Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mord!!!!

Imker
09.10.2008, 00:49
Ich bin heute erst um Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte also vorher nicht den Stall schließen . Ich war gerade erst zu Hause, als ich aus dem Hühnerstall ein ganz kurzes gackern hörte. Im Stall habe ich einen Marder beim morden gesehen und Ihn verscheucht. Zum würgen bin ich nicht an ihn rangekommen.
3 meiner 9 Seidis sind tot. Eins davon atmete noch und ich musste es erlösen. 3 sind weg. Ausgerechet heute liegt das lang erwartete 1 Ei im Stall. Ich bin traurig.

Gruß
Holger

gaby
09.10.2008, 06:38
och Mensch! Das ist immer wieder so gemein. :troest

gg

Freddy
09.10.2008, 06:49
Moin Du arme Suppe , sowas ist immer http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g050.gif Hast Du Keinen, der Dir hilft, wenns mal spät wird & die Klappe schließen kann? Oder ne Automatik? Kopf hoch :freund

Klausemann
09.10.2008, 07:07
Hallo Holga,
tut mir leid um deine Tiere. Aber richte nicht über den Marder.

Original von Imker
Ich bin heute erst um Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte also vorher nicht den Stall schließen

Der Schlüssel zum "Mord"

Original von Imker
Zum würgen bin ich nicht an ihn rangekommen.

Na den nimm mal deine Hände hoch an deinen.....

Nee Quatsch.

Deine Schutzlinge hast du nicht ausreichend beschützen können. Da bei wäre es mit einer automatischen Hühnerklappe so einfach gewesen. Der sogenannte Mord geht also moralisch auf dein Konto.

Der Marder hat nur das genommen, was du ihn auf dem Silbertablett serviert hast. Er kann nichts dafür.

Gruss Klaus

pyraja
09.10.2008, 07:28
Ohwei! Mir gings mal so ähnlich, und ich kann die automatische Klappe nur empfehlen! :troest

odranoeL
09.10.2008, 07:58
Moin moin Ihr Lieben,
warum gleich immer so scharf antworten?
Es kann jedem mal passieren, was ich allerdings nicht wünsche.
Und nicht immer gibt es ne automatische Klappe - heißt die Möglichkeit
des Einbauens - dafür benötigt man nämlich Strom.
Und dafür muss man sich was basteln notfalls.
Wenn man - so wie hier - dauerausliegt, dürfte das problematisch sein.
Und wir wünschen uns doch auch Hühnerhalter, die wir unterstützen können,
oder?
Jede/r hat mal angefangen - und benötigt Tipps notfalls.
So war es anfangs ja auch bei mir.

Und - der Fuchs - er kommt nicht nur nachts.
Er geht bei uns zum Beispiel am hellichten Tage gemütlich spazieren
und weiß, dass ihn keine/r erwischt. Das Grundstück bei mir ist urwüchsig,
es gibt nur Felder, Acker und Wiese. Der Fuchs dort ist ein Altfuchs,
man muss also auch tagsüber Vorsicht walten lassen.

Bei uns laufen die Gänse und Puten gemeinsam mit den Schafen auf einer
großen Fläche.
Nur die Hühner und Enten laufen auf einem extra Grundstück, selbst dort
habe ich ein Gänsepärchen laufen, weil so Alarm geschlagen wird. Ohne Gänse kam der Fuchs als auch der Milan und der Hühnerhabicht.

Und da gibt es keine Unterschiede - tot ist tot oder weg.
Denke - dass es nur in Kombination geht - so wie bei mir.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Freddy
09.10.2008, 08:12
Original von Klausemann
Hallo Holga,
tut mir leid um deine Tiere. Aber richte nicht über den Marder.

Original von Imker
Ich bin heute erst um Mitternacht von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte also vorher nicht den Stall schließen

Der Schlüssel zum "Mord"

Deine Schutzlinge hast du nicht ausreichend beschützen können. Da bei wäre es mit einer automatischen Hühnerklappe so einfach gewesen. Der sogenannte Mord geht also moralisch auf dein Konto.

Der Marder hat nur das genommen, was du ihn auf dem Silbertablett serviert hast. Er kann nichts dafür.

Gruss Klaus

Moin Klausi, Du hast völlig recht damit, nur glaube ich, Holger weiß das selber, daß er im Grunde selbst Schuld hat! Da muß man nicht noch mal draufhaun. Ich glaube, er wollte sich einfach nur mal ausheulen. Und ein klein wenig Trost ist da vielleicht doch besser als Vorwürfe (denn die macht er sich ohnehin schon)? ;)

pyraja
09.10.2008, 08:22
Und nicht immer gibt es ne automatische Klappe - heißt die Möglichkeit
Die gibts auch mit Batterie.
Ich war damals froh über den Tip, ich wußte nicht, dass es sowas gibt, und hätte ohne Hüfo auch nicht danach gesucht :)
Hatte mir zwar selbst eine gebaut, aber die konnte nur öffnen :(

Und - der Fuchs - er kommt nicht nur nachts.
Ohja... das weiß ich :-[
Aber wenn Imker Glück hat, hält sich "sein" Marder an die "Regeln" und versuchts nur nachts.

Klausemann
09.10.2008, 09:08
Sorry, aber manchmal schwillt mir gleich der Kamm wenn ich so was lese.

Tiere zu bewerten in dem man sie als Mörder tituliert ist doch......nee , ich sag lieber nichts mehr dazu. Die Tiere haben nun mal keine Lobby und wenn wir nicht ab und an mal Stellvertretend für die Tiere was sagen ..... nach uns kommt keiner mehr.

Ich stelle mir nur immer wieder vor, der nächste Kleingeistige der sowas liest, geht darauf gleich mal in den Wald und schlägt ein paar "Mörder" tot. Ist doch so wieso alles nur nutzloses Gelumpe. Auf diese Weise sind wir doch unsere ganzen Wildtiere ( Bär,Wolf, Luchs, Adler usw usw.) losgeworden.

Besser ich mach einen riesigen Bogen um das Thema , ich glaube die Welt wird sich nie ändern.

Gruss Klaus

geidi
09.10.2008, 09:40
@ holger :troest, das tut mir sehr leid

Vorwürfe sind immer schnell gemacht, ich stehe ja momentan auch nicht gerade auf der Sonnenseite was mein Federvieh betrifft ???

Nachdem bei mir ein
küken nach dem anderen verschwand und wir entweder Krähen oder Ratten in verdacht hatten bekam ich auch öfter von meinem Vater zu hören " das dir das nicht leid tut, dagegen musst du doch was unternehmen " ja gehts noch, als wenn ich da sitzen würde und denk " ja und, ich hab ja genug "

Was das Schliessen betrifft muss ich mich klausemann anschliessen, das ist das A un O, fuchs Marder und co folgen auch nur Ihrem Instinkt und holen sich das was sie bekommen können, schließlich wollen sie auch überleben. Manchmal ist es allerdings so blöd das wirklich keiner anwesend ist um das machen zu können, den Fall hatten wir hier auch vor ein paar wochen, ich war schon drauf und dran auf die Veranstaltung wo wir eingeladen waren zu verzichten ??? Dann hatte ich eine gute Idee, die kostet mich zwar 8 euro aber ist sicher

Ich bestelle mir für den Fall ein Taxi ;), das Unternehmen war zwar anfänglich ein wenig erstaunt aber es klappt wunderbar, Taxi kommt Fahrer schliesst die Ställe und gut ist, wird wie eine normale Fahrt berechnet und ich kann beruhigt mal ausser Haus sein :)

carola

Imker
09.10.2008, 11:36
Hallo,
vielen Dank für Eure netten Antworten. Von den 3 verschwundenen Hühnern ist heute 1 wieder aufgetaucht. Eine winzige Hoffnung habe ich ja noch, dass evtl. die anderen beiden auch noch wieder kommen.
Freddy, normalerweise würde meine Frau die Klappe schließen wenn ich nicht rechtzeitig komme, aber wie es manchmal so ist, sie hat es einfach vergessen.
Mit dem „ausheulen“ hat Freddy natürlich die Situation genau getroffen. Wem soll man sich den schon um 1:00 Uhr nachts noch mittteilen, wenn die Frau schon schläft…..doch nur den Gleichgesinnten vom Hüfo. Eigentlich bin ich ja gar nicht so zart besaitet, aber gerade diese Seidis sind mir doch sehr an Herz gewachsen.
Das mit der automatischen Klappe ist auch in Planung. Konkret ist die entsprechende Klappe auch schon länger eingebaut. Was noch fehlt ist die Stromleitung und die passende Elektronik. Dazu bin ich einfach noch nicht gekommen, da wir einen Todesfall in der Familie hatten und hier einige Dinge einfach Vorrang hatten und noch haben.
So und nun zum Marder. Ich habe nichts gegen den Marder oder andere Raubtiere. Sie alle haben selbstverständlich ihre Existenzberechtigung. Wir haben sogar schon vor einigen Jahren einen schwerverletzten Marder mit Hilfe des Tierarztes gerettet. Meine Überschrift „Mord“ ist also nicht ganz so wörtlich zu nehmen – nur-der Anblick von gleich mehreren totgebissenen Hühnern erinnert zwangsläufig an einen Massenmord. Und mit dem „würgen“ nun ja, das Bild möge sich mal jeder selbst vorstellen, wenn ich auch nur versuchen würden ernsthaft einen Marder zu erwürgen. Ich glaube, wenn ich dabei nur einige Finger abgebissen bekommen hätte, hätte ich Glück gehabt. War also nur bildlich gemeint. Ich glaube, das habt ihr auch alle (bis auf einer) so verstanden. Wenn trotzdem jemanden „der Kamm schwillt“, dann ist es sein Problem. Sachliche Kritik finde ich immer ok, aber aufdie letzte von „Klausemann (Oberlehrer?!)“ kann ich gut verzichten.

An alle anderen nochmals ein herzliches Dankeschön!

Gruß
Holger

Freddy
09.10.2008, 12:13
Hey Holger, passiert einfach mal.... Sieh es auch positiv, es hätte noch schlimmer kommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f035.gif

Klausemann
09.10.2008, 13:41
Original von Imker
Mit dem „ausheulen“ hat Freddy natürlich die Situation genau getroffen. Wem soll man sich den schon um 1:00 Uhr nachts noch mittteilen, wenn die Frau schon schläft

Na ist doch nett das wir mal drüber geredet haben.

Mal so von Man zu Mann ;)

Ich kann nicht wissen wer da am anderen Ende schreibt. Und noch weniger kann ich mir deine Absichten ausmalen ,oder, das wenn du nein sagst eigentlich ja meinst. Dieses Phänomen ist eigentlich den Frauen vorbehalten.

Tut mir Leid, aber wenn es um geistige Brandstiftung gegen Tieren geht, ich würde dir immer wieder auf den Deckel hauen.

So unter Brüdern, versteht sich :)

Gruss Klaus

Augustenmama
09.10.2008, 21:34
Hallo!
Ich bin ein bekennender Fuchs-Fan - bei meinem exorbitanten Hühner- und Eier-Verzehr war ich in einem früheren Leben wahrscheinlich selbst mal ein Fuchs.
Aber wenn der Fuchs sich nachts über das Federvieh hermacht und nicht nur, weil er hungrig ist, eins frisst, sondern alle totbeißt, nur um die Leber zu fressen und den Rest liegen zu lassen (wie es mir mit meinen ersten vier Laufenten passiert ist), dann kann ich's schon verstehen, wenn man von Mord spricht. Und wenn der Fuchs wie bei mir im letzten Jahr drei Tage vor dem Schlachttermin von meinen Masthähnchen sich die fünf dicksten raussucht und wegschleppt, dann bin auch ich im ersten Zorn durchaus bereit, dem Scheißkerl mit schwerem Gerät hinterherzujagen.
Wenn ich mich dann beruhigt hab, denk ich dann doch, dass der Fuchs nur tut, was seine Natur ist, und dass es eigentlich meine Schuld war, dass es überhaupt so weit kommen konnte! Und ich versuch, es in Zukunft besser zu machen.
Und so geht es wohl allen von uns. Ich möchte den sehen, der anders reagiert, egal, ob Männlein oder Weiblein!

Freddy
09.10.2008, 21:55
Im Grunde postet man dann manchmal unmittelbar nach dem Erlebten & ist noch völlig durch den Wind. Da schreibt man manchmal was, das man "bei klarem Kopf" nicht so formuliert hätte. Passieren kann sowas immer, ist auch alles menschlich, im Grunde alles normal. Von daher bissl virtuelles Schulterklopfen & Beistand, der Schaden ist eh nicht rückgängig zu machen.

Frieda1
30.10.2008, 20:09
Hallo,

das tut mir leid. Marder, Ilis, Katze, Hund und Greif sind leider nicht Schuld.

Es geht ne Weile gut und irgendwann passiert es eben. :grueb

Gruß

Wulf

Jonas
30.10.2008, 20:38
bei mir war es auch mal fast so mit einem fuchs nur der ist um den hühnerstall geschliechen zum glück war er zu!unser wachhund hat uns daraufhingewissen durch sein bellen ..wir natürlich raus und erst mal geschaut was los ist..da sahich plötzlichden fuchs..mein vater ließ unseren hund aus seinem zwinger un der schnappte den fuchs nach 20 meter .mein vater ist jäger un holte darauf sein gewehr...hat kurzer prozess gemacht mit dem fuchs jetzt ist ruhe im winter!

geidi
30.10.2008, 21:00
schade um den Fuchs ;(

labschi
30.10.2008, 22:16
Hallo, Imker! Habe das hier jetzt erst gelesen. Tut mir wahnsinnig leid um Deine Seidis. Allerdings habe ich genau verstanden, wie Du das mit dem "Mord" und dem "Würgen" gemeint hast. Für mich hat jedes Tier ein Recht auf Leben, ob Marder oder Fuchs oder Huhn! Aber wenn man dann ohne Vorwarnung seine "ermordeten" Hühner im Stall liegen sieht, dann könnte man schon mal so einen Fuchs "würgen".

Hoffentlich geht dieser Krug an mir vorbei. Wir wohnen zwar in einem ländlichen Gebiet, aber mitten in einer dichtbesiedelten Siedlung. Vielleicht trauen sich hier solche "Räuber" (bitte nicht wörtlich nehmen) deshalb nicht so her. Obwohl mir ein Marder oder Iltis vor zwei Jahren die Zündkabel in meinen Auto durchgebissen hat. Der hat richtig vorn in meiner Motorhaube gehaust. Dort lag noch Silberpapier im Motorraum von irgendwelchen Essensresten, die er irgendwo gefunden hatte.

Aber ich bin sicher, so etwas passiert Dir nicht noch einmal, schon gar nicht, wenn Du die automatische Klappe hast.

Sind denn noch welche von den verschwundenen Seidis zurück gekommen?

acer
30.10.2008, 23:52
Original von labschi
.................................................. ....

Aber ich bin sicher, so etwas passiert Dir nicht noch einmal, schon gar nicht, wenn Du die automatische Klappe hast.
...................
Außer, wenn die lieben Tucken es vorziehen, nicht rechtzeitig in den Stall zu gehen. Ich habe mindestens jeden vierten Tag ein oder zwei Tiere, die abends nicht reingehen sondern in irgendeiner Ecke des Gartens hocken. Da schaut der Fuchs dann schonmal vorbei. Letzten Samstag hat mein lautester Hahn das Tor nicht gefunden. Ratet mal um wieviel Uhr der am Sonntagmorgen gekräht hat. >:( Da hat leider der Fuchs gepennt. Den Kerl hätte ich ihm nämlich gegönnt.

Frieda1
31.10.2008, 07:40
Hallo Jonas !

Stelle dir mal vor, man würde dich mit einem Hund aus dem Aldi-Markt holen und dann erschiessen.

Wenn du zu dämlich bist, auf deine Vieher aufzupassen, was kann da ein anderes Lebenwesen, das ist mänlich der Fuchs, dafür .

:resp vor dem Leben, gehört mit zur Pflege von Tieren. Oder sind nur deine Tiere Tiere ?

Gruß

Wulf

Klausemann
31.10.2008, 08:24
Original von wulf2105
Hallo Jonas !

Stelle dir mal vor, man würde dich mit einem Hund aus dem Aldi-Markt holen und dann erschiessen.

Was willst du von einen "Jäger" erwarten?

Der Stall war zu, (der Jäger wahrscheinlich auch ;) ) , keine Gefahr im Verzug, Tiere auf andere Tiere hetzen und noch abknallen.

Mordlust :roll

Tannhäuser
31.10.2008, 09:35
@Augustenmamma: Bist Du Dir sicher, daß es ein Fuchs war, der die Hühner totgebissen hat? Ich denke, das macht nur der Marder. Der Fuchs ist es eigentlich, der sich nur holt was er braucht. (Wenn ich richtig informiert bin...)

@Klausemann: Man kann nicht alle Jäger über einen Kamm scheren. Sicherlich gibt es viele unter ihnen, die Spaß am Töten der Tiere haben.

Fakt ist, das sich die Natur das holt, was ihr zusteht. Wenn man seine "Lieblinge" nicht verlieren will, dann muß man sie sichern. Ich persönlich habe deswegen nur einen kleinen Auslauf von ca. 35 qm für 11 Hühner. Der ist aber mit Maschendrahtzaun und mit einem grobmaschigen Netz (oben) abgesichert. Nachts können sich gewisse Raubtiere ruhig durchwühlen, da sind meine Hühner eh im Stall. Ganz frei kommen sie nur, wenn im Garten gearbeitet wird, also sie unter Aufsicht stehen.

Es ist aber auf jeden Fall schlimm, wenn einem die ans Herz gewachsenen Hühner getötet und/oder gefressen werden.

Grüße

Oli

Klausemann
31.10.2008, 10:10
Original von Tannhäuser

@Klausemann: Man kann nicht alle Jäger über einen Kamm scheren. Sicherlich gibt es viele unter ihnen, die Spaß am Töten der Tiere haben.

Du sagt es. Viele.

Bei mir rennt auch jeden Abend der Fuchs um den Hühner- und Kaninchenstall. Beide sind Nachts verschlossen . Muss ich da wegen jetzt zum Tierquäler werden ?

Von der schießwütigen Gilde bekommt man mehr Negativnachrichten zu lesen, als Positives. Fast schön täglich liest man über Verfehlungen und Jagdunfällen.

Komisch nur das sich an die Jägerschaft keiner heran traut.

Mit guten Grunde. Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht man wer da die Zügel in den Händen hält. Landadel, Aristokratie und Neureiche. Eben eine verdammt mächtige Lobby.

Soll mir also keiner erzählen, die hätten von was mit Wildhege und Forst zutun

Cassandra
31.10.2008, 11:02
schon erstaunlich aber ich kann hier dem Klausemann nur voll und ganz recht geben (das wir beide das noch erleben :laugh) und auch sein ton ist angebracht,meiner bescheidenen menung nach..schliesslich ist es hier in allen genannten fällen immer halterschuld wenn was passiert..und das sagen ich als jägerstochter (die *guten *jäger haben was mit den breitmaulfröschen gemein..sie sind äusserst selten,und wenn man mir mal wieder mit der jagdtlichen notwendigkeit kommt sage ich nur hätte man die natürlichen jäger nicht ausgerotten müsste der mensch nicht so viel eingreifen ..futterneid ist leider der häufigste grund für abschüsse von wildtieren)

übrigens wohne ich auch am waldrand..und fuchs und marder schleichen ums haus..über dem brahmahahnenstall lebt sogar ein mader..unser garten wird regelmässig von greifen überflogen und im nebenort ist sogar ein falkner der frei fliegen lässt..aber ich hab bis dato in über 6 jahren haltung weder ein huhn /ente an raubwild verloren noch mich genötigt gefühlt eines zu ermorden .. die sicherheit meiner tiere ist meine verpflichting als halter..und abknallen von wildtieren kann ja wohl nicht die lösung sein :neee:

Tina

norikochan
31.10.2008, 11:23
Original von Jonas
bei mir war es auch mal fast so mit einem fuchs nur der ist um den hühnerstall geschliechen zum glück war er zu!unser wachhund hat uns daraufhingewissen durch sein bellen ..wir natürlich raus und erst mal geschaut was los ist..da sahich plötzlichden fuchs..mein vater ließ unseren hund aus seinem zwinger un der schnappte den fuchs nach 20 meter .mein vater ist jäger un holte darauf sein gewehr...hat kurzer prozess gemacht mit dem fuchs jetzt ist ruhe im winter!

Also das ist ja echt ne Schweinerei, einen wehrlosen Fuchs zu töten, zumal er nicht an die Hühner rankam.
Danke jetzt ist mein Hass auf Jäger noch etwas stärker. Bei uns in Luxemburg gibt es einen zahmen Fuchs dessen Mutter in der Schonzeit erschossen wurde. Der Jäger war so"gnädig" hat die 5 Waisen einer Frau zum aufpäppeln überlassen(warscheinlich um sie irgendwann abzuballern). 4 konnten wieder ausgewildert werden doch Fritzi, die Letzte des Wurfes kam immer und immer wieder. Dann hat Micheline Frauenberg beantragt den Fuchs aufnehmen zu können und jetzt leistet Fritzi Aufklärungsarbeit in Schulen, hat so manch einen TV-Auftritt gehabt.

Hier Fritzis Seite:

www.fritzi.lu

norikochan
31.10.2008, 11:35
P.S. selbst wenn eines meiner Hühnies gerissen werden wèrde , könnte ich den Getier nicht böse sein. Ich habe mir Hühner angeschafft und weiss um das risiko, weil des Nachbarn Kaninchaen vom Marder getötet wurden.

Jonas
31.10.2008, 17:35
Ich glaube ihr versteht nicht ,dass füchse un mader es im überfluss gibt!die abschussqoute in hessen liegt bei knapp 10000(beide zusammen) und geschossen davon werden vllt nur 7000-8000 das ist viel zu wenig ...vor ein paar jahren hieß es der feldhase würde trastisch zurückgehen weil es eine zu hohe fuchspopulation gäbe,also wurden mehr füchse geschoßen...jetzt ist der feldhase wieder da und um nun zu verhindern das es wieder abnimmt werden die füchse jedes jahr so geschossen das es ein mittelmaß zwischen beiden gibt das keins davon aussterbe kann...ja natürlich ist es nicht jedermanns sache tiere zu töten ,aber es muss sein un das weiß bestimmt auch jeder...oder esst ihr kein fleisch?

Cassandra
31.10.2008, 17:53
Original von Jonas
...ja natürlich ist es nicht jedermanns sache tiere zu töten ,aber es muss sein un das weiß bestimmt auch jeder...oder esst ihr kein fleisch?

ach du isst die füchse also ..soso :laugh :laugh

also der fuchs muss bejagt werden damit der mensch mehr feldhasen schiessen kann..hmmm..meinst nicht das das irgendwie wenig überzeugend ist ?? hätte der mensch das natürliche gleichgewicht nicht bereits derart verpfuscht wäre keine zusatzbejagung nötig..ausserdem ist es mehr als unsportlich einen fuchs erstmit hund zu hetzen und dann abzuknallen..englische zustände ;(

nebstbei ist bekannt das die feldhasen nicht wegen dem fuchs alleine weniger werden sondern weil der mensch ihnen die lebensräume immer mehr nimmt ..ausserdem werden ja auch reichlich totgefahren..also los..autofahrer bejagen :-[

Tina

Freddy
31.10.2008, 17:57
Original von Cassandra

Original von Jonas
...ja natürlich ist es nicht jedermanns sache tiere zu töten ,aber es muss sein un das weiß bestimmt auch jeder...oder esst ihr kein fleisch?

ach du isst die füchse also ..soso :laugh :laugh

Tina

Du altes Eumel aber auch :weglach :weglach :weglach

Frieda1
31.10.2008, 18:10
Original von Jonas
Ich glaube ihr versteht nicht ,dass füchse un mader es im überfluss gibt!

Richtig , Richtig !

Der Mensch muß immer in die Natur eingreifen. Und immer geht es schief.

Ach ja ! Im Überfluß gibt es noch Einen : den Menschen. :partytime

Vielleicht will der schießwütiger Jägerpapa da auch gern mal. Denn auch wir Klauen und Morden, aber nicht weil wir Hunger haben, sondern aus Habgier und Neid.

Nun mal im Ernst : einen Fuchs auf der Flut aus einem Hühnerstall zu erschiessen ist keine waidmännische Glanzleistung. Vor dem Anlegen Gehirn einschalten. So man eines hat.

Gruß

Wulf

XeroX
31.10.2008, 18:13
@Cassandra

G'schmackige Vorstellung :roll

Jetzt ist wieder der Fuchs an allem Schuld...typisch Mensch eben :neee: :laugh

Grüße

labschi
31.10.2008, 22:52
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben. Ich finde es auch sehr verwerflich, daß der Fuchs getötet wurde. Aber ich finde es auch nicht o.k., Jonas jetzt so fertig zu machen. Jeder verhält oft so und hat die Meinung (leider) wie er es vorgelebt und erzählt bekommt.

Wir haben hier (weiß ich allerdings nur von Erzählungen) einen Jäger, der Fasane großzieht, sie dann frei läßt und zu gegebener Zeit dann abknallt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei uns hinter dem Bauernhof, der hier noch ist, eine große Voliere angeschaut, weil mein Nachbar sagte, da wär so interessantes Geflügel drin (der hat noch 100 Mal weniger Ahnung von Geflügel als ich). In der Voliere habe ich verschiedene Hühner entdeckt, eine Fasanendame und zwei (Stock-?) Enten. Erst fand ich das auch ganz schön. Aber als ich genauer hinsah, sah einer der Hähne nicht sonderlich gut aus - sehr zerrupft und schmutzig. Und die Enten paßten da überhaupt nicht rein. Staubtrockener Boden, kein Wasser und in den in der Voliere befindlichen Stall konnte ich leider nicht schauen. Und später erfuhr ich das leider mit dem Jäger.

Ich konnte nicht herausfinden, wem die Tiere denn nun gehören. Die Voliere gehört irgendwie zu einem alten Heuerhaus, das unter Denkmalschutz steht, und die Schlüsselgewalt hat hier unser "Gut Varrel", was ein ganz alter Hof ist, der heute noch für Veranstaltungen und der gleichen genutzt wird. Jemand anderes erzählte mir dann, daß die Gemeinde die Schlüsselgewalt hat...

Äh, irgendwie bin ich jetzt abgeschweift. Aber hier schiebt einer dem anderen die Verantwortung zu. Also, wenn ich noch herausfinde, wer nun die Verantwortung für die Tiere hat, werde ich da mal vorsprechen.

Aber wahrscheinlich werde ich keine Chance haben, da was zu ändern.

norikochan
01.11.2008, 19:04
Ich habe vor ein paar jahren einem fuchs das Leben gerettet obwohl ich genauso gut hätte den Jäger holen können um ihn ze erlösen. Der hatte wohl über Nacht oder Morgens die Pferde dermassen erschreckt dass eines der beiden nach ihm getreten hatte. Als ich morgens kam bemerkte ich eine Spur im hahen Gras und bemerkte eine Bewegung. Als ich nach schaute fand ich einen recht jungen Fuchs. Er konnte die Hinterläufe nicht bewegen und schleifte sie durch's Gras. Also Decke geholt, den Fuchs eingepackt und in den Stall gebracht. Dann hab ich eine Bekannte angerufen und wir haben ihn in eine Wild-Auffangstation gebracht. Dort ist er genesen und wurde wieder ausgewildert.

nochmal die seite für fuchfans:

www.fritzi.lu