Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier

Hühner-Geli
09.10.2008, 17:11
Hallo , seit 3 Tagen legen meine Hühner keine Eier!Habe 13 Hennen und 1 Hahn , 4 Hennen sind seit 2 Wochen neu dabei . Habe vor ca.4 Wochen das Legemehl geändert . Was läuft jetzt falsch ??? Wer kann mir helfen????

XeroX
09.10.2008, 18:22
Wie alt sind deine Hühner? Das Legemehl ist wahrscheinlich nach 4 Wochen nicht mehr schuld!

Hühner-Geli
09.10.2008, 20:09
Hallo,Die 4 neuen Hennen sind 6 monate,die 9 anderen Hennen habe ich vom älteren Herrn übernommen da er gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist sich drum zu kümmern,hab sie etwa 6 monate.

vogthahn
09.10.2008, 22:56
Hallo!

Das die neuen noch nicht legen ist normal. Sollten sie überhaupt schon angefangen haben, ist es ihnen durch den Umzugsstreß wohl wieder vergangen.
Die älteren könnten grade in der Mauser sein, oder, falls sie schon älter sind, ganz aufgehört haben. Auch da könnte die Futterumstellung und der Neuzugang Auswirkungen gehabt haben.
Evtl. würde es helfen, ein Lichtprogramm zu geben, falls Strom im Stall ist.
Was sind es für Rassen? Liegen viele Federn herum? Irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten? Unterschiede in den Inhaltsstoffen des Legemehls?

Es können viele Ursachen in frage kommen.

MfG

Hühner-Geli
10.10.2008, 11:56
Hallo Vogthahn ,
Die neuen Hennen haben schon 2 eier gelegt.Das Legemehl habe ich erst ausprobiert und es hat gut geklapppt mit fressen und legen daraufhin bin ich bei geblieben . Kann das denn sein das von heute auf morgen kein Huhn mehr ein Ei legt???(Heute morgen hatte ich 1) Die neuen Hennen waren da und über 1 Woche hatte ich Eier dann auf einmal nicht mehr??? Die Rasse ? Die braunen Legehennen die jeder kennt !!! Wie nennt man diese??? Federn liegen nicht viele im Stall und Auslauf , was mir auffällt ist das der Hahn seine Schwanzfedern verloren hat . Bin am überlegen ob ich das alte Legemehl wieder füttern soll ? (von Deuka) Gruß Hühner-Geli .

Melostylos
10.10.2008, 12:35
Das klingt ja eher so, als wären die Hennen über was tierisch erschrocken (hat nicht irgendein Tier deinen Hahn gejagd und ihm die Schwanzfedern dabei ausgerissen ?)....das würde den Ausfall auf einen Schlag vielleicht eher rechtfertigen können...aber ist halt nur eine Vermutung...

Hühner-Geli
10.10.2008, 13:35
Hallo,meinem Hahn wurden die Schwanzfedern wohl nicht raus gerupft,er verlohr sie innerhalb von etwa 5 tagen,sie wachsen auch schon wieder.Der gedanke ist aber nicht schlecht , dort laufen wohl Füchse rum , aber würden Füchse auch am Tag kommen ? Nachts sind die Hühner im Stall und dort gibt es keine Lücken für Füchse.

pumuckl17
10.10.2008, 13:56
halo geli
bei mir ist es auch so bloss der unterschied ich hab ca 90 hühner und erst nur 7-8 eier,jetzt haben wir doch seit 14 tagen echt mächtig zugelegt, 14 eier am tag!!wow voll viel oder??weiss auch nciht hab das gleiche futter, hatten die mauser zwischenzeitlich,habe auch neue hennen zugekauft das gleiche wie bei dir.solltest du in erfahrung bringen warum ,denn sag mir bitte bescheid.achso zu mir hat jemand gesagt ich soll denen MILCH füttern!?!aber warum milch des weiss ich auch nicht,ob es was bringt ich weiss es nicht!!grüssle

Hühner-Geli
10.10.2008, 14:51
Hallo pumuckl17,
Ich werd dir natürlich bescheid sagen wenn ich den Grund fürs nicht legen weiß ,das mit der Milch ; ich geb ab und zu Jogurt , warum ? weiß nicht so wirklich, wegen Eiweiß !? Schmeckt auf jeden fall lecker!!!

vogthahn
10.10.2008, 22:24
Hallo, Geli!

Es kann durchaus sein, das die Hühner durch einen Schreck Federn verlieren (Schockmauser) und/oder das Legen einstellen.
Auch wenn legereife Junghennen, die im alten Stall angefangen haben, umgesetzt werden, kommt es durchaus vor, das sie noch ein paar Eier legen und dann aufhören. Das gibt sich normalerweise nach ein paar Wochen wieder.
Wenn sie sonst einen gesunden Eindruck machen,, würde ich erstmal so weiter füttern. Quark/Joghurt oder Sauermilch/Buttermilch kann man noch zusätzlich geben, wenn das Legemehl ein Alleinfutter ist, muß das aber nicht sein. Abends pro Huhn noch ca. 20g Weizenkörner in den Stall wäre auch zu empfehlen, damit sie einen Nachtvorrat im Kropf haben.
Ansonsten einfach abwarten, das wird schon wieder.

MfG

Hühner-Geli
11.10.2008, 09:09
Guten morgen Vogthahn , Ich fütter zum Legemehl auch normales Körnerfutter,eingeweichte Brötchen und Obst und Gemüse in maßen. Ich werd deinen Rat annehmen und so weiter füttern und wenn sich was tut melde ich mich . Vielen Dank , bis dahin , Gruß Geli .

Sunny
21.10.2008, 15:30
Hi,

Kann man ganz normale Buttermilch von Müllermilch nehmen?Also ohne Erdbeergeschmack und so ein zeugs.

LG Alyshia

Hühner-Geli
21.10.2008, 15:53
Hallo , ich nehm Jogurt natur oder mit geschmack , ich würd Buttermilch auch in allen varianten geben , ist doch obst-geschmack , kann ja nicht verkehrt sein . Gruß Geli

Sunny
21.10.2008, 15:55
Okay,dann egbe ich ganz normale Buttermilch von müllermilch