PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse ist das ?

Auriel
09.10.2008, 13:44
Hallo,
mein Mann hat mir an Sonntag 1 Hahn und 3 Hühner vom Tiermarkt in Eckenhagen mitgebracht.
Der Hahn soll ein "Zwerg-Welsumer" sein, und das schwarz-weiße Huhn eine Wyandotte.
Aber bei den anderen beiden Hühnern wissen wir nur das es auch Zwerghühner sein sollen.
Könnt ihr anhand der Photos erkennen um welche Rasse es sich handelt ?
Wäre toll wenn ihr da was wüßtet!!!
http://up.picr.de/1384575.jpg
Der Zwerg Welsumer-Hahn Diemo
http://up.picr.de/1384588.jpg
Das Zwerg-Wyandotten-Huhn Bilba
und die beiden wo wir die Rasse nicht wissen.
Die Braune Fyrna und die Gelbe Sanda.
http://up.picr.de/1384593.jpg
http://up.picr.de/1384598.jpg

Freue mich sehr über Antworten
Mit vielen Grüßen

Auriel

SetsukoAi
09.10.2008, 13:59
Sehe für mich wie Mixe aus, aber vielleicht weis jemand anderes mehr :).

Günter Droste
09.10.2008, 14:11
Hallo,

nun ich weis nicht so recht ob Du Dich über die Antworten freuen wirst:

Für mich handelt es sich um einen Hahn Zwerg-Welsumer orangefarbig,
sowie
nicht um ein "Das Zwerg-Wyandotten-Huhn Bilba" sondern um einen Zwerg-Wyandotten Hahn in silber-schwarzgesäumt (jedoch mit schlechtem Zeichnungsbild).

Bei den anderen handelt es sich zweifelsfrei um Hennen. Eine Rassezuordnung würde ich auf Grund des Zeichnungsbildes nur bei der recht hell geratenen "gelben" versuchen: Zwerg-Niederrheiner gelbsperber

- im Zweifelsfall jedoch genau wie die gesäumte Henne eher eine Kreuzung.

viele Grüße
Günter

Auriel
09.10.2008, 14:13
Hallo,
das es Mixe sind glaub ich eigentlich nicht. Der Verkäufer hat meinem Mann nämlich einen Rassenamen gesagt, aber leider, leider hat er diesen vergessen !
Aber evtl. haben ja noch andere einen Tipp ???
Gruß

Auriel

Auriel
09.10.2008, 14:19
Hallo Günter,
das wär ja echt ein Ding wenn die Wyandotte ein Hahn wäre.
Aber würde sie sich dann nicht mit dem Welsumer zanken. Und krähen tut sie auch nicht.
Trotzdem Danke für die Antworten!

Gruß
Bettina

tichabo
09.10.2008, 14:35
Die wyandotte ist 100% ein Hahn wenn die Hähne sich kennen zanken sie auch nicht und er krähn noch nicht weil er noch ziemlich jung scheint die beiden Hennen sind zwerg Niederrheiner und der Hahn ist auch ein zwerg-Welsumer da stimme ich günter voll zu

gruß till

Auriel
09.10.2008, 14:48
Hallo Till,
also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Na dann wird Bilba zum Bilbo !!!!
Und wir schauen mal was draus wird.

Gruß

Bettina

kajosche
09.10.2008, 15:14
holdrio

du hast da einen zwerg-welsumerhahn in orangefarbig und einen zwerg-wyandottenhahn in (wahrscheinlich) silber-schwarzgesäumt.
die hennen wahrscheinlich zwerg-niederreiner gelbgesperbert und die braungesäumte sieht aus wie eine wyandottenkreuzung.

grüße

Malaie
09.10.2008, 15:20
Hallo,

da ich auch mal vor langer langer Zeit schwarze Zwerg - Wyandotten hatte, würde ich auch behaupten dass es ein Hahn ist.
Da es bei mir aber schon über 10 Jahre her ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Die Kehllappen sind sehr ausgeprägt, der Stand und Gang erinnern auch sehr an Hahn (auch die längeren Beine)

Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
09.10.2008, 15:44
Stimmt, die Zwerg Wyandotte ist ein Hahn. Darauf hab ich nicht geachtet ;).

Jersey
09.10.2008, 15:55
Hallo,

ich seh´s auch so wie die Vorredner.

Orangefarbiger Zwerg-Welsumer (wobei mich der Kamm eher an nen Italiener erninnert)
Silber-schwarzgesäumter Zwerg-Wyandotten-Hahn (evtl. ein Mix mit nem anderen Farbschlag ??)
Gelb-gesperberte Zwerg-Niederrheiner-Henne

Bei der gebänderten Henne ist´s schwer zu sagen. Evtl.was mit gebänderten Zwerg-Plymouth...

Gruß Rainer

Markus 1
09.10.2008, 17:15
Hallo

Ich würde auch sagen, dass es sich beim ersten Bild eher um einen ZwergItaliener Hahn handelt:

Weil meine Zwerg-Welsumer Hähne alle feste Stehkämme haben.(und rote Ohrscheiben)

,,Die`` Wyandotte ist zu 100 Prozent ein Hahn aber die anderen Hennen sind sehr schön.

MfG Markus !

Moni V.
09.10.2008, 21:09
Original von Jersey

Bei der gebänderten Henne ist´s schwer zu sagen. Evtl.was mit gebänderten Zwerg-Plymouth...

Hallo,

ich habe exacte Kopien dieser Henne.
Habe sie als Zwerg-Plymouth-Rocks (doppeltgebändert??) Hennen gekauft.

LG,
Moni

Jersey
10.10.2008, 08:01
Original von Moni V.
ich habe exacte Kopien dieser Henne.
Habe sie als Zwerg-Plymouth-Rocks (doppeltgebändert??) Hennen gekauft.

Hallo Moni,

das ist gut möglich. Es gibt ja nicht soo viele Zwerghuhnrassen die gebändert sind, noch dazu mit Einfachkamm. Mir sind da spontan nur Zwerg-Plymouth Rocks eingefallen - auch die gelbe Lauffarbe passt. Die Zwerg-Rocks gibt´s m. W. in 3 Farben (rebhuhnfarbiggebändert, braungebändert und silberfarbiggebändert)

Gruß Rainer

Auriel
10.10.2008, 12:07
Erstmal vielen Dank euch allen für die sehr aufschlußreichen Antworten.
Wenn die beiden Hähne sich weiterhin gut vertragen behalten wir beide. Wenn nicht müßen wir weiterschauen!

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß

Bettina

holzfeder2008
03.12.2008, 22:14
hallo

ich denke die braune ist ein zwerg plymoth rocks braungebändert und die helle eine niederrheiner henne

Misfits
07.12.2008, 14:19
Da Ich selbst Wyandotten Züchte würd Ich auch sagen,daß es sich um einen Wyandottenhahn handelt!!

_Mike_
07.12.2008, 14:42
hallo auriel!!!
was ist jetzt aus deinen hühnern/hähnen geworden???
könntsest du mal wieder bilder reinstellen?

Auriel
08.12.2008, 15:16
Hallo Mike,
den Hühnern gehts gut und die beiden Hähne vertragen sich auch noch.
Der Wyandotten Hahn kräht jetzt und der andere wird langsam frech.
Habe im Moment keine aktuellen Photos, wenn's welche gibt stell ich sie rein.
Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht
Bettina

chickenfreak
08.12.2008, 16:20
Ohhh, ja !!!
Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen ... zumal ich sogar den einen Farbenschlag züchte !!!
Der nennt sich braungebändert (das ist das dunkelbraune Huhn mit den schwarzen Federrandmarkierungen) !!! ;)
Leider habe ich diesen Thread eben erst zum ersten mal gesehen, sonst hätte ich näturlich auch meinen Senf dazugegeben !!! :laugh

Auriel
08.12.2008, 16:31
Hallo,
ja, ja es gibt ja wieder Bilder, aber erst wenn ich diese doofe Mittelohrentzündung weg habe und das Wetter wieder freundlicher ist.
Ich finde dieses braungebänderte Huhn wunderschön in der Zeichnung.
Nur der Welsumer Hahn muckt langsam auf. Zu seinen Damen ist er auch nicht sehr nett.
Mal schauen wieweit er es noch treibt.
Gruß

Bettina

chickenfreak
08.12.2008, 16:37
Na dann noch eine gute Besserung !!! Das mit den Bildern hat ja Zeit !!! ;) :)

_Mike_
14.12.2008, 19:27
hallo!
habe es eben erst wieder gelesen auch von mir gute besserung!!!

sobald du gesund bist kannst du ja bilder reichen!!
den die gesundheit geht vor!!!!!!!!!!!!!!