist sie nicht mehr regelmäßig auf die Eier und die vollentwickelten Kücken sind abgestorben. Dieses Jahr hat sie nicht gebrütet weil sie gerade in der LEgephase in einen neuen Stall umziehen mussten wegen meinen Sulmtalern. Und hatte dieses Jahr auch kein Nest weil ich es vergessen habe ihr mit in den neuen Stall zunehmen. Hoffe das sie das kommende Jahr brütet und sonst werde ich mit einem Brutapperat nachhelfen denn ich möchte umbedingt Nachwuchs.

XeroX
20.10.2008, 17:50
Was für Farben kommen denn da alles raus?

Grüße

Gast
20.10.2008, 18:03
Er hat gesagt aus den schwarz weißen eben die gleichfarbigen und manchmal weiße. Und wenn man die weißen miteinander verpaart kommen mehr weiße als schwarz weiße aber von beiden etwas, wenn es Nachwuchs gibt werde ich sehen ob und wieviele weiße es gegeben hat. Fände es toll wenn sich das weiß vererben würde also nur weiße werde das aber dann bei meinen hoffentlichen Nachwuchs im Frühjahr sehen.

XeroX
20.10.2008, 18:10
Bin gespannt was da rauskommt.

Nur das weiße wird sich nicht vererben. Da kommt mehr als nur die Originalfarbe und weiß raus. Dann hast du denk ich mal ein ganz nen bunten Mix

Gast
20.10.2008, 18:50
Das werden ich dann sehen. Aber Pommernenten sind in jeder Farbe schön finde ich.

Gast
20.10.2008, 18:52
Werde da die nächste Zeit vielleicht noch mehr Bilder reinstellen.
Meine Enten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28374)

Philipp G.
20.10.2008, 21:34
Hi nun ich wusste nicht dass es bei den Pommernenten fehlfarbene gibt aber vom körper kommt das gut hin.da passen dann auch die grünen eier und das etwas dickliche.ich bin eben durch die farbe auf Peking gekommen aber nun hab ihr mich überzeugt ;) sind fehlfarbene Pommern. 8)

:roll mfg Phil

Haifisch
06.11.2008, 16:30
Ich habe mir vor kurzer zeit ein Pärchen junge Stockenten gekauft.
Kann mir da jemand Tipps geben wie ich das Nest vorbereiten kann. ???
Bin gerade dabei einen Teich anzulegen.Ich habe gehört die Enten suchen sich meistens ein Nest irgendwo gut versteckt. Bin für alle Infos dankbar! :help


Gruß Haifisch! :peace

XeroX
06.11.2008, 18:11
Ich kann dir nicht weiterhelfen...

Haltest du deine Stockenten in einer Voliere?

LG

Haifisch
07.11.2008, 16:39
Hallo Altsteirer-Fan ,

nein ich halte meine Stockenten auf einer eingezäunten Wiese, die ca. 60 m² groß ist. Es sind leider noch keine Sträucher oder Bäume vorhanden. Habe schon versucht Holunder anzupflanzen aber ich glaube nicht das er anwächst, da die Enten gleich angefangen haben ihn anzufressen. der teich ist ca 5m² groß.Wie schon mal gesagt es wäre echt super wenn Ihr mir Tipps zur zucht und zur Nestgestaltung und allgemeine Infos geben könntet. :ertrink ;)


Gruß Haifisch ;)

SetsukoAi
07.11.2008, 18:29
Hi,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Russischer Graugans und Pommerngans nennen?


Habe eine Mail bekommen von jemanden der meine Gänse auf meiner HP gesehen hat und er wäre der Meinung es seien Russische Gänse obwohl ich eher denke es sind Pommern...

ABER DIE SEHEN ALLE SOOO GLEICH AUS...

Naja Kampfgänse und Exoten kann man ja noch auseinander halten aber gans weiße oder graue... :neee:

XeroX
07.11.2008, 18:34
Tut mir leid, ich kann dir dazu keine Infos geben! Dazu ist es bei mir leidern nié gekommen... :heul

Ich hatte vor einem Jahr echte Stockenten aus der Natur. Unser Nachbar hat nämlich einen Teich und dort brütete eine Stockente. Er hat sie nicht gesehen, hat sie verschreckt, ist fort geflogen und nicht wieder gekommen. Naja, das war dann auch schon der 25. Tag und der Herr Nachbar hat uns die Eier gegeben. Wir legten sie unter eine Lampe und drei Tage später kamen aus fünf Eiern 4 Enten, die wir großzogen
Bei uns konnten sie völlige Freiheit genießen! Jeden Tag sind sie ihre runden geflogen, zum Nachbar seinen Teich, bei verschiedenen Personen gelandet und leckerließ eingesteckt. Jeden Tag flogen sie für ca. 1 Stunde weg und dann kamen sie wieder...
bis auf einmal... es war gerade Jagdzeit und wahrscheinlich hat sie der Jäger erwischt!

Stutzt du deinen die Flügel?

Grüße

conny
08.11.2008, 09:28
Pommerngänse haben eine Einfachwamme, Russiche Gänse eine Doppelwamme. Das ist der markansteste Unterschied, alle anderen sind nur Nuacen.

Der Schnabel der Russen ist orangefarbig mit hornfarbiger Bohne, die Bohne fehlt bei Pommern.

Haifisch
08.11.2008, 17:03
Hallo Altsteirer-Fan,

Ja ich stutze ihnen die Flügel, da ich ziemlich nahe an einem See wohne.
trotzdem danke für deine Hilfe! :resp
Eine Bitte vielleicht noch:
Kannst Du mir weiterhelfen, wo ich Antworten auf meine Fragen bekomme.Eventuell eine andere Rubrik oder ähnliches.

Danke Haifisch. ;)

conny
08.11.2008, 18:45
@ Haifisch

du hast bereits zwei identische Threads zu deinem Thema eröffnet. Bitte nicht ein drittes mal ;)

franzi_19
23.11.2008, 21:53
Hallöchen,
ich habe Laufenten und einige Gänse. (normale weiße Schlachtgänse)
Allerdings ändert sich dass!! Steinbacher Kampfgänse in blau und grau ziehen bei uns ein =).
Außerdem sind im März 1,1 Toualer Kampfgänse eingezogen.
Leider musste die Dame eingeschläfert werden.
Naja mal sehn was nächstes Jahr so kommt ;)

Primus&Prima
30.05.2010, 09:51
Hallo Foris,
habe diesen alten Thread ausgegraben um etwas mehr über Elsässer Gänse zu erfahren.

Mein Mann möchte schon seid ein paar Jahren ein Gänse Paar halten, und ich finde Elsässer Gänse würden sehr gut zu uns passen.

Elsässer Gänse sollen recht freundlich sein, nicht zu schwer werden etc.
Schreibt doch etwas über eure Erfahrungen mit den Elsässer Gänsen.

thüringer92
30.05.2010, 11:50
ich züchte seit 09 höckergänse graubraun und habe 1,1 zwerg enten blaugelb
habe zur zeit 11 gössel und 1,2 alt tiere wobei die eine gans noch auf 8 eiern brütet ,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen , ich such blaugraue oder blaue höckergänse sind in bei uns nich anerkannt aber vieleicht kennt ihr ja einen züchter . :)
mfzg thüringer92

Gänsehirte
30.05.2010, 12:04
Hallo,

thüringer92:
Dieser Farbenschlag der Höckergänse ist soweit ich weiß momentan im Sichtungsverfahren. Durch verschiedene Kataloge könnte ich dir die Adresse des Züchters geben. Falls du Interesse hast melde dich.

Außerdem kenne ich einen Züchter, der hat Kreuzungen aus Höckergänsen graubraun und Fränkischen Landgänsen. War ein Unfall.


Primus&Prima:
Ich würde deine Fragen einmal unter der Rubrik Gänse einstellen.

Gruß Manuel

Primus&Prima
30.05.2010, 13:09
Da hast du recht Manuel.

Vor lauter Thread lesen über Gänse habe ich gar nicht auf die Rubrik geachtet.

thüringer92
30.05.2010, 15:12
ja das wer super . weißt du wer der erzüchter ist. schickste mir die adressen als PN.
:)

soppel01
16.01.2011, 19:20
ich züchte
graue pommerngänse und rouen claire enten
:roll

fabi1969
16.01.2011, 22:37
also ich will dieses jahr braune höckis züchten muss aber erst schaun weil sie in den sommerferien 2010 geboren wurden =) aber wie es ausschaut läufts ez gut =)