PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal????



Rike
16.06.2005, 18:02
Ich bin ja nun noch ein Hühner-Neuling und habe gerade seit Samstag "mein" erstes Küken, der Rest ist mir ja leider "abhanden gekommen". Nun mußte das kleine Kerlchen also die ersten Tage seines Lebens alleine verbringen, mittlerweile hat es aber zum Glück Gesellschaft und entwickelt sich (meiner laienhaften Meinung nach) prächtig. Vorgestern früh bekam ich jedoch einen Riesenschreck: ich schaue morgens nach dem Küken und es liegt dort auf der Seite, fast schon rücklings, Köpfchen der Länge nach weggestreckt und die Beinchen standen in die Luft. Ich dachte es wäre tot!! Dann habe ich gesehen, dass ein Füßchen ein bißchen zuckte. Als ich schauen wollte, was dem Kleinen fehlt und es berührt habe, sprang es auf, schüttelte sich und verkündete laut krakeelend, dass es nun wach sei und Hunger habe!! Es hat dann sofort gefressen, getrunken und gesch..., es war also anscheinend alles in Ordnung. Nun meine Frage: ist das normal, dass Küken manchmal so schlafen? ??? Scheint mir doch für Hühner eher ungewöhnlich zu sein... ??? Ich meine, der Jagdhund von Freunden von mir schläft in einer ähnlichen Position, nur dass der dabei noch schnarcht... Aber Hühner? ???

Redcap
16.06.2005, 19:18
Wohl was ganz besonderes, wie Einstein (http://www.tvhus.de/archiv/popup_foto.html?jahr=2005&bild=24).
Vielleicht ein Schutzverhalten - ich bin tot, dann kannst Du mich auch in Ruhe lassen. ;)

Klicka
16.06.2005, 19:31
Kann deinen Schreck gut nachempfinden. Küken machen die schlimmsten Verrenkungen und wenn sie müde sind, dann kippen sie einfach um um im nächsten Moment wieder auf zu springen und einkriege zu spielen. Ich könnte Stundenlang zu sehen, was die so treiben. Wenn die Federn wachsen läßt das dann nach. Habe auch schon oft einen Schreck bekommen, wenn die so unmöglich rumlagen. Viel Spaß noch mit den Kleinen und das sie so schön gesund leiben.

chook
17.06.2005, 01:55
Hi Rike,
kann bestätigen, was Klicka da schreibt. Die liegen manchmal da wie hingegossen. Zum Piepen.
Viel Spass mit Deinem Zögling.
Ute

Rike
19.06.2005, 21:28
Da bin ich beruhigt, dass das normal ist. Aber mittlerweile habe ich solche seltsamen Schlafpositionen auch nicht mehr beobachten können, es schläft jetzt so, wie es sich für ein ordentliches Küken gehört! ;)
Die beiden entwickeln sich gut, sind munter und unternehmungslustig. Ich könnte ihnen wirklich den ganzen Tag zusehen, muß gestehen, ich mache es auch irgendwie... mein Chef beschwert sich schon, dass ich vor lauter Küken nicht mehr zum Arbeiten komme! ;D Vielleicht sollte ich Erziehungsurlaub einreichen... 8)

Kennt sich jemand mit Ardennern aus? Kann man da schon bei den Küken das Geschlecht bestimmen? ich meine, an der Befiederung? Das eine hat nämlich an den Beinen entlang so einen Federsaum (oder wie auch immer das heißen mag) und das andere hat dort nur vereinzelte Federchen. Vom Temperament her würde ich ja sagen, dass das mit dem Federsaum ein Hahn ist, es ist - obwohl eine Woche jünger als das andere - ziemlich rüpelhaft im Vergleich.
Aber süß sind sie alle beide!! :-*

Chilly
27.06.2005, 14:45
Hallo auch,
ich habe etwas ähnliches bei meinen beiden Laufis erlebt. Die eine lag auf dem Rücken, die Augen weit geöffnet. Die andere hatte an einem anderen Tag beide Beine und den Hals, sowie die kleinen Flügelchen ganz weite ausgestreckt. Die beiden reagieren total panisch auf
Menschenund als ich dann in beiden Fällen näherging rasteten sie wie gewohnt aus. Wenn sie bei ihren Panikattacken auch noch hinfallen, verrenken die ihre Körper und -gliedmaßen so arg, dass es einem Angst und Bange wird. Meine Hühnerküken sonnen sich gelegentlich. Da sehen sie auch öfters mal wie erschossen aus aus. Besonders dann, wenn sie dabei auch noch einschlafen. :roll .

Viele Grüße!!!

Chilly