PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe zurück in Deutschland - Ente infiziert



grünschnabel
09.10.2008, 19:00
Bei einer Ente in einem Nutzgeflügelbestand in Sachsen ist das Influenza-Virus vom Typ H5N1 nachgewiesen worden, teilte das Dresdener Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Es ist der erste Fund in Deutschland in diesem Jahr.

Presselink (http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=&open=&open_u=&&minDate=&begin=0&id=441858)

gsgs
09.10.2008, 20:06
... eine vorbeugende Tötung des Bestandes im Landkreis Görlitz würde aber vorbereitet.

Oggy
09.10.2008, 20:13
Moin,

das würde mich betreffen :o :o

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1961854

krissy0302
09.10.2008, 20:17
Hallo,

na da muss ich jetzt vorsichtshalber doch noch nen Auslauf bauen... Meine Hühner laufen frei im Garten rum, ohne Überdachung usw.

Naja, musste ja irgendwann passieren...

LG Krissy

Philipp G.
09.10.2008, 20:32
Jetzt geht das wieder los...

fly73
10.10.2008, 00:01
Hallo!
War ja zu erwarten, das dieses Thema in absehbarer Zeit nochmal aktuell wird. Leider.
Gruß Marc

Melostylos
10.10.2008, 00:05
Mich wundert ja nur, dass die direkt wussten, dass das Tier Vogelgrippe hatte, aber keiner weiß, welche Erreger genau....

Braucht diese "h5N1"-Untersuchung (der für menschen gefährlichen Erreger) denn viel länger als die "normale" Untersuchung auf Vogelgrippe ???

gaby
10.10.2008, 05:16
Original von Oggy
Moin,

das würde mich betreffen :o :o

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1961854

Wie weit wohnst Du weg? Mit dem Zirkel einen Kreis von 20 km schlagen, bist Du da drin? Wieviel Tiere hast Du?

Im 3 km Bereich ist es kritisch, da wären Deine Tiere in Gefahr gekeult zu werden. Wahrscheinlich werden sie die Tötung auf den betroffenen Bestand beschränken, aber wenn mehrere Tiere erkrankt sind könnte die gr. Panik einsetzen.

gg

Artus001
10.10.2008, 05:31
Morgen zusammen,

1.400 Tiere werden getötet ...

n-tv (http://www.n-tv.de/Vogelgrippe_zurueck_in_Deutschland_Notschlachtung_ von_1400_Tieren/091020080222/1035611.html)

Ihr müsst halt als mal nicht in den "Käseblättchen" lesen, die wichtigsten Dinge gibt es in den richtigen Nachrichtensendern.

Haben wohl noch 150 Proben genommen, töten wohl in einem Ort ...

Aber die Hühnergrippe dürfte wohl unser kleinstes Problem zur Zeit auf der Welt sein ...

Etwas ängstliche Grüße aus Ungarn ...

Dsninr

Oggy
10.10.2008, 06:16
Moin,

@ gaby
so nahe bin ich g.s.d. nicht drann (3 km), es sind reichlich 25 km.
Aber ich meinte eigentlich auch nicht die Keulung, sondern das es jetzt bestimmt wieder Aufstallung gibt. Ich könnte :spei

Da kann ich jetzt wahrscheinlich das Projekt "Wachtelvoliere" fallen lassen, und eine Hühnervoliere bauen. Auserdem werd ich meinen gerade erst aufgebauten Bestand (24 Tiere) reduzieren dürfen (eigentlich solltens demnächst noch ein paar mehr werden) , vor allem die Marans-Junghähne wirds wohl erwischen. Gleich nochmal :spei

lg Thomas

Akis
10.10.2008, 09:32
Ich bin das Thema auch echt leid.... :-X

aber es war ja irgendie klar, das es nochmal passiert.
Ich hoffe das es dabei bleibt & nicht wieder eine Stallpflicht kommt.

Ich möchte nächstes Frühjahr auch wieder den Brüter anschmeißen, wenn ich einsperren muss hab ich den Platz nicht für alle, dann kann ich das vergessen.

Mal abwarten was passiert....

@Oggy, ich drück die Daumern, das bei dir keine Stallpflicht ausgesprochen wird!

SetsukoAi
10.10.2008, 12:13
Hm... durch dem Film den ich diese Woche geschaut habe und dem Fall jetzt bin ich skeptisch geworden.

Es ging darum, das ein Präsident eine Straftat begangen hat und das in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Die Regierung hat daraufhin zum Schein einen Krieg angefangen um von der Straftat abzulenken.

Damit meine ich jetzt das Thema mit den Banken und die Vogelgrippe. Der Staat hat Angst das die Deutschen ihr ganzen Geld von den Banken abheben und somit auch die Banken hier in den Ruin Fallen, also fangen wir wieder mit der Panikmache Vogelgrippe an, die Menschen bangen um ihre Gesundheit und das Thema Geld ist vorerst nebensache...

Das Thema hatten wir auch in der Berufsschule ...


Ok, ist vielleicht etwas weit her geholt aber daran musste ich jetzt denken...

Oggy
10.10.2008, 14:03
Moin,

ich habe "Wag the Dog" auch gesehen. Nur zu empfehlen.

Gerade im Radio: Presseerklärung, bei dem Virus handelt es sich (natürlich) um das hochpathogene. Mann hatt einen Kriesenstab gebildet und ein Bürgertelefon eingerichtet.

MAN RÄT ALLEN GEFLÜGELHALTERN SICH GEGEN GRIPPE IMPFEN ZU LASSEN ! :blink

Was soll das nun wieder ? :stupid

lg Thomas

SetsukoAi
10.10.2008, 15:43
Ich werd mich doch nicht gegen Grippe Impfen lassen, ich brauch die noch... :laugh :engel :pfeif :stupid :stupid


Stimmt, so hieß der Film, hab den Titel nicht mehr in Erinnerung gehabt ^^°

Flöckchen
10.10.2008, 20:21
Nur die ruhe !
auf Rügen war es anders , da waren es ein haufen Schwäne und es war neu in Deutschland !

Es wird immer mal wieder auflodern , da kann man nix machen . Es darf nur nicht bei mehren auftauchen.

Wir können nur beten das nicht noch etwas hinterher kommt dann ist Panik angesagt...

Und leider auch die stall pflicht ...

Lg Micha

Freddy
10.10.2008, 20:54
Original von Oggy


MAN RÄT ALLEN GEFLÜGELHALTERN SICH GEGEN GRIPPE IMPFEN ZU LASSEN ! :blink

Was soll das nun wieder ? :stupid

lg Thomas

Nabend, naja zum Thema Impfen generell gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander. Was aber gerade die Grippeschutzimpfung (GSI) betrifft, gibt es im Zuge der Gesundheitsreform einige relevante Änderungen. Die Indikation ist nicht mehr für jeden Normalsterblichen gegeben.
Menschen, die z.B. an chronischen Stoffwechselerkrankungen leiden usw. .. und Menschen, die mit Geflügel zu tun haben, dürfen diese Impfung erhalten.
Es mag immer Befürworter und Gegner geben, nur sehe ich es im Ganzen als mehr als traurig an, daß inzwischen solche Unterschiede gemacht werden. Im Übrigen gilt gerade diese Impfempfehlung schon lange, daß Geflügelhalter sich die GSI holen. Schon damals, als H5N1 erkannt wurde.

Flöckchen
10.10.2008, 21:10
Original von Oggy
Moin,

ich habe "Wag the Dog" auch gesehen. Nur zu empfehlen.

Gerade im Radio: Presseerklärung, bei dem Virus handelt es sich (natürlich) um das hochpathogene. Mann hatt einen Kriesenstab gebildet und ein Bürgertelefon eingerichtet.

MAN RÄT ALLEN GEFLÜGELHALTERN SICH GEGEN GRIPPE IMPFEN ZU LASSEN ! :blink

Was soll das nun wieder ? :stupid

lg Thomas


Na , es haben sich zu wenig dagegen impfen lassen und der Impfstoff muß weg bevor er verdirbt ???

Schwachsinn ...

Lg Micha

Quaki
10.10.2008, 21:16
Hallo

Achtung Satire

Und nicht nur die Geflügelhalter sollten sich impfen lassen, sondern vor allem die APFELSAFTTRINKER!!!!

Hat doch so ein evt. verseuchter Wild-Vogel wieder auf der Streuobstwiese die Äpfel und Birnen vollgekotet und das Ergebnis von den im letzten Jahr nach Riems geschickten Birnen ist bis heute noch nicht da!
Nun ist bestimmt der gesammte Apfelsaft der Saftfabrik verseucht und nicht nur die eine, in welche wir liefern, denn die Vögel sitzen bestimmt in den meisten Bäumen, das arme Obst - der evt. sogar verseuchte Saft in Deutschland und anderswo.
Darf ich überhaupt noch einen Apfel -unerhitzt und nicht desinfiziert- essen?

Bedenkliche Grüße
Quaki

legaspi96
10.10.2008, 21:27
oh Gott, da bin ja doppelt geschädigt!
Ich habe Hühner und habe auch letzte Woche meine Äpfel zum Saftmachen weggeschaft.
Was mach ich denn nun?
Esse ich keine Hühner und Eier mehr und kippe den guten ungespritzten Saft einfach weg?
Firlefatz, ich lebe so weiter wie immer.
Grüße
Monika

Emma2002
10.10.2008, 22:16
Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war, hat mir meine Frauenärztin auch geraten mich impfen zu lassen. Der Virus wäre ja eine Mutation des Gippevirus und so wäre man evtl. zu einem gewissen Prozentsatz gegen die Vogelgrippe geschützt... :roll :roll :roll

Bert
11.10.2008, 00:16
Also die Tiere waren ja im Stall untergebracht. Wie viele vorher auch scheint sich dort der böse H5N1 besonders gerne aufzuhalten.
Also müßte man doch die Aufstallung verbieten, oder? ???

Hamster
11.10.2008, 11:06
Original von Bert
Also die Tiere waren ja im Stall untergebracht. Wie viele vorher auch scheint sich dort der böse H5N1 besonders gerne aufzuhalten.
Also müßte man doch die Aufstallung verbieten, oder? ???

Du erwartest doch hoffentlich nicht, daß das Thema mit Logik behandelt wird... :boese

PaterZwieback
11.10.2008, 13:23
Hallo,

war doch zu erwarten,dass wieder mal die Vogelgrippe Thema wird.
Immer ruhig bleiben!

Wenn das Virus so ansteckend ist müßten noch mehrere Tiere aus dieser Haltung infiziert sein und nicht nur diese eine Ente.
Hätte man keine Routineuntersuchung gemacht wäre es unendeckt geblieben.Wer eben sucht der findet auch mal was.

Ist doch eine schöne Ablenkung zur Finanzkrise.
Wird aber nicht mehr so helfen wie auf Rügen.

Da muß ich auch an die Tollwut beim Fuchs denken.
Deutschland ist ja jetzt Tollwutfrei.
Letzter Fall 2006.
Als Kind vor 35 Jahren dachte ich ich muß an Tollwut sterben wenn ich in den Wald gehe.Ich hatte Angst,dass unsere Katzen mit Tollwut nach Hause kämen und mich anstecken könnten.Überall redete man von Tollwut und wie qualvoll man sterben würde und dann überall diese Schilder.Naja,heute weiß ich es besser.

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/Tollwut/tollwut.html

Schönes WE.

Liebe Grüße Uwe

PaterZwieback
11.10.2008, 13:35
Original von Oggy

MAN RÄT ALLEN GEFLÜGELHALTERN SICH GEGEN GRIPPE IMPFEN ZU LASSEN ! :blink

lg Thomas


Hi,ich dachte es gäbe keinen Impfstoff gegen H5N1 der beim Menschen wirkt.
Der normale Impstoff gegen die Influenza beim Menschen hilft doch nicht bei Vogelgrippe.
So ein Blödsinn.
Da werden Menschen durch Angst nur wieder zu etwas gedrängt damit Sie Ihren Impstoff an den Mann oder die Frau/Kind bringen.
Mein Arzt sagte mir vor ein paar Tagen,dass eine ganz schwere Grippeepidemie bevor stände und ich solle mich doch impfen lassen.
Bald würde der Impstoff knapp werden!!!
Habe nur lachend abgewinkt.Meine Tante hat sich vor Schreck gleich eine Spritze geben lassen.

Gut Schuß!

Mfg Uwe

Redcap
11.10.2008, 13:59
Was glaubt Ihr, warum wir heute tollwutfrei sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Deutschland

Logik würde erfordern, dass man komplexe Sachverhalte versteht.
Es lässt sich nicht alles einfach (verkürzt und verzerrt) erklären, wie es in Verschwörungstheorien, an die Ihr so gerne glaubt, üblich ist.

corinna
11.10.2008, 14:25
Der Erfolg in der Tollwutbekämpfung resultiert aus der IMPFUNG von Hunden/Katzen und dem Auslegen von Impfködern für Füchse. :)

Doch hat man in dem Fall nicht auf die vorsorgliche Impfung von Hundehaltern und Jägern/Forstarbeitern gesetzt.

Redcap
11.10.2008, 14:40
Vielleicht liegts am Übertragungszeit, weswegen man nur im Ernstfall eine Notimpfung gibt? Keine Tröpfcheninfektion oder virale Staubpartikel, sondern i.d.R. Bisswunden. Oder wirst Du regelmässig von Deinen H(K)unden zerfleischt? *schmunzel*

Oggy
11.10.2008, 20:17
Moin,

so jetzt ham wir den Salat :
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1964055

@ Pater Zwieback

Impfen lassen soll mann sich damit eventuelle H5N1 sich nicht mit anderen Grippeviren verbinden, mutieren, blah, blah... O-Ton Amtsvet.

selten solch einen Quark gehört.

@ Redcap
auch wenn mann nicht an diverse Verschwörungstheorien glaubt, kommt mann als einigermasen logisch denkender Mensch manchmal zu dem Schluß, das hier irgendetwas nicht stimmen kann. Soviele Zufälle gibts nicht mal in der Chaostheorie.

lg Thomas

Redcap
11.10.2008, 21:13
Was soll denn "nicht stimmen"?

Ein Stall ist ja kein Vakuumbehälter. Da gibts diverse Wege Krankheitserreger reinzuschleppen.

Im Zusammenhang mit einem ND-Ausbruch kam man zu dem Schluss, dass der Erreger über Aerosole durch die ansaugende Entlüftung kam. Und so gibts noch viele andere Wege nach drinnen. Z.B. über Schuhe usw. oder Parasiten wie die Vogelmilbe.
Deren Rolle bei der Verbreitung diverser Krankheiten ist bis heute nicht schlüssig geklärt. Dennoch gibt es Indizien. Bei Rotlauf (bei Hühner) ist die Verbreitung durch Dermanyssus Gallinae sicher, bei ND wird es vermutet, konnte aber bis jetzt nicht nachgewiesen werden und bei AI kam noch keiner auf die Idee, das zu untersuchen. Das nur als kleiner Auszug diverser Möglichkeiten.

Wenn jemand glauben sollte, dieser Ausbruch lenke von der Finanzkrise ab, oder fördert dem Impfstoffabsatz, ist das lächerlich!
Die meisten Leute sehen gar keinen Zusammenhang zwischen diesem Fall und der drohenden Grippeepidemie, weil sie nix mit Geflügel zu tun haben.
Sprich der Ausbruch interessiert die Masse "einen Dreck".

witte5
11.10.2008, 23:01
Original von Redcap
Sprich der Ausbruch interessiert die Masse "einen Dreck".

Dafür wurde im ZDF aber recht ausführlich berichtet.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,27,00.html

Für meinen Geschmack etwas zuviel für eine Kurzmeldung, die die Masse nicht interessiert >:(

bettelhuhn
11.10.2008, 23:21
Wenn jemand glauben sollte, dieser Ausbruch lenke von der Finanzkrise ab, oder fördert dem Impfstoffabsatz, ist das lächerlich!

Zustimmung, sehe ich genau so. Die Menschen lieben nur ihr Geld, haben sie Sorge darum, bietet sich ihnen keine Zeit an so einen Pipifax wie die Vogelgrippe wertvolle Sorgenminuten zu verschwenden.


Sprich der Ausbruch interessiert die Masse "einen Dreck".

Nicht nur augenscheinlich anzunehmen!


Die meisten Leute sehen gar keinen Zusammenhang zwischen diesem Fall und der drohenden Grippeepidemie, weil sie nix mit Geflügel zu tun haben.

Es wird immer harmonischer zwischen Redcap und mir, denn da stimme ich auch zu. Mir war immer bewusst, dass ich als Hühnerhalter einen wissenschaftlichen "wahrscheinlichen" Märtyrertod vor Augen haben würde.

Mir kann es nur leid um all die Grippetoten sein, die vermeintlich sterben werden und sich im nachhinein die Frage stellen, warum sie nicht schon früher Wissenslücken aufgebessert haben.

Viele hätten sich wahrscheinlich zur Hühnerhaltung entschlossen, denn zu wissen woran man stirbt, erspart spätere Enttäuschung!

Der ungläubige Thomas( der an Hühner glaubt)

Oggy
12.10.2008, 05:43
Moin,

@ Redcap
ich finde die Idee mit der Übertragung durch die Vogelmilbe gar nicht so schlecht, da sollte mal weiter untersucht werden. Leider bin ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie kann also nicht allzuviel Senf dazugeben(schon gar nicht vor der Morgenkippe).

Bei der Ablenkungsaktion kann ich dir allerdings nicht zustimmen. In einer Welt die zu 1000% von Lobbyisten gesteuert wird, zu glauben das solche Zufälle keinen Zusammenhang besitzen, kann ich nicht. Die Beeinflussung der Massen durch die Medien hatt mitlerweile Ausmaße angenommen, das treibt einem Menschen der ein bisschen nachdenkt, den Angstschweiß auf die Stirn. Bringe Heute irgendeine Meldung in irgendeiner Zeitung oder einem Radio-/TV- Sender und schon morgen wird der größte Schwachsinn deutschlandweit als die einzig gültige Wahrheit verkauft. Wenn sogar die "B...-Zeitung" von Radio-/ TV-Sendern zittiert wird hatt das m.E. nichts mehr mit objektivem und Unabhängigem Journalismus zu tun. Und 95% der einfachen "mündigen" Bürger glaubt alles was die Medien berichten(ist eine unbewiesene Schätzung von mir), und zu glauben das das die Lobbyisten nicht zu ihren Gunsten ausnutzen würden, ist in meinen Augen völlig Weltfremd.

Die Masse INTERESSIERT der Ausbruch, da alles aus den Medien registriert wird. Das das nicht von der Finanzkrise ablenken kann, ist richtig, aber "mann" kanns ja mal versuchen.

Freitag und Samstag war der Ausbruch die Meldung des Tages bei uns, und Gestern von 7,00 bis 21,30 hab ich Radio an, was soll ich sagen, Kein Wort, nichts, niente, nada, nothing.....

finde das nur ich komisch?

lg und einen Erregerfreien Sonntag Thomas
(gehe jetzt meine Morgenkippe rauchen)

Hühnerhexe
14.10.2008, 08:52
@ redcap
zu deinem Kommentar :

Wenn jemand glauben sollte, dieser Ausbruch lenke von der Finanzkrise ab, oder fördert dem Impfstoffabsatz, ist das lächerlich!
Die meisten Leute sehen gar keinen Zusammenhang zwischen diesem Fall und der drohenden Grippeepidemie, weil sie nix mit Geflügel zu tun haben.
Sprich der Ausbruch interessiert die Masse "einen Dreck".


wollte ich nur anmerken:
natürlich lenkt das ab ....auch wenn man keine Hühner hat. Ich habe keine "Hühnerfreunde" um mich und die reden seit dem Virus nicht mehr über die Finanzkrise aber über die Hühner...
vorher hörte sich das ganz anders an...ist das Geld sicher ...kann ich es auf der Bank lassen ...was wenn die Banken zusammenbrechen ...usw usw
Jetzt werd ich gefragt ob ich dann meinen Hühnern bald "Hausarrest" verpasse und ob man sich denn nun impfen lassen muß...etwa auch schon wenn man nur zum Kaffeetrinken kommt??? (JA wirklich gefragt worden)

Der Mensch ist leider so gestrickt , (nicht alle -aber viele) lieber zu verdrängen und da ist es doch einfacher sich Gedanken über ne Vogelgrippe zu machen als über Finanzen...im überigen wird diese Medien- verar.... sehr oft benutzt....man muß es nur mal etwas länger beobachten
Sehr oft zB bei Politskandalen...da kommt direkt hinterher irgendeine "Katastrophe" und dann hört man meist nichts mehr davon


Bei den armen Schwänen wurde damals Panik gemacht hoch zehn
Über hundert Schwäne an Grippe gestorben....tausendfach in den Medien eingespielt...
Aber als rauskam , daß es nicht der Virus war...eine kurze Entwarnung es sei nicht Grippe...man vermutet zu wenig Nahrungsangebot.... und ENDE MIT Informationen....
Was hatten die denn nun Wirklich :grueb
Ich denke mal ,da hat einer die Situation genutzt und Gift gestreut , da man ja sowieso schon zu viele Schwäne hatte und die in der Brutzeit unangenehm werden ??? Das stört dann die Touristen beim Wandern am Wasser..... :cluebat
Das wurde nicht hinterfragt
So kann man auch einen "Nutzen" daraus ziehen... :daumenrunter: :daumenrunter:

Fazit:Meine Hühner kommen noch raus und dieGrippeimpfung bleibt beim Doc :P

Letzten Endes werden wir so oder so "geimpft" entweder vom Doc oder den Medien :stupid

Gockoläät
14.10.2008, 19:08
Lustige Sache zur Thematik (da meine Hühner jetzt der Stallpflicht unterliegen) :
Die Geflügelmast, wo der Virus auftrat, liegt Luftlinie ca. 5 km von der polnischen und 30 km von der tschechischen Grenze entfernt .Ich sperre meine Hühner ein, dem polnischen und tschechischen Geflügelhalter kann aber die deutsche Bürokratie leider keine Vorschriften machen .Deren Geflügel läuft also frei herum .Mal sehen ob sich der böse H5er an die Grenzbeschränkung hält .
Ich finde jedenfalls den ganzen Irrsinn nur noch zum ... (na ihr wisst schon).

Muggi
14.10.2008, 21:19
ach, geht dieser käse schon wieder los??? Naja will ich mal meine Schleuse vor'm Stall wieder aufstellen um das Schwarz-weiß-Prinzip in der tierproduktion durchzuführen. (zivi-klamotten runter- gründlich duschen-stallklamotten an, wenn man den stall verlässt genau umgekehrt) ;D

Es werden übrigens in DE immer noch BSE-Kühe gefunden. Diese Sch... hab ich auch schon mitgemacht.

denkt ihr noch an den fuchsbandwurm??? der ist nun auf dem vormarsch, da kein Fuchs mehr an tollwut stirbt. Und die roten werden immer mehr :o

salmonellen, e.coli... ach die liste ist laaang! eigentlich dürfte man gar nix essen ohne qualvoll zu sterben... Eigentlich fehlt nur noch ein Bio-ekel-gen-skandal. ich weiß warum ich Selbstversorger bin ;D

ich geh jetzt die Gammeltiere füttern. Will die jemand haben?Gammelfleich, Gammeleier und Gammelkäse interessiert auch keinen mehr...

Freddy
15.10.2008, 20:46
Und nun auch noch in Leipzig :o http://www.lvz-online.de/aktuell/content/76007.html GsD H5N3! Trotzdem! Das ungute Gefühl bleibt...

Finn Jensen
16.10.2008, 16:00
Zoo-tiere?? Sind die nicht geimpft??

Wieland
16.10.2008, 18:41
Ach Quaki,
dafür gibts doch zum Glück synthetisches Apfelaroma. Möglicherweise vom selben Konzern hergestellt, wie der Impfstoff. ???

@redcap
Es sind übrigens die diffusen Ängste, über Dinge, von denen man keine Ahnung hat, die den Menschen die meiste Angst machen.
So gesehen ist die Panikmache MEHR unter Leuten wirksam, die nix mit Hühnern zu tun haben.

Gruß
Wieland

Redcap
17.10.2008, 14:13
Nichts desto trotz interessieren sich die Medien kaum dafür ... da ist selbst der Unfalltod von Haider interessanter. Schon 2006 hat man in einer Studie festgestellt (die übrigens immer noch läuft), dass trotz dem damaligen Medienhype viel weniger Leute Angst vor dem Virus haben, als angenommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/angst/?sid=400045

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/326/70256/


Original von Gockoläät
Lustige Sache zur Thematik (da meine Hühner jetzt der Stallpflicht unterliegen) :
Die Geflügelmast, wo der Virus auftrat, liegt Luftlinie ca. 5 km von der polnischen und 30 km von der tschechischen Grenze entfernt .Ich sperre meine Hühner ein, dem polnischen und tschechischen Geflügelhalter kann aber die deutsche Bürokratie leider keine Vorschriften machen .Deren Geflügel läuft also frei herum .Mal sehen ob sich der böse H5er an die Grenzbeschränkung hält .
Ich finde jedenfalls den ganzen Irrsinn nur noch zum ... (na ihr wisst schon).
Es gelten die Verordnungen der EU, inwieweit sich Polen daran haltet, ist deren Problem.

Tadorna
22.10.2008, 12:05
Mir kann es nur leid um all die Grippetoten sein, die vermeintlich sterben werden und sich im nachhinein die Frage stellen, warum sie nicht schon früher Wissenslücken aufgebessert haben.
Tote, die vermeintlich sterben werden???

Lapsus linguae oder erkennbarer Realitätsverlust?

Es wäre schon ausreichend, wenn dem einen oder anderen die Grippefälle, die bereits gestorben sind, "leid täten",

Krokodilstränen sind es so doer so.

CaroK
08.11.2008, 18:23
weiß jemand wie lange die Stallpflicht in Ostsachsen besteht?

rein als Info,
ich sperre meine eh nicht ein, die können mich mal..

Caro

Redcap
08.11.2008, 19:04
Wohnst Du im 10km- Umkreis der Überwachungszone? Nein?
Dann von Anfang an nicht - ansonsten ist die 21 tägige Stallpflicht auch schon wieder vorbei.

Davinci
08.11.2008, 19:08
ich kenn mich mit dem Virus nicht aus. Aber ich würde gerne wissen, ob man den Tieren eine Infektion ansieht? So wie bei Mareck, wo das Huhn anfängt zu taumeln...
Kennt sich da wer genauer aus?

CaroK
08.11.2008, 19:14
@ Redcap,

ich wohne im 50km Bezirk und gehöre somit zur Stallpflichtzone, ich dachte eben auch dass es nur 3 Wochen ist, aber gerade stand im neuen Gemeindeboten, dass Stallpflicht besteht etc, wahrscheinlich sind die bischen hinterher?

Caro

Philipp G.
08.11.2008, 19:17
All deine hühner sind nach nem tag tot.
das ist das einfachste kriterium. ;)

gaby
08.11.2008, 19:18
Original von Davinci
ich kenn mich mit dem Virus nicht aus. Aber ich würde gerne wissen, ob man den Tieren eine Infektion ansieht? So wie bei Mareck, wo das Huhn anfängt zu taumeln...
Kennt sich da wer genauer aus?

Wohl wie eine normale Erkältung/Schnupfen. Nur ist die Sterbequote außergewöhnlich hoch, das fällt einem sogar ohne Ahnung auf.

gg

Oggy
13.11.2008, 05:41
Moin,
@CaroK

also die Stallpflicht in Sa. besteht seit dem ersten AI-Ausbruch, die wurde nie ganz aufgehoben, es gab nur örtliche Sondergenehmigungen. Laut Auskunft von Vet.Amt Kreis Görlitz, endete der Sperrbezirk am 03. 11. und die Beobachtungszone heute also am 13. 11. 08. Ob allerdings die Stallpflicht-Sondergenehmigungen ab heute wieder gelten "wissen nur die Götter", das war auf dem Amt ums verrecken nicht zu erfahren.
Nun zur Realität bei uns: Im Nachbarort ist ein Bauer welcher Hühner und Gänse züchtet. Dem seine Tiere sind die ganze Zeit draussen. Vor zwei Wochen war eine Kontrolle da, die ist unverrichteter Dinge wieder Abgezogen. Kommentar Bauer: "Beim letzten Ausbruch wurden wir angeschrieben, diesmal wurde überhaupt nicht informiert, also was wollt ihr von mir?" Seine Tiere haben bis heute noch Freilauf, und niemand glaubt das sich das so schnell ändert. Auch sonst sehe ich überall das Geflügel im Freilauf.

Zu guterletzt wurde ich am Montag von einem Spaziergänger als "Tierquäler" beschimpft weil meine Hühnis in der Voliere(36 qm) statt im Auslauf (ca. 1000 qm) unterwegs sein müssen.

AB HEUTE NICHT MEHR!!

lg Thomas

CaroK
13.11.2008, 08:04
hallo thomas,
mmh also sie würde irgendwann aufgehoben bis auf den Uferlauf der Spree und den Stausee Bautzen...da ich an der Spree wohne müssten meine Tiere seit nun wieviel? 3 Jahren? ununterbrochen im Stall sein...gut, dass ich mich nicht dran gehalten habe..

ich wollte jetzt auch schonmal anrufen um zu erfahren, was denn nun eigentlich Sache ist, aber wenn du da genausowenig erfahren konntest...

bei uns hier siehts aber auch so aus (Kreis Bautzen), überall rennt das Geflügel rum, keiner schert sich drum...

vogthahn
13.11.2008, 10:37
ch wollte jetzt auch schonmal anrufen

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort ;)
Gehe nicht zu Deinem Fürst, bevor Du nicht gerufen wirst!

Sind doch wahrhaftig gute Sprüche ;)

CaroK
13.11.2008, 10:57
ich hätte denen ja auch nicht gesagt wer ich bin *grins*
würde es nur mal so für mich wissen wollen, was nun Sache ist...